THEMA: Ausgeraubt in der Chobe Savanna Lodge!!!
18 Feb 2014 16:25 #327327
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 18 Feb 2014 16:25
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich grosses Mitgefühl für alle empfinde, die so ein scheussliches Erlebnis hatten.

Wir waren über 20 Jahre mit unserem Fahrzeug in Namibia stationiert, bevor wir nach Tansania übersiedelt sind. Dabei ist uns aufgefallen, dass von allen Ländern, die wir bereist haben, nirgends so wenig für die Sicherheit der Touristen in Lodges und auf Campingplätzen gesorgt wird, wie in Namibia. Wir sind nun seit dem 3. Dezember in Tansania und Kenia unterwegs und es ist (ausser in den Nationalparks) noch nie vorgekommen, dass nachts kein Sicherheitspersonal anwesend war. Wobei ich noch speziell erwähnen möchte, dass hier die Preise für Camping weit unter denjenigen von Namibia liegen.

Vielleicht wäre es mal an der Zeit, dass auch in Namibia darüber nachgedacht wird, wie man verhindern kann, dass immer wieder Leute in Unterkünften beklaut werden. Diese Meldungen schaden dem Tourismus und in anderen Ländern funktioniert das nämlich bestens.

Viele Grüsse aus Kenia
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, FSausS, marimari, kk0305
18 Feb 2014 16:33 #327329
  • Djinn
  • Djinns Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 34
  • Djinn am 18 Feb 2014 16:33
  • Djinns Avatar
Hallo,
ohweh...wenn man das so liest bekomme ich große Zweifel, ob das mit unserer geplanten Reise im Mai so richtig ist. Ich habe im Grunde keine so große Angst und ich kann mich auch an diverse Sicherheitsregeln halten. Ich hoffe, diese schlimme Geschichte war ein Einzelfall, so einer wie es hier in Deutschland und anderswo auf der Welt auch passieren kann. :(
Klar ein Restrisiko gibt es natürlich.....
Viele liebe Grüße Djinn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2014 16:36 #327330
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 18 Feb 2014 16:36
  • Swakop1952s Avatar
Rocky1964 schrieb:
Hi,

ich habe nirgendwo geschrieben, daß ich wie Kongo-Müller rumlaufe oder die Machete und das Messer am Gürtel trage. Machete und Messer sind lediglich Werkzeuge, die ich im Auto und Camp immer griffbereit habe, aber auch nachts. Am Gürtel habe ich ein Leatherman und die Gürteltasche.

Und Kampfsport habe ich nicht trainiert um in den Urlaub zu fahren, oder zur Selbstverteidigung, sondern weil es mir Spaß gemacht hat.

Wie weit man gegenhält, muß jeder selbst entscheiden. Es ist auch von vielen Bedingungen abhängig. Jede Bedrohungslage ist anders. Anzahl der Gegner, Ausrüstung, Bewaffnung, eigener Kampfwillen, eigene Durchsetzungsfähigkeit usw.
Ein Opferlamm bin ich nicht.

Bei Safariklamotten kommt es immer auch darauf an, was für welche es sind. Schicki die von Schöffel oder mit der Tatze usw. sind genauso auffallend wie weiße Hose und weißes Hütchen.
Wir haben einfache Baumwollhosen mit Oberschenkeltaschen für je 20€. Da wir die auch oft bei Offroadveranstaltungen, in Nordafrika oder RUS, UA usw tragen, sehen die sicherlich nicht neu aus.
Und ich habe in NAM auf den Farmen genug einheimische Weiße in solchen Klamotten gesehen.

Und wir sitzen gern lange draußen auf der Terrasse oder am Lagerfeuer. Aber auch da sind Türen auf der abgelegenen Seite des KFZ oder Bungalows abgeschlossen.


Aber jeder tickt halt anders. Es ist eine Kopfsache. Man kann, wie Pittiplatsch sagt, Angst haben oder auch Angst vor großer Angst haben...
Oder man kann aufmerksam, wachsam und etwas vorbereitet sein.


Rocky

Rocky, Du hast Recht.
Es ist aber auch so, daß sich viele, sogar die meisten, wie die Schafe zur Schlachtbank führen lassen.
Und evtl. fehlenden Mut mit angeblicher Vernunft zu entschuldigen suchen.

Es ist immer eine Abwägung und Risikoeinschätzung der jeweiligen Situation. Die einen geraten sofort in Panik und machen sich in die Hose, die anderen bleiben cool und wohlüberlegt.

Den Knopkierie oder Baseballschläger oder Panga werde ich rücksichtslos einsetzen, wenn es die Situation erlaubt, und zwar so, daß nur einer von uns beiden den Platz aufrecht verläßt. Und wenn die Abschätzung aber besagt, ich sollte zurückhaltend oder passiv sein, dann tue ich das auch wohlüberlegt. In solch einer Situation zählt keine Fairness oder Rücksicht, die wären nämlich Dummheit gleich zu setzen. Es zählt nur der kühle Verstand in einer Überlebenssituation.

Und da wartet man nicht darauf, daß der Andere einen widerstandslos abschlachten kann. Aber jedem das Seine!
Hängt ab, ob jemand umsorgt und behütet als Mamis Liebling im Wohlstand aufgewachsen ist, oder sich seinen Weg im Leben erkämpfen mußte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FSausS, Rocky1964
18 Feb 2014 16:52 #327334
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 18 Feb 2014 16:52
  • Berg-Eules Avatar
Swakop1952 schrieb:
Hängt ab, ob jemand umsorgt und behütet als Mamis Liebling im Wohlstand aufgewachsen ist, oder sich seinen Weg im Leben erkämpfen mußte.

Sorry, das finde ich zu einseitig. Mir ist auch nichts in den Schoß gefallen, ich bin nicht im Wohlstand aufgewachsen und habe mir alles erkämpfen müssen, allerdings nicht auf körperlicher Ebene; ich habe leider keinen Kampfsport trainiert.

Außerdem hängt es wohl auch ein wenig vom Alter und dem Gesundheitszustand ab.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2014 16:57 #327336
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 18 Feb 2014 16:57
  • Topobärs Avatar
Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob die Protagonisten hier in den Urlaub fahren, oder in den Krieg ziehen. :S

Anstatt über meine Bewaffnung nachzudenken, würde ich mir dann lieber über ein anderes Reiseziel Gedanken machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Henning2501, kk0305, Montango, TiaRosario, Clamat
18 Feb 2014 17:33 #327341
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 18 Feb 2014 17:33
  • Rocky1964s Avatar
Topobär schrieb:
... über meine Bewaffnung nachzudenken...
Bewaffnung? Waffen? Davon kann man nur abraten und ist meist verboten!
Noch dazu, daß die Wenigsten damit umgehen könnten, nicht mal mit Pfefferspray!

ABER man sollte aufmerksam, wachsam und etwas vorbereitet sein!

Ansonsten habe ich meine Art aufmerksam, wachsam und etwas vorbereitet zu sein beschrieben. Das muß sich ja keiner annehmen. Und ich hab auch nur Werkzeuge dabei, auch einen Spaten kann man effektiv nutzen!

Und die absolute Sicherheit gibt es nicht.


Ist eh alles Kopfsache.

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.