THEMA: Steckdosen im Zimmer?
17 Okt 2009 01:09 #117875
  • Werner_Ute
  • Werner_Utes Avatar
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 401
  • Werner_Ute am 17 Okt 2009 01:09
  • Werner_Utes Avatar
und übrigens, wir sind immer als Camper mit Dachzelt unterwegs.....

Liebe Grüße von

Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
Letzte Änderung: 17 Okt 2009 01:10 von Werner_Ute.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2009 09:12 #117878
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1813
  • Dank erhalten: 2621
  • Lotusblume am 17 Okt 2009 09:12
  • Lotusblumes Avatar
Hallo,
ich stimme Armin voll und ganz zu.
Die Lodges sind wirklich ziemlich teuer und dafür erwarte auch ich etwas Luxus (klar, nicht so viel wie in Europa in diesem Preissegment). Ehrlich gesagt, habe ich deshalb an so eine Frage nach einer Steckdose im Zimmer (und Bad) noch nicht nachgedacht.

Jeder sollte seinen verdienten Urlaub so verbringen wie er möchte und wie er kann. Ich z.B. könnte mir nie vorstellen 3 Wochen zu campen (Dachzelt oder Zelt am Boden). Das wäre für mich nie Urlaub, sondern Stress.
Auch habe ich schon die Gästefarm-Variante ausprobiert, was mir aus bereits beschriebenen Gründen nicht so optimal gefallen hat.



PS: Ich habe nicht solche Haarprobleme wie Lio, aber wenn ich fönen möchte, sollte bei diesen Preisen auch die Möglichkeit bestehen. Eine Steckdose ist kein Luxus sondern Selbstverständlichkeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2009 09:25 #117881
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 17 Okt 2009 09:25
  • Crazy Zebras Avatar
Lotusblume schrieb:

Eine Steckdose ist kein Luxus sondern Selbstverständlichkeit.

So ganz bin ich mit dieser Aussage nicht einverstanden,

In Afrika ist sehr oft Strom Luxus und auch eine Steckdose.

Wenn man sieht wie abgelegen diese Unterkünfte sind kann man sich ausrechen
wie schwierig es ist überhaupt Strom zu erhalten bezw. zu erzeugen.

Und der Preis den man bezahlt, egal wie hoch, leitet keinen Anspruch daraus heraus Strom zu haben.

Der wahre Luxus ist es in Ländern Ferien zu machen wo der Grossteil der Bevölkerung Hunger leidet, auch Namibia gehört da noch mit zu, und sich in Luxusunterkünften abgeschottet von der Armut des Landes es sich gut gehen zu lassen.

Man muss wirklich nicht als Entwicklungshelfer oder Sozialhelfer in Afrika betätigen und soll durchaus seinen wohlverdienten Urlaub geniessen.
Aber Problem wie ab und an fehlende Steckdosen sind nun wirklich keine Problem
oder?

Vielmehr bin ich erstaunt was wir Touristen von Afrika erwarten, nur weil wir Geld dafür bezahlt haben.

Da sage ich nur, hey wir sind in Afrika und Afrika ist nun mal nicht in Europa.

Nachdenklich, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2009 09:51 #117883
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 17 Okt 2009 09:51
  • Bamburis Avatar
Crazy Zebra schrieb:
Lotusblume schrieb:
(...)
Da sage ich nur, hey wir sind in Afrika und Afrika ist nun mal nicht in Europa.

Nachdenklich, Kurt

Hallo Kurt,

genau das ist die zentrale Aussage!

Jeder von uns verbraucht Ressourcen - allein schon wenn wir ins Flugzeug steigen...Und man sollte vor Ort genau daüber nachdenken, was notwendig ist. Hier hat jeder allerdings seine Prioriäten - und das ist, wenn im Rahmen (!), auch in Ordnung so.

Ich glaube tatsächlich, dass die meistem dem zustimmen können :cheer und sich dementsprechend verhalten.

LG
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2009 10:06 #117885
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1813
  • Dank erhalten: 2621
  • Lotusblume am 17 Okt 2009 09:12
  • Lotusblumes Avatar
Hallo Kurt,
ich kann auch dich verstehen.
Ich weiß sehr wohl, dass Namibia ein Dritte-Welt-Land ist und Hunger der Alltag ist.

Aber warum werden denn so viele Luxus-Resorts, auch in Namibia, gebaut? Es gibt eben genug Klientel, die dafür zahlen. Und wenn ein Land diesen Luxus anbietet, dann sollte man auch wenigstens eine Steckdose erwarten dürfen.
Und auch diese Unterkünfte bieten den Einheimischen Arbeit und damit Essen für die Familie. Ich habe mich deshalb unter anderem für die Grootberg Lodge entschieden, habe vor ca. 1 Jahr mal einen sehr interessanten Bericht in der „Zeit“ dazu gelesen.

Ich schotte mich wegen einen Logdurlaub keineswegs ab, aber soll ich deiner Meinung nach besser im Gral übernachten? Ist Zelturlaub umweltfreundlicher und bringt dieser, die Armut und Hungersnot zu stoppen? Dann bin ich sofort dabei und werde meine Lodgetour gegen Zelturlaub tauschen.

Und Anja, wir wissen alle um die Luftverschmutzung/Kerosin eines Flugzeuges. Aber die 4 x 4 Dreckschleudern sind Umweltautos oder wie? Gut, wandern wir alle und tragen unsere Unterkunft mit uns.

Der Tourismus ist ein Geschäft und bringt auch Namibia viel Geld jährlich in die Staatskasse. Mit diesem Geld werden Schulen finanziert, Impfungen etc. Ohne dieses Geld, wäre Namibia noch ärmer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2009 10:11 #117886
  • Lio
  • Lios Avatar
  • Beiträge: 245
  • Lio am 17 Okt 2009 10:11
  • Lios Avatar
Moin moin,

erstaunlich, wie spannend das Thema "Haare fönen" offenbar ist. Dass daraus schon bald eine Weltanschauung gemacht wird. Fast fühle ich mich mit meinem Wunsch nach gefönten Haare mitverantwortlich für Armut und Hunger in der Welt.

Wo ist das Problem, dass jeder seinen Urlaub so gestaltet wie es ihm gefällt? Nicht jeder auf dieser Welt ist ein Camper und auch nicht jeder mag die familiäre Nähe einer Gästefarm. Ganz bewusst haben wir uns überwiegend für Lodges entschieden. An Haarefönen habe ich dabei überhaupt noch nicht gedacht.

Es ist aber so wie Armin schon vermutet hat. Weder werden wir wegen mangelnder Fönmöglichkeiten den Urlaub stornieren noch werden gebuchte Unterkünfte, die diesen Luxus nicht bieten, ausgetauscht. Ich bin zwar nicht glücklich über die Aussicht, wie ein Zausel rumzulaufen, werde es aber höchstwahrscheinlich überleben.

LG
Lio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.