THEMA: Steckdosen im Zimmer?
16 Okt 2009 18:22 #117856
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 16 Okt 2009 18:22
  • janets Avatar
Hallo,

hier ist Heiko (anhang von Janet) bei den meisten Unterkünften in denen wir waren steht extra dran, dass man keinen Fön benutzen soll.

Aber wie Du oben lesen kannst gibt es in vielen auch die Möglichkeit dazu.


Bitte benutze keinen Fön an Stellen wo es nicht erlaubt ist. Grund für dieses Verbot sind nicht die Kosten sondern die Leistung.

Ein Fön verbraucht einfach mehr Watt und die Leitungen sind nicht in der Lage den hohen Strom den der Fön benötigt zu liefern bzw. das Netz bricht zusammen da zuviel Strom gezogen wird.

p.s Strom (Ampere) und Spannung (Volt) sind nicht das gleiche

ansonsten viel Spaß und vielleicht änderst du Deine Meinung vor Ort


_________________________________________________

huch jetzt schreibt Heiko auch schon hier *g*

Kleiner Tipp: das Geheimnis heisst Haargummi... bei der Hitze sind die Zotteln eh nervig im Gesicht, und selbst falls man sich die Mühe machen sollte sie glattzufönen kringeln die sich doch eh wieder wenn man schwitzt :laugh: .... ich hab halt immer nach dem letzten Hupfer in den Pool die Haare gewaschen, da sinds nach 15 Minuten dann eh trocken^^..... also mach Dir net so viele Gedanken und so nen Stress, Du bist schliesslich im Urlaub *grins*

LG janet, die auch keine glatten Haare hat
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2009 18:23 #117857
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 16 Okt 2009 18:23
  • Ullis Avatar
Hallo Lio,
Und so hoch ist der Stromverbrauch nun auch nicht. Für eine Kilowattstunde kann man etwa 1 Stunde fönen (ich brauche 10 Minuten). Bei einem Übernachtungspreis von durchschnittlich über 100€ sollte das doch drin sein.

Nicht immer ist alles nur eine Preisfrage. Auf vielen (Gäste-) farmen wird der Strom heute überwiegend mit Solarpanells erzeugt und der Generator nur angeworfen wenn es nicht anders geht. Das spart nicht nur den Geldbeutel des Farmers sondern schont auch die Nerven der Gäste.

Solche Anlagen verkraften es aber nicht ohne weiteres wenn 4 Gäste gleichzeitg ihren Fön anschmeißen und zufälligerweise auch noch die Waschmaschine der Farmerin läuft. Deshalb, und nur deshalb sind manchmal größere Strom-Verbraucher nicht so gerne gesehen. Da geht es wirklich nicht um Geld.

Aber auf deiner Tour brauchst du dir um Fön und Haare keine Sorgen zu machen.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2009 18:32 #117858
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 16 Okt 2009 18:32
  • Bamburis Avatar
Haare-Fönen ist offenbar ein gaaaaanz heißes Thema :silly:
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2009 19:11 #117860
  • Lio
  • Lios Avatar
  • Beiträge: 245
  • Lio am 16 Okt 2009 19:11
  • Lios Avatar
Vielen Dank für Eure vielfältigen Antworten.

Ich habe nur einen kleinen Reisefön mit wenig Power und werde ihn natürlich nur dann einsetzen, wenn es erlaubt ist.

Natürlich werden die Haare auch ohne Fönen trocken. Aber frau will ja nicht nur trockenes sondern auch nett anzuschauendes Haar haben, oder? ;) Bei manchen klappt das ohne Fönen, bei mir leider nicht.

Aber immerhin weiß ich jetzt, dass ich an etlichen Tagen nicht wie ein Zausel aussehen werde und an den restlichen kommt das Haargummi zum Einsatz.

LG
Lio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2009 20:11 #117861
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 16 Okt 2009 20:11
  • Armins Avatar
Hallo Lio,

in manchen Unterkünften ist die max. Leistung von Geräten in Watt angegeben. Da kann man sich durchaus helfen, indem man den Fön auf Stufe 1 betreibt, falls die volle Leistung zu hoch ist. Dann läuft der Fön nämlich mit einer geringeren Stromaufnahme. Die Fönerei ist dann allerdings ziemlich langwierig und man kommt schon in Versuchung, den Schalter mal gerade weiter zu schieben.

Trotzdem viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2009 22:02 #117865
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 16 Okt 2009 22:02
  • Gforces Avatar
An alle FÖNER

ist euch bewußt, das ihr ihr ein arides Land bereisen gedenkt?
Es ist immer wieder das alte Lied: der gewohnte KOMFORT muss unbedingt erhalten bleiben. Es gab die endlose Diskussion über Schuhe. Jetzt föhnt und dröhnt es hier schon wieder gewaltig.
Eigentlich wolltet ihr Urlaub machen, doch was macht ihr daraus? Europäischen Urlaub aber etwas weiter weg. Abenteuer Afrika, aber bestens abge- und versichert. Schnäppchen hier und dort, aber nach der Reise den Dicken bei der Familie und den Nachbarn markieren.

Denkt doch einfach etwas bescheidener und realistischer. Und im Land selbst hilft eine gewisse Zurückhaltung gewiss.

Das meine ich. Und ich habe ausreichend lange im südlichen Afrika gelebt.

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.