ON THE MOVE - Rückblick auf Tansanias Norden

Reisebericht 131 Antworten · 28,3k Aufrufe · gestartet 25. März 2016 von franzicke
388 Beiträge · seit 201201. Apr. 2016 ·
Hallo Ingrid,

na das erklärt alles 😁 😄 🤩

Wow - in dem Moment hätte sich schon die ganze Reise für mich gelohnt. Alles richtig gemacht 😛

GENIALE Bilder!!!

Ich freue mich sehr für Euch

Ganz liebe Grüße
Kerstin
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2016
4'533 Beiträge · seit 200701. Apr. 2016 ·
Hallo Ingid Du Franzicke, obwohl Du nach unserer Erfahrung nur eine Möchtegern-Zicke bist 😉

so als Löwenliebhaberin solltest Du ja so einigermassen zufrieden sein, oder ? Also die Bilder sind schon sagen wir mal......
saugeil, oder ? Was soll ich hier in geschwollenen, wohlgewählten Worten schreiben, wenn ich es so einfach auf den Punkt bringen kann 😉

Mache ruhig weiter so, dann wirst Du nach zukünftigen Reisen hier schwer Reisebericht-Druck bekommen 😛

Liebe Grüße vom Guti
Carsten

Und schaue Dir doch mal bitte unseren neuen Ticker an 😉 Claudi und Thomas auch 😎
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
1'249 Beiträge · seit 201201. Apr. 2016 ·
Meine liebe Ingrid,
Du hättest echt mal schon früher mit dem Reisebericht-Schreiben anfangen sollen, einfach schön 🤩 ! Und die Bilder sind echt der Hammer, super Sichtungen und toll fotografiert!!! Zu den Löwen auf dem Baum kann ich nur sagen: WILL ICH AUCH 🤩
Schreib schnell weiter!
Ganz liebe Grüße, Alex
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201201. Apr. 2016 ·
Guten Morgen!
erst mal herzlich willkommen Reisemaus-Doro 😘 Freu mich sehr, dass du aufgesprungen bist - über das Fahren und Fahren-lassen sprechen wir noch!
@ Christa - das find ich ja toll, dass du auch dabei bist - in deinem Bericht hab ich im Vorfeld viel gestöbert 😗

Und dann aber auch gleich ein dickes DANKE für die Rückmeldungen!!! Ja, das war schon extrem großes Kino mit dem Baumlöwen und auch mit der herumlungernden Verwandtschaft 🙂 Wir waren wirklich lange dort, immer wieder hat's mal bisschen getröpfelt und auch wieder aufgehört. Da gab es natürlich tolle und viele Motive (ihr wollt nicht wirklich wissen, wie viele 🤩 ) Aber wir wollen auch mal ehrlich sein - mit den Fotos haben wir halt schon mal wieder unsere Grenzen gezeigt. Wenn wir zwei mit unseren Bridgen unterwegs sind und dann noch in der Versuchsphase den Automatik-Modus verlassen, kommt leider einfach sehr viel Mist raus. Ich freu mich trotzdem wie Bolle über euer Lob.

@ Bele: die Safarifahrzeuge mit dem Pop-up-Dach sind schon super, weil man eben sehr gut stehen kann und wir nur zu zweit natürlich auch in alle Richtungen rauslinsen konnten. Und an dich noch ein Extra-Dankie 😘

@ C&K: Jaaaa - da hat mein Löwenherz wirklich höher geschlagen! Und ich kann ja schon mal andeuten - da kommt noch was 🤪 Der Frosch ist der Knaller! Den will ich auch!!! (Und dann schaumermal, ob euer Namibia-Teil-II im nächsten Herbst vielleicht konveniert ...)

@ Alex: Und du solltest vielleicht mal wieder anfangen mit dem Reisbericht-Schreiben 😗 😎 😛 - danke dir!!!

@ Picco: Danke fürs Verschieben - auch wenn es kein Bericht nach Einzeltagen ist, so ganz kurz kann ich mich ja doch wieder nicht fassen 🤪

Guten Endspurt ins Wochenende und
viele Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
3'883 Beiträge · seit 201101. Apr. 2016 ·
Hallo Franzicke,
da ich vermutlich nicht nach Tansania reisen werde, move ich virtuell mit euch mit. Danke fürs Platzanbieten 😘 .
Das Löwenfoto, das jetzt deinen Avatar schmückt, gefällt mir auch am besten.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'312 Beiträge · seit 200601. Apr. 2016 ·
Hi Ingrid,

jetzt bin ich echt sprachlos! So sensationelle Sichtungen 🤩 .
Die Baumlöwen sind so was besonderes. Perfektes Bild für den Avatar!
Da wir wahrscheinlich auch nie nach Tansania kommen werden, freue ich mich um so mehr auf einen Nachschlag!!!!!

LG Claudia

P.S. den grünen Frosch mag ich auch sehr gerne 🤩 🤩 🤩
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201202. Apr. 2016 ·
@ freshy: Welcome on board! Selbstverständlich ist hier noch ein Plätzchen für dich. Aber aufpassen - man wird hier reichlich durchgeschüttelt 😎

@ all: Dafür dass ich ja einen keinen kompletten Bericht schreibe, sind wir schon ganz schön lange unterwegs - und immer noch in Ndutu 🤪 es war einfach wirklich der Hammer! Und ein ganz ganz großes Glück, das wir mit unseren 3 kleinen Tagen hatten. Denn auch wenn jetzt die Löwenbilder eindeutig in der Überzahl sind, die große Faszination haben dennoch die riesigen Herden, die immer in Bewegung waren, ausgemacht. Weniger als eine Woche später, als wir im Tarangire waren, war Ndutu wohl wie leergefegt.

Nachher geht noch bissle was.
Viele Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201202. Apr. 2016 ·
Ndutu Area: Entspannte Zeiten im Königreich.

Gleich in den ersten Stunden, die wir in der Ndutu Area verbrachten, fiel uns auf, dass die Tiere hier in really good conditions waren – also weit entfernt von den Hungerhaken, die wir ziemlich genau ein Jahr zuvor im KTP gesehen hatten. Hier gab es wahrlich genug für alle. So musste Mosa nicht nur dem übelsten Matsch ausweichen, sondern auch regelrecht darauf achten, dass wir nicht in das ein oder andere Rudel rumpelten.

h33cfc6d.JPG

Im kurzen Wachzustand war Zeit für kurzes Anschmusen, bevor man wieder wegschlummerte.

hb6be366.JPG

hf623627.JPG

he66d00b.JPG

Manchmal könnte auch mehr draus werden ...

h09bf7a3.JPG

hb78b148.JPG

h467b813.JPG

Die beiden hatten wir schon mal gesehen – inzwischen haben sie sich etwas weiter vom Rest der Familie entfernt und waren sichtlich zufrieden.) Aber selbst sie sahen nicht so aus als würden sie allein von Luft und Liebe leben. Sein Bruder hatte sich wohl erbarmt und etwas von seiner Beute abgegeben. Von den Überbleibseln war schon nicht mehr viel zu sehen.

hf9df6f2.JPG

h3f29980.JPG

Hier gab es übrigens einen bemerkenswerten Moment: Ein weiteres Weibchen war den beiden gefolgt und versuchte, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Mosa meinte, auch sie wäre jetzt hot, doch der Pascha ließ sie recht schroff abblitzen - das war ihm eindeutig zu viel!

Für uns gab es aber noch eine schöne Überraschung – über die völlig entspannte Cheetah am Wegesrand haben wir uns total gefreut!!!

h2e86623.JPG

hebc9ea2.JPG

Und damit verabschieden wir uns auch von dieser einzigartigen Gegend. Für uns war ja immer klar, dass diese Reise ein „once in a lifetime“ war. Aber so gaaanz manchmal ertappen wir uns bereits, dass wir von einem nächsten Mal sprechen ...
Jetzt machen wir’s aber erst mal wie die großen Herden und setzen uns in Bewegung - in Richtung SERENGETI

h41eae00.JPG
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2016
1'580 Beiträge · seit 201402. Apr. 2016 ·
Hallo Ingrid

vielen Dank fuers Zeigen Deiner tollen Bilder. Vor allem die Loewen sind echt super!

Tja, Funkgeraete tragen stark zu Autoansammlungen bei.... leider.

Freu mich auf weitere Bilder.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
1'362 Beiträge · seit 201103. Apr. 2016 ·
Hallo Ingrid,
ich hab' mich auch mal wieder ins Forum verirrt und Alexa hatte mir schon von deinem Bericht vorgeschwärmt 😎 😁 !!
Wirklich super und die Baumlöwen sind ja der Oberhammer 🤩 🤩 !!
Fahre mit Euch und Mosa gerne weiter mit...
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201203. Apr. 2016 ·
... wie schön - Elvira und Nane! Ich freu mich sehr!!!
Dann machen wir jetzt mal bisschen Strecke bis wir voraussichtlich morgen dann mal den Blick in die Serengeti schweifen lassen 😎 Mosa ist ein sehr umsichtiger Fahrer und übrigens auch ein ausgebildeter Guide. Dazu dann auch demnächst noch mal mehr!

Erst mal auch an alle anderen Mitleser und DANKE-Drücker
Viele Grüße und einen guten Wochenstart
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201205. Apr. 2016 ·
SERENGETI DARF NICHT STERBEN

hbc06ff4.JPG

Ein Kindheitstraum wird wahr! Von der Ndutu Safari Lodge geht es für uns in die Central Serengeti - die endlose Ebene! Und auch die Erwartungen an diesen Abschnitt der Reise sind nicht sehr begrenzt! Da war fast ein wenig vorprogrammiert, ein zartes Gefühl von Enttäuschung kam auf ... dabei ist es ganz einfach: so lange die Herden in der Ndutu Area sind, können sie nicht gleichzeitig in der Central Serengeti umherwandern. Hab ich verstanden, ehrlich! Aber ich hatte überhaupt nicht drüber nachgedacht – für mich war SERENGETI die endlose Ebene mit endlos vielen Tieren, mit Kopies und Löwen (statt Klippschliefern) obendrauf, die nach ihrer Beute Ausschau halten und sehr wahrscheinlich mit Geparden, die zwischen den Felsen ihre Jungen verstecken. Genau das hatte ich ja in einigen Berichten auch schon gelesen und gesehen. Und eigentlich war ja alles auch schon perfekt vorbereitet – es hatte geregnet, das Gras stand hoch. So hoch, dass die Tiere - natürlich waren auch in dieser Zeit welche da – allerbeste Tarnung fanden. Wir rumpelten also auf der Piste immer weiter und lobten die großartige Landschaft und das herrliche Gefühl, mittendrin zu sein. Und hatten auf dem Weg zum Kati Kati Camp doch eigentlich ne richtig gute Zeit:

h483043f.JPG

h5fabcb5.JPG

h2ab8d66.JPG

h3dbd64c.JPG

h4b07141.JPG

hce4be34.JPG

h250a49c.JPG

hca87e27.JPG
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2016
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201205. Apr. 2016 ·
Serengeti: Ein Juwel im Busch.

Das Serengeti Kati Kati Tented Camp besteht aus mehreren Einheiten in der Nähe von Seronera, jeweils 10 Zelte, die in unserem Fall in einer Senke stehen und man fühlt sich sofort an die Grzimeks und ihr Lager während der Dreharbeiten erinnert. Es gibt kein WLAN und kein Telefon, aber der Weißwein ist kalt und eine Ladestation steht auch zur Verfügung. Die Zelte für jeweils 2 Personen sind schlicht und schön, ein abgetrenntes Bad mit Bucket Shower, ein kleiner Vorplatz mit 2 Safaristühlen und freiem Blick. Hier gehört es zum Konzept, dass die Gäste zusammen mit den Fahrern essen – und das war auch mal richtig schön, mit Mosa beim Frühstück und Abendessen zu sitzen und zu plaudern. Vor dem Dinner gibt’s ein großes Feuer, um das man sich im Halbkreis setzen kann, sehr sehr stimmungsvoll. Das Team von Kati Kati war super freundlich, das Essen viel einfacher aber völlig ok und insgesamt eine sehr herzliche Atmosphäre. Eine echte Besonderheit von Kati Kati sind die Besitzverhältnisse, denn Eigentümer ist ein Tansanier, der selbst viele Jahre als Driver-Guide gearbeitet hat. Ihm ist es wirklich gelungen, viel Authentizität zu erhalten und ein ganz spezielles Bush-Feeling zu erzeugen. Wir haben uns total wohlgefühlt, auch im Gespräch mit den anderen Gästen - zumindest mit den meisten.

h0a74936.JPG

hf4f9d77.JPG

hbf00097.JPG

hbd89e46.JPG

ABER es gab eine so extreme Situation am ersten Abend, die muss ich mal in die Runde werfen: Eine Gruppe junger, wohlhabender Chinesen kam sehr kurz vor dem Abendessen an – fröhlich, lachend, rufend (na, die haben Spaß, dachte ich noch) Dann schnell zum Essen, viel Gezeter wegen der Ladegeräte, ein ewiges Hin&Her und die Frage nach dem Föhn. Nach dem Essen allgemein noch ein bisschen Gemurmel, der Afrika-Rhythmus in den Knochen verzogen sich die meisten bald, es war stockdunkle Nacht. Wir lagen ebenfalls schon im Bett, als laute Rufe durch den Busch drangen: Madame wollte duschen! Jetzt!!! Einer der Mitarbeiter erklärte ihr noch einmal das Prinzip der Bucket Shower und die Gefahren bei Nacht im Gelände. Sie verstand - und wollte duschen. Schließlich bekam dann ihr warmes Wasser. Dann wollte sie mehr. Das hat wirklich dem Fass den Boden ausgeschlagen. Uns hat es wütend gemacht und auch beschämt! Welche Arroganz und Ignoranz doch Menschen an den Tag legen. Helmut hat sie beim Frühstück um etwas mehr Respekt gebeten (vielleicht nicht ganz so dezent in der Wortwahl). Am nächsten Abend haben sie eine Drohne ausgepackt und gestartet. Ja, ich weiß: nicht alle Chinesen sind gleich!
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2016
2'262 Beiträge · seit 201106. Apr. 2016 ·
Liebe Franzi,

nach ein paar Tage out of town, bin ich wieder da und habe hier den Anschluß wieder gefunden.
Was für tolle Erlebnisse. 🙂 🙂 🙂

Ich liebe deine Tansanischen Impressionen. Schreib ruhig gleich weiter 😄

Bis Freitag denn *freu*
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
4'533 Beiträge · seit 200706. Apr. 2016 ·
Hallo Ingrid,

also den Chinesenteil hast Du wunderbar beschrieben. Ich hätte da auch einen
riesen Agress bekommen 😠 Meine Esmeralda wäre sogar sicher zur Gewaltanwendung
bereit gewesen 😉

Aber im Ernst. Ich habe mir Deine Beschreibung wegen der Serengeti zweimal durchgelesen und bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob die Begeisterung oder die Enttäuschung vordergründig waren 😕

Liebe Grüße und der Ticker bewegt sich in die richtige Richtung 🙂
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201206. Apr. 2016 ·
Moin Guggu,
schön, dass du wieder da bist - hab am WE auch an dich gedacht! Und Freitag ist ja jetzt schon übermorgen 😘

Tja, Carsten - genau so ging es uns auch erst mal, so ein bisschen gemischte Gefühle, ausgerechnet in der Serengeti, aber eben nur erst mal 🙂
Liebe Grüße an euch beide!
(jaaa, der Frosch macht's genau richtig 🤪 )

Allen einen sonnigen Tag! Nur in der Serengeti ist es heute noch ziemlich trüb, aber wir bleiben noch ein bisschen 😎
1'249 Beiträge · seit 201206. Apr. 2016 ·
Guten Morgen, liebste Ingrid!
Eine Schande, dass Du bisher keine Berichte geschrieben hast 😛 Du schreibst so schön, dass an immer weiterlesen will 🤩 Würde mich ja interessieren, wie Helmut sich dann "nicht so dezent" ausgedrückt hat 😄 Kann ich aber echt verstehen!
Sehr schön, Deine Eindrücke zu lesen und die schönen Bilder zu sehen!
Und genau, Freitag ist schon übermorgen 🤩 😘
Liebe Grüße,
Alex
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
835 Beiträge · seit 200606. Apr. 2016 ·
Hallo Ingrid,

ich oute mich mal als stille Mitleserin und schicke Dir ein ganz herzliches Dankeschön für diesen tollen Reisebericht. Deine Schreibstil ist toll und die Bilder wirklich schön. 🙂
Nachdem bei uns Tansania aufgrund des Alters unserer Tochter doch noch eine ganze Weile warten muss, lese ich Reiseberichte von dort immer besonders gerne.

Darf ich fragen, ob Dir der Gedanke, den ganzen Urlaub mit einem fremden Menschen zu verbringen, anfangs nicht etwas unbehaglich war? Ich kann den Nutzen eines Driverguides absolut nachvollziehen, tue mich aber schwer damit, ständig jemanden mit dabei zu haben.

LG
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201206. Apr. 2016 ·
Meine liebe Alex,
danke dir!!!
Würde mich ja interessieren, wie Helmut sich dann "nicht so dezent" ausgedrückt hat 😄
Du kennst ihn ja ein bisschen und am Freitag dann gerne live und in Farbe 🤩

Welcome Susanne!
Ja die Frage nach den Befürchtungen mit einem fremden Menschen so lange unterwegs zu sein, ist mehr als berechtigt - uns war der Gedanke im Vorfeld nicht nur "etwas" unbehaglich, zumal wir gerade auf den Afrikareisen es so sehr lieben, zu zweit durch die Gegend zu rumpeln und über Gott und die Welt miteinander reden und schweigen ... höchstens zwei ausgesuchte Hessen bereichern ansonsten tageweise dieses Szenario 😎
Aber, ganz ehrlich, wir hatten einfach auch gar keine andere Möglichkeit gesehen, als dort mit Driver-Guide zu reisen. Und vor Ort war es überhaupt gar kein Problem! Mit Mosa hatten wir einfach einen sehrsehr angenehmen Menschen an Bord, so dass auch Gespräche mit ihm immer sehr interressant und anregend und auch echt witzig waren. Außerdem hat vielleicht auch eine Rolle gespielt, dass wir mit ihm ja ausschließlich englisch gesprochen haben - so hatten wir für unsere interen Gespräche auf deutsch immer absolut genügend Privatsphäre, sehr relaxed auf unseren Sitzen. Mosa hatte immer genügend Feingefühl, um zu wissen, wann wir unsere Ruhe wollten. Es war während der gesamten Fahrt überhaupt kein Thema mehr!!! Und wie sagte Mosa bereits am ersten Tag: für die nächsten Tage sind wir UNA FAMILIA!

Viele Grüße Ingrid
6'376 Beiträge · seit 201106. Apr. 2016 ·
Hoi zämä
franzicke schrieb:Und vor Ort war es überhaupt gar kein Problem! Mit Mosa hatten wir einfach einen sehrsehr angenehmen Menschen an Bord, so dass auch Gespräche mit ihm immer sehr interressant und anregend und auch echt witzig waren. Außerdem hat vielleicht auch eine Rolle gespielt, dass wir mit ihm ja ausschließlich englisch gesprochen haben - so hatten wir für unsere interen Gespräche auf deutsch immer absolut genügend Privatsphäre, sehr relaxed auf unseren Sitzen. Mosa hatte immer genügend Feingefühl, um zu wissen, wann wir unsere Ruhe wollten. Es war während der gesamten Fahrt überhaupt kein Thema mehr!!! Und wie sagte Mosa bereits am ersten Tag: für die nächsten Tage sind wir UNA FAMILIA!
Sehr schön beschrieben!
So hab ich es auch immer erlebt. 🙂
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)