THEMA: Ausrüstung für Namibia
07 Feb 2009 15:00 #89823
  • fhisg
  • fhisgs Avatar
  • Beiträge: 16
  • fhisg am 07 Feb 2009 15:00
  • fhisgs Avatar
Beim Lesen älterer Forumseinträge habe ich bemerkt, dass es unter euch doch einige Reisende gibt, die die Fotografie mit ziemlicher Akribie betreiben. Als Warnung an alle (Semi-)Fotoprofis: ich muss mit meinen Bildern weder meinen Lebensunterhalt verdienen noch meine Freunde beeindrucken sondern nur persönliche Erinnerungen passabel festhalten. So nun zur Frage ;-)

Seit den Jahren in denen ich noch viel fotografiert habe, benutze ich eine Canon EOS 500N (analog) mit den \"Massenmarkt\" Objektiven 28-80 1:3.5-5.6 und 75-300 1:4-5.6. Im Hinblick auf eine Namibiareise ziehe ich eine Erweiterung des Spektrums durch ein Weitwinkel und/oder grösseres Tele in Betracht.

Was könnt ihr mir diesbezüglich für Tips geben?

Grüsse
Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2009 16:00 #89826
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 07 Feb 2009 16:00
  • chrigus Avatar
Hallo Marcel

ein sehr schönes Objektiv für den Weitwinkelbereich ist das EF 16-35 2.8L USM.
Ich nehme nicht an, dass Du für den Telebereich gleich ein paar Tausender auf den Tisch legen willst für ein gutes 500er. Vielleicht würde dir deshalb ein Teleconverter noch etwas bringen. Wie sich der aber an analogen Kameras verhält weiss ich nicht.
www.traumflieger.de/...ekonverter_check.php

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2009 17:22 #89832
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 07 Feb 2009 17:22
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Marcel,

ich habe zur Canon EOS 40D
ein Sigma 50-500 APO DGS
bei Ebay hat es ca. 920,- € gekostet.

Damit kannst du z.B. so ein Detail darstellen:


Mit einem Sigma 18 - 200 die gleiche Entfernung:


Die etwas schlechtere Lichtstärke des 50 - 500 empfinde ich in Afrika
nicht so schlimm, da es nicht so lange Dämmerung hat wie in Deutschland.
Alles andere kannst du nicht bezahlen.

Das meiste kannst du mit Picasa (Fotobearbeitungs-
und Fotogalerieprogramm von Google) ausgleichen.

Ich muss aber dazu sagen,
auch ich bin kein Profi mit überdimensionalen Bildern
auf der Website...

Ich mache die Fotos, weils viel Spass macht.

Wenn du Tiere fotografieren willst,
finde ich ein 500er ein Muss.

Von Konvertern halte ich überhaupt nichts,
ich hab zwei rumliegen, die ich nie nehme.

Mit dem Telekonverter kam das bei raus:




Im Gegensatz dazu mit dem 50-500:


Noch als Tip:
Bei Sigma kannst du die Objektive leihen zum Ausprobieren,
das habe ich gemacht und war damit zwei Tage im Leipziger Zoo,
bevor ich es mir dann gekauft habe.


Viele Grüße,

BeeTee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2009 09:56 #89918
  • fhisg
  • fhisgs Avatar
  • Beiträge: 16
  • fhisg am 07 Feb 2009 15:00
  • fhisgs Avatar
Danke erstmal für die Rückmeldungen. In der Zwischenzeit bin ich mit den Betreibern von

http://www.rent-a-lens.ch/
und
http://www.chili-pix.ch/

in Kontakt bezgl. Objektivmiete. In Betracht kommen ein 100-400 und ein 16-35 und zum Experimentieren ev. noch ein 1.4 Konverter.

Grüsse
Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2009 11:43 #89925
  • Schleicher
  • Schleichers Avatar
  • Beiträge: 15
  • Schleicher am 08 Feb 2009 11:43
  • Schleichers Avatar
Ich weiss das man Analog und Digital nicht umbedingt vergleichen kann, aber bei einer digitalen SLR kannst du über nachbearbeiten einiges rausholen oder verbessern.
Man braucht dann kein Weitwinkel um ein schönes Panoramafoto zu machen

hier ein Beispiel für eine 360° Fotobearbeitung.

Die Aufnahme wurde mit einer Canon Eos 350D mit einem Standardobejktiv 18-50 gemacht, insgesammt wurde das Bild aus 19 aneinandereienden Fotos gemacht.


Aber ich bin im bereich der Panoramafotografie noch ein Anfänger, das was ihr hier sehr war mein erstes Panoramabild. :)
Anhang:
Letzte Änderung: 08 Feb 2009 11:45 von Schleicher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2009 11:47 #89926
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 08 Feb 2009 11:47
  • linksfahrers Avatar
Ich hab vor der Reise auch lange überlegt, ob sich die extra Anschaffung eines großen Teles lohnt. Ich bin mit dem Tamron 200-500 aber sehr zufrieden und hab das auch nach der Reise noch ab und zu genutzt. Ist halt kein Profi-Objektiv, kann man für den Preis aber auch nicht verlangen.
500mm Brennweite ist schon schön wenn man auf Gamedrive ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.