THEMA: Ausrüstung für Namibia
14 Feb 2009 12:27 #90761
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 14 Feb 2009 12:27
  • Rodrigos Avatar
Hallo zusammen,
hier ist ein paarmal geraten worden, ins digitale Zeitalter zu wechseln (Ursula, Stobi). Da traue ich mich zu gestehen, dass ich gerade den Sprung gewagt habe. Im Sommer habe ich zu meiner Pensionierung eine digitale Kompaktkamera geschenkt bekommen und daran geübt. Und nun habe ich mir das geschenkt, was ich schon länger haben wollte: eine dig. Spiegelreflex. Ich habe mir eine Canon EOS 1000D mit Canon-Objektiv 18 - 55 mm, dazu ein Canon-Tele 55 - 250 mm geschenkt, was ich sehr nett von mir fand. Nun freue ich mich schon darauf, alles in Afrika auszuprobieren. Zeit dazu habe ich dazu genügend (Ich bleibe von Anfang März bis Mitte Mai in SA, BT und Nam.). Der Nachteil ist nur: Selbst die komplizierteste konventionelle Spiegelreflex hat man in einer Viertelstunde kapiert - hier brauche ich ein Studium...
Aber sagt, was mache ich mit der 'alten' Ausrüstung???
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2009 12:38 #90765
  • Lea
  • Leas Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
  • Lea am 14 Feb 2009 12:38
  • Leas Avatar
Hallo Ursula

Danke für deine Antwort. Habe mir noch fast gedacht, dass die beiden Sachen nicht zusammenpassen. Aber der Tipp mit der Digitalcamera + altes Objektiv ist gut. Werden wir uns überlegen, da mein Mann ev. eine neue Digitalkamera kaufen möchte. Wir möchten auf jeden Fall zwei Kameras mitnehmen, falls mit einer irgendwas ist.....

Lieben Gruss

Lea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2009 13:39 #90771
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 14 Feb 2009 13:39
  • stobi_des Avatar
Auch ich hatte bei meinem ersten digitalen Trip noch eine analoge und eine digitale mit, die ich allerdings dann ausschließlich genutzt habe.
Es ist recht schlecht, wenn Du nachher einige analoge und einige digitale Bilder hast, was man zwar über einen guten Scanner ausgleichen kann, aber, falls Du Dias machst, ist der Weg vom Digi aufs Dia doch recht teuer und mit Verlust an Bildqualität verbunden.

Ich würde jetzt nicht die 1000D nehmen, auch wenn sie die günstigste DigiReflex von Canon ist. Eine 40D liegt schon besser in der Hand, ist schneller und stabiler. Aber es kommt halt auch sehr auf den Geldbeutel an.

Laß mich mal Deinen finanziellen Spielraum wissen, dann ich ich Dir ein paar Tipps (bzgl. Canon) geben. Nikonwissen wirst Du bestimmt von anderen in diesem Forum auch bekommen.

Gruß
Frank

Ach ja: Zweitcamera: vor dem trip in Ebay kaufen, danach sofort verkaufen, hole mit vor einer Reise immer eine zweite 5D.
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Letzte Änderung: 14 Feb 2009 13:46 von stobi_de.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2009 17:42 #90801
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 14 Feb 2009 17:42
  • Tomcats Avatar
Hallo Wolff Rüdiger

Behalte die alte Ausrüstung als nostalgische Erinnerung.

Keine Panik vor der Technik. Da gibt es Leute die vor lauter Technik gar nicht mehr zum fotografieren kommen.

20% ist Technik, der Rest ist Auge für Bildgestaltung, Intuition, den richtigen Augenbilck erwischen und Glück.

Nimm den Standart Autofocus mittenbetont. Damit kannst du schnell ein Motiv anmessen und die Schärfe mit dem Auslöseknopf halten.

Vergiss die ganzen Belichtungsprogramme. Ob ein Bild etwas zu hell oder dunkel kommt ist völlig egal. Stell einfach Blendautomatik ein.

Vergiss auch den ganzen anderen Programm Schnick Schnack.

Wichtig ist, dass die Kamera RAW Format ausgibt, dass du nachher in einem Bildbearbeitunsprogramm verlustfrei bearbeiten kannst.

Dort hast du ein paar Regler um das Bild einzustellen. Vergiss das Gelaber von Gradiationskurven usw. Du brauchst nur ein paar Regler und ein kalibrierten Bildschirm. Das kann man ganz einfach mit einem Kolorimeter machen.

Ich benutze etwa folgende Regler..

Farbtemperatur
Sättigung
Bellichtung allgemein
Aufhellen dunkle Töne
Abdunkeln von hellen Bildteilen
Kontrast

Sobald die Bilder eingestellt sind machst du damit JPEGs. Das Original ist dein RAW File. Die Einstellungen dort sind immer wieder rücksetzbar, praktisch als Rucksack an das File gekoppelt.

Einfach etwas üben und manchmal etwas fluchen dann geht es schon B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2009 09:38 #90816
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 15 Feb 2009 09:38
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Ursula schrieb:
du fragst, ob man Nikon Objektive mit Canon Kameras kombinieren kann; definitiv nicht!!

Mit einem Adapter, den es bei eBay und in vielen Foto-Shops in diversen Ausführungen gibt (20-100 EUR), kann man Nikon-Objektive auch an Canon-Bodies betreiben. Allerdings muss man dann manuell fokussieren und diverse Automatiken der Kamera funktionieren auch nicht. Umgedreht, d.h. Canon-Objektiv an Nikon-Body, geht wegen des kleineren Auflagemaßes beim Canon-EOS-System übrigens nicht so einfach.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2009 09:59 #90819
  • Lea
  • Leas Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
  • Lea am 14 Feb 2009 12:38
  • Leas Avatar
Guten Morgen

Danke für eure Zusatzinfos. Werden uns noch eine Zeit lang mit dem Thema beschäftigen: Wie - was - wie teuer usw.

Lea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.