THEMA: Foto-Einsteiger
02 Feb 2014 22:07 #324402
  • Toni_1962
  • Toni_1962s Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 92
  • Toni_1962 am 02 Feb 2014 22:07
  • Toni_1962s Avatar
Dein Objektiv ist für Landschaftsaufnahmen schon mal gut und für die Tiere lege dir ein Sigma 50 - 500 zu (google mal, da gibt es günstig welche gebraucht), dann hast du wirklich alles abgedeckt.
Und fotografiere zunächst einfach alles im Programmmodus dann gibts schöne Bilder.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2014 10:19 #324442
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 03 Feb 2014 10:19
  • Günter Franzs Avatar
Hallo modprim,
mit der EOS 600 hast Du Dir eine gute Kamera gekauft. Für eine Reise nach Namibia würde ich mir jedoch ein weiteres oder anderes Objektiv zulegen. Mit dem vorhandenen 18-55mm Objektiv kannst Du gut Landschaften fotografieren. Die Möglichkeiten für die Tierfotografie wären allerdings doch sehr eingeschränkt.
Das Tamron 70-300 mm für ca.310 € ist erschwinglich, bedingt allerdings einen Objektivwechsel. Bei dem häufig vorhandenen Sand und Staub ist das nicht sehr angenehm.
Darum wäre das Tamron 18-270 mm für ca.350 € vielleicht eine Option bzw.meine Empfehlung an Dich. Du kannst es immer drauflassen, sparst Dir den Objektivwechsel und bist damit für nahezu alle Fotosituationen gerüstet.
Selbstverständlich gibt es bessere, aber auch um das mehrfach teurere Objektive.

Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Letzte Änderung: 03 Feb 2014 16:08 von Günter Franz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2014 11:03 #324449
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 03 Feb 2014 11:03
  • Bebbls Avatar
modprim schrieb:
Hey,

nein, nein, ich wollte nicht, dass der Eindruck entsteht. Ich sitze schon den halben Tag vor Zeitschriften und dem PC, um mich zu informieren bzgl. Zubehör, Handhabung, etc. Das war lediglich als Einstiegsfrage gemeint, da einen am Anfang das Thema doch etwas erschlägt und ich nun nicht wusste, wo ich rein technisch mit dem Einsteiger-Kit stehe.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Ein Tipp von mir ... bevor du dich stundenlang mit sinnvollem und sinnlosem Zubehör beschäftigst ... beschäftige dich lieber mit dem Zusammenspiel der Einstellungen von Blende, Verschlusszeit, ISO-Wert etc.
Denn wie die Vorredner schon sagten... nur ein guter Fotoapparat macht noch kein gutes Foto!
Ich glaube, wenn du das begriffen hast, hast du mehr Spaß am fotografieren und an deiner Canon EOS 600D...

Es gibt im Internet mehrere gute Fotoworkshopseiten... z.B. Klick

LG und viel Spaß beim fotografieren
Andy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2014 13:51 #324495
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 03 Feb 2014 11:03
  • Bebbls Avatar
Jep, da möchte ich auch wiedersprechen. Vorallem die Mehrfeldschärfeeinstellung im Programmmodus ist beim Fotografieren in Grassavannen absoluter Mist. Ich hab da schon soviele Bilder verhauen, weil die Kamera das Gras scharf gestellt hat und nicht das Tier... :( :angry:
Seither fotografiere ich nur noch mit manueller Blende, da ich an meiner EOS 650D da das Messfeld für die Schärfe selbst wählen kann.

Bei landschaftsaufnahmen kann man die programmautomatik aber gut benutzen...

LG
Andy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2014 14:16 #324499
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 03 Feb 2014 14:16
  • THBikers Avatar
[Hallo Andy,

da verstehe ich gerade die Zusammenhänge nicht ;)

und zwar zwischenBebbl schrieb:
Vorallem die Mehrfeldschärfeeinstellung
undBebbl schrieb:
Seither fotografiere ich nur noch mit manueller Blende, da ich an meiner EOS 650D da das Messfeld für die Schärfe selbst wählen kann.

AF-Messfeld Wahl hat doch nichts mit der Blende zu tun und die Schärfe auch nicht. Die Blende hat nur Einfluss auf die Schärfentiefe.
"fotografieren mit manueller Blende" bedeutet bei Dir Blendenpriorität (Av) ???

gruß

Thorsten
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2014 14:26 #324501
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 03 Feb 2014 11:03
  • Bebbls Avatar
Bebbl schrieb:
"fotografieren mit manueller Blende" bedeutet bei Dir Blendenpriorität (Av) ???

Jep, und nur im AV Modus kann ich das Messfeld manuell auswählen.

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Aber bei meiner EOS habe ich im Programmmodus 9 Messfelder für die Schärfe. Und im AV Modus kann ich wählen wieviele und welche Messfelder ich benutzen möchte.
Jetzt verständlicher?

Gruß
Andy
Letzte Änderung: 03 Feb 2014 14:30 von Bebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.