THEMA: Foto-Einsteiger
04 Feb 2014 06:47 #324643
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 04 Feb 2014 06:47
  • THBikers Avatar
Hallo Andy,
noch etwas zu den Begrifflichkeiten, damit wir vom Gleichen reden, meinst Du die "Motivbereich Modi" (beinhaltet Automatische Motiverkennung, Kreativ Automatik,....) oder tatsächlich die "Programmautomatik (P)"?
Normal sollte die Auswahl des AF-Messfeldes in M, Av, Tv und P möglich sein. Im Motivbereich-Modi fokusiert die Kamera auf das Objekt was ihr am nächsten ist, da sie ja nicht wissen kann, wo du gerne deinen Fokus setzen möchtest.

Gruß

Thorsten
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2014 07:03 #324647
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 04 Feb 2014 07:03
  • Bebbls Avatar
THBiker schrieb:
Hallo Andy,
noch etwas zu den Begrifflichkeiten, damit wir vom Gleichen reden, meinst Du die "Motivbereich Modi" (beinhaltet Automatische Motiverkennung, Kreativ Automatik,....) oder tatsächlich die "Programmautomatik (P)"?
Normal sollte die Auswahl des AF-Messfeldes in M, Av, Tv und P möglich sein. Im Motivbereich-Modi fokusiert die Kamera auf das Objekt was ihr am nächsten ist, da sie ja nicht wissen kann, wo du gerne deinen Fokus setzen möchtest.

Gruß

Thorsten

Ja, die Begrifflichkeiten ... das ist echt ein schweres Ding. Kann ich dir hier auf der Arbeit auch ein Lied zu singen :-)
Ich meine natürlich die Automatische Motiverkennung ... hier mit nem grünen A abgekürzt. Dort habe ich mehrere Messfelder!
So is das wenn man schnell mal kurz was daherschreibt. mein Fehler ... sorry!
Klar, in der Progarmmautomatik stellt die Kamera ja Blende und Verschluisszeit entsprechend ein und ich kann das Messfeld auswählen.... ich hoffe wir sind jetzt auf einer Linie... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2014 07:29 #324651
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 04 Feb 2014 06:47
  • THBikers Avatar
Lach, ja....sind wir. Ich hab mir auch extra noch die Kurzanleitung der 650D angeschaut :D
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2014 10:32 #324682
  • Toni_1962
  • Toni_1962s Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 92
  • Toni_1962 am 04 Feb 2014 10:32
  • Toni_1962s Avatar
Drechselschorsch schrieb:
Guten Tag allerseits,
ich möchte Toni widersprechen, erstens ist meine felsenfeste Meinung das nicht automatisch schöne(gute) Bilder entstehen, höchstens technisch einwandfreie.
Zweitens muss man sich mit der Kamera beschäftigen, nicht einfach Automatik, sonst brauche ich solch teure Ausrüstung nicht.
Das ist meine Meinung.

@ TE Modprim
Lass dir den Spaß und die Freude an der neuen Kamera nicht nehmen.
Man kann wunderschöne Fotos mit den enstprechenden Programmodi machen, denn diese stellen in der Regel alles für dich richtig ein. Wenn ich etwas mit meiner Kamera im Programmmodus Tier, Portrait oder Landschaft fotographiere und nachher mit den Fotos versierter Manuelleinstelloptimierfotographen am gleichen Objekt zur gleichen Zeit vergleiche, weicht meist die Automatik gar nicht wirklich ab ... :laugh:
Natürlich verwende ich auch im M-Modus Freistellen oder Tiefenschärfe usw. etc. um individueller zu gestalten, aber das ist Hobby ...
Bebbl schrieb:
Jep, da möchte ich auch wiedersprechen. Vorallem die Mehrfeldschärfeeinstellung im Programmmodus ist beim Fotografieren in Grassavannen absoluter Mist. Ich hab da schon soviele Bilder verhauen, weil die Kamera das Gras scharf gestellt hat und nicht das Tier... :( :angry:
Seither fotografiere ich nur noch mit manueller Blende, da ich an meiner EOS 650D da das Messfeld für die Schärfe selbst wählen kann.

Bei landschaftsaufnahmen kann man die programmautomatik aber gut benutzen...

LG
Andy

Mit dem entsprechendem Programmodus kann man auch mit Automatik schöne Fotos machen, oben schon erwähnt.

Hier fragt ein Einsteiger und schon kommen die "Profis" und machen alles komliziert und unmotivierend ...

achso ja und dann natürlich das Argument, dass wer keinen Blick fürs Motiv hat, nur technisch gut sein kann ... wen wunderts ... nur widersprichts du mir da nicht Schorsch

TE zieh los und mache Fotos!
Letzte Änderung: 04 Feb 2014 10:37 von Toni_1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne
04 Feb 2014 10:45 #324688
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 04 Feb 2014 10:45
  • giraffenmogs Avatar
[quote="Toni_1962" post=324682
Hier fragt ein Einsteiger und schon kommen die "Profis" und machen alles komliziert und unmotivierend ...
[/quote]

Die "Profis" machen das nicht aus Spass, sondern wiel die Dinge nicht so einfach sind....

Zum einen: Ich habe schon traumhafte Bilder gesehen, die mit einem Handy gemacht wurde - und grottenschlechte Bilder, die aus einer D1 kamen. Man tendiert dazu, sich gute Bilder durch teueres Equipment zu erkaufen... und das funktioniert nicht!

Zum anderen: Mit einer Spiegelreflex-Kamera kann man seine Ergebnisse gegenüber einer Bridge-Kamera deutlich verschlechtern, wenn man mit den Einstellungen nicht umgehen kann und sich noch nie mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigt hat. Damit meine ich nicht: Handbuch lesen und Testberichte im Internet suchen....

Wenn man mit einer kleinen "Knipse" (nicht abschätzig, sondern liebevoll gemeint!) und ihren Ergebnissen zufrieden ist - und eigentlich auch auf diesem fotografischen Niveau bleiben will - dann macht es keinen Sinn, sich eine teuere Spiegelreflex anzuschaffen - und das nur, weil alle anderen damit rumrennen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2014 10:52 #324691
  • Toni_1962
  • Toni_1962s Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 92
  • Toni_1962 am 04 Feb 2014 10:32
  • Toni_1962s Avatar
giraffenmog schrieb:

Die "Profis" machen das nicht aus Spass, sondern wiel die Dinge nicht so einfach sind....

Zum einen: Ich habe schon traumhafte Bilder gesehen, die mit einem Handy gemacht wurde - und grottenschlechte Bilder, die aus einer D1 kamen. Man tendiert dazu, sich gute Bilder durch teueres Equipment zu erkaufen... und das funktioniert nicht!

Zum anderen: Mit einer Spiegelreflex-Kamera kann man seine Ergebnisse gegenüber einer Bridge-Kamera deutlich verschlechtern, wenn man mit den Einstellungen nicht umgehen kann und sich noch nie mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigt hat. Damit meine ich nicht: Handbuch lesen und Testberichte im Internet suchen....

Wenn man mit einer kleinen "Knipse" (nicht abschätzig, sondern liebevoll gemeint!) und ihren Ergebnissen zufrieden ist - und eigentlich auch auf diesem fotografischen Niveau bleiben will - dann macht es keinen Sinn, sich eine teuere Spiegelreflex anzuschaffen - und das nur, weil alle anderen damit rumrennen...

Deswegen mein ganz praktischer Tipp zu den entsprechenden Programmodi, über die ja die bereits gekaufte Kamera verfügt. Und diese sind wirklich gut und bringen schöne Fotos. Warum stellen Hersteller diese sogar in Spitzenkameras nun erweitert zur Verfügung?
Letzte Änderung: 04 Feb 2014 10:56 von Toni_1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Günter Franz