THEMA: Foto-Einsteiger
04 Feb 2014 11:07 #324696
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 04 Feb 2014 11:07
  • giraffenmogs Avatar
[quote="Toni_1962" post=324691Deswegen mein ganz praktischer Tipp zu den entsprechenden Programmodi, über die ja die bereits gekaufte Kamera verfügt. Und diese sind wirklich gut und bringen schöne Fotos. Warum stellen Hersteller diese sogar in Spitzenkameras nun erweitert zur Verfügung?[/quote]

Warum wohl? Weil viele Leute der Meinung sind, daß sie ein teueres Modell brauchen - um sie dann genauso zu benutzen wie die "alte". Wenn ich Hersteller wäre und damit eine Mark 3 statt einer Ixus verkaufen könnte, würde ich auch die Programmautomatik erweitern.

Frage war nicht, ob sich die Dinger verkaufen, Frage war, was gebraucht wird... Und so wie sich mir das nach den kurzen Beiträgen darstellt, würde ich die 600D zurück geben, den weiteren Objektivkauf vergessen und eine günstige Lösung mit gutem Zoom (in Sinne von Brennweite) suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2014 11:18 #324702
  • Face
  • Faces Avatar
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 19
  • Face am 04 Feb 2014 11:18
  • Faces Avatar
Hallo!

Gefühlt wäre hier wohl auch vorerst eine gute Bridge, wie z.B. die einen Thread unterhalb angesprochene Canon SX50HS oder eine Panasonic FZ200 die bessere Wahl. Bietet auch schon alle Möglichkeiten sich später mit Blende, Belichtungszeit usw. auseinanderzusetzen, kann RAW und hat gleich ein sehr vielseitiges Objektiv dabei.

Aber mit ein wenig Interesse lässt sich auch jetzt aus der DSLR viel herausholen, also einfach Spaß daran haben und etwas ausprobieren.

Grüße,
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2014 11:31 #324709
  • Toni_1962
  • Toni_1962s Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 92
  • Toni_1962 am 04 Feb 2014 11:31
  • Toni_1962s Avatar
giraffenmog schrieb:
... Und so wie sich mir das nach den kurzen Beiträgen darstellt, würde ich die 600D zurück geben, den weiteren Objektivkauf vergessen und eine günstige Lösung mit gutem Zoom (in Sinne von Brennweite) suchen.

Warum nimmst du hier jemanden, der in die Fotographie einsteigen will, den Spaß und die Freude, mit der er sich die Kamera gekauft hat?

Die Programmodi sind gut! Die Kamera macht damit schöne Fotos! Der TE benötigt nur noch ein Erweiterungobjektiv auf zumindest 300 mm, da gibt es sehr gute und günstige.

OFFTOPIC ON (und nicht auf dich jetzt gemünzt, sondern generell)

=> fragt jemand nach Sebstfahrt in Chobe, Moremi, Savuti kommt sofort jemand und meint:
Lerne erst mal Tiefsand fahren, !!!Kurs obligatorisch!!! :whistle:

=> fragt jemand nach einer Spiegelrefelex kommt sofort jemand und meint:
Lerne erstmal Motive richtig zu erkennen, Belichten, Fokusieren, Abblenden Aufblenden Blenden Bearbeiten Nachschärfen Fachausdrücke , !!!Kurs obligatorisch!!! :whistle:

--- Zeitsprung ---

=> Als ich Kind war, hatte ich einen Ministerpräsidenten, wenn den jemand etwas fragte, meinte der:
"Haben Sie überhaupt Abitur?", !!!Abitur obligatorisch!!! :whistle:

=> und als ich dann 18 war und ein Auto mir kaufen wollte, kam sofort jemand und meinte:
Lerne erst mal Autofahren, aber da hatte ich doch meinen !!!Kurs obligatorisch!!! schon :blink: = und so kaufte ich mir ein sehr schnelles getuntes Auto B)
auch heute fahre ich noch ein schnelles Auto so als Hobby auch wenn der ADAC kommt und meint:
Lerne erst mal Rennsport !!!Rennkurs obligatorisch!!! :whistle:

Aber wer nimmt den ADAC noch ernst :laugh:

OFFTOPIC OUT (und nix für ungut :) )
Letzte Änderung: 04 Feb 2014 12:07 von Toni_1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Günter Franz
04 Feb 2014 11:58 #324716
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 04 Feb 2014 11:58
  • Bebbls Avatar
Toni_1962 schrieb:
Mit dem entsprechendem Programmodus kann man auch mit Automatik schöne Fotos machen, oben schon erwähnt.

Hier fragt ein Einsteiger und schon kommen die "Profis" und machen alles komliziert und unmotivierend ...

Hallo,

also, ich hab nirgends gesagt, dass man mit der automatischen Motivwahl schlechte Fotos macht sondern lediglich, dass man bei meiner Kamera (650D) dort mehrere Schärfemessfelder hat und daher manchmal das Problem hat, vorallem wenn man Tiere in Graslandschaften fotografiert, dass die Kamera falsch scharf stellt. Warum muss einem eigentlich immer das Wort rumgedreht werden? Ich fotografiere auch ab und an im Modus automatische Motivwahl und bin ganz sicher kein Profi.

Außerdem finde ich nicht, dass wir irgendetwas kompliziert oder demotivierend gemacht haben. Es waren eldiglich ehrliche Antworten...

Gruß
Andy
Letzte Änderung: 04 Feb 2014 11:59 von Bebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2014 12:28 #324723
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 04 Feb 2014 11:07
  • giraffenmogs Avatar
[quote="Toni_1962" post=324709
Warum nimmst du hier jemanden, der in die Fotographie einsteigen will, den Spaß und die Freude, mit der er sich die Kamera gekauft hat?
[/quote]

Von Einstieg in die Fotografie war keine Rede! Sondern: Hobby-Niveau....

Wenn man dafür mehr Geld ausgeben öchte als nötig - ich halte niemanden ab. Das belebt die Volkswirtschaft und sichert meinen Job.

Wenn mich aber jemand fragt, was er/sie dafür benötigt, dann sage ich meine Meinung. Wer sich davon entmutigen läßt, der darf halt nicht fragen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2014 12:29 #324724
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1321
  • Dank erhalten: 1310
  • THBiker am 04 Feb 2014 12:29
  • THBikers Avatar
hallo Leute,

jetzt mal ganz langsam. Es sollte hier niemand angegriffen, demotiviert oder ähnliches werden. Ich für meine Person wurde durch die falsche Anwendung von Begrifflichkeiten verwirrt, dies hatte ich versucht zu klären. Dies haben Andy und ich auch hin bekommen ;)

Leider verwendet die falschen Begrifflichkeiten weiter, was nicht gerade zum Verständnis der Zusammenhänge dient, schon gar nicht für einen Neuling. Die Einstellung "P" am Moduswahlrad steht für die Programmautomatik! Was ihr jedoch hier mit P bezeichnet ist der "Motivbereich Modi" (beinhaltet Automatische Motiverkennung, Kreativ Automatik,....).
Sicherlich kann man mit der " Automatische Motiverkennung" gute Bilder machen, aber eben nur wenn alles dem Durchschnitt entspricht, wie der Algorythmus in der Kamera hinterlegt ist. Das fängt doch schon an bei Gegenlichtaufnahmen oder bei Bildern in den Abend- oder Morgenstunden, hier muss man in die Automatik eingreifen um richtig belichtete Bilder zu erhalten (richtig, heißt richtig im Auge des Fotografen).

Und zum Thema zurück, sicherlich sind 80% der Nutzer hier im Forum begeistert über ihre Fotos, die sie auch mit einer einfachen Kompaktkamera aufnehmen. Das ist auch ok so. Wenn sich jedochjemand intensiver mit Fotografie und Bildgestaltung auseinander setzt, wird er diese Aufnahmen nur belächeln. Geht mir mit meinen Bildern doch auch so, die ich vor Jahren (mit Kompakten) gemacht habe genauso.
Hier muss jeder selbst enstcheiden welche Richtung er gehen will. Es gehört sicherlich mehr dazu als nur das teuerste Equipment zu haben. Gerade in der Wildlife-Fotografie ist Geduld und Ausdauer Grundvorraussetzung für gute Fotos.
Weiter geht es dann natürlich ob man bereit ist, jedes mal so viel Gepäck mitzuschleppen- Dann kommt noch die Bearbeitung der Bilder hinzu (sprich RAW-Entwicklung). Ich denke, die meisten hier haben gar kein Interesse sich damit auseinander zu setzen. Für die meisten Safari-Reisenden geht es mehr oder weniger nur darum schöne Erinnerungen zu haben, egal ob Perfekt belichtet oder knackscharf.

Niemand kann einem die Entscheidung abnehmen, was man tun soll. Wir können nur nsere Erfahrungen wiedergeben und die muss der Threadersteller eben für sich auswerten. Ich denke, das haben Andy und ich auch nur versucht zu tun ;)

So...jetzt wieder normal weiter ;9

Gruß

Thorsten
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl