THEMA: Wieviel Brennweite braucht man denn wirklich?
30 Jan 2014 07:54 #323769
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 30 Jan 2014 07:54
  • leofants Avatar
Drechselschorsch schrieb:
Guten Tag zusammen,
sehr nettes hin und her geposte hat sich da entwickelt , ohne Angifterei und Rechthaberei.

Das ist übrigens der Grund, warum ich bei diesem Thema gerne dabei bin. Ich habe in der Regel tagsüber
genug Stress, da muss ich den nicht auch noch im Forum erleben ;)

Bei z.B. 17kg Equipment kommt (für mich) die Frage aller Fragen:
Liebe Fotografen, wie macht ihr denn das bitte beim Check-in ?
Seid ihr alle Hypnosekünstler und könnt deshalb die (von Zeit zu Zeit) strengen Damen und Herren am
Schalter "um den Finger wickeln" ?
Oder klebt ihr euch das Equipment an den Körper und behauptet, ihr seid eben etwas fülliger um, die Hüften ?
Oder wie ? oder was ?
Extrem neugierige Grüsse
von Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FelixF.
30 Jan 2014 08:27 #323773
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 30 Jan 2014 08:27
  • Butterblumes Avatar
Guten Morgen Walter,

wir hatten immer Glück. Auf allen unseren Flügen weltweit wurde unser Handgepäck noch nie hinsichtlich Gewicht und Maße kontrolliert. :)

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2014 08:27 #323774
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 30 Jan 2014 08:27
  • carls Avatar
leofant schrieb:
Liebe Fotografen, wie macht ihr denn das bitte beim Check-in ?

Hallo Walter,

ich habe zwar keine 17 kg, aber ich glaube meine Fototasche ist auch schwerer als erlaubt. Mein "Geheimnis" ist, dass ich meine Fotosachen in einer alten Armeetasche transportiere und diese beim Checkin umgehängt auf meinem Rücken trage. Also ich glaube, dass die Damen und Herren beim Einchecken dann misstrauisch werden, wenn man sich mit dem Handgepäck offensichtlich am Counter abquält. Auch kann es helfen, wenn die Tasche nicht so direkt so zu sehen ist.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2014 08:44 #323780
  • FelixF.
  • FelixF.s Avatar
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 25
  • FelixF. am 30 Jan 2014 08:44
  • FelixF.s Avatar
leofant schrieb:
Bei z.B. 17kg Equipment kommt (für mich) die Frage aller Fragen:
Liebe Fotografen, wie macht ihr denn das bitte beim Check-in ?
Seid ihr alle Hypnosekünstler und könnt deshalb die (von Zeit zu Zeit) strengen Damen und Herren am
Schalter "um den Finger wickeln" ?
Oder klebt ihr euch das Equipment an den Körper und behauptet, ihr seid eben etwas fülliger um, die Hüften ?
Oder wie ? oder was ?
Extrem neugierige Grüsse
von Walter

Ich hab mir den größten Fotorucksack (so das er von den Abmaßen noch durchs Handgepäck geht) gekauft, den ich gefunden habe. Da kommen nur die Kameras + Objektive rein. Alles andere an Zubehör und Stativ kommt in mein normales Reisegepäck.
So bin ich bis jetzt überall durchgekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2014 09:55 #323793
  • Face
  • Faces Avatar
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 19
  • Face am 30 Jan 2014 09:55
  • Faces Avatar
leofant schrieb:
Bei z.B. 17kg Equipment kommt (für mich) die Frage aller Fragen:
Liebe Fotografen, wie macht ihr denn das bitte beim Check-in ?
Seid ihr alle Hypnosekünstler und könnt deshalb die (von Zeit zu Zeit) strengen Damen und Herren am
Schalter "um den Finger wickeln" ?
Oder klebt ihr euch das Equipment an den Körper und behauptet, ihr seid eben etwas fülliger um, die Hüften ?
Oder wie ? oder was ?
Extrem neugierige Grüsse
von Walter
Hallo Walter!

Letztes Jahr nach Thailand hatte mein Fotorucksack (Lowepro Flipside 400AW, entspricht den Handgepäcksabmessungen) noch nicht so viel Gewicht. Kontrolliert wurde beim Check-In aber ohnehin weder in München, noch in Bangkok oder Koh Samui. Solange der Rucksack nicht sauschwer aussieht und klein genug ist um optisch die Handgepäcksabmessungen zu erfüllen, dürfte es da kaum Probleme geben.

Alternativ kannst du tatsächlich Objektive usw. in deine Jackentasche stecken oder eine Fotoweste anziehen, da alles was am Körper getragen wird nicht zum Handgepäck zählt! Nach der Kontrolle kannst du es ja wieder einräumen :D Die Kamera darfst du dir auch umhängen. Wenn du zu zweit fliegst, teilst du das Gewicht eben auf beide Handgepäcksstücke auf.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2014 10:06 #323797
  • Buschfieber
  • Buschfiebers Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
  • Buschfieber am 30 Jan 2014 10:06
  • Buschfiebers Avatar
Face schrieb:
leofant schrieb:
Bei z.B. 17kg Equipment kommt (für mich) die Frage aller Fragen:
Liebe Fotografen, wie macht ihr denn das bitte beim Check-in ?
Seid ihr alle Hypnosekünstler und könnt deshalb die (von Zeit zu Zeit) strengen Damen und Herren am
Schalter "um den Finger wickeln" ?
Oder klebt ihr euch das Equipment an den Körper und behauptet, ihr seid eben etwas fülliger um, die Hüften ?
Oder wie ? oder was ?
Extrem neugierige Grüsse
von Walter
Hallo Walter!

Letztes Jahr nach Thailand hatte mein Fotorucksack (Lowepro Flipside 400AW, entspricht den Handgepäcksabmessungen) noch nicht so viel Gewicht. Kontrolliert wurde beim Check-In aber ohnehin weder in München, noch in Bangkok oder Koh Samui. Solange der Rucksack nicht sauschwer aussieht und klein genug ist um optisch die Handgepäcksabmessungen zu erfüllen, dürfte es da kaum Probleme geben.

Alternativ kannst du tatsächlich Objektive usw. in deine Jackentasche stecken oder eine Fotoweste anziehen, da alles was am Körper getragen wird nicht zum Handgepäck zählt! Nach der Kontrolle kannst du es ja wieder einräumen :D Die Kamera darfst du dir auch umhängen. Wenn du zu zweit fliegst, teilst du das Gewicht eben auf beide Handgepäcksstücke auf.

Liebe Grüße,
Wolfgang

Ich nutze ebenfalls den angesprochenen Lowepro. Bisher bin ich noch nicht kontrolliert worden, weder auf das Gewicht des Rucksacks, noch auf die Maße dessen.
Stativ etc verstaue ich in der Reisetasche.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.