THEMA: Wieviel Brennweite braucht man denn wirklich?
29 Jan 2014 13:25 #323684
  • FelixF.
  • FelixF.s Avatar
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 25
  • FelixF. am 29 Jan 2014 13:25
  • FelixF.s Avatar
Rodrigo schrieb:
Keine.
Ihr dürft auf mich einhauen, aber es geht auch ohne. Ich habe die letzten Fahrten (auch nach Rom und die Türkei) ohne Photoapparat gemacht. Nichts hat mir gefehlt. Nur ein gutes Fernglas war mir wichtig. Die Welt durch den Sucher zu betrachten, reduziert die Wahrnehmung, finde ich.
Rodrigo.

Hallo Rodrigo.

Da gebe ich Dir absolut Recht! Manchmal ist es gar nicht schlecht den Fotoapparat einfach liegen zu lassen.
Man kann viele Situationen viel mehr genießen und besser aufnehmen.

Erst vor kurzem habe ich ein Interview mit einem bekannten Naturfotografen gelesen, der sagt, wenn Er irgendwann mal nicht mehr fotografieren muss, fährt Er nochmal an alle Orte und schaut es sich mit seinen "eigenen" Augen an.

Viele Grüße
Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodrigo, HeikoSchmidt
29 Jan 2014 13:47 #323690
  • Face
  • Faces Avatar
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 19
  • Face am 29 Jan 2014 13:47
  • Faces Avatar
Hallo zusammen!

Danke für alle Meinungen, man sieht dass es da einfach verschiedene Zugänge gibt. Hauptsache am Ende kommen für jeden für ihn schöne Fotos raus. Ich habe mich letztendlich für das 70-200er entschieden aus ähnlichen Gründen wie Steffi - die Linse ist ohne Konverter traumhaft und für so viele Situationen gut, dass mir das am Ende mehr Wert ist als z.B. ein noch etwas teureres 80-400er zu kaufen das bei 400mm etwas besser ist, dafür unterhalb davon nicht die Möglichkeiten des 70-200er bietet. Vor allem weil ich das Objektiv nun wohl auch nach dem Urlaub behalten werde.

Dass der Konverter 2 Blenden schluckt und so am Ende ein 140-400mm f5.6 rauskommt, ist mir klar. Mit dem neuesten Konverter habe ich bislang aber fast ausschließlich gute Kritiken gelesen, auch schon bei Offenblende. Und Blende 5,6 hätte ich bei den bezahlbaren Alternativen (z.B. dem Bigma) auch gehabt. Die Ergebnisse werde ich gerne präsentieren, bin mir sicher dass z.B. ein 300mm 2.8 oder 600mm f4 noch besser wären, aber irgendwo sind mir dann doch Grenzen (finanziell und beim Gewicht) gesetzt :D

Zu Rodrigo kann ich nur sagen, dass es wohl auch damit zu tun hat, ob die Fotografie selbst ein Hobby ist (wie z.B. bei mir). Da macht es einfach Spaß die Szenerie einzufangen. Von einer reduzierten Wahrnehmung könnte ich da nicht sprechen, da bei mir ein Bild meist lange vor dem ersten Blick durch den Sucher reift. Dass ich vor lauter Fotografieren nicht vergessen soll auf Urlaub zu sein, nehme ich mir aber auf jeden Fall zu Herzen.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FelixF.
29 Jan 2014 16:10 #323709
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 29 Jan 2014 16:10
  • leofants Avatar
hmmmm,
da gibt es wohl wirklich zahlreiche verschiedene Meinungen. Dabei habe ich gar nicht das Gefühl,
dass ich mit meinen Ansprüchen total abgedreht bin.
So, jetzt bin ich mal trotzig:
Ich behaupte immer noch, dass Objektiv ohne Konverter ist richtig gut, mit Konverter nur bei
idealen Lichtbedingungen. Aber ich habe das gleiche Problem wie viele andere auch.
Ich bin leider kein Großverdiener, der sich schnell mal eine "große Tüte" besorgt und dann aber
selbstverständlich nur Business fliegt, weil er in der Economy das Handgepäck-Limit sofort überschreitet.
Deshalb benutze ich ja das 70-200 + Konverter.

Zum Thema "ohne Kamera": ja, dem stimme ich zu. Ich beneide meine Frau. Die sitzt immer ganz relaxt da und genießt die tierischen Begegnungen, während ich dauernd in Lauerstellung bin. Wenn wir zu hause sind, kann sie meine
Fotoshow betrachten und sich an die Situationen erinnern, während mir tatsächlich erst bei der Sichtung der Bilder
viele tolle Begegnungen richtig bewusst werden. Aber irgendwie bin ich süchtig nach außergewöhnlichen Bildern und habe immer Angst, ich verpasse eine witzige oder eindrucksvolle Situation.
Ich werde daran arbeiten, entspannter zu sein. Aber vielleicht nicht gerade im Mai, sondern erst wieder Ende des Jahres, oder nächstes Jahr ? oder übernächstes ? :blush:
mit einem tiefen Seufzer verabschiede ich mich für heute
Gruß an alle Fomis
Walter
Letzte Änderung: 29 Jan 2014 16:13 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FelixF., AndreasG2523
29 Jan 2014 16:55 #323718
  • FelixF.
  • FelixF.s Avatar
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 25
  • FelixF. am 29 Jan 2014 13:25
  • FelixF.s Avatar
leofant schrieb:
Ich behaupte immer noch, dass Objektiv ohne Konverter ist richtig gut, mit Konverter nur bei
idealen Lichtbedingungen. Aber ich habe das gleiche Problem wie viele andere auch.
Ich bin leider kein Großverdiener, der sich schnell mal eine "große Tüte" besorgt und dann aber
selbstverständlich nur Business fliegt, weil er in der Economy das Handgepäck-Limit sofort überschreitet.
Deshalb benutze ich ja das 70-200 + Konverter.

Das kannst Du auch...das Objektiv ist ein der Besten meiner Meinung nach.
leofant schrieb:
Ich werde daran arbeiten, entspannter zu sein. Aber vielleicht nicht gerade im Mai, sondern erst wieder Ende des Jahres, oder nächstes Jahr ? oder übernächstes ? :blush:
Walter

Das versuche ich auch jedes Mal :laugh:
Letzte Änderung: 29 Jan 2014 16:55 von FelixF..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2014 22:56 #323751
  • Buschfieber
  • Buschfiebers Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
  • Buschfieber am 29 Jan 2014 22:56
  • Buschfiebers Avatar
Hallo,

ihr könnt mich vielleicht für verrückt halten, jedoch schleppe ich jedes mal fast meine ganze Ausrüstung mit, um für alle Falle gerüstet zu sein. Klar, verflucht man das Zusatzgepäck des öfteren, aber spätestens bei der Sichtung der Bilder am heimischen PC bereue ich es keinenfalls.
Neben 2 Kameras,ein
18-250mm für alltägliche Dinge, als allrounder
Ein 20mm für die Landschaft, sowie
ein 150 - 500mm für Tieraufnahmen.
Dazu kommt noch ein Stativ.

Gelegentlich kommt noch eine kleine Digi Cam hinzu, für Schnappschüsse.

Klar, ist das alles eine Glaubenssache, aber aufgrund der Vielfältigkeit der Umgebung nehme ich diesen Aufwand gerne in Kauf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2014 23:43 #323756
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 29 Jan 2014 23:43
  • BerndWs Avatar
Ich freue mich auf die nächste Safari mit ca. 17 kg Kameraequipment, angefangen habe ich mit 8 kg. Richtig gut wird es erst ab 400mm Lichtstärke Brennweite. Es ist halt nicht wie im Zoo.
Für den Anfang kann ich das EF 100-400mm L empfehlen aber für ein freigestelltes Foto fehlt die Lichtstärke.

Wenn es Spaß macht steigen die Anforderungen, wenn man dabei bleibt steigen auch die Anforderungen für das Equipment, genauso wichtig ist es sich mit der Bildkomposition zu beschäftigen. Viele Tiere stehen in Mitte oder haben zu wenig Raum im Bild, das ist nicht spannend. Also mal bei Fotocommunity reinschauen und von den Bildern lernen.
PS.: Fast alle Tieraufnahmen sind gecropt, Platz lassen für den Bildaufbau.
Letzte Änderung: 30 Jan 2014 21:45 von BerndW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FelixF.