THEMA: Mein Geldinstitut kann keine Na$ besorgen
05 Apr 2023 08:17 #664746
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6799
  • Dank erhalten: 7068
  • BikeAfrica am 05 Apr 2023 08:17
  • BikeAfricas Avatar
Frank Koblenz schrieb:
Danke Euch beiden. Das hab ich nicht gewußt. Dachte mir, es gibt von allen Währungen auf der Welt die Möglichkeit sich über seine Bank einen kleinen Betrag vorab zu holen.

Es gibt noch mehr Währungen, die man außerhalb des jeweiligen Landes nicht bekommt. Bei einigen Währungen ist es sogar verboten, sie mit außer Landes zu nehmen.
Südafrikanische Rand könntest Du in einer Wechselstube an einem großen Bahnhof oder am Flughafen in Deutschland vermutlich auch spontan bekommen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
05 Apr 2023 10:47 #664757
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 05 Apr 2023 10:47
  • Schneewies Avatar
chamäleon2011 schrieb:
"Da man aber in Namibia manchmal mit seiner Visa wohl kein Bargeld aus den ATM bekommt bringt das ja auch nix. "

Das ist mir mit meiner Visa Card aber noch nie passiert.

rin

Wir hattten auch eine Visa Karte und keine Problem beim Geldabheben.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
05 Apr 2023 17:30 #664782
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3606
  • Dank erhalten: 5194
  • freshy am 05 Apr 2023 17:30
  • freshys Avatar
SEDONA schrieb:
kleiner Hinweis. Am Automaten im Flughafen habe ich Rand ausgezahlt bekommen. Die schlucken die MTC-Automaten aber nicht, Da muss es NAD sein!

Das gilt für alle Geldautomaten in Namibia, da die Randmünzen ein bisschen anders "geformt" sind. Wir haben da so unsere Erfahrungen ;) gemacht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
07 Apr 2023 14:55 #664875
  • DomesticDog
  • DomesticDogs Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 8
  • DomesticDog am 07 Apr 2023 14:55
  • DomesticDogs Avatar
Ich würde mir echt nicht die Mühe machen, und Rand bei einer Deutschen Bank zu ordern. Der Kurs wir echt mies sein.
Wenn Ihr den Geldautomaten nicht traut, ich wüstte aber kaum einen sicheren Ordt als am Flughafen, nehmt Bargeld mit und tauscht es am Flughafen. Da sind zwei Wechselschalter. Ach da ist wenig los.

Im Übrigen gibt es zu Fremdwährungen, die man von Deutschen Banken erhält, immer auch "lustige" Geschickten. Auf unserer ersten Namibia-Tour berichteten uns Reisende, dass sie mehrere Stunden in einem Polizeirevier zugebracht hatten, weil sie daheim uralte Rand-Noten bekommen hatten, die keine Nummerierung besaßen. Das war wohl noch Geld der ersten Gründertage. Es dauerte halt seine Weile die Polizei davon zu überzeugen, dass sie keinen Fälscherring aufgedeckt hatten, sondern Touris "Sammlerstücke" aus Deutschland mitgebracht hatten.

Viel Spaß bei Euer ersten Reise.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Apr 2023 12:59 #664916
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6799
  • Dank erhalten: 7068
  • BikeAfrica am 05 Apr 2023 08:17
  • BikeAfricas Avatar
DomesticDog schrieb:
Im Übrigen gibt es zu Fremdwährungen, die man von Deutschen Banken erhält, immer auch "lustige" Geschickten. Auf unserer ersten Namibia-Tour berichteten uns Reisende, dass sie mehrere Stunden in einem Polizeirevier zugebracht hatten, weil sie daheim uralte Rand-Noten bekommen hatten, die keine Nummerierung besaßen. Das war wohl noch Geld der ersten Gründertage. Es dauerte halt seine Weile die Polizei davon zu überzeugen, dass sie keinen Fälscherring aufgedeckt hatten, sondern Touris "Sammlerstücke" aus Deutschland mitgebracht hatten.

Da hat euch wohl jemand was vom Pferd erzählt. Die ersten Scheine des südafrikanischen Rand gingen 1961 in Umlauf und hatten selbstverständlich schon eine Nummerierung. Davor gab es in Südafrika das südafrikanische Pfund als Währung. Auch bei diesen Scheinen war eine Nummerierung drauf.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Makra, Hajo52
09 Apr 2023 15:38 #664958
  • DomesticDog
  • DomesticDogs Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 8
  • DomesticDog am 07 Apr 2023 14:55
  • DomesticDogs Avatar
Sorry, es sollen nicht die ersten Rand gewesen sein, sonder die ersten Namib Dollar. Ob die Gesschichte nun stimmt oder nicht, weiß man bei Erzählungen nie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.