THEMA: Mein Geldinstitut kann keine Na$ besorgen
04 Apr 2023 14:32 #664693
  • Frank Koblenz
  • Frank Koblenzs Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 18
  • Frank Koblenz am 04 Apr 2023 14:32
  • Frank Koblenzs Avatar
Hallo Foris. Wir wollten für die ersten Tage schon Geld von Deutschland aus mit nach Namibia nehmen um nicht direkt Zeit am Geldautomat zu verbringen. Mein Geldinstitut hat mich nun informiert, dass sie keine Na$ besorgen können. Jetzt hatte ich etwas im Kopf, dass die Währung von Südafrika ebenso gilt. Ist das ohne Probleme als Zahlungsmittel zu benutzen und bekommt man dieses eher in Deutschland?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2023 14:44 #664694
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 04 Apr 2023 14:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Frank,

keine Überraschung, da NAD keine frei konvertierbare Währung ist. Rand bekommst Du aber in aller Regen in D und die werden in Namibia 1 zu 1 akzeptiert. Der Kurs in D dürfte aber sehr schlecht sein, weshalb ich zum Geldautomaten hier im Land rate.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Frank Koblenz
04 Apr 2023 14:47 #664696
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 04 Apr 2023 14:47
  • Clamats Avatar
Hi,
es ist wirklich absolut unnötig Geld schon in Deutschland zu tauschen, davon abgesehen, dass es auch zu dem ungünstigsten Kurs erfolgt :blink:
Nimm dir einfach die paar Minuten Zeit und gehe in Windhoek an den ATM im Flughafen und ziehe dir das erste Geld.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Frank Koblenz
04 Apr 2023 14:56 #664698
  • Frank Koblenz
  • Frank Koblenzs Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 18
  • Frank Koblenz am 04 Apr 2023 14:32
  • Frank Koblenzs Avatar
Danke Euch beiden. Das hab ich nicht gewußt. Dachte mir, es gibt von allen Währungen auf der Welt die Möglichkeit sich über seine Bank einen kleinen Betrag vorab zu holen. Wieder etwas gelernt. Dann besorgen wir uns Rand und wenn wir ein paar Tage angekommen sind geht's zum Geldautomat. Ist für uns das erste mal und da möchte ich mich auf anderes konzentrieren als im Flughafen mit Hunderten aus dem gleichen Flieger an die ATM zu strömen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2023 15:05 #664700
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 04 Apr 2023 15:05
  • Schneewies Avatar
Für mich persönlich ist es immer besser, direkt im Flughafen Geld abzuholen, da ich mich da sicherer fühle. Damit meine ich, ich hoffe, das die Automaten dort nicht unbedingt gehackt sind, oder hinter mir einer steht, der "mir helfen will" und dann ist meine Karte geknackt.

Unterwegs fühle ich mich meist nicht so wohl. Teilweise haben wir es bei der letzten Reise gemacht, das wir an den Lodge-Rezeptionen gefragt haben, ob wir Geld bekommen. Da wir ja eh zahlen müssen, haben die dann einen höheren Betrag auf die Rechnung geschrieben. Ging meist und auch ohne zusätzliche Kosten (glaube 1x mussten wir einen kleinen Betrag zahlen ).

War für unser Sicherheitsgefühl besser.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank Koblenz
04 Apr 2023 16:26 #664710
  • Shabeel
  • Shabeels Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 6
  • Shabeel am 04 Apr 2023 16:26
  • Shabeels Avatar
Ist echt unnötig vorher zu wechseln. Man kann direkt am Flughafen in der Halle in der man ankommt Geld abheben. Hab ich auch gemacht, ich hab aber auch überlegt vorher Geld abzuheben.
Das bekommt man dann auch direkt seine MTC Sim Karte.
Ich konnte am Flughafen nur 3000 NAD abheben, die Gebühr war 30NAD.
Keine Ahnung ob ich nochmal Geld bekommen hätte wenn ich dir Karte nochmal eingeschoben hätte.

Bedenken dass es gehackte Automaten sind hatte ich nicht. Vor allem der am Flughafen nicht, das wäre ja ein riesen Skandal. Und außerdem hebt da eh jeder ab, das wüsste man schon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi