THEMA: Mein Geldinstitut kann keine Na$ besorgen
04 Apr 2023 17:13 #664718
  • Okavango
  • Okavangos Avatar
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 35
  • Okavango am 04 Apr 2023 17:13
  • Okavangos Avatar
Ich habe am Windhuker Flughafen nie lange Schlangen am Geldautomaten bemerkt. Mehr als ein, zwei Leute waren nie da. Es gibt ja auch mehr als einem Automaten.

Auf der anderen Seite kann man sich sicherlich auch vom Abholer (falls vorhanden) an einem Automaten vorbeifahren lassen. Die Notwendigkeit zu schlechtem Kurs ZAR in Deutschland zu besorgen, sehe ich nicht. Aber jeder hat so seine Prioritäten. Die Kursverluste werden für jemanden, der zum Urlaub nach Namibia fliegen kann, zu verkraften sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Apr 2023 18:34 #664720
  • Frank Koblenz
  • Frank Koblenzs Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 18
  • Frank Koblenz am 04 Apr 2023 18:34
  • Frank Koblenzs Avatar
Ja schon. Aber wieviel schlechter ist es denn? Jede Abbuchung am ATM kostet uns ja auch mindestens 4 Euro. Aber diese Preispolitik sind wir schon aus den USA Reisen gewohnt. Man kann das mit der Visa umgehen, wenn man vorher Geld auf das Visa Konto überweist. Da man aber in Namibia manchmal mit seiner Visa wohl kein Bargeld aus den ATM bekommt bringt das ja auch nix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2023 18:57 #664723
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 258
  • Hans-Wolf am 04 Apr 2023 18:57
  • Hans-Wolfs Avatar
Geh mal davon aus, dass du 7 bis 15 Prozent mehr bezahlst - ja nach Bank. Aber schon die Beschaffung ist deutlich umständlicher als Geld am Automaten zu ziehen. Das ist in Namibia nun wirklich kein Problem.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2023 18:57 #664724
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 04 Apr 2023 18:57
  • travelNAMIBIAs Avatar
Da man aber in Namibia manchmal mit seiner Visa wohl kein Bargeld aus den ATM bekommt bringt das ja auch nix.
Du bekommst mit Mastercard oder Visa gleichermaßen am Automaten Geld. Wie viel, hängt von verschiedenen Faktoren ab (ausgebendes Karteninstitut, Bank in Namibia, ATM in Namibia usw).

Aber generell: Du brauchst doch auch kaum Bargeld, wenn Du nicht gerade an entlegensten Orten unterwegs sein willst. Du kannst in fast überall mit Karte bezahlen. Ich weiß, die Deutschen lieben ihr Bargeld, aber so richtig nötig ist es in Namibia nicht mehr...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2023 19:23 #664728
  • SEDONA
  • SEDONAs Avatar
  • Beiträge: 2
  • SEDONA am 04 Apr 2023 19:23
  • SEDONAs Avatar
kleiner Hinweis. Am Automaten im Flughafen habe ich Rand ausgezahlt bekommen. Die schlucken die MTC-Automaten aber nicht, Da muss es NAD sein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2023 19:52 #664734
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2421
  • Dank erhalten: 3072
  • chamäleon2011 am 04 Apr 2023 19:52
  • chamäleon2011s Avatar
"Da man aber in Namibia manchmal mit seiner Visa wohl kein Bargeld aus den ATM bekommt bringt das ja auch nix. "

Das ist mir mit meiner Visa Card aber noch nie passiert.

Außerdem seid ihr doch zu zweit. Wenn ihr sehr vorsichtig sein wollt, stellt euch beide an den ATM, dann ist der quasi blockiert und kaum jemand kann euch was. Ich würde nur nicht gut sichtbar mein Geld nachzählen, damit jeder in der Umgebung genau sieht, wieviel ich gerade in der Tasche habe. Mach ich aber in D auch nicht, sobald ich nicht in einer Bank stehe. Ich bin meist in Namibia allein am ATM und hatte noch nie ein schlechtes Gefühl.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi