THEMA: Fotografie in Namibia
27 Jul 2015 08:10 #393301
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 27 Jul 2015 08:10
  • giraffenmogs Avatar
Christian1983 schrieb:
Hallo,

bin leider zur Zeit unterwegs. Ich könnte mir allerdings vorstellen das ich bei ISO 200 keine allzu schnellen Verschlusszeiten zu Stande bekommen könnte. Klar bei sich weniger schnell bewegenden Tieren eventuell ausreichend aber wenn dann doch mal mehr "action" im Gange ist muss ich wohl zwangsläufig mit der ISO nach oben gehen.

Ich werde jedenfalls bisschen damit rumspielen. Bin mir ja auch nicht so sicher ob ich das Tele oft einsetzen werden. Ich lass mich überraschen.

Christian

Ok, ich kenne die Lichtstärke Deines Objektive nicht.... Wenn Du nicht gerade den Gegenwert eines Reihenhauses dafür hingelegt hast, kann das bei 600mm natürlich zum Problem werden.
Zum Thema Rauschen: Ich habe die 7D und die 6D im Moment im Gebrauch, und was die 7D über 400ISO so produziert ist erschreckend gegen die 6D. Im Vergleich zu Nikons ist aber auch die 6D nicht gerade optimal......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2015 08:29 #393303
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 27 Jul 2015 08:29
  • THBikers Avatar
Wo gibt es denn so günstige Reihenhäuser? :woohoo:

Naja so schlecht ist die 7D wirklich nicht. Das ist meiner Meinung Pixel-Peeperei. Wer guckt sich schon das Bild komplett im 1:1 Modus an. Entweder man belichtet es aus oder es wir komprimiert. Bis ISO 800 würde ich die 7D bedenkenlos einsetzen. Wie sie im Vergleich zur 6D oder zu Nikon ist, kann ich nicht beurteilen. Im Vergleich zur 5D2, 7DII und 5D3 merkt/sieht man zwar einen Unterschied aber ob dieser so praxisrelevant ist, kann ich schwer beurteilen.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2015 08:52 #393312
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 27 Jul 2015 08:52
  • Namibia-Neulings Avatar
Das mit dem Rauschen ist halt die zwangsläufige Folge des Pixel-Wahns. Leider.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2015 08:53 #393313
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 27 Jul 2015 08:53
  • pedro62s Avatar

Naja so schlecht ist die 7D wirklich nicht. Das ist meiner Meinung Pixel-Peeperei.


Ich komme zwar aus dem Nikonlager aber die Unterschiede sind zwischen den Modellen schon eklatant. Meine D300 rauscht was das Zeug hält schon bei ISO 800 im Vergleich zur D800. Ich habe in Uganda im Urwald mit 4000 und 6400 ISO fotografiert und das Rauschen/Ergebnis hat mich mit der D800 äußerst positiv überrascht.
Pixel-Peeperei? Ich finde, wenn man nicht das Geld für ein Objektiv >600 mm und einer Lichtstärke <2.8 ausgeben will oder kann, dann muss man eben über Ausschnittsvergößerung arbeiten und hier zählt schon jedes Pixel ;) . 2000,-- Euro für ein Objektiv sind für mich die Schmerzgrenze. Ein lichtstarkes 600mm oder aufwärts kostet die Kleinigkeit eines Kleinwagens, da müsste man schon professionell fotografieren oder man hat die Chance auf ein Leihgerät, aber selbst die Leihgebühr verschlingt ein kleines Vermögen :(

LG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker, Christian1983
27 Jul 2015 09:22 #393319
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 27 Jul 2015 08:29
  • THBikers Avatar
pedro62 schrieb:

D300 rauscht was das Zeug hält schon bei ISO 800 im Vergleich zur D800.

der vergleichst du gerade Crop mit Vollformat. :whistle: Klar hatte meine 5D2 auch ein besseres Rauschverhalten als meine 7D.

Ich kann nur von meiner Erfahrung mit der 7D berichten und für mich war das Rauschen ok. Klar sieht man etwas wenn man danach sucht, aber in der Praxis war dies nicht sehr relevant für mich.
Ausschnittsvergößerungen mache ich eher selten. Ich versuche (inzwischen) das Motiv formatfüllend abzulichen, was natürlich nicht immer funktioniert.

In Bezug auf ein Leihgerät würde ich ehr ein Gebrauchtkauf in Betracht ziehen und das Objektiv nach dem Urlaub wieder (i.d.R. verlustfrei) verkaufen.

Aber es ist wie vermutlich vieles, einfach Geschmacksache, so lange man selbst mit seiner Arbeit zufrieden ist, ist das doch ok.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2015 10:29 #393332
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 27 Jul 2015 08:53
  • pedro62s Avatar
THBiker schrieb:
pedro62 schrieb:

D300 rauscht was das Zeug hält schon bei ISO 800 im Vergleich zur D800.

der vergleichst du gerade Crop mit Vollformat. :whistle: quote]

Vergleich Crop mit Vollformat ist schon klar, darum gings mir auch nicht, es ist nur so, dass das keine Pixels-Peeperei ist sondern Fakt dass sich die Modelle unterscheiden. Bei Canon kenn ich die Modelle jetzt zuwenig aber der Preisunterschied zwischen einer D300 und einer D800 ist (oder war) auch nicht gerade gering aber der Aufstieg hat sich für mich subjektiv betrachtet gelohnt.

Natürlich vermeide ich auch Ausschnittsvergrößerungen aber wenn man mit einem 200 mm Tele und ev. 1.7 Konverter fotografiert kommt man speziell bei Tieraufnahmen schnell an die Grenzen und dann hab ich zumindest die Reserve digital näher ran zuzoomen :cheer:

Abgesehen vom Preis ist es auch eine Gewichtsfrage so ein Supertele durch die halbe Welt zu karren.

LG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.