THEMA: Leichte aber helle Taschenlampen
10 Jul 2014 11:35 #344492
  • kleinerhase78
  • kleinerhase78s Avatar
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 150
  • kleinerhase78 am 10 Jul 2014 11:35
  • kleinerhase78s Avatar
BikeAfrica schrieb:
... wäre noch interessant, zu wissen, wofür und wie oft Du die Taschenlampe nutzen möchtest. Du hast ja jetzt Lampen für völlig verschiedene Einsatzbereiche genannt bekommen.
Manche Lampen benötigen spezielle Akkus. Da hast Du dann vielleicht 'ne kleinere Lampe, aber schleppst noch ein gesondertes Ladegerät mit, um für alle Fälle gerüstet zu sein und aufladen zu können oder noch einen Beutel Ersatzakkus. Dann hat sich der Vorteil einer kleineren Lampe schnell wieder erledigt.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Du hast recht!
Das Akku Problem hab ich nicht bedacht......
Am besten wäre vermutlich was was sich mit normalen AA Batterien betreiben lässt..

Anwendungsbereiche:
Licht machen in Unterkünften ohne Strom nachts....
Weg vom Zimmer zum Restaurant ausleuchten (2012 in Mowani wars ganz schön finster! ) :woohoo:
und last but not least.....wenn man zum Fotografieren bei Nacht den Vorgrund damit ausleuchten könnte wäre schon schön.

Die hier genannten sind preislich ja alle absolut im Rahmen......
aber welche nehmen? ;-)
Reisebericht 2012: www.namibia-forum.ch...aumurlaub-wurde.html

Wir suchen immer noch unseren Ersthelfer 2011:
www.namibia-forum.ch...thelfer-gesucht.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2014 16:02 #344547
  • Holla
  • Hollas Avatar
  • kiiiaah
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 24
  • Holla am 10 Jul 2014 16:02
  • Hollas Avatar
Ich kann es auch nur noch zusammenfassen, da eigentlich alles schon gesagt wurde:

Die Fenix-Lampen sind prima. Die LD20 ist mein Favorit, da sie klein, griffig und mit 2 AA-Zellen (Natürlich die Eneloop) einfach zu bestücken ist. Die Helligkeit ist beeindruckend und eigentlich immer ausreichend.
Wenn es wichtig ist (und wann ist es das nicht) sollte man 2 Ersatzakkus und ein kleines/einfaches Ladegerät mitnehmen. Die guten und größeren Ladegeräte habe ich nur @home im Einsatz. Die Akkus überleben auch ein paar Zyklen mit einem ungeregelten Ladegerät. Im Zweifel kann man AA immer irgendwo kaufen.

Vote 4 LD20 :woohoo:

Holla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2014 16:56 #344553
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 10 Jul 2014 16:56
  • Nenettes Avatar
Holla schrieb:
Vote 4 LD20 :woohoo:

Holla
Absolut d'accord!
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2014 20:04 #344584
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 10 Jul 2014 20:04
  • BikeAfricas Avatar
... ich habe auch noch die Fenix LD25. Die ist von der Helligkeit gleich wie die LD20, hat aber eine angenehmere Farbtemperatur, bei der sich Braun- und Grüntöne besser unterscheiden lassen. Die AA-Batterien waren da für mich auch Kriterium.
Den Winzling von ITP hatte ich zusätzlich dabei und viel häufiger benutzt, weil er in jede Hosentasche passt und ich abends keine Tasche mitnehme, wenn ich irgendwo nachts durch die Stadt laufe. In Sierra Leone gab es praktisch immer und in Rwanda häufig keine Straßenbeleuchtung.
kleinerhase78 schrieb:
Das Akku Problem hab ich nicht bedacht......
Am besten wäre vermutlich was was sich mit normalen AA Batterien betreiben lässt..
... richtig, denn meist hat man noch etwas dabei, was diesen Batterietyp benötigt (bei mir ist es z.B. die Kamera) und notfalls gibt es die fast überall zu kaufen.
Die ITP A3 hat auch noch 'nen "großen" Bruder, der mit einer AA-Batterie auskommt und für Deine Zwecke vermutlich ausreicht.

Wichtiger Punkt bei den elektronisch geregelten Lampen: Die leuchten konstant hell, bis die Batterie am Ende ist. Das ist einerseits 'ne tolle Sache, weil die nicht 3/4 der Batterie-Laufzeit nur als Funzel dienen, aber auf der andern Seite gehen sie halt auch recht plötzlich aus. Eine Ersatzbatterie sollte man immer griffbereit haben.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2014 20:24 #344589
  • Leucorchestris
  • Leucorchestriss Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
  • Leucorchestris am 10 Jul 2014 20:24
  • Leucorchestriss Avatar
Hallo

ich habe mich vor einiger Zeit ebenfalls für eine noch recht kleine mit AA Akkus betreibare T-Lampe entschieden, die Niteye SRA40. Ist zwar locker doppelt so teuer wie die Fenix LD20 und aufgrund der 4 AA Batterien auch größer, hat aber ein integriertes Ladegerät. Das heißt du musst zumindest für AA Akkus kein weiteres Ladegerät mitschleppen. Ach ja, auf der stärksten von drei Helligskeitstufen (960 Lumen, LD 20 mit max. 180 Lumen) kannst du für kurze Zeit so ziemlich alles ins rechte Licht rücken, was deine Augen auch bei Tag gerade noch so sehen würden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2014 15:30 #345036
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1501
  • Dank erhalten: 6987
  • Tinochika am 13 Jul 2014 15:30
  • Tinochikas Avatar
Hallo kleinerhase78

auch ich stand vor diesem Problem eine Taschenlampe zu finden, die möglichst sehr hell leuchtet und auch noch in die Hosentasche paßt.
Nach langem suchen bin ich auf die EagleTac GX25A3 W aufmerksam geworden. Sie wird mit drei herkömmlichen AA Batterien, kann aber auch mit Akkus geladen werden, betrieben. Die Taschenlampe kostet ca. 90,-- Euro. Ich habe sie mir zum Geburtstag von meiner Frau schenken lassen und bin sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße
Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.