THEMA: ZAR/NAD Sortenkurs sichern?
25 Jun 2013 07:46 #293535
  • cheknuf
  • cheknufs Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 8
  • cheknuf am 25 Jun 2013 07:46
  • cheknufs Avatar
christian schrieb:
Hallo!

@Checknuf

Die Idee ein Waehrungskonto bei der comdirect anzulegen hatte ich auch schon.
Allerdings gibt es nach meiner Ansicht keine Moeglichkeit das Geld in ZAR nach Suedafrika /Namibia direkt zu ueberweisen. Wenn das doch gehen sollte wuerde ich mir so ein Konto zulegen.

Hallo Christian,

ich habe mal ins InternetBanking reingeschaut. Man kann, zumindest über´s Webinterface, tatsächlich nur auf das EUR-Verrechnungskonto zurücküberweisen. Da sich dies mit den von Dir zitierten Bedingungen deckt, hat sich eine Direktüberweisung in ZAR wahrscheinlich erledigt.

Wenn dies das für Dich ausschlaggebende Kriterium ist, kannst Du ja vielleicht nochmal bei Comdirekt anfragen.

Danke für Deinen Hinweis, ich ging bis eben noch davon aus, dass es gehen würde.

Gruss, (ebenfalls) Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: christian
26 Jun 2013 13:32 #293734
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 26 Jun 2013 13:32
  • Armins Avatar
Hallo "Spekulanten",

nun weiß ich endlich, ob ZAR bei der Einfuhr nach Namibia als Landes- oder Fremdwährung gelten. Nach Auskunft von Namibia Tourism werden ZAR dem N$ bei der Einreise gleichgestellt, da diese im Land auch als gesetzliches Zahlungsmittel akzeptiert werden. Damit ist die Einfuhr, wie beim N$, auch auf 2.000 ZAR pro Person begrenzt. Der Plan, beim nächsten Urlaub eine größere Menge Rand (um den zurzeit sehr günstigen Wechselkurs zu nutzen) mitzunehmen, ist also offiziell nicht machbar, bzw. mit dem Risiko, erwischt zu werden, verbunden. Habe mir zwar gleich mal 4.000 ZAR bei meiner Sparkasse besorgt, aber das macht den Kohl natürlich nicht fett. Hätte sich für mich ansonsten im Grunde genommen schon gelohnt, da ich als Mitarbeiter einer Sparkasse einen recht großen Vorteil beim Wechselkurs habe.

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2013 14:33 #293746
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 26 Jun 2013 14:33
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

wegen des günstigen Wechselkurses habe ich vor ein paar Tagen bei dem Autovermieter meines Vertrauens ;) nachgefragt, ob ich nicht schon jetzt das Fahrzeug zahlen kann. War überhaupt kein Problem.

Bei einem Duchschnittskurs von 1:10 den wir bisher auf unseren Reisen hatten und einer angenommenen Creditkartenabrechnung von 1:13, dann wäre es in unserem Fall eine Ersparnis von ca. EUR 450,00. Ich finde, das sich das schon lohnt.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2013 15:00 #293754
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 26 Jun 2013 15:00
  • Strelitzies Avatar
Hallo Armin,
Armin schrieb:
....Damit ist die Einfuhr, wie beim N$, auch auf 2.000 ZAR pro Person begrenzt. ...

Hm, ich bin verwirrt. Ich denke, die 2.000N$ stimmen nicht?
Wie ist es denn nun korrekt - wobei mich noch nie jemand nach meinem Bargeld gefragt hat....

Gruß
Strelitzie
(die auch gern bei einer Sparkasse arbeiten würde.... :whistle: )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2013 15:20 #293758
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 26 Jun 2013 15:20
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Strelitzie,

Du darfst pro Person N$/ZAR 2.000 mitbringen, aber Du darfst unbegrenzt Devisen ein- bzw. wieder ausführen (aber nicht mehr als Du eingeführt hast.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
26 Jun 2013 18:56 #293775
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 26 Jun 2013 18:56
  • christians Avatar
Hallo!

da ja hier auch Mitarbeiter von Banken diskutieren.... :cheer:

Ich möchte einen größeren Betrag nach Namibia transferieren. Bei der Sparkasse sagte man mir vorgestern, die Gebühren sind abhängig vom Betrag der transferiert wird(in meinem Fall ein höherer dreistelliger Betrag für die Überweisung).
Nachdem die Dame sicherheitshalber nochmal mit der Zentrale telefoniert hatte, wurde gesagt, da es sich um mein eigenes Konto handelt, beläuft sich der Betrag für die Überweisung nur auf 20€ pauschal.

Kann das jemand bestätigen? Weiß jemand wann nach Überweisung die Wertstellung erfolgt(ungefähr),

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 26 Jun 2013 19:01 von christian.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.