THEMA: ZAR/NAD Sortenkurs sichern?
24 Jun 2013 15:57 #293430
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 24 Jun 2013 15:57
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

ich bin auch der Meinung, dass der Kurs im Moment für uns Europäer extrem günstig ist. Was kann man machen?

A)
Die Unterkünfte und das Auto jetzt schon buchen (entweder direkt oder über eine in Namibia ansässige Reiseagentur) und auch jetzt schon bezahlten. Dabei hat man auch eine doppelte Chance - das die Unterkunft oder der Autovermieter noch die Preise für 2013 rechnet. Der Zinsverlust ist gering, da man ja hier für Einlagen so gut wie kein Geld bekommt. Allerdings haben das die namibischen Unternehmen nicht sooo gerne, denn sie müssen die VAT von dem Zahlungsbetrag im Monat des Geldeinganges an das FA abführen. Da eine Reiseagentur aber ihrerseits die Unterkünfte nicht sofort bezahlen wird, fehlen entsprechende Aufwendungen, die zum Vorsteuer-Abzug berechtigen würden.

Risiken:
1) Eine der Unterkünfte geht pleite oder wechselt den Besitzer und der Neue weiß nichts von der Buchung. Für meine Begriffe kein zu hohes Risiko, wenn man bei gut renommierten Anbietern bucht.
2) Der Kurs des ZAR/nam$ könnte noch weiter fallen und man hat sich verspekuliert.

B)
Man eröffnet bei einer namibischen Bank ein Sparkonto für Devisenausländer. Problematisch, weil Ihr nicht vor Ort seid.

C)
Man hat einen wirklich guten Freund oder Bekannten, dem man blind vertraut, und überweist dem das Geld und bittet es bei einer Bank anzulegen. Macht der aus steuerlichen Gründen auch nicht sooo gerne, weil er als Kontoinhaber die Zinsen versteuern muss. Wenn Ihr die aber dem Freund überlasst, dass machen beide ein Geschäft.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2013 16:36 #293436
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 24 Jun 2013 16:36
  • Guido.s Avatar
Hallo Gerd,
Gerd1942 schrieb:
C)
Man hat einen wirklich guten Freund oder Bekannten, dem man blind vertraut, und überweist dem das Geld und bittet es bei einer Bank anzulegen. Macht der aus steuerlichen Gründen auch nicht sooo gerne, weil er als Kontoinhaber die Zinsen versteuern muss. Wenn Ihr die aber dem Freund überlasst, dass machen beide ein Geschäft.

Mit dem gleichen Risiko wie bei A: Der Kurs könnte weiter fallen, nur der gute Freund macht dann ein Geschäft und man selbst Verlust. Ob der aktuelle Kurs günstig ist/war, werden wir alle erst in einem Jahr beurteilen können. 2008 war der Kurs übrigens schon mal kurz vor 1:15. Ich tippe/glaube/rate, das wir demnächst eher wieder solche Kurse als eine Rückkehr zu 1:9 oder 1:10 wie in 2011 sehen werden.

Wie auch immer: Namibia und andere Länder im südlichen Afrika dürfen sich vorerst freuen, weil durch den gefallenen Wechselkurs die positiven Effekte vorerst dominieren und den Tourismus etwas anschieben dürften. Ansonsten hat Namibia zuletzt bei der Wettbewerbsfähigkeit im Tourismus verloren.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 24 Jun 2013 16:37 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2013 16:41 #293439
  • cheknuf
  • cheknufs Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 8
  • cheknuf am 24 Jun 2013 16:41
  • cheknufs Avatar
Guido. schrieb:
...2008 war der Kurs übrigens schon mal kurz vor 1:15...
z.B. >>hier<< kann man den Kurs ganz gut verfolgen. Einfach auf 10 Jahre hochsetzen, damit man einen langfristigen Überblick bekommt.

Ganz langfristig bekommt man einen Überblick z.B. bei >>wikipedia<<. Zwischen seiner Einführung 1961 und bis 1981 bekam man für einen Rand US$ 1.40. Ab 1981 entwickelt sich die Währung dann eher nicht mehr so gut.

Im Weiteren gilt: Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. (Mark Twain) :)
Letzte Änderung: 24 Jun 2013 16:54 von cheknuf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2013 23:03 #293512
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 24 Jun 2013 23:03
  • Armins Avatar
Hallo Guido,

habe nun mal bei der Bank of Namibia und bei der namibischen Botschaft nachgefragt, ob ZAR bei der Einfuhr nach Namibia als Fremd- oder Landeswährung gelten. In beiden Fällen habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen. Wo kann ich denn noch fragen? Ist doch eigentlich eine ganz einfache Frage. Dann wüsste man wenigstens, ob man eine größere Menge an Bargeld in Rand ohne Probleme mitnehmen könnte oder nicht. Ob das Sinn machen würde, will ich hier gar nicht diskutieren. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wer einem diese Frage beantworten könnte.

Viele Grüße
Armin


Huch, ist wohl gerade mein 2.000ster Beitrag. Darauf trinke ich mir gerade noch einen, bevor ich mich zur Ruhe bette B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2013 23:47 #293518
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 24 Jun 2013 16:36
  • Guido.s Avatar
Hallo Armin,
Armin schrieb:
habe nun mal bei der Bank of Namibia und bei der namibischen Botschaft nachgefragt, ob ZAR bei der Einfuhr nach Namibia als Fremd- oder Landeswährung gelten. In beiden Fällen habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen. Wo kann ich denn noch fragen?

Das weiß ich leider auch nicht. Das ist ja blöd, dass die BoN nicht antwortet. Bei der Botschaft hätte ich ein bisschen Angst, ob die Antwort dann wirklich so belastbar ist. Vielleicht hat Christian noch eine Idee, wen man kontaktieren kann?

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2013 06:54 #293530
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 25 Jun 2013 06:54
  • christians Avatar
Hallo!

@Checknuf

Die Idee ein Waehrungskonto bei der comdirect anzulegen hatte ich auch schon.
Allerdings gibt es nach meiner Ansicht keine Moeglichkeit das Geld in ZAR nach Suedafrika /Namibia direkt zu ueberweisen. Wenn das doch gehen sollte wuerde ich mir so ein Konto zulegen.

Hier ein Auszug aus den Bedingungen:


"Einzahlungen und Verfügungen
Einzahlungen und Verfügungen sind in Form von Überträgen von Ihrem Verrechnungskonto
bzw. comdirect Girokonto möglich. Überträge von einem Währungsanlagekonto auf ein
anderes Währungsanlagekonto in anderer Währung sind ausgeschlossen. Verfügungen über
Guthaben auf Fremdwährungskonten werden unter Einschaltung von Banken im Heimatland
der Währung abgewickelt, wenn sie die Bank nicht vollständig innerhalb des eigenen Hauses
ausführt. Bareinzahlungen oder Barauszahlungen sind nicht möglich. Verfügungen sind nur
bis zur Höhe des Guthabens in der jeweiligen Währung zulässig. "

Beste Gruesse

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: cheknuf