THEMA: ZAR/NAD Sortenkurs sichern?
23 Aug 2013 09:29 #301462
  • cheknuf
  • cheknufs Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 8
  • cheknuf am 23 Aug 2013 09:29
  • cheknufs Avatar
Nachdem ich www.currencyfair.com inzwischen ein paarmal benutzt habe, kann ich nur schwärmen!

Wobei ich nur zwischen CHF und EUR gewechselt habe, wo currencyfair jeweils lokale Konten (also in der Schweiz respektive in der €-Zone) unterhält. Currencyfairs ZAR-Konto ist bei einer Bank in London.

Trotzdem bekommt man einen exzellenten Wechselkurs (aktuell werden 1000 € in 13618 ZAR gewechselt), und Überweisungen nach Südafrika kosten ZAR 25.

Ob man allerdings eine Überweisung in ZAR auf ein namibianisches N$-Konto durchführen kann, sollte man wohl vorher lieber mit dem Team dort abklären.

Hoffe dies ist für irgendwen hier nützlich :)

Gruss, Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2013 10:34 #301476
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 23 Aug 2013 10:34
  • Guido.s Avatar
Hallo,

es gibt eine ganze Reihe an Services wie currencyfair.com. Die können sinnvoll sein, aber das kann man nur immer im Einzelfall durchrechnen und entscheiden.

Die sich permanent ändernden Wechselkurse sind da üblicherweise 1-2% schlechter als aktuelle Realtimekurse, was bei 1.000 EUR Transfersumme dann 10-20 EUR an indirekten Kosten entsprechen kann. Weiterhin bietet currencyfair keine Einlagensicherung. Legen die (oder deren ungenannte Hausbank) mal eine Pleite hin, so ist etwaiges Guthaben mit einiger Wahrscheinlichkeit weg. Und die bieten keine OUR-Überweisung. Etwaige Gebühren, wie bei südafrikanischen Banken verbreitet, mindern die beim Kontoinhaber eingehende Summe. Es ist dann etwas schwierig, genau den richtigen Betrag zu überweisen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2013 14:08 #301505
  • cheknuf
  • cheknufs Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 8
  • cheknuf am 23 Aug 2013 09:29
  • cheknufs Avatar
Hallo Guido,

im allgemeinen sehe ich das genauso, aber einiges würde ich etwas genauer betrachten.

Mit "Realtimekurs" meinst Du sicher den aktuellen Mittelkurs?

Der Mittelkurs heute um 12h22 war 13.6321, bei currencyfair im gleichen Moment der "real erhältliche" Wechselkurs 13.559.

13.6321 / 13.559 = 1.00539 -- Der Abschlag den Currencyfair einstreicht ist also ~0.5%.

Wenn currencyfair pleite geht, liegt das Geld meinem Verständnis nach auf den Banken der respektiven Währungen, und der Endkunde bekommt es letztlich zurück (bestimmt kein einfacher Vorgang, aber immerhin). Geht die Bank pleite bei der man seine Währung hat, wäre das eigene Geld von der relativen Einlagensicherung abhängig, wobei man natürlich unter Umständen in die Röhre schauen kann. (Bezahlt man einen Mietwagen ein paar Monate wegen einem vermeintlich guten Kurs vorab, ist das nicht viel anders: Wenn die Bank der Autovermietung an die man gezahlt hat pleite geht, hat man vielleicht einen Anspruch auf das Auto. Da die Autovermietung dann aber direkt mit der Bank untergeht, bekäme man effektiv auch kein Auto, und den Anspruch kann man nicht fahren. Also Jacke wie Hose.)

Currencyfairs EUR-Konto ist bei der Bank of America in Dublin. EUR Überweisungen sind innerhalb der EUR-Zone Inlandsüberweisungen (SEPA) und werden 1:1 ausgeführt. Zu Currencyfair kostet das nichts, von Currencyfair abgehend werden EUR 4/Überweisung berechnet. Der Zielbetrag kann also genau festgelegt werden.

Das CHF-Konto ist bei der Bank of America London "Switzerland branch". Die Kontonummer ist eine "normale" Schweizer Kontonummer. CHF Überweisungen sind somit innerhalb der Schweiz auch Inlandsüberweisungen und werden 1:1 ausgeführt. Zu Currenycfair kostet das nichts, von Currencyfair abgehend werden CHF 5/Überweisung berechnet. Der Zielbetrag kann genau festgelegt werden.

Das ZAR-Konto ist bei der Bank of America in London. Zahlungen nach Südafrika werden über die Nedbank in Johannesburg abgewickelt (intermediary bank). Was da genau an Gebühren draufgeschlagen wird, erschliesst sich mir nicht. Currencyfair berechnet für abgehende Überweisungen ZAR 25. Leider sehe ich hier (wie Du sagst) nicht, dass der Zielbetrag genau festgelegt werden kann. Was mit N$-Konten in Namibia passiert weiss ich auch nicht. Aber selbst mit OUR-Überweisung aus Germany klappt das mit dem Zielbetrag ja scheinbar auch nicht (immer).

An Alternativanbietern gibt es z.B. wechselstube.ch (die nehmen keine Privatkunden mehr), transferwise.com und weitere. Die genannten 3 habe ich bisher getestet, und ich fand persönlich currencyfair am transparentesten.

Jedenfalls waren Kurse und Überweisungsgebühren in jeder von mir getätigten Transaktion (CHF --> EUR) um längen besser als bei jeder angefragten Bank. Banken geben die exakte Höhe ihrer Gebühren m.E. nur sehr ungerne preis (geschweige denn publizieren Banken die Gebühren transparent auf deren Webseiten), damit man nicht vernünftig vergleichen kann.

Wenn man eine Transaktion schnell durchführt ist das Geld im Höchstfall 2-3 Tage bei der Bank of America geparkt. Das Risiko dass diese Bank innerhalb der kurzen Zeit pleite geht, würde ich jederzeit wagemutig erneut eingehen.

Falls jemand noch Infos zur genauen Bank einer anderen Währung braucht, suche ich die Info gerne im Kundenbereich raus. Das habe ich auf deren öffentlichen Seite bisher (auch) vergeblich gesucht.

Verfügbare Währungen sind übrigens: AED, AUD, CAD, CHF, CZK, DKK, EUR, GBP, HKD, HUF, NOK, NZD, PLN, SEK, SGD, USD und ZAR

Gruss,
Christian
Letzte Änderung: 23 Aug 2013 15:06 von cheknuf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: WernerW
12 Sep 2016 16:41 #444554
  • WernerW
  • WernerWs Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 42
  • WernerW am 12 Sep 2016 16:41
  • WernerWs Avatar
Ich hole das mal aus der Versenkung. Habe mir gerade transferwise und Currencyfair angeschaut.

Bei beiden scheint es nicht möglich zu sein, dass man Geld nach Namibia überweist (auch nicht ZAR). Ich habe denen mal geschrieben, ob das nicht doch geht, mal schauen.

Übrigens sagt derzeit transferwise dass aus 1.000€ 15.839 ZAR werden und bei Currencyfair werden es 16,071 Zar. Immerhin fast 1,5% mehr.

Ich versuche gerade eine Möglichkeit für Onguma zu finden. Die bestehen (noch) auf Überweisung. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2016 16:44 #444556
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28381
  • travelNAMIBIA am 12 Sep 2016 16:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi WernerW,
Die bestehen (noch) auf Überweisung.
wieso das. Habe dort immer bisher per Kreditkarte bezahlt - Anzahlung sowie Restzahlung. Buche es einfach online über Nightsbridge und zahle mit Karte!

Viele Grüße
Christin
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 12 Sep 2016 16:45 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: WernerW