THEMA: ZAR/NAD Sortenkurs sichern?
26 Jun 2013 19:10 #293780
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 26 Jun 2013 19:10
  • Strelitzies Avatar
Hallo Christian,
heute gerade vom Kontoauszug erschlagen:
Anzahlung nach Botswana 187,- € / Abbuchung 232,- € - das waren also 45,- €.
Da bin ich gespannt, wenn ich die restliche Summe anweisen muss..... :angry:
Ich werde auf jeden Fall morgen bei meiner Bank nachfragen!

Gruß
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2013 19:15 #293782
  • cheknuf
  • cheknufs Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 8
  • cheknuf am 26 Jun 2013 19:15
  • cheknufs Avatar
Die Schweizer Postfinance scheint mir für Auslandsüberweisungen unschlagbar zu sein.

Innerhalb des €uro-Raumes kosten Überweisungen in EUR gar nichts (die Schweiz ist an die SEPA angeschlossen), überweist man in ein beliebiges Land in einer beliebigen anderen Währung werden pauschal CHF 2.00 fällig. (Natürlich kann die Fremdbank noch aufschlagen wozu sie Lust hat...)

Ansonsten gibt es Überweisungsdienstleister - z.B. www.currencyfair.com. Die habe ich allerdings noch nie benutzt, keine Ahnung wie einfach und fair die in der Praxis sind.

Ich nutze selbst www.wechselstube.ch - aber die akzeptieren jetzt neu nur noch Firmenkunden, keine Privatkunden mehr.

EUR45 für eine Auslandsüberweisung zu verlangen - ich würde mein Konto dort (wo auch immer das war) zumachen.

Gruss, Christian
Letzte Änderung: 26 Jun 2013 19:17 von cheknuf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2013 21:12 #293794
  • Schokohaserl
  • Schokohaserls Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 85
  • Schokohaserl am 26 Jun 2013 21:12
  • Schokohaserls Avatar
Hallo zusammen,

@ Strelitzie: jede Bank/Sparkasse entscheidet selber (wie jedes andere Unternehmen auch) ob es in irgendeinem Bereich Sonderkonditionen an Mitarbeiter weitergibt.
Du hast also als Bankmitarbeiter nicht automatische einen besseren Kurs.......dass nur so am Rande.

.....und Puh, wenn ich das mit Botswana höre (Du hast sicher alle Gebühren gezahlt)......immer von der Kreditkarte abbuchen lassen, da aber die Daten nicht mailen, sondern faxen und CVV (Rückseite) telefonisch oder per Mail durchgeben. Überweisungen außerhalb der EU sind einfach noch zu teuer für Urlaubszwecke.

@Christian: es ist richtig, dass ein Unterschied gemacht wird, ob der Empfänger auch Auftraggeber ist oder jemand anderes. Bei eigenen Überträgen (und dass muss so auf dem Auftrag stehen) sind die Gebühren reduziert.
Entgelte ins außereuropäische Ausland sind gestaffelt nach Betragshöhe ( z.B. € 500,- € 8500,- und irgendetwas dazwischen). Diese Betragshöhen sind überall anders und die Gebühren dafür bewegen sich ca. von € 5 – € 20, sofern Du nur die deutschen Gebühren zahlst. Bei höheren Beträgen werden prozentuale Abschläge im Promille-Bereich fällig.
Das Empfängerinstitut erhebt aber auch Gebühren und wer in Deutschland entscheidet, dass er alle Gebühren (hier und im Empfängerland) in Deutschland zahlt, zahlt drauf. Der Grund dafür liegt darin, dass in Europa der länderspezifische Höchstsatz des Empfängerlandes erhoben wird. Das sind dann schnell mal € 50. Teuer kann es auch werden, wenn es keine direkte Korrespondenzbank im Empfängerland gibt (was wohl der Regelfall in Namibia ist). In dem Fall wird das Geld an die Bank B überwiesen, die es an C und die wiederum es an D weiterleitet, bis es bei der Empfängerbank ankommt. Hier wird oft ein Entgelt für die Weiterleitung fällig.....

Der billigste Weg ist immer die Gebührenteilung: deutsche Gebühren in Deutschland, fremde Gebühren im Empfängerland (da kommt dann halt etwas weniger an, aber nicht abzüglich € 50!).
In Deinem Fall dürften die deutschen Gebühren max mal bei € 10-12 liegen. In der genannten Pauschale von € 20 sollten also auch die Gebühren in Namibia enthalten sein (was ich hoffe).
Wer eine Onlinefreischaltung für Überweisungen in außerhalb der EU hat, wird nochmals billiger (wenn er alles richtig erfasst, was gar nicht so einfach ist! Kann bei falscher Erfassung auch teuer werden!)

Wertstellung: bei Auftragserteilung vor 11.00 Uhr morgens früher, danach 1Tag später. Aber eine wirkliche Aussage darüber kann Dir keiner geben. 3-4 Tage wären normal, aber wir hatten schon Zahlungen nach Australien, die am nächsten Tag da waren und Zahlungen nach Indien, die sechs Wochen im Nirwana waren.....

Ich hoffe, ich habe es für Nichtbanker verständlich ausgedrückt.

Liebe Grüße
Schokohaserl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: christian
26 Jun 2013 21:37 #293797
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 26 Jun 2013 19:10
  • Strelitzies Avatar
Hallo Schokohaserl,

und was empfiehlst Du, wenn Kreditkartenzahlung ausgeschlossen ist?
Für die große Summe muss ich mir auf jeden Fall etwas einfallen lassen. :ohmy:

Gruß
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2013 21:43 #293799
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 26 Jun 2013 21:43
  • engelstrompetes Avatar
Strelitzie schrieb:
Hallo Schokohaserl,

und was empfiehlst Du, wenn Kreditkartenzahlung ausgeschlossen ist?
Für die große Summe muss ich mir auf jeden Fall etwas einfallen lassen. :ohmy:

Gruß
Strelitzie

Hi Strelitzie,

unsere Targobank hat bis jetzt nur €9.00 verlangt , egal wie hoch der Betrag ist und wohin in dieser Welt. :cheer:

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 26 Jun 2013 21:46 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
26 Jun 2013 21:48 #293800
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 26 Jun 2013 19:10
  • Strelitzies Avatar
Hallo Cécile,

ohhh, das klingt gut!
Ich habe 15€ Provision und 30€ Spesen zahlen müssen. (2012 waren es bei dreifacher Summe noch 15€)
Dann weiß ich, was ich zu tun habe!

Danke!
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete