THEMA: Sicherheit in Namibia
12 Mai 2014 15:27 #336696
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6787
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 12 Mai 2014 15:27
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Elke,
Baro09 schrieb:
Wir fliegen das erste Mal im Aug / Sep nach Namibia. Wir freuen uns alle schon sehr, doch wenn ich die Berichte lese bekomme ich leider ein mulmiges Gefühl.
mach Dich nicht verrückt. Es hat schon einen Grund, dass die Mitglieder des Forums nach Namibia fahren und nicht in die Zentralafrikanische Republik, den Kongo, den Tschad, Nigeria, Somalia oder Dschibuti.
2. Frage: bettelnde Kinder, gibt man ihnen etwas oder ist es besser nichts zu geben, da sie dann um so mehr zum Betteln gezwungen werden ?
... wenn man den bettelnden Kindern etwas gibt, erzieht man sie nicht nur zu Bettlern. Viel schlimmer ist, dass die Kinder damit auch zu Schulschwänzern werden, da sie in der Zeit ja prima Geld "verdienen" können. Im ungünstigsten Fall wird die Schule abgebrochen und ohne Schulabschluss und Bildung ist Betteln dann auch der weitere Weg.
Weiterer Grund, vor allem keine Süßigkeiten zu geben, ist die regional sehr eingeschränkte Möglichkeit, im Falle von Zahnschmerzen einen Zahnarzt aufsuchen zu können.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Swakop1952, Baro09
12 Mai 2014 16:23 #336707
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 12 Mai 2014 16:23
  • beates Avatar
Hallo,

gesunder Menschenverstand ist ja gut. Haben den die einheimischen Farmer nicht??

www.namibiana.de/nam...ert-und-beraubt.html

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2014 16:53 #336712
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 12 Mai 2014 16:53
  • Berg-Eules Avatar
Ich glaube nicht, dass man sich mit gesundem Menschenverstand vor allen Gefahren schützen kann. Ich kann und will keine Vergleich anstellen, wo es mehr Kriminalität gibt, weil ich keine Statistiken im Kopf habe - und die auch nicht immer stimmen müssen ;) . Aber ich möchte zu obigem Beispiel zu bedenken geben, dass man auch in Deutschland in seinem Haus überfallen werden kann oder an der U-Bahn-Haltestelle zusammengeschlagen werden kann oder oder oder.

Man kann mit gesundem Menschverstand viele Gefahrensituationen vermeiden, aber eben nicht alle.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2014 17:17 #336721
  • Baro09
  • Baro09s Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
  • Baro09 am 12 Mai 2014 17:17
  • Baro09s Avatar
Hallo Wolfgang

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit den Kindern sehe ich genauso. Ich habe nur in Reiseberichten auch schon anderes gelesen, deshalb habe ich nochmals nachgefragt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2014 17:23 #336725
  • Baro09
  • Baro09s Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
  • Baro09 am 12 Mai 2014 17:17
  • Baro09s Avatar
Beate schrieb:
"gesunder Menschenverstand ist ja gut. Haben den die einheimischen Farmer nicht??"
Hallo Beate,
Den Artikel kannte ich noch nicht u . Das möchte ich auch niemanden unterstellen, ich habe hier nur von meinen bisherigen Erfahrungen gesprochen und auch gefragt wie man sich richtig verhält.
Gruß Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2014 17:34 #336733
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6787
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 12 Mai 2014 15:27
  • BikeAfricas Avatar
Baro09 schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort. Das mit den Kindern sehe ich genauso. Ich habe nur in Reiseberichten auch schon anderes gelesen, deshalb habe ich nochmals nachgefragt.
... gibt halt viele Touristen, die sich freuen, wenn sie ein Kind anstrahlt, nachdem sie ihm 'nen Euro in die Hand gedrückt haben. Aber das bringt eine Menge Unruhe ins Land. In Kenya verdient ein Arbeiter mit 8 oder 10 Stunden körperlicher Arbeit etwa 1-1,50 Euro am Tag. In Malawi liegt der durchschnittliche Monatsverdienst irgendwo um die 20 Euro.

Aber wer geht noch raus, um die Felder zu bewirtschaften, wenn die Kinder das Mehrfache an Geld nach Hause bringen?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, lionfight