THEMA: Sicherheit in Namibia
10 Mai 2014 23:13 #336489
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 10 Mai 2014 23:13
  • Swakop1952s Avatar
BikeAfrica schrieb:
Moin,

ich habe ja bis eben nur die Antworten gelesen, aber jetzt auch mal den verlinkten Artikel. Ein Prof. Dr. schrieb den .... alle Achtung.
Ich finde es trotzdem oder gerade deswegen krank.

Wenn man solche Angst vor Afrikanern hat, sollte man weder dort wohnen noch dort Urlaub machen.
Ich war über 17.000 km mit dem Rad und etwa 4.500 km per Anhalter in Afrika unterwegs (dazu mit Pkw und öffentlichen Verkehrsmitteln). Irgendwas muss die Leute abgeschreckt haben, dass sie ausgerechnet mich nicht beklauen wollten.

Dabei wäre ich doch das perfekte Opfer. Meist alleine unterwegs, niemand erwartete mich abends unterwegs und keiner weiß, wo ich genau bin. Und unterwegs auf der Piste wäre ich selbst für Fußgänger die ideale Beute. Man kann Panik auch herbei reden ...

Gruß
Wolfgang

Wolfgang,
ich bewundere Deinen Unternehmensgeist, und betrachte vieles als gewagt, vielleicht als naiv, aber dazu will ich mich nicht weiter äußern.

Weiße die auf dem Fahrrad unterwegs sind, werden als armselig angesehen, als solche, bei denen nichts zu holen ist weil sie sich nicht einmal ein Auto leisten können. Und außerdem als verrückt, und Verrückte sind angsteinflößend, der Afrikaner hat nun einmal Angst vor Verrückten. :woohoo:

Zu einem anderen Beitrag:

Ich betrachte es als völlig absurd, den Bericht aus der AZ als rassistisch zu bezeichnen, zumal dort nichts als Tatsachen aufgeführt sind, die der gute Europäer aufgrund fehlender Lebenserfahrungen auf dem afrikanischen Kontinent nicht in der Lage ist zu erkennen, häufig nicht einmal nach mehreren Besuchen. Wenn Leute Erfahrungen und Tatsachen auflisten, sollte man seine ideologische Brille zuhause lassen, das als Warnung gegen Fehlverhalten verstehen, oder aber selbst die leidvollen Erfahrungen machen. Die Mainstream-Ideologie schützt niemanden vor Übergriffen Krimineller, und das nach einem Vorfall einsetzende Gejaule macht auch nichts wieder gut. Es ist wie bei Kleinkindern, die erst glauben, daß die Herdplatte heiß ist, wenn sie sich daran die Finger verbrannt haben.

Ich fühle mich generell in Namibia sicher, lege aber meistens ein anderes Verhalten an den Tag als die meisten europäischen Besucher, die meinen, sich auf der Kö in Düsseldorf auf Einkaufsbummel zu befinden.
Letzte Änderung: 10 Mai 2014 23:22 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bazi, Serengeti, FSausS
11 Mai 2014 09:02 #336499
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 11 Mai 2014 09:02
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo Swakop,

speziell das 2. und 3. der genannten Zitate sind für mich in Richtung rassistisch oder zumindest Verherrlichung der guten, alten Apartheidszeit.

"Sowie Sie das Flugzeug verlassen und bis Sie wieder abfliegen, werden Sie von Kriminellen beobachtet, von denen es im Land reichlich gibt, weil die Gefängnisse voll, die Täter gegen Kaution wieder frei und die Justizverfahren langsam sind."

"Voraussehbar ist auch: Hilfsbereitschaft kennt der Schwarze gegenüber einem Weißen auf der Straße nicht."

"Die Zeit, als man nach Windhoek fahren konnte, ohne sein Haus abzuschließen, weil SWAPOL in der Stadt anwesend war, ist vorbei. Als Folge des Regimewechsels umgeben einfache Häuser heute „Schutzwälle“. Fehlende Sicherheit in Namibia ist ein Ergebnis der Freiheit, wie sie mit der revolutionären SWAPO ins Land kam. "

Die 1. ist einfach nur Blödsinn. Der 2. Teil der Aussage ist "so lala". Das Justizsystem mag nicht super sein, funktioniert aber so schlecht auch nicht, wenn man Alter des Staats, Ressourcen, Größe des Landes incl. Unwegsamkeit und vor allem die riesige Einkommensdisparität heranzieht. Ich weiss von einigen Kriminellen, die relativ schnell gefasst wurden und im Tronk sitzen, auch noch nach einiger Zeit. Abgesehen davon ist Gefängnis doch fast Todesstrafe, bei der HIV-Rate im Land ...
Die Kriminalität ist da, ja. Ich weiss, dass einige (schwarze) Bewohner der Location sich nachts nicht mehr aus ihrem Haus bewegen. Die Polizei patroulliert etwas mehr, aber das reicht nicht. Aber dass man "pausenlos" von bösartigen, hinterlistigen Menschen schwarzer Hautfarbe überwacht wird, sobald man aus dem Flieger steigt, ist einfach nur Blödsinn und enthält meiner Meinung nach deutlich rassistische Gedankenmuster.

Zum 2.: "Der Schwarze" an sich ist also nicht hilfsbereit. Wenn das so wäre, hätte ich schon öfter Probleme gehabt. Wer mit Vollgas vorbeifuhr (auch weil er so spät was sah und nicht mehr bremsen konnte), war der "Weisse", geholfen wird normalerweise von einem "Schwarzen".

Komischerweise sah ich noch vor ein paar Jahren viele Häuser in Windhoek die normale Mauern haben, während andere direkt daneben Festungen glichen. Heute ist es schlimmer. Wir hatten auch Einbrüche oder Versuche dazu. Wir haben Stacheldraht etc. Wir schliessen das Tor ab ;) Aber das sehe ich als normal an, aufgrund der obigen Faktoren, aber auch, weil meiner Meinung nach aus den anderen Staaten Leute rüberkamen (z.B. Zimbabwe).

Außerdem erschwert, dass der Großteil der Bevölkerung nunmal schwarz ist, und wenig bis nichts hat, und der Großteil der weißen Bevölkerung Besitz hat (oder zumindest noch was zum Klauen, egal, wieviel davon der Bank gehört...). Hier werden also munter soziale und Hautfarbenthemen vermixt, und raus kommt eine etwas krude Diskussion.

Das Beispiel mit Düsseldorf ist schön - ein paar km weiter ist Hannover, da bewege ich mich am Bahnhof auch anders als in der Einkaufspassage.. die Anpassung des Verhaltens ist wichtig, aber diese generelle "alles ist schlechter, früher zu Apartheitszeiten war alles besser" - Geschreibe finde ich sehr undifferenziert. Und nein, nachts fahre ich nicht nach Katutura rein.

Und nein, ich wohne nicht in NAM, meine Eltern sind aber 3-6 Monate pro Jahr unten, also bekommen wir doch einiges mit. Auch, weil meine Eltern weit öfter in Locations und Katutura sind, als einheimische "Weisse" (was auch kein Wunder ist, die müssen ja auch arbeiten, und in DE bin ich auch nicht in den sozialen Brennpunkten von München unterwegs...).

Viele Grüße
Alex

PS: Stehlen hat Tradition - nettes Menschenbild der offensichtlich gemeinten schwarzen Bevölkerung, und meiner Meinung nach auch rassistisch - pauschale Zuschreibung von negativen Eigenschaften auf einen ganzen Bevölkerungsteil...
Letzte Änderung: 11 Mai 2014 09:06 von Alex_Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Volker, Elchontherun, lionfight
11 Mai 2014 12:30 #336519
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 11 Mai 2014 12:30
  • Volkers Avatar
Danke Alex - sehr guter sachlicher Beitrag zum Thema. Aus meiner Sicht ist es kaum wert, über den Leserbrief zu diskutieren, er wird eh kaum wahrgenommen, die Reichweite der AZ ist nicht sonderlich groß.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2014 14:17 #336541
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 10 Mai 2014 23:13
  • Swakop1952s Avatar
Finde Besserwissertheorien immer wieder amuesant, die mich immer wieder an die genannte Herdplatte erinnern.
Zufaellig ist der Verfasser mir bekannt, sogar Schulkamerad, und der braucht eigentlich als wahrer Kenner der Situation keine Massregelungen von Theoretikern aus dem fernen Europa....
Wiederhole: Nam ist weitgehend sicher wenn man sich richtig verhaelt. Aber die deutsche Mainstreametikette diffamiert jeglicheBeschreibung richtigen Verhaltens sogleich als angeblichen Rassismus. Dafuer ist man offensichtlich bereit, billigend in Kauf zu nehmen, dass Menschen ueberfallen oder ausgeraubt zu werden fuer eine anerzogene Ideologie. Auch ich aeussere mich im Forum darueber nicht mehr. Sollen die Leute doch gegen die Wand laufen, so leid es mir auch tut.
Letzte Änderung: 11 Mai 2014 14:32 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2014 14:37 #336545
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 11 Mai 2014 14:37
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen

die Reichweite der AZ ist nicht sonderlich groß.

Dann frage ich mich, warum sie hier im Forum immer wieder zitiert wird und warum so viele Leserbriefe insbesondere aus Deutschland immer wieder in dieser Zeitung erscheinen und dann von Fomis auch hier publiziert werden.

Viele Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun
11 Mai 2014 14:51 #336549
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 11 Mai 2014 12:30
  • Volkers Avatar
Gerd1942 schrieb:
Hallo Zusammen

die Reichweite der AZ ist nicht sonderlich groß.

Dann frage ich mich, warum sie hier im Forum immer wieder zitiert wird und warum so viele Leserbriefe insbesondere aus Deutschland immer wieder in dieser Zeitung erscheinen und dann von Fomis auch hier publiziert werden.

Viele Grüße
Gerd

Die Anzahl der Fomis, die die AZ zitieren, wird sich an vier Händen abzählen lassen - aber das ist für Einige auch schon viel...
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.