THEMA: Sicherheit in Namibia
19 Apr 2014 13:17 #333908
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 19 Apr 2014 13:17
  • Alex_Mucs Avatar
Rajang schrieb:
Leute die meist campen, haben mich darauf hingewiesen, dass vor Jahren Dinge auf dem persönlichen Standplatz 'tabu' waren, und heute vielfach verschwinden (es sind offensichtlich nicht Affen, die am Verschwinden beteiligt sind.....).

Wobei die schlimmsten Diebe aus meiner Erfahrung (und der meiner Eltern, die 30 Jahre länger in Afrika unterwegs waren) die Touristen selbst sind... Glück braucht man natürlich ein bisschen, und es kommt auch drauf an, wie man mit den Leuten vorher umgegangen ist.
Ansonsten fühle ich mich in Namibia erstaunlich sicher, und eigentlich nie bedroht. Ich hatte einmal in Klein-Windhoek eine Situation, bei der mich 5 Leute umringten auf dem Parkplatz, das hätte (Taschendiebstahl, nicht Raub) blöd laufen können, aber der Parkwächter wäre ja noch da gewesen.
Unwohl manchmal, aber die subjektive Empfindung von Gefahr hat, wie schon angesprochen, wenig mit den realen Gefahren (Verkehr..) zu tun. Und da sind es auch meistens Touristen, die mir entweder mit einem Höllenzahn auf meiner Spur entgegenkommen an der Kuppe oder eben welche, die mit 20 auf der Pad kriechen....
Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-vibes
19 Apr 2014 16:09 #333922
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 19 Apr 2014 16:09
  • Berg-Eules Avatar
Wenn man aber die Unfallberichte in der AZ liest, so sind es meist Einheimische, die die Unfälle verursachen.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-vibes
19 Apr 2014 19:11 #333958
  • Otji
  • Otjis Avatar
  • meme
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 136
  • Otji am 19 Apr 2014 19:11
  • Otjis Avatar
Die AZ hat aber einen "Einschlag", was die Nachrichten anbelangt. ;)

Generell wundert mich, dass sich die Schweizer wundern, dass es in Namibia hüfthohe Tore in respektive vor Geschäften gibt, und man klingeln muss um Einlass zu erhalten.

Für mich ist das Usus, auch wenn es nicht alle Geschäfte praktizieren. Ich finde das auch nicht schlimm, schließlich werden die Ladenbesitzer beklaut und nicht ich.

Beste Grüße,

Otji

PS: Ich fühle und fühlte mich zu jeder Zeit in Namibia völlig sicher.
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-vibes
19 Apr 2014 21:08 #333969
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 19 Apr 2014 21:08
  • Swakop1952s Avatar
Berg-Eule schrieb:
Wenn man aber die Unfallberichte in der AZ liest, so sind es meist Einheimische, die die Unfälle verursachen.

Die in der AZ aufgeführten spektakulären Unfälle mit vielen Toten sind zumeist einheimische Minibusfahrer mit deren überladenen oder völlig unsicheren Fahrzeugen, die von der artbeitsunwilligen Polizei an den Ausgangsstraßen "übersehen" werden, während weiße südafrikanische Besucher wegen ein paar Fischen in deren Kühlboxen terrorisiert und deren Fahrzeuge auseinandergenommen werden.

Über die vielen "kleinen" Unfälle, oftmals mit Todesfolge, wird kaum berichtet, und da liegt die Anzahl der Touristen nicht gerade niedrig. Fragt mal bei den Autovermietern nach, wie viele Fahrzeuge pro Jahr abgeschrieben werden müssen, mal abgesehen von den Toten, die per Zinksarg in Richtung Europa zurückfliegen (müssen). Zusatzgeschäft für AN.
Letzte Änderung: 19 Apr 2014 21:09 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otji
09 Mai 2014 13:35 #336345
  • Rocky
  • Rockys Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 308
  • Rocky am 09 Mai 2014 13:35
  • Rockys Avatar
Hallo ,

bitte nur als Warnung auffassen

az.com.na/leserpost/...hat-tradition.417695

Gruß Rocky
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2014 14:03 #336352
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 19 Apr 2014 13:17
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo,

sorry, der Leserbrief ist unterschwellig rassistisch und meiner Meinung nach Blödsinn (und von der Guide-Vereinigung gesponsert? ;) )
Ja, es gibt Überfälle, ja es gibt Raub. Aber anhalten werde ich weiterhin, wenn ich die Situation halbwegs überblicken kann. Aussteigen ist etwas anderes, bin ich aber auch schon, kommt eben auf das Gefühl an. Und ich halte auch an Parkplätzen an, wo schon jemand steht. Ausser es kommt mir was komisch vor.

Jeden "Schwarzen" als Bedrohung aufzufassen und nicht stehenzubleiben, wird garantiert mit der Zeit Reaktionen dieses Bevölkerungsteils hervorrufen, die Touristen vll. nicht so gefallen wird. 99 % der Leute in Namibia waren sehr höflich zu mir, und der Prozentsatz der unhöflichen "Weissen" war wesentlich höher als der der "Schwarzen".

Und die "schönen SWAPOL" Zeiten waren für die "Weissen" in "Wild-Südwest" vielleicht schön, weil sie alles durften, heutzutage dürfte die Kriminalität aber auch unter diesen Bedinungungen höher sein, einfach weil es mehr Menschen ohne Einkommen und Zukunftsperspektiven hat...

Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Rocky, Sanne, Volker, Hobi, modprim