THEMA: Sicherheit in Namibia
11 Mai 2014 15:38 #336560
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 11 Mai 2014 15:38
  • Guido.s Avatar
Hallo,

was mir in letzter Zeit auffällt: Ziemlich viele Leute, die gerade Afrika durchquert oder über Monate afrikanische Länder bereist haben, stufen Namibia als das afrikanische Land mit dem größten Kriminalitätsproblem für Touristen ein. Natürlich sind das subjektive Aussagen und die ersetzen keine repräsentative Statistik. Aber die Häufung fällt ein bisschen auf. Diese Leute haben dann gerade 10; 15; 20 afrikanische Ländern bereist und können somit zumindest ein bisschen besser (subjektiv) vergleichen, als das typische FoMi hier, das einmal im Jahr für 2-3 Wochen 1-3 Länder in Afrika bereist.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2014 15:46 #336561
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 11 Mai 2014 15:46
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Volker,

Die Anzahl der Fomis, die die AZ zitieren, wird sich an vier Händen abzählen lassen - aber das ist für Einige auch schon viel..

ich habe halt nur zwei Hände und ich habe den Trick noch nicht raus, wie ich dann an zwei weiteren Händen noch über zehn hinauszählen kann. Aber ich bin ganz sicher, Du kannst mir das so gut erklären, dass auch ich das verstehe. Danke.

Viele Grüße
Gerd
Letzte Änderung: 11 Mai 2014 15:57 von Gerd1942.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swakop1952
11 Mai 2014 16:19 #336568
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 11 Mai 2014 16:19
  • Tomcats Avatar
Gerd1942 schrieb:

ich habe halt nur zwei Hände und ich habe den Trick noch nicht raus, wie ich dann an zwei weiteren Händen noch über zehn hinauszählen kann.

… No worries Gerd… halt die Hände gegen einen Spiegel … oder trink eine Flasche Wodka … ;)
lg tom
Letzte Änderung: 11 Mai 2014 17:04 von Tomcat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker
11 Mai 2014 16:27 #336569
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 11 Mai 2014 15:46
  • Gerd1942s Avatar
Danke Tom,

das mit dem Spiegel ist schon gut :) - vor allen Dingen morgens, weil ich vor dem Zähneputzen einfach keinen Wodka runter kriege. :laugh: :laugh: :laugh:

Schönen Sonntag noch

Liebe Grüße
Gerd
Letzte Änderung: 11 Mai 2014 16:28 von Gerd1942.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2014 19:14 #336597
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 11 Mai 2014 19:14
  • Reinhards Avatar
Liebe Leute,
rassistisch ist für mich eine Äußerung dann, wenn jemand (schlechte) Charaktermerkmale/Handlungsweisen o.ä. an Rassemerkmalen festmacht. Z.B. "der Schwarze" wahlweise "der Afrikaner" klaut oder wie schon gelesen: "hat Probleme mit dem Eigentum". "Der Schwarze" - alle, also mehrere hundert Millionen, alle klauen sie, ohne Unterschied. So weit denken aber nicht alle und bemerken ihren Unfug.
Anders herum geht es natürlich auch: "der Weiße" (wer ist das?) ist überheblich und arrogant. Das mag ja auf manche zutreffen - aber alle?
Niemand behauptet, dass Schwarze niemals klauen oder andere Verbrechen begehen. Das rassistische daran ist: schwarz = kriminell.
In diesem Sinne äußert sich der Verfasser des Leserbriefes nach meiner Einschätzung rassistisch, weil er alle Schwarzen fehlender Hilfsbereitschaft bezichtigt. Wer also schwarze Hautfarbe hat, hilft nicht, wenn Gefahr droht.
Im übrigen arbeitet er lieber mit unausgesprochenen Unterstellungen, ohne sie zu benennen. Wer sind denn die ungenannten Kriminellen, die mich als Touristen von der ersten Minute an angeblich unablässig beobachten? Sich selbst und seinesgleichen meint der Verfasser wohl nicht, das ist jedem klar, wie es auch jedem klar ist, wen er meint.
Die armselige Schlichtheit dieser Aussagen zeigt mir, wie dessen Verfasser einzustufen ist.
Und Rassismus lehne ich ab, weil auf dessen Grundlage vor über 70 Jahren viele Millionen Menschen in Europa von Deutschen und in deutschem Auftrag ermordet wurden. So einfach ist das.
Das wollte ich mal sagen.
Gruß
Reinhard
Letzte Änderung: 11 Mai 2014 19:15 von Reinhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Tanja, Sanne, Volker, MichaelAC
11 Mai 2014 21:26 #336608
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 11 Mai 2014 21:26
  • Swakop1952s Avatar
Ach, lieber Reinhard, keiner möchte Dir Deine Illusionen einer besseren Welt rauben.
Du siehst es halt durch Deine Brille, Andere durch eine Andere.
Jeder muß halt sehen daß er es so einrichtet, wie er am besten klar kommt.
Solange Du nicht schon mehrfach beklaut oder beraubt worden bist,
und nur drei oder vier Wochen im Jahr dort Urlaub machen "brauchst",
dann darfst Du sehr gerne Deinen Vorstellungen folgen. Jeder gönnt es Dir!
Auf jeden Fall haben weder mein Großvater, noch Vater, noch ich, noch
meine Verwandten, irgendwelche Menschen ermordet, also ziehe ich mir den
Schuh auch nicht an.
Wir reden hier von Afrika und nicht vom bundesdeutschen Global-Schuldkomplex.
Dafür gibt es andere, einschlägige Foren mit Geld-Überweisungsmöglichkeit zur
Linderung von Schuldgefühlen.
H.
Letzte Änderung: 11 Mai 2014 21:38 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: beate, mutsel, Serengeti