THEMA: Tourismus in Namibia im Aufwärtstrend
14 Jul 2015 22:48 #391714
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 756
  • Elchontherun am 14 Jul 2015 22:48
  • Elchontheruns Avatar
Hallo zusammen,

heute in der AZ:

www.az.com.na/touris...n-erwartungen.425905

Einen schönen Abend wünscht

Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2015 09:13 #391728
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 15 Jul 2015 09:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Elch,

schau mal zwei Posts zurück ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun
15 Jul 2015 10:51 #391739
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 15 Jul 2015 10:51
  • Kloppos Avatar
Ich habe den Abwärtstrend leider befürchtet. Gegenüber 2013, als wir das erste mal in Namibia waren, haben die Preise für Unterkünfte erheblich angezogen. So gefühlt ca. 20% in 2 Jahren. Für eine "normale" Lodge bzw. Guesthouse sind zwischen 60 € bis 80 € fällig. Für die etwas gehobeneren Unterkünfte z.B.Camp Kipwe oder Sossoussvleil Lodge legt man immer über100,-- € p.P. hin. Von den wirklich exclusiven gar nicht zu Reden. Auch die Preise für Mietwagen und Camper haben spürbar zugelegt. Eine weitere Sache die mich stört, daß teilweise Namibier günstigere Preise (z.B. Eintritt Etosha) bekommen als Ausländer, da sie in Namibia weniger verdienen bzw. Steuern zahlen.
Für Botswana gilt das gleiche. In Kasane ist es fast nicht möglich eine Unterkunft unter 60,-- € zu bekommen.
Ich habe das Gefühl, daß in Sachen Preis/Leistung erheblicher Nachholbedarf ist. Auch sollte man nicht glauben, daß die Touris total bescheuert sind und nicht wissen wie das Lohnniveau in Namibia ist. Man kommt sih da manchmal leicht abgezockt vor.

Grüsse Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2015 10:57 #391740
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 15 Jul 2015 10:51
  • Kloppos Avatar
Ich habe den Abwärtstrend leider befürchtet. Gegenüber 2013, als wir das erste mal in Namibia waren, haben die Preise für Unterkünfte erheblich angezogen. So gefühlt ca. 20% in 2 Jahren. Für eine "normale" Lodge bzw. Guesthouse sind zwischen 60 € bis 80 € fällig. Für die etwas gehobeneren Unterkünfte z.B.Camp Kipwe oder Sossoussvleil Lodge legt man immer über100,-- € p.P. hin. Von den wirklich exclusiven gar nicht zu Reden. Auch die Preise für Mietwagen und Camper haben spürbar zugelegt. Eine weitere Sache die mich stört, daß teilweise Namibier günstigere Preise (z.B. Eintritt Etosha) bekommen als Ausländer, da sie in Namibia weniger verdienen bzw. Steuern zahlen.
Für Botswana gilt das gleiche. In Kasane ist es fast nicht möglich eine Unterkunft unter 60,-- € zu bekommen.
Ich habe das Gefühl, daß in Sachen Preis/Leistung erheblicher Nachholbedarf ist. Auch sollte man nicht glauben, daß die Touris total bescheuert sind und nicht wissen wie das Lohnniveau in Namibia ist. Man kommt sih da manchmal leicht abgezockt vor.

Grüsse Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2015 11:02 #391742
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 15 Jul 2015 09:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Kloppo,

hast Du die Originalmeldung gelesen? Erstmal stammen die Zahlen von der Nebensaison im Vergleich zur Hauptsaison (" He added that seasonally, the data correlated with the overall nature of tourism flow which dipped during the summer season."). Das relativiert schonmal einiges. Die großen Preisanstiege waren übrigens deutlich davor - in den letzten 2 Jahren, schon wegen des schwächeren Namibia Dollars, gab es real deutlich geringere Preisanstiege. Ob Preis-Leistung stimmt ist ja eine andere Frage. Ich finde €60 für ein schönes Zimmer in einem B&B pro Person nicht zu viel, andere eben schon...

Real dürfte der Rückgang etwa bei dem wie in Südafrika, d.h. so 7 Prozent liegen. Immer noch kein guter Trend!

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun
15 Jul 2015 11:37 #391747
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 15 Jul 2015 10:51
  • Kloppos Avatar
Sicher sind die Preisanstiege wg. des schwachen NAD/ZAR etwas schwächer ausgefallen. Ob es klug ist dauerhaft auf einen guten Wechselkurs zu setzen bezweifle ich. Es gibt schon im Caprivi erste Lodges die rechnen in USD ab. 60 € sind sicher nicht übertrieben teuer, das zahlt man in Europa auch.Aber eben in Europa mit deutlich höherem Lohnniveau. Wir waren in 2013 auch das erste mal in Namibia, weil uns Australien(deutlich höheres Lohnniveau) zu teuer war. Ich habe diese Woche mal die Preise zwischen Australien und Namibia wieder verglichen. Australien ist im Vergleich zu Namibia wieder günstiger geworden. Letztes Jahr waren wir in Südafrika, die Preise dort sind gefühlt 10 % - 20% günstiger. Was ich meine ist, daß der Tourimus in Namibia aufpassen muss, da die Konkurrenz nicht schläft. Das Land bleibt sicher wunderschön und jeder muss selbst entscheiden was er zahlen möchte bzw. kann.

Grüsse Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.