THEMA: Tourismus in Namibia im Aufwärtstrend
02 Sep 2015 08:58 #397970
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 02 Sep 2015 08:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

klar, wenn man es sucht, kann man immer was negatives entdecken... sogar an positiven Zahlen ;-) Es geht auch anders:

Beispiel:
2005 hatte Namibia 146.362 Touristen aus Europa; Gesamt"touristen" gut 780.000
2015 hatte Namibia 221.811 Touristen aus Europa; Gesamt"touristen" gut 1,5 Millionen
Es wäre weltweit einmalig, wenn man in jedem Jahr für jeden Zielmarkt Wachstum hätte...
Eurokrise, Ebola, Wechselkurs, Terrorangst und was immer in Namibia als Grund für die Rückgänge vorgeschoben wurde, hat Südafrika alles genau so betroffen. Trotzdem sind die stark gewachsen und Namibia nicht. Warum?
Das sieht aber mittlerweile in Südafrika leider ganz anders aus (in 2015 bisher -5%): www.stanlib.com/Econ...risminearly2015.aspx

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2015 09:43 #397978
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 02 Sep 2015 09:43
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,

Du kannst das wie üblich gern alles beschönigen und in den Chor der namibischen Jubler einstimmen. Und ja, wenn man weit genug zurück schaut, dann lässt sich noch ein Wachstum finden. Du hättest besser noch mit 1990 verglichen...
travelNAMIBIA schrieb:
Es wäre weltweit einmalig, wenn man in jedem Jahr für jeden Zielmarkt Wachstum hätte...
Da stellst Du Dich nun absichtlich dumm. Es geht doch nicht um einen einzelnen Ausrutscher auf einem intakten Wachstumspfad. Namibia hat seit mindestens 4-5 Jahren kein echtes Wachstum beim Tourismus erzielt. Im gleichen Zeitraum ist der Tourismus weltweit und in vielen anderen Ländern Afrikas stark gewachsen. In Namibia nicht. Namibia ist zurück gefallen. Und so lange in Namibia so wie Du alle nur das vermeintlich Positive sehen wollen, kann es auch nicht besser werden. Es hapert dann schon in der Analyse. Man kommt dann gar nicht so weit, mal die richtigen Maßnahmen zu beschließen, geschweige denn diese erfolgreich umzusetzen. Alle sind voll damit beschäftigt, Jubelmeldungen abzusondern und sich selbst für vermeintliche Erfolge zu feiern. Anderswo würden sie für diese Performance gefeuert.

Mittelfristig habe ich aktuell wenig Hoffnung für den Tourismus in Namibia. Bei Key Playern im Tourismussektor wie Air Namibia und NWR wird weiter herum dilettiert. Das Wildereiproblem steigt massiv (dem MET werden aber die Mittel gekürzt). das Conservancy-Modell hat zunehmend Probleme. Es ist nicht zu erkennen, dass das NTB in Windhoek nun zu einem besseren Tourismusmarketing fähig ist (siehe neue Namibia-Tourism-Website). Der zuständige Minister fällt durch kompetenzbefreite Sprüche und und unfundierte Jubelgesänge auf.

Nach all dem Gemecker drei positive Punkte:
All das oben Kritisierte ist nicht auf ewig in Stein gemeißelt. Das meiste könnte - wenn man nur will - in relativ kurzer Zeit bereinigt werden und dann wären die touristischen Aussichten für Namibia sehr positiv.
Mut macht auch, dass sich die namibische Gesellschaft zunehmend für den Natur- und Umweltschutz engagiert (siehe ISAP und andere Initiativen).
Zumindest in diesem Jahr dürfte Namibia gute Chancen haben, die Zahl der ausländischen Touristen um etwa 10% zu steigern und somit nach vielen Jahren mal wirklich etwas zu wachsen. Im Wesentlichen wird dieses Wachstum vom Markteintritt Condors getrieben sein.

Beste Grüße

Guido

BTW: Wie kann es sein, dass der Staat Namibia bei seiner 100% staatlichen Airline Air Namibia nicht einschreitet, wenn diese nun erneut gegen den Start von flyAfrica klagt (wegen angeblich fehlender Lizenz)? Die AOCs anderer Airlines fallen doch nicht in die Zuständigkeit von Air Namibia? Und von einer "normalen" Klage zwischen normalen Wettbewerbern kann da auch keine Rede sein, denn die weiterhin mit Unsummen künstlich am Leben gehaltene Air Namibia ist kein normaler Wettbewerber für eine private Airline wie flyAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2015 09:53 #397981
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 02 Sep 2015 08:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

wie gesagt, jeder sieht es so wie er es sehen will (ich schließe mich da keineswegs aus). Ich finde nur erstaunlich, dass Du (fast) alles negativ beim Thema Tourismus und Namibia siehst, mir aber absprichst, auch positives zu sehen. Hingegen scheint bei Südafrika ja alles in bester Ordnung zu sein ;) Und, to be honest, ich glaube es gibt auch hier (zB. NTB Frankfurt) sehr fähige Tourismusexperten die einiges von ihrem Geschäft verstehen.

"Jetzt hat Südafrika mit dem biometrischen Visum und der unsinnigen Geburtsurkundenregelung für Kinder seinen Tourismussektor beschädigt und Namibia eine Steilvorlage für starkes Wachstum serviert. " Das ist natürlich Unsinn, denn Namibia konkurriert nicht mit Südafrika und profitiert deshalb auch nicht von der Entwicklung dort. Namibias Tourismuskonzept (ja, ein solches gibt es) ist ganz anders als das Südafrikas. Namibia konkurriert weltweit mit anderen Ländern, darunter v.a. Botswana.

Das mit AN vs. Flyafrica ist doch geklärt - Erstflug von FlyAfrica ist heute :-)

Thema für mich beendet (was unterschiedliche Auffassungen angeht; reine Informationen werde ich wie gehabt posten).

Beste Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 02 Sep 2015 09:54 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2015 10:01 #397984
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 02 Sep 2015 08:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,
Wie kann es sein, dass der Staat Namibia bei seiner 100% staatlichen Airline Air Namibia nicht einschreitet, wenn diese nun erneut gegen den Start von flyAfrica klagt (wegen angeblich fehlender Lizenz)? Die AOCs anderer Airlines fallen doch nicht in die Zuständigkeit von Air Namibia?
ich weiß nicht wie es in Deutschland oder so ist, aber hier müssen alle solche Lizenzdingefragen (egal ob Telekommunikationslizenz, Radiofrequenzen, Bauvorhaben) öffentlich gemacht werden und dann gibt es eine Einspruchsfrist in der jeder, v.a. aber "Konkurrenten" Einspruch einlegen können. Dieser wird dann von der zuständigen Behörde bearbeitet. Wenn diese eine Entscheidung trifft und das Ergebnis dem Konkurrenzunternehmen "nicht passt", dann geht es vor Gericht. Ich vermute, dass es im Fall AN vs. Flyafrica so war.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido.
02 Sep 2015 10:34 #397988
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 02 Sep 2015 09:43
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Hingegen scheint bei Südafrika ja alles in bester Ordnung zu sein ;) Und, to be honest, ich glaube es gibt auch hier (zB. NTB Frankfurt) sehr fähige Tourismusexperten die einiges von ihrem Geschäft verstehen.
Das Südafrika sich jetzt ein dickes Ei ins Nest gelegt hat, habe ich doch schon geschrieben. Selbst unter Einbeziehung dieses neuen, hausgemachten Problems ist die touristische Entwicklung über 5 oder 10 Jahre in Südafrika weitaus positiver. Und ja, beim NTB in Frankfurt gibt es wohl ein paar fähige Leute. Nur haben die fast kein Budget. Am für das weltweite Tourismusmarketing entscheidenden NTB-Stammsitz in Windhoek ist mir das große Knowhow noch nicht aufgefallen.
travelNAMIBIA schrieb:
Das ist natürlich Unsinn, denn Namibia konkurriert nicht mit Südafrika und profitiert deshalb auch nicht von der Entwicklung dort. Namibias Tourismuskonzept (ja, ein solches gibt es) ist ganz anders als das Südafrikas.
Hä? Habe ich den Smiley übersehen oder glaubst Du das ernsthaft, das Namibia beim Tourismus nicht mit Südafrika konkurriert? Das würde vieles erklären.. Selbstverständlich konkurriert Namibia beim "Safari-Tourismus" mit Südafrika um die gleiche Zielgruppe. Und laut NPC soll Namibia ausdrücklich mit "Massentourismus" wachsen und nicht nur in ein paar Nischen. Und darüber hinaus konkurriert Namibia auch mit Südafrika, wenn es um Touristen geht, die primär gar nicht nach Südafrika oder Namibia sondern nach Botswana, Zimbabwe und Zambia wollen. Starten die von Südafrika und lassen da ein paar tausend Euro (Mietwagen, Zwischenunterkünfte, ..) oder starten die von Windhoek und tausende Euro kommen dem namibischen Tourismussektor zu Gute?

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2015 10:49 #397992
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 02 Sep 2015 08:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Guido,
Starten die von Südafrika und lassen da ein paar tausend Euro (Mietwagen, Zwischenunterkünfte, ..) oder starten die von Windhoek und tausende Euro kommen dem namibischen Tourismussektor zu Gute?
Verstehe ich nicht! Ich denke gerade das Visum/Geburtsurkundenproblem macht Südafrika ein Strich durch die Rechnung. Das gilt auch für die, die in Südafrika starten um nach Namibia, Botswana etc,. zu reisen... oder?
Nur haben die fast kein Budget. Am für das weltweite Tourismusmarketing entscheidenden NTB-Stammsitz in Windhoek ist mir das große Knowhow noch nicht aufgefallen.
Das stimmt. Aber NTB Frankfurt macht ohne viel Geld sehr viel; in diesem Jahr bereits einige Expedientenreisen mit insgesamt gut 200 Reiseexperten, gerade wieder ein großes Gewinnspiel im deutschen TV etc. Da tut sich einiges. Nur müsste es z.B. auch ähnliche fähige Büros in anderen (neuen) Hauptzielmärkten (USA, China, etc.) geben - aber alles was NTB dort hat, ist eine "Briefkastenfirma".

Schönen Gruß
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.