THEMA: 3x ist Bremer Recht - NAM mit Vic Falls
24 Okt 2023 20:54 #675832
  • Hella
  • Hellas Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 70
  • Hella am 24 Okt 2023 20:54
  • Hellas Avatar
Ja der Wahnsinn, wie viele Löwen ihr gesehen habt. Großartig!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vida
25 Okt 2023 10:08 #675853
  • Pallas8330
  • Pallas8330s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 150
  • Pallas8330 am 25 Okt 2023 10:08
  • Pallas8330s Avatar
HAllo

ich steige jetzt mal zu, da kommen Erinnerungen hoch. Besonders Freude machten mir die "gestreiften" Nashörner in Okaukuejo, meine Fotos sehen genai gleich aus :laugh:
Danke macht Ihr Euch die Mühe mit den Reisebericht!

LG, Pallas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vida
25 Okt 2023 18:57 #675881
  • Vida
  • Vidas Avatar
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 359
  • Vida am 25 Okt 2023 18:57
  • Vidas Avatar
Hella schrieb:
Ja der Wahnsinn, wie viele Löwen ihr gesehen habt. Großartig!
Ja, wir waren auch ganz glücklich, letztes Mal haben wir im Etosha gar keinen gesehen.
Pallas8330 schrieb:
HAllo

ich steige jetzt mal zu, da kommen Erinnerungen hoch. Besonders Freude machten mir die "gestreiften" Nashörner in Okaukuejo, meine Fotos sehen genai gleich aus :laugh:
Danke macht Ihr Euch die Mühe mit den Reisebericht!

LG, Pallas
Herzlich willkommen an Bord!
:lol: Ja, die "gestreiften Nashörner" gibts nachher nochmal...ist 'ne Erstsichtung. :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2023 19:16 #675882
  • Vida
  • Vidas Avatar
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 359
  • Vida am 25 Okt 2023 18:57
  • Vidas Avatar
10.09.2023 Okaukuejo – Halali, 108 km
Heute sind wir schon geübt im Zeltabbau, packen und Frühstück zubereiten. Wir frühstücken sogar noch im Camp und waschen das Geschirr ab. (Später, als wir bereits in Halali sind fällt mir auf, dass ich meine Taschenlampe beim Abwaschen liegengelassen habe, sollte sie also jemand in Okaukuejo finden, darf er sie gerne behalten. :huh: )
Trotzdem sind wir bereits um kurz vor sieben am Gate und haben die Pole Position, als das Tor aufgeht.



Auf dem Weg sehen wir zunächst eine NH-Mama mit ihrem Jungen. Bei Nebrownii kommen wir (wieder)etwas zu spät und sehen in der Ferne zwei Löwen, die offenbar ihren Durst schon gestillt haben. Wir genießen die aufgehende Sonne und fahren nach einer Weile nach Gemsbokvlakte weiter.



Auf dem Weg dorthin sehen wir ganz viele Gnus und Zebras, die in langen Reihen Richtung Wasserloch ziehen.





Diese können wir dann dort gut beobachten. Die Zebras haben (wie immer) irgendetwas zu zanken, bevor nachher doch alle friedlich nebeneinander stehen und trinken. Ein schönes Bild im sanften Morgenlicht.





Auf unserem weiteren Weg nach Olifantsbad treffen wir auf zwei Honigdachse, die emsig hin- und herwuseln.





Dies ist eine Erstsichtung für uns und ich mag diese knuffigen Tiere auf Anhieb, obwohl sie ja in den Camps nicht gerne gesehen sind.
In Olifantsbad ist heute von den Löwen keine Spur.
Später fahren wir an der Salzpfanne entlang und haben endlich einmal blauen Himmel, so dass diese auch extra weiß leuchtet. Ein tolles Bild mit einer unendlichen Weite, welches man auf den Fotos gar nicht so wiedergeben kann.



Wir haben noch einige schöne Begegnungen am Wegesrand









Ein Schakal hat gerade ein Hörnchen? erlegt und beginnt zu fressen. Als ihn ein Schildrabe hierbei bedrängt schnappt er sich seine Beute und zieht damit von dannen.





Auf dem Hauptweg halten wir nach einer Weile, weil vor uns bereits diverse Autos auf der ganzen Straße verteilt sind. Dann sehen wir eine Gruppe von Elefanten, die mitten zwischen den Autos die Straße quert. Wir sind nicht böse, ein bisschen Abstand zu haben. Bei einem Auto direkt bei den Elefanten kann aber offenbar jemand nicht dicht genug dran sein und hängt aus der geöffneten Tür, um Fotos zu machen.





Wir treffen gegen Mittag in Halali ein und dürfen uns eine Campsite aussuchen. Wir wählen einen Platz, der in der Nähe des Wasserlochs liegt. Die Mittagshitze verbringen wir am Pool und bauen später das Zelt auf, das geht inzwischen schon ganz flott. Wir essen früh und gehen danach mit unserem Sundowner Drink zum Wasserloch.
Davon später mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Logi, Daxiang, H.Badger, CoM, AnjaundStephan, Sangwali, Lommi, jirka, Rubu und weitere 1
25 Okt 2023 20:00 #675886
  • Vida
  • Vidas Avatar
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 359
  • Vida am 25 Okt 2023 18:57
  • Vidas Avatar
10.09.2023 Teil 2
Am Wasserloch sind schon einige Zuschauer, trotzdem ist es mucksmäuschenstill. Am Wasser tummelt sich eine Elefantenfamilie mit mehreren, auch ganz kleinen Jungtieren.









Später gesellen sich noch mehrere Nashörner, eins davon mit Jungtier dazu. Die Elefanten ziehen irgendwann weiter.





In weiter Ferne sieht man dann zwei Löwen auftauchen, die ihren Durst an einem kleinen Wasserloch in einiger Entfernung stillen und sich dann in den Büschen niederlegen.





Wer nun erst als Zuschauer dazu stößt würde nicht vermuten, dass Löwen dort sind, so gut sind sie getarnt. Als eine Gruppe Hyänen auch zum Trinken ans Wasserloch kommt zeigt sich einer der Löwen kurz und macht klar, dass die Hyänen nicht willkommen sind und diese machen sich dann auch schnell wieder aus dem Staub.
Die Nashörner lassen sich von alldem nicht stören, passen aber gut auf. Nach einer Weile erscheint ein einzelner Springbock, um auch zu trinken. Das nutzt einer der Löwen aus und schleicht sich einige Meter an diesen heran.



Als er dann halbherzig schneller wird, entwischt der Springbock ohne Probleme und der Löwe kehrt wieder in sein Versteck zurück. Irgendwann ziehen sowohl Löwen als auch Nashörner von dannen, eine der Hyänen traut sich danach wieder zum Trinken zurück.



Wir sind ganz voll von diesen tollen Erlebnissen und krabbeln spät in unsere Zelte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, aos, ANNICK, fotomatte, Logi, Daxiang, Tinochika, H.Badger, CoM, fiedlix und weitere 5
25 Okt 2023 21:30 #675890
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 6668
  • H.Badger am 25 Okt 2023 21:30
  • H.Badgers Avatar
Hallo Vida,
vielen Dank, dass du eure Erlebnisse mit uns teilst.
Ich habe gerade deine bisherigen Kapitel in einem Rutsch gelesen. Vieles auf eurer Route ist uns gut bekannt. Wir mögen den Etosha und auch den Caprivi sehr gern.
Schöne Sichtungen hattet ihr im Etosha - so viele NH und Löwen. Und dazu noch zwei Honigdachse! Schön.
Jetzt in ich auf eure Caprivi-Erfahrungen gespannt!
Herzlich
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vida