THEMA: Eine geführte Selbstfahrertour im Oktober 2016
17 Nov 2016 10:26 #452527
  • Grosi
  • Grosis Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 694
  • Grosi am 17 Nov 2016 10:26
  • Grosis Avatar
Freitag, 7.10.16
Die erste Reiseteilnehmerin feiert heute Geburtstag (in diesen "Ferien" werden noch 3 weitere folgen).
Nach dem Frühstück geht's Richtung Camping Khaudum. Bereits am ersten Wasserloch Soncana sehen wir zwei grosse Elefantenherden mit weit über hundert Tieren.





Weiter geht's zu den Wasserlöchern Shiyambi und Omuramba. Beim ersten halten sich 10 Rappenantilopen auf.





Und beim zweiten sehen wir über hundert Geier. Was diese fressen ist von blossem Auge nicht auszumachen.




Es ist ein Kudu.

Wir sehen in der Ferne drei Rauchsäulen. Feuer und das genau in der Richtung in die wir fahren wollten. Zu riskant. Wir fahren daher nordwärts. Die Pad ist tiefsandig und schon bald meldet der 6. Wagen: bin im Sand ersoffen. Luft auf 1,5 bar reduzieren, Geländegang und Diffsperre rein, schaufeln, Sandrollen unter die Hinterräder etc. Mit Hilfe der letzen Fahrer ist das Auto frei und es kann weitergehen. (Der Clou ist, der Pechvogel ist ein Polizist. Die Fahrerin im zweitletzten Wagen arbeitet bei der Spitex. Nun entsteht der Spruch: wenn man die Polizei ruft, ist die verhindert, dafür kommt rasch die Spitex zu Hilfe.)
Beim Wasserloch Dussi stehen 4 Rappenantilopen. Bei Tsau ist nichts los und in Leupaan stillen mehrere Elefantenherden ihren Durst.




Die Tiere sind recht agressiv. Lt. einem zufällig anwesenden Ranger müssen die Elefanten lange Wege zurücklegen, da einige Wasserstellen ausgetrocknet sind. Zwei Herden versperren uns den Weg. Was nun? Nach langem hin und her entscheidet sich unser Reiseleiter für eine andere Pad. Die hat es in sich. Tiefsand, Staublöcher, schmale Wege mit tiefen Spuren. Bald reiten wir Rodeo (min. Level 3 oder 4), dann schlittern und hoppsen wir oder stauben alles ein.






Fortsetzung folgt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, BarbaraB, Logi, Papa Kenia, Sorimuc, Daxiang, CuF, Malbec, Birgit und Werner, Kleo1962
17 Nov 2016 10:39 #452531
  • Grosi
  • Grosis Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 694
  • Grosi am 17 Nov 2016 10:26
  • Grosis Avatar
Fortsetzung 7.10.2016
Bald kommt die Meldung: Wagen drei steckt fest. Nun ist wieder Warten angesagt. Die hinteren Wagen kommen zu Hilfe. Kein Erfolg.





Wie ein Wunder fährt ein Rangerauto dazu. Mit ihrer Hilfe kommt der Toyota bald frei.



Wir fahren an verbrannten Wälder vorbei. Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn beidseits der Strasse die Baumstrünke noch rauchnen. Später sehen wir in der Ferne noch Feuer züngeln.










Mit Verspätung kommen wir im Camp an und müssen uns beeilen, damit wir alles auf die Reihe kriegen: verdientes Bier, Zelt aufbauen, duschen, Reisebericht schreiben.









Inzwischen ist es bereits finstere Nacht.
Beim Nachtessen fragen unsere Reisekollegen: wird euch Beiden das nicht alles zuviel? Aber hallo! Wir wissen, dass wir Gruftis (Jg. 47 und 50) sind, doch wir geniessen's. Der Altersunterschied ist halt recht gross. Die jüngsten drei sind unter 50. Der Älteste nach meinem Mann hat Jahrgang 55.
Nachtessen: Salat, Spaghetti bolognaise mit Reibkäse

Übernachtung: Camping Khaudum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Topobär, Fleur-de-Cap, Yawa, BarbaraB, Logi, Papa Kenia, Sorimuc, Daxiang, Gromi und weitere 7
17 Nov 2016 13:07 #452552
  • Birgit und Werner
  • Birgit und Werners Avatar
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 952
  • Birgit und Werner am 17 Nov 2016 13:07
  • Birgit und Werners Avatar
Hallo Grosi,
mit Spannung verfolge ich euren Bericht über den Khaudum und blicke fasziniert auf die Pisten. Ja, das sieht wirklich so aus, als ob man da mindestens 2 Fahrzeuge braucht, viel Erfahrung und noch ein bisschen Glück! Aber Abenteuer ist das schon :woohoo: .
Vielleicht für uns dann nicht nächstes Jahr, sondern noch einige Jahre später: an Euch kann man ja sehen, dass wir noch schlappe 20 Jahre Zeit haben. :laugh: Oder wir finden für die Strecke zu unserer Reisezeit andere abenteuerlustige aber verantwortungsbewusste Partner, mit denen wir diesen Abschnitt teilen können? Wer zufälllig zwischen 25.06. und 15.07.2017 in die Gegend will, kann sich gerne per PM bei mir melden (wir fahren mit unseren Töchtern, 18/13 J.) :silly:
Ich freu mich auf die nächsten Tage eures Berichts!
Birgit
Reisebericht: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil
Weitere ornithologische Reiseberichte aus längst vergangenen Zeiten:
(Kuwait, Ägypten, Marokko, Türkei und Ural): www.naturbild.de/reiseberichte.htm


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec
17 Nov 2016 17:20 #452580
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 660
  • maggus am 17 Nov 2016 17:20
  • magguss Avatar
Hi,

ihr seid ja da wirklich eine schöne Tour gefahren und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!


Viele Grüße

Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2016 18:20 #452584
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9734
  • Logi am 17 Nov 2016 18:20
  • Logis Avatar
Hallo,

die Rappenantilopen sind - glaube ich - Pferdeantilopen.

de.wikipedia.org/wiki/Pferdeantilope

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
17 Nov 2016 20:26 #452597
  • BarbaraB
  • BarbaraBs Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 7
  • BarbaraB am 17 Nov 2016 20:26
  • BarbaraBs Avatar
Hallo Grosi, da bin ich aber gespannt, genau diese geführte Tour stand bei uns auch auf zur Auswahl. Wir haben uns nun nach langem hin und her dazu entschieden, selber zu fahren, werden ja sehen wie das geht...
Ich freue mich auf deinen Bericht
liebe Gruess, es anders Grosi us Bärn
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.