THEMA: Eine geführte Selbstfahrertour im Oktober 2016
16 Nov 2016 11:49 #452352
  • Birgit und Werner
  • Birgit und Werners Avatar
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 952
  • Birgit und Werner am 16 Nov 2016 11:49
  • Birgit und Werners Avatar
Hallo Irene (Grosi),

das freut mich ja, dass ihr die auch von uns hier und da erwogenen "Abenteuerstrecken" (Khaudum z.B.) mal mit fachkundiger Führung vorausfahrt! Nyar-Nyae steht auf unserer Interessenlist ziemlich weit oben, aber die Warnungen vor dem Khaudum-Tiefsand schrecken uns noch ab, da damit ein Besuch im Nyae-Nyae eine "Sackgasse" wäre. Bis jetzt sah es ja nicht so schlecht aus mit den Pisten...
Ich bin gespannt auf die nächsten Tage!

Viele Grüße
Birgit
Reisebericht: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil
Weitere ornithologische Reiseberichte aus längst vergangenen Zeiten:
(Kuwait, Ägypten, Marokko, Türkei und Ural): www.naturbild.de/reiseberichte.htm


Letzte Änderung: 16 Nov 2016 11:53 von Birgit und Werner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2016 13:30 #452373
  • Matisa
  • Matisas Avatar
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 209
  • Matisa am 16 Nov 2016 13:30
  • Matisas Avatar
Hallo Grosi,
Darf ich auch noch mit? Bei so vielen Schweizern fühle ich mich ja ganz heimisch, und sogar "Rüebliländer" sind bereits an Bord ;)
Freue mich auf diese für uns noch ganz unbekannte Gegend! Vielleicht wäre das nach 3 mal Südnamibia dann auch mal was für uns.

Lieben Gruss
Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»

Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2016 13:35 #452374
  • Grosi
  • Grosis Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 694
  • Grosi am 16 Nov 2016 13:35
  • Grosis Avatar
Matisa schrieb:
Hallo Grosi,
Darf ich auch noch mit? Bei so vielen Schweizern fühle ich mich ja ganz heimisch, und sogar "Rüebliländer" sind bereits an Bord ;)
Freue mich auf diese für uns noch ganz unbekannte Gegend! Vielleicht wäre das nach 3 mal Südnamibia dann auch mal was für uns.


Hallo Matisa
Willkommen an Bord. In unseren Autos hat es noch viel Platz. Die Laderäume sind leider schmutzig, voller Staub und Sand (die Autos haben ja schon viele Fahrten auf dem Buckel). Auf den hinteren Sitzen hat es jedoch noch Platz.
LG Grosi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2016 13:41 #452375
  • Grosi
  • Grosis Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 694
  • Grosi am 16 Nov 2016 13:35
  • Grosis Avatar
Hallo Birgit
Der Kaudum hat es in sich. Während unserer Reise war er sehr schwer zu befahren. Sehr tiefsandig, Staublöcher etc.
Du wirst es gleich während den folgenden zwei Tagesetappen sehen. Ohne ein Begleitfahrzeug würde ich die Pads im Oktober nicht fahren. Die Pads waren während ca. 90km sehr schlecht zu befahren und nicht wie im Chobe oder Moremi währen 1-2 km.
In der Nacht im Camp Kaudum hat es einige Tropfen geregnet. Am Morgen war die erste halbe Stunde Fahrt schon besser, d.h. der Sand war griffiger.

LG Grosi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgit und Werner
16 Nov 2016 14:30 #452385
  • Grosi
  • Grosis Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 694
  • Grosi am 16 Nov 2016 13:35
  • Grosis Avatar
Donnerstag, 6.10.16
Neben dem Boabbaum haben wir gut geschlafen (wir haben uns an das Dachzelt gewöhnt).





Vor dem Frühstück erhalten wir ab heute eine Lektion Chi Gong.

(Für die Gesundheit und aus Langeweile. Frühstück gibt es erst ab 8h.)

Um 9h fahren wir weg und bringen den San zurück nach Tsumkwe. Dann fahren wir ca. 55km in den Khaudum Nationalpark. Bis jetzt haben wir wenige Tiere gesehen. Eine einsame Giraffe, Warzenschweine, Tokos, Strausse und Paviane. Jetzt hoffen wir auf gute Sichtungen.
Die Pad wechselt sich mit Tiefsand und hartem Untergrund ab. Die Untersetzung manchmal sogar die Diffsperre kommen zum Einsatz. Wir schlittern hin und her.






Um die Mittagszeit beziehen wir den Campground Sikereti.





Trotz der nicht optimalen sanitären Einrichtungen fühlen wir uns wohl. Der Platz ist sauber, nur die Abfallkübel sind übervoll.

Fortsetzung folgt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, BarbaraB, Logi, Daxiang, CuF, Malbec, Birgit und Werner, Kleo1962
16 Nov 2016 14:39 #452391
  • Grosi
  • Grosis Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 694
  • Grosi am 16 Nov 2016 13:35
  • Grosis Avatar
Fortsetzung 6.10.16
Später fahren wir 18 km zu einem Wasserloch. Das Wasser wird mit Solarenergie hochgepumt. Sonst ist das Land knochentrocken. Sehnlichst wird die Regenzeit erwartet.
Wir sehen mehrere Elefanten, Kudus , Elands und vier unter Bäumen faulenzende Löwen.









Anschliessend kehren wir ins Camp zurück und geniessen eine erfrischende Dusche.


Zum Nachtessen, es gibt Salat,,Oryxbraten und Bratkartoffeln. Es besucht uns ein Honigdachs. Er ist auf der Suche nach Futter und lässt sich gar nicht vertreiben. Sogar eine Pfanne und eine Schüssel klaut er vom Küchentisch, doch er kommt nicht weit damit und Diana bringt alles Essbare in Sicherheit.









Während der Nacht hat die Fotofalle zwei Bilder ausgelöst. Wer hat uns wohl besucht? (Es war ein Steinböckchen.)

Übernachtung: Buschcamp Sikereti Khaudum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Topobär, BarbaraB, Logi, Sorimuc, Daxiang, Gromi, Nachtigall, bingobongo26, CuF und weitere 6