THEMA: Kaoko-Caprivi – “smoke on the water”
06 Nov 2016 17:32 #450996
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 06 Nov 2016 17:32
  • fidels Avatar
Hallo,

ich oute mich mal als stiller Mitleser und Bewunderer eurer tollen Bilder.

Zu den "tauchenden" Karminspinten: wir haben dasselbe Verhalten zu ähnlicher Zeit bei White-Fronted Bee Eater und Little Bee Eater am Kwando bei unserer Bootstour mit Dan (Mashi River Safaris) beobachtet. Dan meinte, dass die Vögel so bei heißem Wetter trinken würden (und wohl auch Wasser für ihre Jungen sammeln). Das Verhalten war auch vor allem über Mittag zu sehen, morgens und abends weniger. Ob die Erklärung stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele Grüße,

Fidel
Letzte Änderung: 06 Nov 2016 17:51 von fidel. Begründung: korrektur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rolfhorst
06 Nov 2016 18:01 #451003
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 06 Nov 2016 18:01
  • Champagners Avatar
rolfhorst schrieb:

"schau mir in die Augen ..." - Das "Kleine", ein Squacco Heron?

Tolles Foto :) ! Das "Kleine" ist ein Cattle Egret, ändert aber nichts an der Qualität des Bildes ;) !

Bin weiter mit Begeisterung dabei - Grüßle von Bele
Letzte Änderung: 06 Nov 2016 18:02 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2016 11:54 #451072
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 07 Nov 2016 11:54
  • rolfhorsts Avatar
Hallo fidel,

freut uns, wenn Dir die Bilder gefallen!
Was die Erklärung für den "Tauchgang" der Karminspinte angeht, hast Du vielleicht inzwischen die durchaus plausible, aber andere Erklärung von "fotomatte" gelesen.
Wir hatten an der "Kalizo" für den Besuch der dortigen Brutkolonie ein "Permit" gekauft. Damit soll der Schutz der Karminspinte finanziert und überwacht werden. Das Papier verwies nach meiner Erinnerung, auf eine dortige ornithologische Gesellschaft. Dummerweise habe ich dat Dingen nicht aufgehoben, sonst hätte man vielleicht deren Erklärung abfragen können. Mal sehen, vielleicht werde ich das gelegentlich nachholen.

LG.
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2016 12:32 #451076
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 07 Nov 2016 12:32
  • lilytrotters Avatar
ich mag deine Portraits!

Hallo, rolfhorst,

vielen Dank für deinen sehr vielseitigen Reisbericht!
Und nebenbei sehr informativ, - z.B. ist es gut zu sehen, dass Ondangwa offensichtlich ausgebaut hat und deutlich schöner geworden ist (das war vor 7 Jahren ganz anders...)

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rolfhorst
07 Nov 2016 14:03 #451096
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 07 Nov 2016 11:54
  • rolfhorsts Avatar
Hallo lilytrotter,

Dein Kompliment ehrt mich sehr, schätze ich doch seit langem Deine fundierten Kommentare im Forum.

LbG.
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2016 14:42 #451100
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 07 Nov 2016 11:54
  • rolfhorsts Avatar
Zu den Victoria Fällen:
Am letzten Tag unseres Aufenthaltes in Kasane, nahmen wir ein Shuttle zu den Victoria Falls. Ich denke, dies ist für den Tagesbesucher sinnvoll, kann man sich doch so auf das Wesentliche konzentrieren.

Wäre da nicht der schrecklich bürokratische Grenzübertritt nach Zimbabwe, könnte man die paar Kilometer in weniger als einer Stunde bewältigen. Denn so wie der Kram stapelweise umeinander liegt, kann man sich kaum vorstellen, dass die Einreisepapiere jemals einem anderen Zweck, als dem Reißwolf zugeführt werden.
Aber bei 30 USD Gebühr/Person, muss offenbar irgendein gestempeltes Papier in der Wertschöpfungskette auftauchen. An den Falls werden weitere 30 USD/Pers. fällig - und ich überlege: Bei täglich Tausenden von Besuchern, sichern allein schon diese Gelder, „Robert“ den Lebensabend.


Der Baobab oberhalb des Städtchens, sei evtl 1500 Jahre alt; also zu Zeiten Theoderichs des Großen ausgesamt?


Die Fälle, auch bei Niedrigwasser höchst eindrucksvoll!










Von oben gesehen, sind die Fälle sogar noch um eine Facette imponierender, und auch das Städtchen wirft neue Fragen auf: Wer spielt hier Golf, wem gehören die Luxusunterkünfte, mit gleich mehreren Pools?





Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Fluchtmann, fotomatte, speed66, Logi, Papa Kenia, Daxiang, LolaKatze, bingobongo26, Sasa und weitere 1