THEMA: Und täglich grüßt der Löwe - Namibia Juni 2016
18 Jul 2016 10:24 #438059
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 18 Jul 2016 10:24
  • Flash2010s Avatar
Na das hört sich ja auch nervtötend an... Wenn man selbst einfach Afrika genießen möchte und dann Leute dabei sind, die das alles so gar nicht zu schätzen wissen oder eben eine utopische Erwartungshaltung haben.
Bei anderen Drives der letzten Jahre hatten wir bis auf einmal immer Glück, nur zu zweit gewesen zu sein. Da wir auch an unspektakulären Sachen großes Interesse haben, hatten auch die Guides immer Spaß und fuhren gerne mit uns.

Wir haben bei Frans Indongo einen Drive zu zweit gemacht, wo eigentlich auch ein Sundowner eingeplant war. Der Guide merkte aber, dass unser Fokus einfach nur auf den Tieren lag und ließ den Sundowner ausfallen, um uns unbedingt noch Rhinos zu zeigen :)

Aber wie schon erwähnt, es ist leider ein sehr undankbarer Job :dry:
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2016 10:47 #438063
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 18 Jul 2016 10:47
  • Berg-Eules Avatar
Flash2010 schrieb:
Aber wie schon erwähnt, es ist leider ein sehr undankbarer Job :dry:

... vor allem, wenn der Wagen voll ist, und man es nicht jedem Recht machen kann. Wir haben da schon Sachen erlebt, das würde ein neues "Hummeldumm" geben! :angry: Am besten, man kann selbst herumfahren, dann muss man auf niemanden Rücksicht nehmen, aber das geht eben nicht immer und überall.

Nunn bin ich aber gespannt auf die Fortsetzung deines Berichtes!
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
18 Jul 2016 11:18 #438064
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 18 Jul 2016 10:24
  • Flash2010s Avatar
Heute Abend geht es weiter, aber da heißt es leider schon wieder "Good-Bye Etosha" :(
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2016 18:13 #438116
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 18 Jul 2016 10:24
  • Flash2010s Avatar
Dienstag, 14. Juni 2016 Goodbye Etosha



Heute standen wir noch früher auf, denn wir mussten alles zusammenpacken und uns langsam darauf vorbereiten, Abschied zu nehmen. Beim Checkout unterhielt ich mich noch sehr nett mit der freundlichen Rezeptionsdame. Ich berichtete ihr vom gestrigen Nightdrive, sagte freudestrahlend unseren Lieblingssatz "See you next year" und dann ging es auch schon los.
Wir verabredeten uns für nach dem Frühstück mit unseren netten Nachbarn, um mit ihnen zusammen noch einmal hoch nach Okondeka zu fahren, in der Hoffnung, wieder Löwen zu sehen. Wobei uns aber klar war, dass so ein Erlebnis wie am Vortag sich garantiert nicht wiederholen wird.
Unsere Nachbarn trauten sich nämlich nicht, alleine los zu fahren, weil sie nicht wussten, wie schlecht die Pad war.
Wir fuhren wieder mit Toröffnung raus und knipsen endlich mal Sunrise-Fotos :)













Bei Okondeka angekommen herrschte gähnende Leere. Wir fuhren den Weg noch ein wenig weiter, wo wir am Morgen zuvor die Löwen begleitet hatten. Aber leider war nichts zu sehen, wir hätten uns sehr für unsere Nachbarn gefreut. Aber sie wollten am nächsten Morgen noch einen Versuch starten und an diesem Morgen noch ein wenig weiter auf Pirsch gehen. Wir verabschiedeten uns herzlich von Auto zu Auto und blieben noch eine Weile am Wasser stehen.

Zweites Frühstück, Orangen von Robyn :)




Dann entschlossen wir uns, aufzubrechen. In Okaukuejo machten wir noch einen kurzen Stopp und verabschiedeten uns am Ombika Wasserloch endgültig von der Etosha. Zum Abschied kamen noch drei Elefantenbullen, eine Schweinchenmama mit ihren vier Kleinen und viele Zebras, Oryx und Springböcke vorbei.















Am Anderson Gate war sogar die Beamtin freundlich und freute sich, als wir (jaaa, schon wieder) sagten "See you next year" :)

Wir steuerten in Outjo zuerst das große Touristencenter an, welches wir noch gar nicht kannten und kauften Kuduhornknochen und Gnuhörner. Die Dame fragte bei der Bezahlung, ob wir eine Bar hätten, aber ich erklärte ihr, dass das alles für unsere Wohnungen sei und sie lachte. (Wenn die wüsste, wie es bei mir daheim aussieht :lol: )
Danach gingen wir ins Farmhouse und ich bestellte Zebra- und Petra und Oryxsteaks. Das Essen war sehr lecker - gut, wir hatten nach 4 Tagen Knatschbrötchen auch Fleisch-Hunger!! :silly:







Danach gingen wir ins Edelsteingeschäft, den kleineren Touriladen, ins Ledergeschäft und unsere ehemalige Stammbäckerei. Ehemalig deswegen, weil sie komplett umgebaut wurde und mittlerweile nur noch wie ein Touriloch wirkt, aber vor allem sehr lieblos.





Der Parkplatzwächter hat unser "protect it with your life" sehr ernst genommen und unser Backie wurde gut bewacht.



Als wir Outjo raus fuhren, wären wir fast noch in einen Unfall verwickelt worden, weil Petra einen langsamen Hummeldummbus überholen wollte, der dann während dem Überholen einen Schlenker machte. Dann blieben wir lieber dahinter bis zur Abfahrt nach Kamanjab.



In Kamanjab kauften wir noch ein paar Sachen ein und neben uns parkte ein Donkey Transporter.
Die Tiere waren rundherum mit Stroh gepolstert und mit Spanngurten fixiert :blink: Aber man sah, dass sie sich nicht verletzen konnten oder Schmerzen hatten.










Wir freuten uns auf "daheim" und die Schotterpiste fuhr unser Backie fast von alleine. Ziemlich am Anfang sahen wir einen Mann und eine junge Frau, die gerne mitgenommen werden wollten und wir ließen sie hinten rauf springen. Sie mussten zur Tokolodge und wir luden sie an der Abzweigung wieder ab. Sie freuten sich riesig und bedankten sich herzlich, es herrschte aber auch eine brütende Hitze.
Wir sahen auf dem Weg noch Giraffen, Kudus, Eland, ein Steinböckchen.

Das hier ist das manuell zu öffnende Tor, was an den Elektrozaun grenzt. Und dies ist das Tor, was Joey gesprengt hat, als er Robyn verließ, wie man unschwer erkennen kann :lol:




Zurück auf Robyn freuten wir uns riesig, Jutta und die Hunde wieder zu sehen und es war wirklich wie heimkommen :)
Wir packten ganz schnell aus, um zu duschen und unseren Sundowner auf der Ostterrasse einzunehmen - diesmal ohne Snacks, sonst hätte kein Abendessen mehr Platz gehabt :laugh:

So muss das sein, schön dreckig :cheer:



Zum Abendessen gab es dann unsere heiß ersehnten Omajowas :woohoo: Kartoffeln, Karottensalat und marinierte Kudufiletsteaks. Das Essen war super super lecker!
Wir waren schlachskaputt an diesem Abend und fielen nach einem Absacker erschöpft in die Betten.
Anhang:
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 18 Jul 2016 18:23 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Topobär, Logi, Daxiang, Elsa, Netti59
19 Jul 2016 07:17 #438148
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 19 Jul 2016 07:17
  • Netti59s Avatar
Liebe Laura,

wie, die Zeit im Etosha ist schon zu Ende :( :( Schaaaade, aber was hattet ihr für ein Sichtungsglück. So viele Löwen - wunderbar :woohoo: :woohoo:
Also ich hätte zusammen mit euch eine Runde geheult. Kann euch gut verstehen. Wenn ich mir vorstelle, dass ihr das alles schon ein paar Mal erlebt habt, wie mag es mir ergehen. Oh je ....................... Tränennetti wird sicherlich sehr aktiv sein ;)

Danke für die schönen Fotos und die Beschreibung in Outjo. Könnte mir gut vorstellen auch im Farmhouse zu landen. ;)

LG Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
19 Jul 2016 07:52 #438149
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 18 Jul 2016 10:24
  • Flash2010s Avatar
Liebe Netti,

Ja leider :unsure: wir reden uns auch die ganze Zeit ein, wir dürfen nächstes Jahr keinesfalls mit einer solchen Erwartungshaltung hinfahren, denn das waren wahrscheinlich für uns einmalige Erlebnisse...

Aber es folgen noch ein paar tolle Erlebnisse von Hohewarte mit den Pferden :) und für nächstes Jahr haben wir noch eine Nacht Okaukuejo dran gehängt :woohoo: Dann haben wir an drei Morgenden Gelegenheit, nach Okondeka zu fahren.

Es folgt aber auf Robyn noch ein Abend, wo noch viel viel mehr Tränen geflossen sind - diesmal dann Abschiedstränen...

Das Farmhouse kann ich sehr gut weiterempfehlen, haben ja drei mal dort gegessen und ich habe alles vertragen, das heißt schon was :laugh: und es gibt einen extra Parkplatzwächter.
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.