THEMA: Namibia + KTP od. "Schlangen gibt´s erst ab Okt."
23 Okt 2015 19:58 #404666
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 23 Okt 2015 19:58
  • Lottas Avatar
Fehler?
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Letzte Änderung: 23 Okt 2015 21:20 von Lotta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2015 19:58 #404667
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 23 Okt 2015 19:58
  • Lottas Avatar
Fehler
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Letzte Änderung: 23 Okt 2015 21:20 von Lotta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2015 19:59 #404668
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 23 Okt 2015 19:58
  • Lottas Avatar
Auf meiner Reiseroute stand:
Über Mata-Mata auf die C15; nach ca 66 km links auf die kleine D511 Richtung Wegdraai; dann auf die C17 Richtung Keetmanshoop
From the B1 turn into Sam Nujoma Drive heading to Keetmanshoop. Follow this road for about 3 kms and turn left into 19th Ave and then turn left again into 13th Street. Gessert´s Guesthouse is on your left.

Es sollte also nicht so schwierig sein, Keetmanshoop bzw. die Pension mit ihrem berühmten Frühstück zu finden.
Die Strecke durch die Kalahari war schön - es ging hoch und runter, wie auf einer Achterbahn! Ab und zu kam einem ein Auto entgegen - wenn es gut lief, auch auf der richtigen Spur - einige Schrecksekunden gab es aber immer mal wieder...







Irgendwann inmitten der Wüste lag ein schlauchähnliches Gebilde auf der Pad:
Es bewegte sich - daher nicht tot;
Füße hatte es keine und war bestimmt 2 m lang - SCHLANGE? :sick: – wieder so ein „gibt-es-nicht-Exemplar“... :dry:
Wir hielten an und beobachteten sie - eigentlich wollten wir auch gern Fotos von ihr machen; ABER: :blink:
- sie lag auf der linken Seite der Pad (d.h. auf meiner);
- wir konnten sie nicht bestimmen (wie immer) :(
- durch die Scheibe fotografieren ging von der Winkelung her nicht, dafür war sie zu nah
- ich traute mich nicht, die Scheibe runter zu lassen, was wäre, wenn es eine Speikobra ist??? :ohmy:
Währenddessen schlängelte sich dieses Exemplar direkt auf unser Auto zu - von wegen: Schlangen haben Angst und kriechen weg :angry: ; davon war hier nix zu bemerken. Stattdessen richtete sie sogar noch ihren Oberkörper auf - ich ließ also die Seitenscheibe nur ein paar cm herunter, zog die Sonnenbrille an (sicher ist sicher :) ), streckte den Arm durch den Spalt heraus und knipste blind ein paar Bildchen mit meiner Lumix im „intelligenten Automatikmodus“ :silly: :









Nach späterer Bestimmung durch einige Guides, schien es wirklich eine ungiftige Sandschlange gewesen zu sein – hätten wir uns also gar nicht so anstellen brauchen; nur, woher soll man das wissen? Und fotomatte hat´s bestätigt: Kalahari Sand Snake

Weiter ging´s durch eine wundersame Berglandschaft









Es war ein Samstag, als wir in Keetmanshoop ankamen. Unser Plan war es, am Nachmittag im Supermarkt für die nächsten 5 Tage (Fishriver + Eagles Nest) einzukaufen - wir brauchten Wasser, Wein, Bier, eine Sonnenbrille ( :P ) und Kekse/Knabberzeug. Irgendwie war uns bei unserer Planung entgangen, dass in Keetmanshoop die Supermärkte bereits Samstagmittag schließen :huh: ; sonntags morgens sollten sie zwar offen haben, doch da hätte ja kein Bottle Shop mehr auf. Oh wie blöd - es war bereits 14:00 Uhr! :blush:

In der Pension Gesserts begrüßten uns der Hausherr und Toffee, der Haus-Jack Russel und zeigten uns unser Familien-Zimmer.
Ich kann nur sagen: „Mädchen-Zimmer“ :kiss: :kiss: :kiss: - sehr englisch mit rosa Blümchen, Kissen, Deckchen etc. p.p. - meine Tochter und ich fanden es sehr niedlich :P - mein Mann fing einfach nur an, seine Kamera-Ausrüstung vom Sand zu befreien, ob mit oder ohne englische Röschen, war ihm ziemlich egal :whistle: :


















Unser Herbergsvater wusste für unser Einkaufs-Problem Rat und beschrieb uns den Weg zu einem kleinen Shop, in dem wir sicherlich noch Bier kaufen könnten (ich stellte mir darunter einen kleinen Mini-Supermarkt vor, wie in Windhoek gegenüber von Caprivi Car Hire :) ). Außerdem gab er uns direkt einen Tipp fürs Essengehen am Abend (vom Schützenhaus riet er ab :sick: ) - direkt am großen Einkaufszentrum (Retail Centre) das Steakhouse „Spur“. ;)
Nach der Kamera-Reinigungsaktion zogen wir los:
erst einkaufen, dann Giants Playground, dann zum Sonnenuntergang Köcherbäume und anschließend „Spur“.

Direkt der erste Punkt auf unserer Liste erwies sich als sehr schwierig. Die „Stadt“ war wie ausgestorben, die uns im Gedächtnis gebliebene Wegbeschreibung zum kleinen Shop differierte sehr stark (hier rechts - nein, doch erst die nächste - hatte er nicht links gesagt?? :sick: ). Um es kurz zu machen: In kürzester Zeit hatten wir uns verfahren und wussten überhaupt nicht mehr wohin. Nun ist Keetmanshoop ja wirklich nicht so eine Riesenmetropole, in der man in Panik geraten müsste, wenn man nicht genau weiß, wo man ist. Irgendwann kommt man ja doch immer wieder auf den Sam Nujama Drive. Wir fuhren also ganz entspannt umher, befanden uns mittlerweile bereits östlich der B1; die Häuser wurden schäbiger und die Straßen schlechter. Da!, ein Supermarkt, der geöffnet war! Nichts wie hin! Die Kunden und das Personal waren ausschließlich Schwarze, der Laden klein, aber ganz gut bestückt. Wir kauften Wasser und Kekse, Bier und Wein waren abgesperrt. Auf unsere Frage, ob wir nicht doch 2 Sixpacks haben könnten, wurde der Kopf geschüttelt, aber um die Ecke, bei „Sophias“ (???), da würden wir fündig werden.

Diesmal fanden wir den Laden direkt. Er sah „ganz normal“ aus, der Eingang war breit, ansonsten nicht einsehbar. Ein paar Schwarze lungerten mit Bierflaschen bewaffnet auf dem Vorplatz. Wir beschlossen, dass einer im Auto bleiben sollte - aus unserer Erfahrung heraus am besten der Mann - wir 2 Frauen wollten schnell reingehen und kaufen und dann wieder raus. Auf dem Weg über den Vorplatz wurden wir beide schon von allen Seiten angequatscht-scheinbar waren weiße Menschen hier doch so eine Attraktion. Bevor die „Herren“ näher kommen konnten, legten wir einen Schritt zu und strebten Richtung Eingang. In Supermärkten fühlten wir uns im Normalfall immer sicher. ABER - an dieser Tür blieben wir erst mal abrupt stehen: Ein höllischer Musik-Lärm schwoll uns entgegen, es war fast stockdunkel; ein Billardtisch nahm fast den ganzen Raum ein; ein wenig Licht erzeugte eine Musikbox, die - oh je, man glaubt es kaum - vor einer vollständig vergitterten Theke am Ende der Kneipe auszumachen war - ein Shop war das mit Sicherheit nicht! Außer im Fernsehen hatte ich so etwas noch nie gesehen (Blues Brothers??)!
Meine erste Reaktion war: Nix wie weg, rette deine Tochter! Aber von hinten kamen die „vertrauenserweckenden“ Herren grölenderweise auf uns zu.
Rund um den Raum waren Holzbänke aufgebaut auf denen 2 zahnlose ältere Frauen saßen und uns zulächelten. Sie winkten uns hinein.

Ich hatte nicht viel Zeit zur Entscheidung:
- zurückgehen?, das kam mir als erstes in den Sinn, doch da waren die „Herren“ und mein Mann im Auto konnte von seinem Platz aus, die Situation gar nicht erkennen
- reingehen?, in die „Höhle des Löwen“?, mit meiner hübschen, blonden, jungen Tochter?

Schlussendlich entschied ich mich für „Augen zu und durch“ - ich hatte mich eigentlich noch nie einschüchtern lassen und hatte auch dieses Mal nicht vor, es zu tun; v.a. nicht vor meiner Tochter - ich wollte ihr nicht beibringen, dass man sich als Frau zurückziehen müsse.

Also - ich flüsterte ihr zu: Kopf hoch, arrogant gucken, Widerworte geben oder ganz ignorieren und rein!!
Geholfen haben bei dieser Entscheidung die beiden wirklich liebevoll lächelnden „Alten“, die uns wohlwollend beobachteten.
An der Theke bestellten wir 2 Sixpacks; das junge Mädchen (!!!!) dahinter war sehr freundlich und beschimpfte auch die immer zudringlicher werdenden männlichen Gäste. Ich war ihr sehr dankbar! Sie reichte uns unsere Ware durch ein "Guckloch" hindurch.
Bezahlen war ein bisschen schwierig: Geld heimlich rausgeholt und abgezählt; Bauch an Bauch (Mutter und Tochter in Eintracht :lol: ), in der Hoffnung, es greift keiner zu- wir haben ein schönes Trinkgeld dort gelassen, weil wir einfach nur raus wollten.
ENDLICH, heil im Auto - mein Mann verstand die ganze Aufregung, nachdem wir nur sagten: "Fahr los!", so gar nicht, der Laden sah doch prima aus!
Wir sind eigentlich wirklich nicht ängstlich und haben oft eine "große Klappe" - aber das brauche ich nicht noch einmal!! :S Beim nächsten Mal planen wir besser!

Weiter geht`s mit Giants Playground, Köcherbäumen beim „Sundowner“ und Abendessen in Keetmanshoop...
Anhang:
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Letzte Änderung: 11 Nov 2015 14:48 von Lotta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Lil, speed66, Guggu, Nane42, amot41, Logi, Papa Kenia und weitere 9
23 Okt 2015 20:58 #404680
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 23 Okt 2015 19:58
  • Lottas Avatar
Tut mir Leid, da ist gerade so richtig was schief gegangen im Bericht - ich habe versucht, zu löschen, was zu löschen war, da alles 10 x erschienen ist, damit sind auch einige "Danksagungen" verschwunden, und es sind so einige leere Seiten entstanden :sick: :sick: :sick:
War keine Absicht und ich weiß auch nicht, was ich falsch gemacht habe??? :(
LG und hoffentlich trotzdem viel Spaß beim Lesen
Lotta :(
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2015 14:35 #404741
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 23 Okt 2015 19:58
  • Lottas Avatar
Ich hoffe mal, heute klappt das mit dem Hochladen besser als gestern ;)

Auf der Farm Gariganus besorgten wir uns die Tickets für den „Spielplatz“ und den Köcherbaumwald. Wir empfanden die Atmosphäre auf der Farm als sehr distanziert und auch nicht gerade freundlich - übernachten hätten wir hier nicht gewollt! :(

Zuerst fuhren wir die paar Kilometer weiter zum Giants Playground, denn die Köcherbäume wollten wir gern beim Sonnenuntergang fotografieren - da gibt´s ja hier im Forum sooo tolle Bilder! :lol:

Nun aber erst mal unsere Foto-Ausbeute der Gesteinsbrocken (übrigens waren wir mal wieder ganz allein auf dem ganzen Gelände; das finde ich Namibia immer so toll - selbst an den typischen Touri Orten ist es nie überlaufen :) ):















Den ganzen Tag über war es schon sehr windig - aber statt dass er die Dunst-Wolken wegpustete, brachte er immer nur mehr und neue mit :sick: :blush: :sick:
Also nix mit Köcherbäumen im tollen Abendrot :evil:

Wie hat Applegreen zu schön geschrieben? „Dunst-Downer“ war angesagt :pinch:
Ein paar schöne Aufnahmen sind uns trotzdem gelungen und wir waren wieder einmal fast die ganze Zeit ganz alleine dort :woohoo: :












- das "Gold" ist wirklich echt - ich hab den Baum nicht angemalt, Ehrenwort ;)






da laufe ich doch tatsächlich dem Fotografen durchs Bild, ts, ts, ts


Abendessen im „Spur“ war ganz nett - Amerika in Namibia :silly:





- die Karte ist umfangreich und es gab auch etwas anderes als Steaks (ich konnte wirklich nicht schon wieder ein Steak mit Folienkartoffel essen).
- Viele Familien mit Kindern, für deren Unterhaltung gab es tatschlich ein Spielzimmer mit Nanny und PC´s (echt jetzt) :laugh: :silly: :blink: :sick:
Für die Erwachsenen war natürlich auch für Unterhaltung gesorgt: ein riesiger Fernseher zeigte die Übertragung eines Rugby- oder Footballspiels (ich kann mir den Unterschied nie merken :blink: ) - was haben die Menschen bloß vor der Erfindung der Elektronik gemacht? :blush: :blush: :blush:

Anschließend hieß es für uns Bettzeit - morgen stand Sightseeing Keetmanshoop und Fahrt zum Fish River auf dem Programm - natürlich erst nach einem ausgiebigen Frühstück... :) ;)
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Letzte Änderung: 24 Okt 2015 17:22 von Lotta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Lil, speed66, Guggu, Nane42, KarstenB, amot41 und weitere 8
24 Okt 2015 16:26 #404746
  • amot41
  • amot41s Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 27
  • amot41 am 24 Okt 2015 16:26
  • amot41s Avatar
Hallo Lotta,
schöne Fotos und toll geschriebener Reisebericht!
ich glaube, wir sind euch im Abstand von 14 Tagen hinterhergefahren, waren z. B. auch in der Pension Gessert.
"Spur's" war uns zu amerikanisch, nebenan im Canyon-Hotel gab's eine umfangreiche Speisekarte. Gut und günstig.

LG Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotta