THEMA: Namibia + KTP od. "Schlangen gibt´s erst ab Okt."
24 Okt 2015 17:28 #404751
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 24 Okt 2015 17:28
  • Lottas Avatar
amot41 schrieb:
Hallo Lotta,
schöne Fotos und toll geschriebener Reisebericht!
ich glaube, wir sind euch im Abstand von 14 Tagen hinterhergefahren, waren z. B. auch in der Pension Gessert.
"Spur's" war uns zu amerikanisch, nebenan im Canyon-Hotel gab's eine umfangreiche Speisekarte. Gut und günstig.

LG Thomas


Ja, wir fanden das Ding auch sehr/zu amerikanisch, auf der anderen Seite war´s auch ganz witzig - und nach so viel "Selbstversorgung" und Einsamkeit im KTP fanden wir es doch recht nett. Witzig war wirklich, die anderen Gäste zu beobachten; (fast) nur Einheimische - Leute aus der Stadt und Umgebung - klamottentechnisch konnten wir da, trotz Staub und Dreck, echt mithalten.

Schön, dass Dir mein Bericht gefällt - auch wenn Ihr ja dann wohl so ziemlich das Selbe erlebt habt ;)
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2015 11:52 #404828
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 25 Okt 2015 11:52
  • fotomattes Avatar
Hallo Lotta,

etwas neidisch lese ich deinen Bericht mit all den ( ungewöhnlich vielen ) Schlangensichtungen. Die Letzte zeigt eindeutig eine Kalahari Sand Snake ( Psammophis trinasalis ), die übrigens mit gut einem Meter ausgewachsen ist.

Da bin ich mal gespannt, ob es noch weitere Geschuppte im Nachschlag gibt...

viele Grüsse,
fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotta
25 Okt 2015 12:57 #404835
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 24 Okt 2015 17:28
  • Lottas Avatar
Lieber fotomatte!

Danke, für Deine Bestimmung ;)
Da hatten die Guides ja diesesmal Recht :)
- nach Rücksprache gerade mit meinem Männe, sind wir uns aber ganz, ganz sicher, dass sie weitaus länger als 1 m war. Ob wirklich 2 m, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen - aber bestimmt über 1,50m. :huh:

LG und einen schönen Sonntag
Lotta
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Letzte Änderung: 25 Okt 2015 13:12 von Lotta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2015 16:59 #404863
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 25 Okt 2015 11:52
  • fotomattes Avatar
Hallo Lotta,

ich kenne das Problem mit dem Schätzen nur zu gut.
Ich mache hier in meiner Region Exkursionen für den NABU, wo ich Interessierten auch Schlangen näher bringe.
Ich lasse dann die Teilnehmer immer schätzen, und regelmässig sind die Kreuzottern dann über Meterlange Monster, dabei erreichen nur die Weibchen- selten mal - 80 cm Länge.

Und wenn ich den Gravel neben der Sand Snake, die Grasbüschel und den Durchmesser der Schlange in Relation zur Länge des Tieres setze, dann hat sie sicher über einen Meter, aber nicht wesentlich mehr--auch wenn es euch so vorgekommen sein mag. Auf jeden Fall aber ein ausgewachsenes Exemplar. Schöne Sichtung.

liebe Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotta
25 Okt 2015 17:34 #404870
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 24 Okt 2015 17:28
  • Lottas Avatar
fotomatte schrieb:
Hallo Lotta,

ich kenne das Problem mit dem Schätzen nur zu gut.
Ich mache hier in meiner Region Exkursionen für den NABU, wo ich Interessierten auch Schlangen näher bringe.
Ich lasse dann die Teilnehmer immer schätzen, und regelmässig sind die Kreuzottern dann über Meterlange Monster, dabei erreichen nur die Weibchen- selten mal - 80 cm Länge.

Und wenn ich den Gravel neben der Sand Snake, die Grasbüschel und den Durchmesser der Schlange in Relation zur Länge des Tieres setze, dann hat sie sicher über einen Meter, aber nicht wesentlich mehr--auch wenn es euch so vorgekommen sein mag. Auf jeden Fall aber ein ausgewachsenes Exemplar. Schöne Sichtung.

liebe Grüsse,
Matthias

Hallo Matthias,
da hast Du sicherlich völlig Recht und ich wollte das auch nicht anzweifeln - ich bin eh kein Meister im Schätzen -
und Deiner Bestimmung vertraue ich voll und ganz - habe schon mitgekriegt hier im Forum, dass Du Dich mit diesen Tierchen gut auskennst.
Für uns war sie einfach nur ziemlich lang ;) (v.a., da es sie ja noch gar nicht geben sollte :sick: weil ja immer noch September :sick: )
LG und noch mal Danke für die Bestimmung
Lotta
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
25 Okt 2015 17:43 #404873
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 24 Okt 2015 17:28
  • Lottas Avatar
Das hier im Forum vielgepriesene Frühstück fanden wir qualitativ nicht besser als anderswo-
ABER :laugh: : es wurde so unglaublich liebevoll serviert (jeder hatte seinen eigenen Mini-Salz- und Pfefferstreuer, es gab eine Etagere mit Wurst und Obst etc., selbstgemachte Marmelade, kleine Gläschen mit Quarkspeisen... :kiss: ) und der Tisch sowie der ganze Raum waren so schön englisch/kitschig dekoriert, dass wir schon verstehen können, dass das ganze Frühstück hier so hochgelobt wird :) . Da sieht man mal wieder, wie viel das Ambiente ausmachen kann!
Wir haben es auf jeden Fall sehr genossen :laugh: und würden, falls wir noch einmal direkt in Keetmanshoop übernachten wollen, wieder in die Gessert’s gehen. Ich muss dazu sagen, dass wir eigentlich versucht hatten, im Mesosaurus-Camp ein Zimmer zu bekommen wegen der Köcherbäume/Landschaft; leider war es aber bereits 12 Monate vorher ausgebucht :( .

Sightseeing in Keetmanshoop geht relativ schnell :) v. a. an einem Sonntagmorgen. Wie es schien, war die Bevölkerung komplett auf die zahlreichen Kirchen verteilt - die Straßen waren menschenleer.
Wir schauten uns an (bedeutet: wir sind mit dem Auto hingefahren und haben Fotos von außen gemacht :huh: ):
- Kirche der Rheinischen Mission 1895



- Kaiserliche Postamt 1910





- Bahnhof (erste Eisenbahn von Lüderitz kommend 1908; Gebäude von 1928)





- Johanniterhaus 1913



- Schützenhaus 1907




Nach diesem kulturellen Highlight sind wir noch einmal ins Retail Centre gefahren - mein Mann blieb beim Gepäck und Auto, wir Frauen besorgten Geld und kauften eine SONNENBRILLE :silly: :silly: :silly: (!!!). (Jetzt durfte meine „Dental-Glue“-Brille endlich ihren Geist aufgeben ;) - ich muss aber zugeben, der Kleber hielt bombastisch).
Wir stöberten noch ein wenig in dem riesigen Drogeriemarkt im Centre. Da wir den heutigen Nachmittag der „Rundum-Erneuerung“ auf der Fish River Lodge widmen wollten, wäre eine Haarkur ein prima Utensil dafür. :whistle: Unsere Haare glichen nämlich z. Zt. eher dem Gras der Kalahari als den Models auf den Werbeplakaten :( . Trocken und strohig bis zum geht nicht mehr... :S Und dieser Laden war ein Paradies der Haarpflegeprodukte - nichts, was es nicht gab. Die Entscheidung war ganz schön schwierig und langwierig, einzig der Gedanke an unseren Autobewacher, der bestimmt schon ein Gesicht zog, verhinderte, dass wir den halben Laden leer kauften. :pinch:

Dann ging es auf die B4 Richtung Westen. Eine Strecke, die man ohne Weiteres auch ohne Lenkrad zurücklegen könnte: :lol:





Der Himmel war immer noch nicht richtig blau, es war eine Menge Staub in der Luft - Smog in Namibia.



26 km hinter Seeheim bogen wir ab auf die D463. Nachdem wir einige Farmen passiert hatten wurde die Landschaft steiniger und wilder





Felsenadler





Wie angekündigt auf der HP der Lodge, kam man nur sehr langsam voran, einige „Straßenabschnitte“ waren schwierig zu fahren, aber mit einem SUV kein wirkliches Problem. Ohne ein bisschen mehr Bodenfreiheit, stell ich mir das Ganze aber doch sehr, sehr haarig vor.

Der Empfang in der Lodge war herzlich und uns wurden die alles sehr genau erklärt; vor allem der Terror-Pass wurde uns als sehr eindrücklich und spannend ans Herz gelegt. Wir bekamen ein „Notfall-Körbchen“ mit Ohropax, Tröte und ich weiß nicht mehr, was da noch drin war - gebraucht haben wir nix davon. Die Aussicht von der Terrasse war einfach nur GIGANTISCH! Das allein ist ein Grund, die Lodge zu buchen!
Wir hatten den letzten Bungalow auf der rechten Seite (Nr. 20) und waren froh, dass uns mit dem Gepäck geholfen wurde; es gab nur Sandwege, da hätten uns unsere Rollen an den Koffern nichts genützt.
Bei dem Zimmer lass ich mal einfach Bilder sprechen:








Blick von unserer Terrasse und einige "Haustiere" :P :






Elefantenspitzmaus



Das Design gefiel uns ausgesprochen gut. Wir fragten uns aber schon, wie man oder wer den oberen Fenstersims putzen sollte; gut, dass das nicht unser Problem war - was wir aber schon vermissten, war:
- einen Kühlschrank (!) (vielleicht wegen Problemen bei der Energieversorgung?)
- einen 3. Stuhl auf der Terrasse (wir haben nun mal für 3 gebucht) - dieser wurde uns aber auf 2-malige
Nachfrage hin später gebracht
- auch ein 3. Handtuchpaket fehlte - das kam dann aber ganz schnell
- es gab zwar Teebeutel und Kaffeepulver, aber keinen Wasserkocher. Dafür musste man mit einer
Thermoskanne zum Haupthaus laufen und dort heißes Wasser holen. Etwas umständlich, v.a. weil wir
ziemlich weit weg wohnten und ich konnte das Prinzip auch nicht so ganz verstehen

Nachdem wir das Zimmer mit unseren Sachen verwüsteten (wenigstens dieses Mal haben wir vorher Fotos geschossen), packten wir einen bereit gestellten Korb mit einiger Schmutzwäsche - es war zwar eigentlich ganz praktisch, dass die Shorts mittlerweile alleine stehen konnten, aber es wäre auch schön, wenn man mal wieder erkennen würde, dass es sich um blaue (!) Jeans handelten.
Also zurück mit dem Körbchen über den Sand zur Rezeption. War ganz schön anstrengend der Weg, denn es war richtig warm! Vom vielgepriesenen Wind war nichts zu merken.
Mein Mann packte seine Fotosachen und verschwand Richtung Lodge-Terrasse - es sollte Kuchen geben und eine nette Tränke zum Vogelbeobachten.

Meine Tochter und ich wollten die Außendusche in Beschlag nehmen.



Das war schon ein tolles Erlebnis unter der Dusche zu stehen und in den Canyon zu schauen. Tja, bis, ja - bis sich afrikanische Bienen unsere Dusche mit uns teilen wollten. Sie waren wohl nicht wirklich hinter uns her, das Wasser zog sie magisch an - das Ergebnis war aber irgendwie das Gleiche. Blöd nur, dass die Haarkur auch noch einwirken wollte - egal, nichts wie runter mit dem Zeugs und ins Haus geflüchtet. Ein entspanntes Wellness-Programm sieht irgendwie anders aus!
Nachdem das Wasser draußen weggetrocknet war (was bei den Temperaturen sehr schnell ging),waren auch die Bienen weg - wie von Zauberhand.
Beim Zusammensuchen unserer hektisch zurückgelassenen Sachen bemerkten wir doch tatsächlich einen „Schlauch“, der aus der Natursteinwand der Dusche hervorkam, um dann blitzschnell auf der anderen Seite zu verschwinden. Das ging alles so schnell, so dass natürlich keine Zeit für Fotoapparat holen blieb. Wir tippen, die Schlange war unter 1m lang und von oliv-grüner Farbe. Mehr haben wir leider so schnell nicht sehen können. Wie lange sie uns schon beim Duschen beobachtete, wissen wir auch nicht.

Also lieber Matthias, noch ´ne Geschuppte, wenn auch ohne Beweisphoto :dry:

Die Außendusche war ab da jedenfalls tabu! :sick:

Den restlichen Nachmittag und Abend genossen wir auf der Lodgeterrasse; der Sundowner war bei dieser Aussicht etwas ganz Besonderes, wenn es auch nicht wirklich klar war.
Jetzt müsst Ihr ganz viele Bilder über Euch ergehen lassen, ich konnte mich einfach nicht entscheiden:










Konkurrenz an der Tränke











mein Highlight :lol:



"Rudeltrinken" :laugh:


der hat sich irgendwie vertan :blink:

und jetzt noch ein bisschen Sundowner, dann habt Ihr´s geschafft









Beim Abendessen ging ein Guide von Tisch zu Tisch, um die Ausflüge zu organisieren. Wir meldeten uns für die Fahrt in den Canyon an, von dem wir hier schon so viel gelesen hatten. Ich hatte zwar ziemliche Bedenken aufgrund meiner blöden, sehr ausgeprägten, Höhenangst, wollte mir das Erlebnis aber auch nicht entgehen lassen. :unsure:

Wie wir den „Terror-Pass“ dann wirklich er- (und soviel sei vorweg zu nehmen) überlebt haben, gibt´s beim nächsten Mal...
Anhang:
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Letzte Änderung: 11 Nov 2015 15:00 von Lotta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, fotomatte, estefe, Lil, Champagner, speed66, Guggu, THBiker, Nane42 und weitere 8