THEMA: Menschen, Tiere, Emotionen - Kaokoland & Caprivi
11 Jul 2015 11:16 #391255
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 11 Jul 2015 11:16
  • take-offs Avatar
Nochmals herzlichen Dank für die vielen lieben Kommentare :blush:
Und auch vielen Dank allen Danke-Button-Drücker :)

@ Lil
Danke :blush: :laugh:

@ lilytrotter
Du bringst es auf den Punkt.
Unsere Beziehungen zu Menschen fremder Ethnien sind geprägt von Neugier. Wir denken nicht in Kategorien wie "besser" oder "schlechter". Sie leben anders und denken auch anders und genau das ist das Spannende dabei. Und nebenbei erweitert es den eigenen Horizont ungemein ... und man kann von allen Menschen etwas lernen.
Euren Fotos sieht man die Empathie an! Und die gemeinsame Freude.
Eure Reiseart gefällt uns ausgesprochen gut,
- wir reisen ähnlich :cheer:

Danke

@ Boompjes
B)
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter
11 Jul 2015 11:39 #391257
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 11 Jul 2015 11:16
  • take-offs Avatar
13.05.2015 Durchs Ovamboland

Unser heutiges Tagesziel ist Taranga.
Wir haben bewusst die Strecke oberhalb der Etosha durchs Ovamboland gewählt, um ein Stück “mehr Afrika“ kennenzulernen.

So fahren wir von Nakambale, nicht ohne vorher noch die Community durch Souvenir-Einkäufe zu unterstützen, erst mal Richtung Norden.
Wir nehmen die D 3625 Richtung Ondobo, da hier auf meiner Papierkarte die einzige Tankstelle vor Rundu eingezeichnet ist.
An der Tankstelle in Ondobo ist gerade eine Zapfsäule ausgefallen und dem entsprechend lange ist die Wartezeit. Da mir zu langweilig ist, steige ich aus und beginne einen Smalltalk mit den anderen Wartenden. Natürlich wird unser Camper bewundert und als ich erkläre, dass wir in dem nun ja zusammengeklappten Teil schlafen, erhalte ich ungläubige Blicke. Also bitte ich Jürgen, doch mal kurz für die Jungs das Dachzelt zu öffnen. Puh … es passt gerade so unter das Dach der Tankstelle.




Es folgen 10 Minuten Sondervorführung (vielleicht sollten wir bei Savanna mal nach Provision fragen?). Die Jungs sind sichtlich beeindruckt und fragen, ob sie auch mal rein dürfen. Aber sicher doch. Es folgen noch ein paar nette Worte, helfende Hände (die wir eigentlich ja nicht bräuchten) beim Zusammenklappen des Dachzeltes, shake hands und dann „auf Wiedersehen“ bis vielleicht zum nächsten Mal.

Jetzt noch schnell volltanken und dann geht es auf die lange, langweilige, schnurgerade verlaufende B10 (ehemals C45).
Bis Eenhana ist die Straße in einem sehr guten Zustand. Hier sieht man schon, dass viele Gelder ins Ovamboland fließen. Es ist ein krasser Gegensatz zum Kaokoveld.
Übrigens gibt es auch in Eenhana eine Tankstelle und einen Supermarkt, ebenso in Okongo.
Ab Eenhana folgt ein Schlagloch dem nächsten und danach schließt sich eine nicht enden wollende Baustelle an. Hier wird die Straße großflächig erneuert.
Aus Langweile habe ich hin und wieder Bilder aus dem fahrenden Auto gemacht.



Als wir an den Okavango kommen, verlassen wir die B10 und fahren die „Uferstraße“ entlang, vorbei an kleinen Dörfern, die wie Perlen an einer Schnur dicht an dicht aufgereiht sind.
Dies sorgt für etwas Abwechslung.













Kurz nach 15 Uhr treffen wir in Taranga ein.
Die Lodge liegt recht schön am Okavanga. Wir werden verhalten freundlich begrüßt. Freie Campsites gibt es auch noch. Voller Vorfreude machen wir uns also auf zu unserer Campsite. Doch was für eine Enttäuschung für uns. Die Campsite liegt abseits des Flusses und ist total eingebuscht. Sicht gleich null. Die einzelnen Stellplätze gleichen Parkbuchten. Da wir die einzigen Camper sind, stellen wir uns kurzentschlossen neben die Sanitäranlagen. Hier ist wenigstens etwas „freier“ Raum.
Nach der Weite der letzten Wochen ist dies wie ein Schock für uns.
Auch wenn uns die Campsite überhaupt nicht gefallen hat, muss ich trotzdem bemerken, dass die Ablutions in Top- Zustand waren. Duschen und Außendusche, Toiletten, Waschbecken alles in gutem Zustand. Der Rasen wurde gewässert. Und trotzdem uns hat es hier überhaupt nicht gefallen.
Aber es ist ja nur eine Zwischenübernachtung.
Anmerken möchte ich auch noch, dass dies die einzige Übernachtung war, bei der ich mit „offenen Ohren“ eingeschlafen bin. Es gab zwar nicht wirklich keinen Anlass dafür, aber mein Gefühl war nicht gut.

Nachdem wir uns also für einen Stellplatz entschieden haben, machen wir uns auf den Weg zur Lodge. Denn heute haben wir noch eine Verabredung. ;)
Wir schlendern zur schwimmenden Kingfisher Riverbar, genehmigen uns ein kühles Bier und genießen die Aussicht.



Und dann kommen sie schon. Zum zweiten Mal in diesem Urlaub treffen wir Freunde in Afrika. :laugh:
Lil und Joel hatten sich Taranga auch als Zwischenunterkunft auf ihrem Weg in den Caprivi ausgesucht. Kurzer Terminabgleich und schon stand unser Treffen fest.

Natürlich gibt es wieder ein großes „Hallo“. Lil und Joel sind ja erst kurz unterwegs und so erzählen wir von unseren bisherigen Erlebnissen.




Gemeinsam beobachten wir das Leben am Fluss







und genießen, wie sich die Farben des Flusses im Laufe des Sonnenunterganges verändern.

Fischer gleiten in ihren Mokoros lautlos vorbei.






[




Bei der Rückkehr zur Lodge huscht eine Speikopra (nach Aussage des Barkeepers) an uns vorbei ins Gras. Dies bedeutet für mich: Augen aufhalten.

Enttäuscht von unserer Campsite schauen wir uns die Tented Camps an, in denen Lil und Joel wohnen. Die Zelte liegen wirklich schön, auf Stelzen gebaut, mit Blick auf den Fluss.

Wir haben uns natürlich wie immer viel zu erzählen und nehmen gemeinsam das Abendessen auf der Terrasse der Lodge ein. Das Essen ist eher durchschnittlich.
Als wir unser 3. Bier bestellen, kommt die Lodge jedoch an ihre Grenzen. Nach einer gefühlten Ewigkeit kommt der Barkeeper mit einer Auswahl der letzten 5 Flaschen Bier an unseren Tisch zurück.
Hier ist noch viel Platz nach oben.

Der Rückweg zu unserer Campsite ist stockdunkel, auch auf der Campsite ist keine Beleuchtung.
Ohne Jürgen hätte ich den Weg von der Lodge zur Campsite nicht mehr gefunden.

Unser Fazit: Hier werden wir keinen Zwischenstopp als Camper mehr einlegen, auch wenn die Lodge theoretisch an einem wunderschönen Platz liegt.




Und morgen geht es in den Caprivi.

Gefahren: 457 km
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 11 Jul 2015 12:02 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, La Leona, ANNICK, Topobär, fotomatte, Lil, Purzel, speed66, Guggu, Nane42 und weitere 8
11 Jul 2015 14:57 #391272
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2421
  • Dank erhalten: 3072
  • chamäleon2011 am 11 Jul 2015 14:57
  • chamäleon2011s Avatar
Euer Reisebericht geht gewohnt schön weiter. Die Sondervorführung des Campers passt irgendwie genau zu Euch. :woohoo:
Ich werde das mit der Provision Anfang September, wenn wir unseren Camper bei Savanna übernehmen, schon mal anregen. :whistle:

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
12 Jul 2015 07:59 #391305
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 12 Jul 2015 07:59
  • Lils Avatar
Huhu Dagmar und Jürgen,

trotz durchschnittlichem Essen und eingeschränkten Getränken haben wir den Abend mit euch sehr genossen :silly: :) B) .

Und den Rest holen wir in 3 Wochen einfach nach :P .

Liebe Grüsse an euch beide :kiss: .

Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
12 Jul 2015 16:35 #391358
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 11 Jul 2015 11:16
  • take-offs Avatar
@ chamäleon2011
Ich werde das mit der Provision Anfang September, wenn wir unseren Camper bei Savanna übernehmen, schon mal anregen
Wenn's klappt, kannst mir ja ein Savanna ausgeben. :)

@ Lil
Und den Rest holen wir in 3 Wochen einfach nach
oh ja, da freuen wir uns schon drauf ... und bei uns geht das Bier bestimmt nicht aus. :laugh: :laugh:
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2015 17:18 #391372
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 11 Jul 2015 11:16
  • take-offs Avatar
14.05.2015 Caprivi - wir kommen :laugh:

Brrr … zum ersten Mal auf unserer Reise hatten wir eine kalte Nacht.

Wir sind gerade dabei gemütlich unsere Sachen zu packen, als Lil und Joel uns auf unsere Campsite besuchen kommen.
Sie berichten von dem frühen Treiben der Fischer auf dem Okavango.
In unserer „abgeschotteten“ Lage, hatten wir nicht einmal einen Gedanken daran, dass es den Okavango noch gibt. :silly:
Schade. :dry:

Die beiden haben zwar fast das gleiche Ziel wie wir, da sie aber noch nach Rundu zum Tanken wollen, machen wir uns getrennt auf den Weg.
Es geht für weitere 244 km immer geradeaus.

Wir wundern uns, dass so viele Menschen in "Sonntagskleidung" unterwegs sind.
Ein Blick auf das Datum erklärt dies jedoch sofort.
Heute ist der 14. Mai, und somit ein Feiertag in Namibia - Ascension Day (Christi Himmelfahrt).




Unser Ziel ist die Nunda Riverlodge.
Hier werden wir sehr herzlich, mit einem kleinen Scherz von Mathilda, empfangen:
„Oh I’m sorry, we are fully booked“.
Wir müssen ganz schön blöd geguckt haben, denn sie fügt gleich lachend hinzu: „It‘ s a joke“. :laugh: :laugh:

Dann zeigt sie uns alle verfügbaren Campsites und wir entscheiden uns für Nr. 7, direkt am Okavango. Mathilda klärt uns noch darüber auf, dass es auch sein kann, dass Hippos auf die Campsite kommen.
Für uns: „No problem“.

Nach den langen Transfertagen freuen wir uns, hier für 2 Nächte bleiben zu können.

Die Nunda Riverlodge gefällt uns auf Anhieb und wir buchen gleich für den nächsten Morgen eine Mokoro – Tour.
Und da die Hoffnung bekanntlich zu letzt stirbt, nehmen wir wieder Kontakt zu Savanna auf, um unser Kühlschrank- Problem vielleicht doch noch in den Griff zu bekommen. Hierbei sind Mathilda und die Crew der Nunda Riverlodge sehr hilfsbereit. Es wird telefoniert und gefaxt.

Wir stellen auch sofort unsere Uhren auf Caprivi-Zeit um, damit wir morgen früh auch pünktlich sind.

Nach etwas Relaxen an der Bar und am Pool, bleibt uns noch genügend Zeit, um in den kleinen Mahango Park zu fahren.




Gedanklich sind wir wohl noch in den endlosen Weiten des Kaokoveldes, weshalb wir uns nur langsam mit der dichten Vegetation des Parks anfreunden können, obwohl zur Begrüßung gleich ein Eli vorbeikommt.




Dies ist ja für den Anfang nicht schlecht.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen.

Warzenschweine, Büffel, Kudus, Impalas und verschiedene Vögel





















Natürlich bewundern wir auch noch den einzigen Baobab des Parkes.





Dann fahren wir zu unserer Campsite zurück, um den Sonnenuntergang über dem Okavango genießen zu können.




Es ist einfach immer wieder schön, wenn sich der Tag blutrot verabschiedet.





Gefahren: 324 km
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 12 Jul 2015 17:27 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, La Leona, Topobär, Lil, Purzel, speed66, Guggu, THBiker, chamäleon2011, Nane42 und weitere 10