THEMA: Die Märchen-Tour
23 Feb 2015 12:57 #374625
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 23 Feb 2015 12:57
  • fotomattes Avatar
Hallo lilytrotter,

auch wir sind erst mal erschrocken, als wir die Grösse der Gruppe so voll erfasst hatten - und es war noch eine weitere Gruppe am selben Tag gestartet ( will sagen, dass die Tour besonders bei Südafrikanern sehr beliebt ist ), aber sehr schnell hat sich die Gruppe auseinander gezogen und man konnte wunderbar in seinem eigenen Tempo fahren. Und auch die Übernachtungsplätze sind so gross, dass es kein Problem war, einen Platz away-from-the-crowd zu finden.
Ich fand´s nur Klasse !

@CuF : Tja, das Kopfkino--hoffentlich hält´s noch ne Weile...

@Bergeule : Die Falken waren sehr speziell, und ich habe in dem Moment wirklich nur bedauert, dass Stefan noch in Swakop war und das nicht auch erleben kann. Mein Bedauern war unnötig, denn als sie am nächsten Dienstag zurückfuhren, hatten sie ebenfalls einen Riesenschwarm dieser Vögel direkt über dem White Nossob Rivier.

@Guggu : Soo klepprig ist der Weisse nicht, das kann ich dir versichern. Und er hat noch für ein paar spezielle Fotos gesorgt, als er im Galopp ankam und so die Aufmerksamkeit der gesammelten Erdmännchentruppe auf sich gezogen hat, ein paar Tage später. Aber die Pferde sind sicher keine deutschen Wohlstandsgäule, die unter Herzkranzverfettung leiden, das ist sicher richtig.

Jetzt suche ich mal den nächsten Schwung Bilder raus.
Vielen Dank für die lieben Kommentare. :kiss: :kiss: :kiss:

Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2015 13:21 #374633
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 23 Feb 2015 13:21
  • Guggus Avatar
Erdmännchen? :) :silly: :lol: Ich warte...................

LG G

PS. Samstag kamen 3 Spiessböcke auf roter Düne an :kiss: und *freu*
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
23 Feb 2015 17:01 #374671
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 23 Feb 2015 12:57
  • fotomattes Avatar
Nix als Vögel .

Da ich im letzten Kapitel mit Vögeln aufgehört habe, werde ich heute dieses Thema fortsetzen und abschliessen.

Bei den Greifen ist mir immer wieder ein Adler aufgefallen, den ich im Veld nicht eindeutig identifizieren konnte. Dachte ich zunächst an einen Raubadler, tendierte ich dann zu einem Wahlberg´s Adler. Aber irgendetwas hat nicht gestimmt, und erst jetzt beim Betrachten der Bilder am Bildschirm fielen mir die nicht gelbe Wachshaut sowie die unbefiederten Ständer auf.
Deshalb kann das hier nur ein Brown Snake Eagle sein.



Bei den Hühnervögeln sind hier auf dem Gelände die Perlhühner recht häufig, das heisst aber nicht, dass sie einfach zu fotografieren wären, ganz im Gegenteil. Sie sind sehr scheu, lediglich vor Autos scheinen sie keine Angst zu haben, weshalb ich sie nur kurz "S.C." nenne--Suicide Chicks.



Limikolen, also Watvögel, habe ich neben den schon gezeigten Caspian Plover noch zwei weitere Arten gefunden. Neben den allgegenwärtigen Kronenkiebitzen-Crowned Plover





die ziemlich scheuen Temminck´s Courser, also Rennvögel, welche ihrem Namen alle Ehre machen.

Bei den Tauben ist neben den überall zu hörenden Kapturteltauben und den Senegaltauben besonders das Kaptäubchen-Namaqua Dove zu nennen.





Ein überaus lautstarker Vogel ist der Go-away Bird oder Grey Lourie, der hier auch Kakadu heisst. Der offizielle Name ist Graulärmvogel.



Kuckucke gibt es einige Arten hier, der grösste Vertreter ist der Häherkuckuck.


hier ein Altvogel mit grauer Kopfplatte,


da ein Jungvogel mit noch schwarzer Kopfplatte.

Bei den Bienenfressern sind neben den Europäern die hübschen, kleinen Schwalbenschwanzspinte anzutreffen.



Neben der einheimischen Gabelracke, die dieses Jahr aber fast nicht zu sehen war hier auf der Farm, verbringt auch die Blauracke ihren Urlaub hier.



Von den Hornbills gibt es nur einen Vertreter, den Southern Yellow-billed H. oder Gelbschnabeltoko.





Spechte habe ich gefunden in Form von


Golden-tailed Woodpecker, sowie


Bearded Woodpecker.

Dann kommt die ganze Korona der kleinen, oftmals recht unscheinbaren Singvögel.


der Erdschmätzer ist noch einfach zu bestimmen,



was man von seinem Verwandten Rotschwanzschmätzer-Familiar Chat nicht sagen kann.



auch der Kalahariheckensänger-Kalahari Robin ist eher unscheinbar.

Zwei weitere Europäer habe ich regelmässig gesehen,


neben dem Schwarzstirnwürger seinen kleineren Vetter,


den Neuntöter.

Waschechte Afrikaner dagegen sind die Sunbirds,


hier ein junges Männchen vom Marico Sunbird-Bindennektarvogel,


da ein adultes Männchen derselben Art.

Auch ein ziemlich bunter Vertreter ist der Violet-eared Waxbill-Granatastrild.





Wiederum eher unscheinbar kommen die Angolagirlitze-Black-throated Canarys daher.





Im nächsten Kapitel gibt es wieder ein paar Insekten und meine diesjährige Ausbeute an Schlangen zu sehen, bis dahin.

liebe Grüsse,
Matthias
Letzte Änderung: 23 Feb 2015 17:45 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Eulenmuckel, Erika, tigris, Fritzi, Fluchtmann, lilytrotter, ANNICK, Topobär, Champagner und weitere 11
23 Feb 2015 17:17 #374672
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 23 Feb 2015 17:17
  • Champagners Avatar
Hey Matthias,

so viele schöne Vögel - danke!!!!


Bei den Greifen ist mir immer wieder ein Adler aufgefallen, den ich im Veld nicht eindeutig identifizieren konnte. Dachte ich zunächst an einen Raubadler, tendierte ich dann zu einem Wahlberg´s Adler. Aber irgendetwas hat nicht gestimmt, und erst jetzt beim Betrachten der Bilder am Bildschirm fielen mir die nicht gelbe Wachshaut sowie die unbefiederten Ständer auf.
Deshalb kann das hier nur ein Brown Snake Eagle sein.



Mir schoss auch sofort - ohne den Text gelesen zu haben - "Schlangenadler" durch den Kopf - aber die, die ich kenne, sind viel einheitlicher gefärbt. Könnte das nicht ein juveniler Schwarzbrustschlangenadler (Black-chested Snake-Eagle) sein?

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 23 Feb 2015 17:30 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
23 Feb 2015 17:50 #374676
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 23 Feb 2015 12:57
  • fotomattes Avatar
Hi Bele,

nach dem Bild schon, ich habe aber auch Bilder von vorne, und er zeigt keine Bänderung, also muss es ein Brauner sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2015 17:55 #374677
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 23 Feb 2015 17:17
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Hi Bele,

nach dem Bild schon, ich habe aber auch Bilder von vorne, und er zeigt keine Bänderung, also muss es ein Brauner sein.

Das sieht man so natürlich nicht...aber hat der Junge auch schon die Bänderung (ich denke, du meinst die auf der Brust) ? Das wiederum sieht man bei mir im Sasol nicht - bzw. da sehe ich nur beim Subadulten eine Bänderung ;) !

Mich irritiert der recht helle Kopf: "meine" braunen Schlangenadler waren immer ziemlich einheitlich dunkelbraun.... aber vielleicht ist das ja eine namibische Abart - ich kenne nur die botswanische....

Wahhh.....heut bin ich mutig.... :woohoo: mit Matte über das Federvieh diskutieren..... gewagt.....:silly:

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 23 Feb 2015 18:03 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.