THEMA: Die Eulenmuckels auf Birding-Tour
04 Jan 2015 21:17 #367931
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 04 Jan 2015 21:17
  • Eulenmuckels Avatar
@Karsten: Vielen Dank. Wir finden jedoch, dass es noch ein bisschen geiler geht. ;-)

@Guggu: Das Gute ist: Ruth pirscht dem Nektarvogel hinterher, und ich kann trotzdem ein Nutellabrot essen. ;-)
Aber eigentlich esse ich ja immer nur Müsli. ;-)
Wir wünschen euch auch ein tolles Jahr mit einer schönen Reise nach Namibia.

@Claudia: Bei den Zeitraffern von Camp Gecko und Rooiklip tauchen unerwartet Wolken auf. Dadurch gefallen sie mir besonders gut.
Wir sind auch gespannt auf den KTP. Diesmal hatten wir dort auch wieder einige schöne Begegnungen.

@Carsten: Auch in diesem Jahr freuen wir uns über eure Begleitung. Vor allem im KTP haben wir etwas speziell für euch gepirscht. ;-)

@Juan: Danke für dein Lob. Deine Vorfreude können wir gut nachvollziehen. Bei den nächtlichen Zeitraffern haben wir (beispielsweise) folgende Einstellungen verwendet:
Intervall: alle 30 Sekunden ein Bild
Verschlusszeit: 15 Sekunden
Blende: f4
ISO: 8000

Viele Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2015 21:58 #367937
  • KarinK
  • KarinKs Avatar
  • Das Leben ist jetzt!
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 59
  • KarinK am 04 Jan 2015 21:58
  • KarinKs Avatar
Lieber Uwe,
melde mich auch mal wieder, bin sonst ganz still immer dabei. ;)

Der Zeitraffer beim Aufbau eures Lagers in Rooiklipp ist witzig!
Da würd ich gern noch weiter schauen, den restlichen Nachmittag und Abend mit Kochen, Essen usw. :silly:
Das wären dann aber wohl etwas zu viele Fotos für eine übliche Speicherkarte ...

Auch die Sternenzeitraffer sind klasse! Bei mir sehen die Sterne nie so fein aus, eher verschwommen. Habe allerdings 20 sec. belichtet bei ISO 2000, vielleicht liegt es ja an der längeren Belichtung. Welches Objektiv verwendet ihr dazu (Brennweite + Lichtstärke)?
Wie hast du den Übergang zum Tag gemacht? Einfach ein paar Bilder am Morgen noch gemacht und die hinten angehängt?

Freu mich auf die Weiterreise!
Liebe Grüße, Karin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
04 Jan 2015 22:20 #367941
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 04 Jan 2015 21:17
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Karin,

die Sternenbilder habe ich mit einem EF 17-40 bei 17mm und Blende 4 gemacht.

Der Zeitraffer von Rooiklip lief von 23:26 Uhr bis 6:51 Uhr. Es wurde also ganz natürlich am Ende hell. Dabei lagen zwischen zwei Bildern jeweils 41 Sekunden.

Liebe Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2015 01:15 #367952
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 849
  • BMW am 05 Jan 2015 01:15
  • BMWs Avatar
Guten Abend Ruth und Uwe,

........Deine Fotos von Ruth (aber auch die Fotos von Ruth) sind schon der "burner" (nicht nur von der Farbkomposition her,

aber natürlich auch...... .) :) :) :) :)


mit lieben Grüssen,

BMW
Letzte Änderung: 05 Jan 2015 11:53 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2015 12:14 #367979
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 05 Jan 2015 12:14
  • Hannes Avatar
tiggi schrieb:
Ihr Lieben,
nun bin ich aber gespannt, was ihr auf Wüstenquell erlebt habt, denn auch ich habe schon im September die Campsite für 2015 gebucht. Vor drei/vier Monaten glaubte ich noch, die nette Familie bewirtschaftet die Farm. Nun hörten wir kürzlich, dass der Eigentümer gewechselt hat und Rundfahrten nicht mehr so schön sein sollen. Habt ihr davon etwas mitbekommen?
Wir waren schon enttäuscht und am Überlegen, ob wir diese Übernachtung stornieren sollen?


Liebe Grüße
Biggi

hallo Biggi,
warum stornieren, wie Du gelesen hast, Verena ist die Woche über in Swakop und Olli hat Monika und Herbert Lauenroth - vorher Etusis- angestellt. Monika ist eine hervorragende Köchin und Herbert gestaltet die Rundfahrten super .... also freu Dich auf Wüstenquell.
Ach ja ein gutes Neues Jahr mit tollen Reiseerlebnissen wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiggi
05 Jan 2015 20:47 #368069
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 04 Jan 2015 21:17
  • Eulenmuckels Avatar
Samstag, 2. August 2014 – Webervögel

Anib Lodge, Mariental – Mesosaurus Camp, Keetmanshoop

Wir schliefen fast zehn Stunden. Das tat uns beiden sehr gut, insbesondere Ruth fühlte sich deutlich besser. In jedem Fall hatten die Kopfschmerzen aufgehört. Wir ließen es langsam angehen und frühstückten ausgiebig in der Anib-Lodge. Dort gab es auch WLAN, so dass wir wieder mal ein wenig Kontakt mit der Heimat aufnehmen konnten. Nach dem Bezahlen fuhren wir gegen halb zehn los.
Die B1 nach Süden führte uns zunächst an Mariental vorbei und dann geradewegs Richtung Keetmanshoop. Auf den über 200 Kilometern gab es nichts Spannendes. In der Stadt tankten wir, holten Geld und kauften Brot. Dann fuhren wir auch schon weiter nach Osten zur Mesosaurus Farm von Giel Steenkamp. Zum Glück war der nette Herr dort und nahm uns sofort mit zu den Fossilien. Diese etwa einstündige Führung können wir jedem nur empfehlen. Giel erzählt mit so viel Wissen und Spaß, dass man ihm noch viel länger zuhören könnte. Die auf seiner Farm gefundenen Fossilien des Mesosaurus sind über 250 Millionen Jahre alt. Der frühere Kontinent Gondwana war zu großen Teilen mit Wasser bedeckt, in dem das Krokodil-ähnliche Tier lebte. Im Boden des Gewässers lagerte sich Staub ab, der nun in Form von Schiefer die fossilen Überreste der Tiere beinhaltet. Die meisten Fundstücke enthalten Abdrücke von Wirbelsäulen, Rippen, Beinen, Füßen oder sogar Zähnen. Wenige bestehen tatsächlich aus versteinerten Körperteilen oder Hinterlassenschaften.







Die Zeit verging schnell, und Giel nahm uns noch mit zu den Köcherbäumen und erklärte viel über diese Aloen und das Doleritgestein. Auf mehreren verschiedengroßen Felsen klopfte er uns mit einem Stein ein Lied. Anschließend konnten wir selbst noch bleiben, so lange wir wollten. Ruth versuchte, selbst eine Versteinerung zu finden und wendete sämtliche Steinplatten an einem kleinen Hang. Natürlich fand sie nichts. Bei einem winzigen Stückchen Schiefer bildeten wir uns ein, eine Minirippe zu entdecken und nahmen es mit. Gil erklärte, dass dieser Abdruck viel zu klein für eine Rippe sei, wir das aber trotzdem behaupten könnten. Ruth verstaute ihre „Rippe“ also stolz bei den restlichen Mitbringseln. Ein echtes Fossil hätten wir wohl auch gar nicht mitnehmen dürfen.

Tarnung ist alles



Wenige Kilometer weiter fuhren wir zum Buschcamp zwischen den Köcherbäumen. Wir parkten das Auto neben dem riesigen Webervogelnest.



Nachdem wir ein Picknick gemacht hatten, kamen die fleißigen Bewohner angeflogen und sausten in ihre Nestöffnungen. Nicht jedoch, ohne noch ein bisschen an dem Gemeinschaftsgebilde weiterzubauen. Jeder klemmte sich einen Halm in den Schnabel und flog damit ins Getümmel. Eine Zeit lang beobachteten wir das geschäftige Treiben und lauschten der Unterhaltung der Webers. Ruth saß in der Hängematte und las, Uwe schrieb ein paar Postkarten.















Zum Sonnenuntergang liefen wir ein wenig zwischen den endlos vielen Köcherbäumen umher. Hier könnte man sich verlaufen.





Anschließend duschten wir, saßen gemütlich zusammen und hörten zu, was sich die Vögel zu erzählen hatten.
Als wir später noch Hunger bekamen, machten wir Feuer und kochten Möhren und Paprika im Potije. Dazu grillten wir eine Boerewors. Hinterher schrieb Ruth fleißig mit der Taschenlampe in die Nacht.



Der Mond ging spät unter und erhellte die Landschaft.
Hier kommt der letzte Zeitraffer für diese Reise (am besten in HD und Vollbild):



Kilometer: 321
Letzte Änderung: 05 Jan 2015 20:50 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Allesverloren, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, Fleur-de-Cap, Guggu, picco, tiggi, Nane42 und weitere 9