THEMA: Erst fotografiert, dann serviert (Tierschutz)
29 Jun 2014 16:15 #342738
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 29 Jun 2014 16:15
  • janets Avatar
Hallo,

ich habe vorhin meine ersten Zuckerschoten fotografiert und werde sie Ende der Woche genüsslich verspeisen (falls mir vorher nicht wieder die Rehe drangehen...). Und nu? :S

Andrea, ich hoffe Du bist mit Deiner Einstellung Veganerin .... ansonsten ist es nämlich in keinster Weise nachvollziehbar und schlichtes Geheuchel!

Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Letzte Änderung: 29 Jun 2014 16:16 von janet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, casimodo, Lil, Logi, Namibiadiver, TiaRosario, Esmeralda68, DoNo, Berg-Eule, Daxiang
29 Jun 2014 16:17 #342740
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 29 Jun 2014 16:17
  • Berg-Eules Avatar
Andrea60 schrieb:
Wir waren drei Wochen unterwegs, bis hinauf nach Angola, wir sahen fast keine Tiere und wenn, waren sie
unheimlich scheu.

Dass man in Namibia - außer in den Nationalparks nicht die ganz großen Herden sieht wie vielleicht in anderen afrikanischen Ländern, weiß man vorher - wenn man sich informiert hat. Andernfalls sind die Erwartungen einfach zu hoch gewesen. Wir haben voriges Jahr hauptsächlich den Süden bereist und haben viele Tiere gesehen, auch in Gegenden, wo wir überhaupt keine vermutet hatten: Zebras, Oryxe und Strauße waren überall, über einzelne Giraffen mitten in der Pampa haben wir uns mehr gefreut als über die Gnu-Migration!

Man muss doch seine Erlebnisse nicht an Zahlen festmachen: Qualität geht vor Quantität, und die Qualität liegt im Auge des Betrachters. Wir haben unterwegs auch viele kleine Tiere beobachten können, die es daheim nicht gibt, auch das war sehr interessant.

Überrascht es dich, dass Wildtiere scheu sind??? Wäre es anders, hieße es doch, dass sie an Menschen gewöhnt wären, dass es Massen von Touristen gäbe - was in Namibia zum Glück noch nicht der Fall ist - auch deswegen zieht es uns immer wieder dorthin.

Und noch einen Satz von dir möchte ich aufgreifen: "Das einzig Schöne ist die Landschaft" - hauptsächlich deswegen lieben wir Namibia - Tiere sind eine Zugabe, über die wir uns freuen, aber auch nicht enttäuscht sind, wenn wir wenige sehen.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Namibiadiver, Esmeralda68, DoNo, Daxiang
29 Jun 2014 16:35 #342747
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 29 Jun 2014 16:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Andreas,

willkommen im Forum!
Warum funktioniert es in anderen afrikanischen Ländern, ohne so einen rabiarten Tierabschuss?
ich möchte Dir ja nicht Deine Illusion nehmen, aber außer in Botswana klappt es eigentlich nur in Namibia. Wo z.B, in Südafrika kannst Du irgendwo außer eines private oder staatlichen Schutzgebietes auch nur ein Tier sehen? Nirgends. In Namibia ist übrigens der Wildtierbestand seitdem die Wildtiere dem jeweiligen Farmer gehören (außer einigen Ausnahmen wie Nashörner etc.) der Bestand an Wild um etwa 500 % gestiegen. Denn nun hat das Wild für Farmer einen Wert - vorher war es nur Konkurrenz zum Nutzvieh.

Schau Dir vielleicht zum Hintergrund mal diesen Wikipedia-Artikel an: de.wikipedia.org/wik...erbestand_in_Namibia

Und anders als z.B. Kenia ist Namibia zu einem Großteil privates Farmland. Deshalb gibt es auch viele Zäune.
Jagd hat überhaupt nichts mit Tierschutz zutun, dieses wird nur von Jägern und Jagdverbänden vorgeschoben, um das Jagen zu rechfertigen und um ihre niedrigsten Begierden zubefriedigen.
Oder das Gegenteilt zu behaupten ist ein von radikalen Jagdgegner vorgeschobener Grund zur Weltverbesserung. Aber die Jagddiskussion kannst Du in vielen Threads hier nachlesen...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Komme gerade von einem Spaziergang mit meinem Hudn zurück - ein Kudu und zwei Warzenschweine 200 Meter von den letzten Häusern Windhoeks entfernt gesehen.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Lotusblume, Logi, Namibiadiver, Esmeralda68, Berg-Eule, Aurora101
29 Jun 2014 16:46 #342748
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 29 Jun 2014 16:46
  • Sannes Avatar
Ich fürchte nur, auf Farmland sind die Tiere nicht nur deshalb scheu, weil da kein Massentourismus herrscht, sondern auch, weil sie bejagt werden.

Auch wenn ich manche Aussage von Andrea nicht teile, fand ich es auch durchaus widersprüchlich, tagsüber bei der Farmrundfahrt bei Oryx und Co. zu halten, um sie anzuschauen und abends ein anderes zu essen....

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2014 16:57 #342749
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 29 Jun 2014 16:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sanne,
Auch wenn ich manche Aussage von Andrea nicht teile, fand ich es auch durchaus widersprüchlich, tagsüber bei der Farmrundfahrt bei Oryx und Co. zu halten, um sie anzuschauen und abends ein anderes zu essen....
das kann ich auch noch nachvollziehen, auch wenn ich die Meinung nicht teile. Aber wie Andrea zu "behaupten", dass es in Namibia ja gar keine Tiere mehr gibt, weil die deutschen (!) Farmer alles abschießen ist schlicht und einfach Unsinn. Die Zahlen belegen nicht nur, dass es nicht stimmt, sondern sogar das genaue Gegenteil.

Viele Grüße aus dem heute sommerlichen Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 29 Jun 2014 16:58 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namibiadiver
29 Jun 2014 17:01 #342752
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 29 Jun 2014 17:01
  • WoMas Avatar
Andrea60 schrieb:
findest du es ethisch und moralisch nicht verwerflich Tiere zu erst zu fotografieren und dann zu essen?

Ich bin zwar nicht Chrigu, aber ich moechte dir trotzdem darauf antworten:
Nein, ich finde es keineswegs ethisch und moralisch verwerflich wenn ich esse was ich zuvor photographiert habe. Nur weil ich ein Tier ablichte bin ich nicht fuer es verantwortlich, und Tiere sind nun mal fuer eine Vielzahl von Menschen zum Essen da. Fuer mich uebrigens auch ;)
Wenn du das anders siehst ist das okay. Nur solltest du dann auch akzeptieren dass andere Leute deine Ansicht nicht teilen.
Ich hab zwar auch in Deutschland Fleisch und Wurst gegessen, aber drueber nachdenken wo das herkommt darf man da nicht wenn man nicht direkt beim Biobauern kauft.
Ich finde es richtig klasse dass man hier als Farmer ueber das Vieh auf der eigenen Weide, ob Wild oder Rind/Schaf etc verfuegen darf, und somit immer frisches, gesundes Fleisch auf dem Teller haben kann. Wie schon gesagt wurde: das Wild kann die Zaeune locker ueber- oder unterwinden. Es kann sich frei im Busch bewegen, und klar ist es scheu, denn es muss immer auf der Hut sein - da sind auch einige tierische Jaeger die es auf es abgesehen haben.
Trophaeenjagd find ich persoenlich auch grenzwertig, aber solange der Wildbestand selber stabil bleibt reg ich mich darueber nicht auf. Da gibt es sicher lohnendere Themen - auch in Deutschland ;)

lg
WoMa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.