THEMA: Nam das halbe Dutzend-der (ganz alte) Südwesten
12 Jun 2014 09:57 #340732
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 12 Jun 2014 09:57
  • fotomattes Avatar
Hallo Topobär,

da hast Du aber gleich mit Deiner bislang einzigen Beobachtung einen Sechser gelandet,denn mit Pel´s Fishing Owl hast Du gleich mal die Seltenste abgeräumt,die mir natürlich noch fehlt.

Hallo Guggu,

Bitte,Bitte,Bitte.
Und wie gesagt:immer schön den Blick nach oben in die Bäume,so wie ein Indianer beim Regentanz,oder so.

Ich bedanke mich für das Interresse-auch nach so langer Zeit des Brachliegens.

fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2014 14:03 #340995
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 15 Jun 2014 14:03
  • Erikas Avatar
Hallo fotomatte

Du hast deinen Reisebericht gestartet, als wir noch in Afrika waren. Habe deine spannende Reise oft mitverfolgt, wenn ich mal Internetempfang hatte. Der Bericht hat mich nämlich schon deshalb interessiert, weil du auch Ziele beschreibst, welche von Touristen nicht sehr oft besucht werden.

Vielen Dank auch für die wirklich tollen Bilder.

Liebe Grüsse :)
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
15 Jun 2014 19:44 #341022
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 12 Jun 2014 09:57
  • fotomattes Avatar
Hoi Erika,

ich danke Dir für dein Lob--aus deiner Feder ist das ja schon sowas wie ein Ritterschlag.

Überdies habe ich mittlerweile auch in deinen aktuellen Reisebericht gespickelt,aber das darf ich nicht laut sagen,sonst werde ich gleich wieder gerüffelt,ich sollte doch besser an meinem eigenen Bericht voran machen...

Schönen Sonntag noch,
Matthias

Ach ja: Hopp Schwyz :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
16 Jun 2014 21:23 #341108
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 12 Jun 2014 09:57
  • fotomattes Avatar
26.Januar:

Sodele.Jetzt also.Im sechsten Anlauf soll es endlich soweit sein.Denn bislang hiess es ja bei mir : Und immer noch kein Sossusvlei.
Diese Scharte-so sehen es viele,mit denen ich über diese Top-Notch-Must-Do-Touri-Attraktion gesprochen habe-wird also heute ausgewetzt werden.
Nachdem in stockdunkler Nacht überall fette Motoren irgendwelcher hubraumstarker Boliden gestartet werden,ist es mit dem Schlaf vorbei,auch wir verlassen Schlafsack und Zelt,und nach einer Katzenwäsche fahren wir rund fünf Minuten nach der Karawane los durchs offene Tor.Noch immer ist es schwarze,afrikanische Nacht,und ich versuche,das Tempolimit nicht zu unverschämt zu missachten-aber weniger wie achtzig fährt hier niemand.Nach einer Weile nähert sich ziemlich flott ein breites Fahrzeug von hinten,und ein Shuttle von NWR blässt mit deutlich jenseits der einhundert km/h vorbei-Respekt.
Langsam wird es etwas heller,man kann zumindest sehen,ob Tiere neben der Fahrbahn stehen,oder diese kreuzen wollen,und als wir auf den Parkplatz fahren,steht der erste Shuttle bereit,um Fahrgäste aufzunehmen.Nachdem sechs Passagiere an Bord sind,machen wir uns auf den Weg Richtung "Big Daddy"/Dead Vlei.Schon bald passieren wir einen Hilux,der sich schon bis zu den Achsen eingebuddelt hat-und immer noch weiter versucht,mit Vor-und Zurück-Schaukeln frei zu kommen.Unser Fahrer ruft dem glücklosen Allrad-Piloten zu,dass er ihn auf dem Rückweg rausziehen wird.

Am Parking vom Dead Vlei stehen schon vier ,fünf Autos,und ein weiterer Shuttle hat seine Gäste auch schon ausgespuckt.So stapfen wir hinter zwanzig,fünfundzwanzig Leuten her.So ein Auflauf ist so gar nicht nach meinem Gusto.Aber gleich bessert sich meine Laune wieder,als die allermeisten geradewegs auf die Düne "Big Daddy" losstürmen,während wir uns rechtshaltend dem Dead Vlei,mit nur einem weiteren Paar,zuwenden.
Über eine ganze Stunde sind wir unter uns hier,bevor dann die ersten Leute von der Düne herunter kommen ins Vlei,und so kann ich diesen schon ganz besonderen Ort mit seinen Baumleichen auf mich wirken lassenUnd das tue ich ausgiebig,was in über einhundertfünfzig Bildern resuliert--von denen ich nun ein paar zeigen werde.


die Karawane entert die Düne


Licht-und-Schatten-Dünen


Dead Vlei


toter Kameldorn


gegen die Sonne


mit der Sonne


toter Wald




bodennah





heulender Wolf


auf dem Vleiboden

Auf der Suche nach dem besten Licht und einem mich inspirierenden Motiv durchquere ich das Vlei,und dann beginne ich den Aufstieg auf die Düne,um mal zu schauen,wie es denn dahinter ausschauen mag.


deine Spuren im Sand...


auf´m Grat


Selbstbildnis


Blick zurück


da geht´s lang,immer schön direkt auf dem Grat.
Da ich mittlerweile die Schuhe ausgezogen habe,laufe ich also rechts im von der Sonne schon angewärmten Sand,während ich links im Schatten und damit noch kühlen Sand laufe.Noch so früh am Morgen,und schon so ein deutlicher Temperaturunterschied--das wird sich noch deutlich verstärken.Wie deutlich,das wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht....


Blick übers Vlei,dahinter zieht sich Big Daddy nach rechts hoch


endlich wieder abwärts( ist nämlich ganz schön anstrengend,dieser Eieruhrensand )


es gibt auch noch lebende Bäume im Dead Vlei


noch mehr tote Bäume





freigelegte Wurzel

Nachdem ich diesen Tag wegen der Vielzahl der Bilder ohnehin splitten muss,ist dieser trockene,weil sandige Part Bele gewidmet ( Sorry,der musste sein :P ),während im nächsten Teil ziemlich viele Vögel diverser Arten zu zeigen sind-und dieser Teil dann speziell für mutsel-Annette ist.

Beste Grüsse,
fotomatte
Letzte Änderung: 16 Jun 2014 21:59 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Erika, casimodo, Gerd1942, Topobär, Lil, Champagner, Guggu, Nane42, Susi65 und weitere 8
16 Jun 2014 22:17 #341122
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7657
  • Dank erhalten: 18363
  • Champagner am 16 Jun 2014 22:17
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Nachdem ich diesen Tag wegen der Vielzahl der Bilder ohnehin splitten muss,ist dieser trockene,weil sandige Part Bele gewidmet ( Sorry,der musste sein :P ),
Beste Grüsse,
fotomatte

:evil: Matthias, jetzt wollte ich eben was Nettes über deinen Bericht schreiben, aber das muss ich mir jetzt doch genau überlegen :huh: :unsure: :angry: :blink: !

Gutsnächtle in den Westen :kiss:

Bele

P.S.: Drüber geschlafen B) : da ja noch ein 2.Teil folgt warte ich mal gspannt ab, wie dein Fazit zum Sossusvlei ausfällt - beim 1.Teil hat mir besonders der Scherenschnitt ganz am Anfang gefallen und natürlich der heulende Wolf (auch wenn ich sicher selber ein nettes Foto abgegeben hätte, wie ich da mit verrenktem Kopf vor dem Laptop saß ;) )

Dieses Foto mit der ungewohnten Perspektive



hat mich zum Googeln angeregt - ich hab zwar selber schon Wasser im Sossusvlei erlebt, dachte aber immer, ins Dead Vlei kommt keines. Nachdem es auf deinem Foto aber so aussieht, als ob da mal welches geflossen ist und es ja auch grüne Bäume gibt hab ich tatsächlich Fotos im Netz gefunden mit Wasser im Dead Vlei (irgendwie logisch - warum soll es bei starkem Regen nicht auch da rein regnen??) ! Mal wieder was dazu gelernt - danke für den Denkanstoß!
Letzte Änderung: 17 Jun 2014 06:30 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
17 Jun 2014 08:19 #341136
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 17 Jun 2014 08:19
  • Guggus Avatar
Lieber Matthias,

das sind ganz wunderbare Fotos vom Dead Vlei. Ich vergebe ein



Das ist doch der beste Beweis, dass man auch ohne schweineteure Fotoausrüstung super Fotos machen
kann :)

Ich freue mich jetzt auf den Bipperleteil, hoffentlich dauert das nicht so lange. Ich will nur verraten, dass ich bei div. Kommentare auch das gaaanz Kleingedruckte lesen kann :whistle:

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 17 Jun 2014 08:49 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte