THEMA: Die Eulenmuckels auf Pad von Küste zu Küste
03 Mai 2013 23:33 #287618
  • Anti
  • Antis Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 27
  • Anti am 03 Mai 2013 23:33
  • Antis Avatar
Schluck! Ich wusste ja, dass etwas passieren würde. Und als du dann schriebst, dass ihr die Woche in einem Rutsch schreiben würdet, bekam ich Herzklopfen. Aber noch war mir nicht klar, wie schlimm es werden würde. Jetzt habe ich Tränen in den Augen...

Einfach nur schrecklich. Ich kann mich daher heute noch gar nicht richtig für euren Reisebericht bedanken. Das hole ich aber nach.

Liebe und mitfühlende Grüße

Andrea
Viele liebe Grüße, Anti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
04 Mai 2013 00:21 #287621
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 04 Mai 2013 00:21
  • take-offs Avatar
Hallo Ruth, hallo Uwe

Das ist ja so schrecklich.
Als ich eure Schilderung las, musste ich mit den Tränen kämpfen.
Als Mutter musste ich immerzu an die Eltern von Stefan denken .. einfach entsetzlich.

Mein Mitgefühl gilt allen seinen Freunden und Angehörigen.

Euch möchte ich trotzallem für den Reisebericht danken, in dem ihr viel Freud aber auch Leid mit uns geteilt habt .

Stille und nachdenkliche Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
04 Mai 2013 09:49 #287630
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7657
  • Dank erhalten: 18363
  • Champagner am 04 Mai 2013 09:49
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Ihr Zwei,

ich kannte die Geschichte ja schon von anderer Seite - aber eure detailierten Schilderungen lassen erst das ganze Grauen erahnen. Loslassen wird einen die Erinnerung an eine solch schreckliche und traurige Erfahrung nie, aber vielleicht wird sie irgendwann etwas verblassen und Ihr könnt euch wieder etwas unbeschwerter an der Schönheit Afrikas erfreuen.

Das wünsche ich euch von Herzen!

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
04 Mai 2013 11:33 #287632
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 04 Mai 2013 11:33
  • KarstenBs Avatar
Liebe Ruth, lieber Uwe

Euer Bericht über diese Tragödie, dem wir schon länger entgegengebangt haben, hat uns wieder die Tränen in die Augen getrieben. Eigentlich wollte ich jetzt hier erzählen, wie wir diese Katastrophe erlebt haben, aber beim Schreiben habe ich gemerkt, dass es den Rahmen hier sprengt. Ich werde ein neues Thema aufmachen.
Seid bedankt für Euren RB, insbesondere auch für die sensible Schilderung des Unglücks. Durch das Aufschreiben hoffe ich, wieder ein wenig des Traumas aufarbeiten zu könnend.

LG aus Montpellier,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Anita40
04 Mai 2013 12:17 #287636
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7066
  • BikeAfrica am 04 Mai 2013 12:17
  • BikeAfricas Avatar
Eulenmuckel schrieb:
Wir wollen, dass ihr euch die Gefahren bewusst macht, in die wir uns auf Reisen begeben. Wann immer wir unterschreiben, dass wir eine bestimmte Aktivität auf eigene Verantwortung unternehmen und den Veranstalter entlasten, sollten wir uns im Klaren sein, dass das genannte Risiko real ist – dass wir eventuell verletzt werden oder ums Leben kommen können.

Wir selbst haben noch nie eine Rafting-Tour unternommen und können die Gefahren, die mit der Abfahrt an diesem Wasserfall verbunden sind, nicht einschätzen. Aber wir vermuten, dass viele Touristen, die diese Abfahrt alleine wagen, das ebenfalls nicht können und sich auf Helm, Schwimmweste und die Guides verlassen. Diese saßen jedoch nicht im selben Boot! Wir hoffen sehr, dass an dieser Stelle mittlerweile mehr Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden, damit sich so ein Unfall nicht wiederholt.

Wir alle lieben Abenteuer, sonst würden wir nicht ins südliche Afrika reisen. Aber bitte kalkuliert die Risiken und seid euch deren bewusst. Nicht jedes Abenteuer muss gut ausgehen.
... ziemlich übel, so hautnah an einer solchen Sache dran zu sein. Um so besser, anderen als Warnung davon zu erzählen. Bei den Raftingtouren, die an den Victoriafällen starten, kommt es wohl im Durchschnitt jeden Monat zu einem tödlichen Unfall. Für die Leute ist es eine Riesengaudi und die Gefahr wird ausgeblendet. Viele realisieren nicht einmal, dass es gefährlich werden kann.

Ich selbst bin in Uganda am Weißen Nil mal eine solche Tour mitgefahren. Da gibt es mehrere Stromschnellen, an denen praktisch jedes Boot kentert und es dreht einen in den Stromschnellen so wild herum, dass man nicht mehr oben und unten unterscheiden kann. Ob man schwimmen kann oder nicht ist da völlig egal. Ohne Schwimmweste hätte man dort keine Chance. Wenn es einen beim Rafting in einen etwas ausgehöhlten Felsblock drückt, kommt man nicht mehr raus.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
04 Mai 2013 12:28 #287638
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 04 Mai 2013 12:28
  • rebeccas Avatar
Liebe Ruth, lieber Uwe!
Obwohl ich von Anfang an wusste was geschehen ist, sind mir doch noch einmal kalte Schauer über den Rücken gelaufen.
Ich bin froh, dass die Kommunikation über die Kontinente hinweg, auch dank dieses Forums, damals so gut geklappt hat und Jörg euch eine große Hilfe war. Dass ihr die schlimmsten afrikanischen Stunden gemeinsam mit Maik, Cora und Gert erlebt habt, machte es nicht besser, aber sicherlich erträglicher.

Danke für die einfühlsamen und ehrlichen Schlussworte eures Berichtes.
In der Hoffnung, nicht zu Vergessen sondern die schönen Erinnerungen in Gedanken zu behalten,
grüßen wir ganz herzlich
Rebecca und Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Anita40