also ne Nase erkenn ich auch ohne Drehung aber dreh ruhig mal weiter wenn es dir gefällt. ich bin nur sicher, das Original würde ich so nicht drehen lassen von dir.
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Joerg3'175 Beiträge · seit 200613. Juni 2009 · #262
leider nein aber ich gebe zu, dass dies eine mögliche Interpretation insbesondere des von Klaus gedrehten Bildes ist. Aber die Drehung hilft nicht weiter und keiner von Euch würde das Gesamtbild drehen.
Bei meiner Antwort gehe ich davon aus, dass du damit den Bärenpavian meinst. Mir ist allerdings der von dir verwendete Ausdruck nicht geläufig. Mir gegenüber wurde üblicherweise die Bezeichnung Baboon oder auch Chacma Baboon verwendet südwester-deutsch auch Povian. Wissenschaftlich ist es papio ursinus.
Viele Grüße aus dem sommerlich warmen Leipzig in Euer winterliches Windhoek
Jaw
Joerg3'175 Beiträge · seit 200613. Juni 2009 · #264
das ist der angeblich wissenschaftliche Name , steht in vielen Buechern und hab ich so von Dr.Hu Berry gelernt
Joerg3'175 Beiträge · seit 200613. Juni 2009 · #266
Danke fuer die links.
Dr.Hu Berry war 18 Jahre der Chefbiologe des Etosha National Parks,100te Veroeffentlichungen, Mitglied IUCN, und , und, und.
Mitherausgeber von : Die Namen der Plaetze Etosha's
Ist heute pensioniert und arbeitet als Reisleiter.
Gibt auch Kurse bei NATH.
Kann ich nur empfehlen mal bei ihm einen Kurs ind Fauna und Flora mitzumachen, oder noch besser eine Tour durch Etosha, das ist ein einzigartiges Erlebniss
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
maddy2'167 Beiträge · seit 200913. Juni 2009 · #267
Eine Giraffe, die am Knochen kaut?
Gruss aus dem winterlich sonnigen, warmen Sodwana Maddy
bevor ich es gesehen hatte habe ich davon noch nicht mal gehört. Aber Giraffen sollen wohl immer mal Knochen benutzen, um ihren Mineralhaushalt auszugleichen.
[bild: 116704]
[bild: 116707]
Herzlichen Glückwunsch
jaw
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200614. Juni 2009 · #270
Ha Jörg, da haste wohl recht, dass hätte keiner gedacht... ein Mineralienshake der da gelutscht wird 🤩
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
maddy2'167 Beiträge · seit 200914. Juni 2009 · #271
Hallo jaw,
Das Bild hast du sicher ende Winter oder waehrend einer extremen Trockenperiode gemacht, ja? Wenn Gras / Laub seine Naehrwerte verliert, dann leiden viele grazers / browsers an Mineralienmangel und fangen an Knochen zu nagen (ein sicheres Zeichen fuer die Farmer, die Salzlecken wieder aufzufuellen!). Obwohl alle das machen, habe ich das bisher nur an Giraffen beobachten koennen.
Sobald ich etwas mehr Zeit habe zum Bilderhochladen (momentan ist ein langes weekend und wir haben enorm viel Arbeit), dann werde ich auch Raetsel einstellen. Bis dahin soll wer anderes weitermachen, bitte. 🙂
Liebe Gruesse Maddy (bitte Daumen halten dass das tolle Wetter anhaelt!)
das Bild wurde im Juli 2008 im Bereich Namutoni aufgenommen. Die Pfanne war noch zu 1/3 mit Wasser gefüllt. ca. 20 km westlich hatte es auf einem Streifen von 1-2 km sogar kurz zuvor geregnet. Meine Kinder fanden die Giraffe mit Lutscher total spannend, vor allem weil sie immer wieder den Kopf hob und das Ding völlig verschwinden ließ.
Da du noch nicht bereit bist stelle ich nochmal ein Bild rein. "Insider" werden sehr schnell erkennen, worum es sich hier handelt.
[bild: 116751]
Viele Grüße
jaw
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200614. Juni 2009 · #273
N verlassener Freiluft Schlachtplatz?
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
das schon, aber ein besonderer und nur einmalig benutzt soweit mir bekannt.
jaw
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200614. Juni 2009 · #275
Grins, da ich "nur" auf Rooiklip war, diesbezüglich wenig Ahnung... aber könnte in Walfischbucht sein...
Gruss, der K l a u s
Joerg3'175 Beiträge · seit 200615. Juni 2009 · #276
soweit ich weiss, scheiden sich da die Geister, wie of dieser Platz benutzt wurde
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Joerg3'175 Beiträge · seit 200616. Juni 2009 · #277
das ist Olifantsrus, 70 km westlich von Ozonjuitji m' Bari, im sogenannten "gesperrten" Teil des Etosha Nationalparks
Genau Jörg, was gerne versteckt wird ist die Tatsache, dass in der Etosha eigentlich regelmäßige Schlachtungen von Elefanten geplant waren. Auch wenn Jörg sagen wird, das sei umstritten, hat es meines Wissens nur einmal eine Nutzung gegeben. Wegen der Proteste wurde dann im Nationalpark von weiteren Tötungen abgesehen, obwohl auch weniger Naturkundigen die massiven Zerstörungen des Biotops durch viel zu viele "eingesperrte" Elefanten leicht zu erkennen sind.
Ich dachte eigentlich es ist leichter, allerdings habe ich inzwischen auch erfahren, dass bei geführten Touren im Westteil dieser Platz oft ausgelassen bzw. nicht erklärt wird, obwohl er direkt neben der pad liegt.
Viele Grüße
jaw
Joerg3'175 Beiträge · seit 200616. Juni 2009 · #279
also ich zeig und erklaere das schon wenn ich dann mal da vorbei fahre
Hi Jaw, das stimmt, wir haben das im Westteil auch nicht "angeboten" bekommen, mir war diese Geschichte aber wohl bekannt.!!?? LG Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!