SOSoutherndreamsThemenstarterGast02. Apr. 2009 · #1Lt. der AZ gibt es inzwischen mehr als 18.000 Malaria-Infizierte
und bedingt durch die Hochwassersituation in Namibia
soll dies nur der Anfang sein.
Wer mal in der Nähe des Altrheins gelebt hat,
kann das nachvollziehen. Je mehr Regen,
umso mehr Mozzies.
Die Pegel sinken nun langsam in Namibia,
mehr Infos:
http://www.az.com.na/lokales/malaria-auf-dem-vormarsch.83015.phpViele Grüße
BeeTee
AFAfricaFirst7 Beiträge · seit 200901. Juli 2009 · #2Hi, schade, das war doch immer - mit - einer der Gründe warum Namibia so attraktiv war.
AFAfricaFirst7 Beiträge · seit 200902. Juli 2009 · #3Ich nochmal, hier ist ja eher die Rede von den Nördlichen Regionen. Weiß jemand wie die Situation in Windhoek ist?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Juli 2009 · #4Hallo AfricaFirst,
Weiß jemand wie die Situation in Windhoek ist?
Meiner Meinung nach absolut harmlos und das gilt auch für alles südlich von Etosha. Bin aber kein Arzt, sondern spreche aus eigenen Erfahrungen etc.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Joerg3'175 Beiträge · seit 200602. Juli 2009 · #5in WINDHOEK fliesst nur "Bier", kein Wasser, somit auch keine MALARIA!!
es ist total kalt, so kalt dass ich schnell nach D geflogen bin um mich aufzuwaermen
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
mike16147 Beiträge · seit 200902. Juli 2009 · #6Wir waren von mitte Mai bis mitte Juni vor Ort und uns hat nichts gestochen.
Auch die Parkverwaltung hat gesagt, dass jetzt keine Gefahr besteht da es in der Nacht oft empfindlich kalt wird.
gruß mike
jaw2'048 Beiträge · seit 200702. Juli 2009 · #7Hallo AfricaFirst,
um eine Ansteckungsgefahr zu haben reicht es nicht aus, dass die passende Mücke vorhanden ist, sondern die weiblichen Tiere müssen zuerst einen Menschen mit Malaria stechen und sich mit den Krankheitserregern infizieren, um dann für dich ansteckend zu sein.
Selbst wenn es zeitweilig Anophelesmücken in einer Region gibt, ist das solange kein Problem, wie es nicht auch eine nennenswerte Dichte an infizierten Menschen gibt. Und das ist grundsätzlich südlich der Etosha derzeit nicht zu erwarten, auch unabhängig vom gefallenen Regen. Im Norden, Grenzgebiet zu Angola und Caprivi würde ich es aktuell aber für gegeben ansehen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200602. Juli 2009 · #8Joerg schrieb:in WINDHOEK fliesst nur "Bier", kein Wasser, somit auch keine MALARIA!!
Hmmmm... vielleicht heisst dann die Krankheit BAVARIA oder so 😄
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200702. Juli 2009 · #9Hallo,
zu dem Thema muss ich noch kurz etwas beisteuern, was mir heute passiert ist:
Ich wollte heute mein "kostbares" Blut dem Roten Kreuz zur Verfügung stellen. Das "Blutmobil" kommt also in der Firma vorgefahren, ich fülle den Begleitzettel aus und gelange zu dem begleitenden Arzt (schon älter,nein eigentlich schon ziemlich alt). Seine diversen Frage beantworte ich wahrheitsgemäß und es kommt die Frage nach den Auslandaufenthalten im letzten Jahr. Namibia, Botswana und Zimbabwe im März ist meine Antwort. Ist es Malariagebiet ist seine nächste Frage. Sicher, aber es hat mich keine Mücke gestochen ist meine nächste Antwort, also kann ich keine Malaria haben. Damit kann ich ihn aber nicht stoppen, schon hat er eine alte Kladde hervorgezaubert und blättert drin herum. Wie man Botswana schreibt muss ich ihm erst noch sagen (er sucht unter Butswana)und Namibia kennt er auch nicht.Bis Zimbabwe sidn wir nicht gekommen, weil er vorher schon "entdeckt" hat, dass Namibia ganzflächig "malariaverseucht" ist. Ja bei Botswana hätte er noch mit sich handeln lassen, aber Namibia...nein.
Fazit: ich konnte mein Blut nicht loswerden, auch wenn ich nicht von einer einzigen Mücke gestochen wurde - auf meinen erneuten Hinweis deswegen, bekam ich zur Antwort: trotzem ist das Risisko zu groß. Ich konnte es mir dann nicht verkneifen zu fragen, ob er neue Erkenntnisse über die Verbreitung der Malaria hätte, ich würde nur die über den Stich der Anophelesmücke kennen.;)
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200602. Juli 2009 · #10Jambotessy schrieb:Sicher, aber es hat mich keine Mücke gestochen ist meine nächste Antwort, also kann ich keine Malaria haben.
... nicht jeder Mückenstich ist spürbar. Wenn Du glaubst, dass Dich keine Mücke gestochen hat, kannst Du ziemlich daneben liegen.
Ein Arzt kann diese Angaben niemals als Argument gelten lassen.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
myrio962 Beiträge · seit 200703. Juli 2009 · #11Fast gleich Null!
Beruhigend grüsst myrio
GEGernot EickerGast03. Juli 2009 · #12moin,
auf dem Zambesi habe ich auch nichts von einem Mückenstich gemerkt.
Erst in Swakopmund -8 Tage später- hatte ich eine manifeste tropica:S
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200603. Juli 2009 · #13Jambotessy, du hättest so oder so kein Blut spenden dürfen, weil du nach einem Afrika Urlaub eine AIDS Quarantäne von mindestens 3 Monaten brauchst . . .
joli3'491 Beiträge · seit 200603. Juli 2009 · #14Hallo zusammen,
ich finde Jaws Hinweis sehr wichtig. Aus genau diesem Grunde ist das Malaria-Risiko in Etosha deutlich geringer als im Owamboland oder im Caprivi.Und aus genau diesem Grunde gab es bisher in Bayern noch keinen einzigen Malaria-Fall - aber die Anopheles ist schon da!
Gruß Joli
Logi16,9k Beiträge · seit 201218. Feb. 2024 · #15Malaria cases surgeTHE country has reported a significant increase in malaria cases, with at least 12 deaths recorded since the beginning of this year, and 133 hospitalizations. ...LG
Logi
Logi16,9k Beiträge · seit 201220. Feb. 2024 · #163 147 New malaria cases registered in NamibiaTO date, a total of 3 147 malaria cases have been registered in Namibia, with 350 patients hospitalized. This comes as the country continues to report a high number of locally transmitted malaria cases in the northern regions, in addition to imported malaria cases from neighbouring countries. ...LG
Logi
Logi16,9k Beiträge · seit 201222. Feb. 2024 · #17BIBinefrau15 Beiträge · seit 201416. März 2024 · #18Hallo zusammen,
ich habe kein Gefühl dafür, sind die Zahlen jetzt besonders hoch oder ist das ganz normal zu dieser Jahreszeit?
LG Bine
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. März 2024 · #19Die Zahlen sind der Jahreszeit v.a. geschuldet. Insgesamt gehen sie aber seit einigen Jahren wieder etwas hoch, sind aber weiterhin mehr als 90 Prozent unter denen von so vor 15 Jahren.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!