HannobaerThemenstarter248 Beiträge · seit 200930. März 2009 · #1Hallo euch Wintercampern,
da wir im August fahren, doch noch mal die Frage: Mit welchen nächtlichen Temperaturen müssen im Süden Namibias rechnen? Im Reiseführer steht gar etwas von möglichem Schneefalls im Südosten. Wir sind nicht ängstlich, haben auch im australischen Winter Minusgrade im Zelt erlebt. Geht mir nur um die Vorbereitung.
Macht es Sinn, erst in den Norden und ab zweiter Augustwoche in den Süden zu fahren oder sind diese wenigen Tage Unterschied unerheblich?
Danke, Hannobaer
oribi818 Beiträge · seit 200730. März 2009 · #2Diese wenigen Tage bringen keinen Temperaturvorteil.
Nachttemperaturen um 0°C (auch mal bis -10°C) gehören sicherlich oft dazu. Aber Auch bis 10°C plus sind denkbar.
Tagsüber ist es warm und angenehm um 25°C, wenn die Sonne scheint, was wohl der Fall im August sein dürfte.
myrio962 Beiträge · seit 200730. März 2009 · #3Grüss dich Hannobaer,
uns geht es ähnlich, denn wir fahren am 20.08.09 von WDH kommend gleich weiter nach KTP-SA.
Wer von den Kgalagadi-Fans kann uns sagen, wie die Nachtemperaturen im August im KTP erfahrungsgemäss sein werden?
Ab 21.09.2008 erlebten wir saukalte Nächte von KAPSTADT kommend, bis hinauf zum Fishriver ( 29.09.08) erst dann wurde es wärmer und ab Kooimasis auf der D 707 wieder enorm heiss.(03.10.08)
Jeep-Fans, die wir trafen, hatten sich, vom Norden kommend, oft zusätzlich Decken gekauft, um die Nächte besser zu überstehen - es war eben immer noch Winter.
Tipp: Wer bereits im August den südl. Teil von NAM bereist, ist gut beraten, eigne Schlafsäcke mitzunehmen.
mit ah-namibia grüsst myrio
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200730. März 2009 · #4Hallo Hannobär,
wir hatten im August 2008 im Süden Namibias und dem KTP zwar keinen Schnee zu verzeichnen, allerdings ca. fünf Nächte mit Minustemperaturen. Mit einem vernünftigen Schlafsack und entsprechender Kleidung allerdings kein Thema, man kann es überleben 🙂
Die Tagestemperaturen waren sehr angenehm und lagen kaum über 30 Grad, allerdings dauert es morgens ein wenig, bis man draußen bei angenehmen Temperaturen frühstücken kann (ca. 8-9 Uhr). Nach Sonnenuntergang wird es ebenfalls schnell empfindlich kühl, da hilft nur ein Feuer oder das Dachzelt.
Alles in Allem aber keine schlechte Zeit zum Reisen.
Viele Grüße,
Volker
HannobaerThemenstarter248 Beiträge · seit 200907. Apr. 2009 · #5Hallo Volker,
ja, die entsprechenden Schlafsäcke haben wir. Wir planen vier Nächte im KTP. Zwei in Mata Mata bei der Einreise und die nächsten beiden sind offen. Was wäre dein persönlicher Tipp?
Danke dir
Hannobaer
gglink5'538 Beiträge · seit 200807. Apr. 2009 · #6Hallo Hannobaer,
die kälteste Temperatur, die ich erlebt habe, waren minus 17 Grad Anfang September in Mariental - das ist ja nicht so weit weg und klimatisch sehr ähnlich dem KTP. Allerdings waren es am Tage dann 25 °C plus. Du solltest das aber nicht überbewerten. Ich habe zwar gefroren, aber ich habe es gut überstanden.
Viel Spaß und liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd