VOVolkerThemenstarter2'612 Beiträge · seit 200724. März 2009 · #1Hallo zusammen,
wir sind für den nächsten Afrikaurlaub auf der Suche nach brauchbaren Walkie Talkies zur Verständigung zwischen den drei Fahrzeugen. Folgende Punkte sollten erfüllt sein:
Reichweite im Busch etwa 5 km
Verwendung im südlichen Afrika erlaubt
Relativ leicht
Preis unter 100 EUR
Was wird eigentlich von den Rangern genutzt? Ich gehe da eher von CB-Funk aus.
Was haltet ihr von folgenden Geräten:
http://www.alan-electronics.de/download/MidlandG7_einzeln.pdf?vid=da30bc8d4c5488caa9420283f91eaaa8http://www.alan-electronics.de/download/MidlandG8Set_News.pdf?vid=da30bc8d4c5488caa9420283f91eaaa8Gibt es eventuell in Windhoek einen Laden, der eine gute Auswahl an Walkie Talkies bereit hält?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Volker
siggi387 Beiträge · seit 200925. März 2009 · #2Bezüglich der Funkfrequenzen gibt es in Namibia, Botswana und Südafrika M.W. unterschiedliche Bestimungen.
Unsere CB Frequenzen sollen in Botswana von der Armee genutzt werden?
In Südafrika sind die hier üblichen CB-Frequenzen erlaubt.
(Das sind unverbindliche Angaben. Bitte genau prüfen)
M.E. sind die mobilen Geräte mit Akku kaum/weniger geeignet.
Sie lassen sich nur außerhalb des Fahrzeuges einsetzen und dort werden sie M.E. nicht benötigt.
Wenn man den ganzen Tag Verbindung zwischen den Fahrzeugen haben will geht es nur mit stationären Geräten die über das Bordnetz des Fahrzeuges ständig in Betrieb sind.
Mobile Geräte sollten am Bordnetz betreib,- und ladbar sein. Ist das mobile Gerät über eine Außenantenne betreibbar, dann entfällt ein wesentlicher Nachteil.
Wenn wir im südlichen Afrika mit zwei Fahrzeugen reisen, setzen wir die hier üblichen CB-Funkgeräte mit Nachbrenner ein. In den Städten nehmen wir die Außenantenne ab.
Das Risiko erwischt zu werden geht gegen Null. Bisher haben wir auch nicht festgestellt in den Frequenzen zu stören.
Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern
http://www.safaris-in-afika.de
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200625. März 2009 · #3Hallo Volker,
die vom blauen C haben zZ. für 50Euronen vernüftige, die Ant. kommt auf ~20...
Hatte damals
billige Mobilgeräte und
Dachantennen besorgt.
An den Spannungsanschluss habe ich Autostecker geschraubt. So ists schnell zu verstauen.
Um die grösstmögliche Reichweite zu erreichen ist halt ne lange Antenne wichtig, insoweit je länger um so besser... aber die Magnetfussant. war auch OK, bei diesen Antennen ist aber eine Einstellung der Stehwelle 1x nötig.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
BonBie190 Beiträge · seit 200725. März 2009 · #4Hallo Volker,
die von Dir aufgeführten PMR-Geräte sind qualitativ zwar nicht schlecht, erfüllen aber nicht Deine Wunschreichweite von 5 km.
Wir benutzen selbst das Alan 456R (älteres, vergleichbares Modell) auf Motorradtouren und kommen da auf Reichweiten bis zu 3 km, bei noch ausreichender Verständigung.
Im Fahrzeug sieht es wegen der Abschirmung schon deutlich schlechter aus. Hier kommst Du auf max. 1-2 km.
Uns hat dies bei unserem letzten Namibia-Trip (mit zwei Fahrzeugen) allerdings gereicht, denn es ging allein darum, nicht immer für jede, auch noch so kurze Absprache anhalten zu müssen.
Viele Infos und ein großes Sortiment findest Du z.B auch bei www.neuner.de
Gruß Uwe
ULUlli931 Beiträge · seit 200625. März 2009 · #5Hallo Volker,
ich denke das was ihr sucht gibt es so nicht!
Reichweite im Busch etwa 5 km
Das ist mit Walkie Talkies (also Handfunkgeräten) nicht zu machen. Dazu braucht es Mobilgeräte mit Außenantenne am Fahrzeug. Handfunkgeräte haben 4-5 Watt Sendeleistung, Mobilfunkgeräte haben 20-25 Watt)
Verwendung im südlichen Afrika erlaubt
Dazu müssen die Geräte (und Frequenzen) angemeldet und lizensiert sein. Dann gelten die Zulassung mit einer Cross Border in der SADC Region.
Was wird eigentlich von den Rangern genutzt? Ich gehe da eher von CB-Funk aus.
Da werden Betriebsfunkgeräte im 70cm oder 2m Band benutzt.
Das ist auch das einzig vernünftige. In Windhoek wäre eine Adresse
Radio Electronic
21 Iscor Street
P.O. Box 90214
Tel.: 061-258321
Eine Alternative wäre sich bei Ebay nach entsprechenden Geräten umzuschauen und die zunächst ohne Anmeldung vor Ort zu testen.... (Eine deutsches CB Gerät wäre übrigens auch anmeldepflichtig).
Gruss
Ulli
WOWoMaGast25. März 2009 · #6siggi schrieb:Das Risiko erwischt zu werden geht gegen Null.
In Windhoek wäre ich mir da nicht so sicher...draußen im Busch fallen die Antennen vielleicht nicht so auf.
Trotzdem ist CB-Funk in Namibia nur Einheimischen vorbehalten, und nur mit Genehmigung der zuständigen Behörde.
Wenn man kein Funkamateur ist bleiben einem im Grunde nur die genannten Walkie Talkies die man hier eigentlich überall bekommt wenn sie denn gerade auf Lager sind - naja, und die sind wirklich nicht gerade effektiv. 😐
Man könnte sich auch eine eigene Frequenz mieten für die Zeit die man da ist, aber dazu bräuchte man natürlich auch Geräte die nur diese eine Frequenz zulassen...
Das war wohl auch damit gemeint:
Dazu müssen die Geräte (und Frequenzen) angemeldet und lizensiert sein.
Keine Ahnung wo man solche Geräte hier bekommt.
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200625. März 2009 · #7Hatten zwei Handgeräte 2008 dabei und die Verständigung im Busch war schon oft nach mehreren 100 Metern nicht mehr gegeben.
Dennoch ein wichtiges Utensil unterwegs - ihr müsst sicherstellen, dass ihr genügend Batterien dabei habt.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
maddy2'167 Beiträge · seit 200925. März 2009 · #8Vergiss nicht dass diese Funkgeraete nur auf 'line of sight' (Sichtweite?) funktionieren. Da nuetzt dir auch eine 5km Reichweite nichts, wenn das erste Auto hinter dem Huegel verschwunden ist.
Die AM transceivers, die von der Marine Safety Authority fuer jedes Boot vorgeschrieben sind, haben eine Reichweite von 20km (eine groessere Distanz haben wir noch nicht getestet), aber das geht direkt aufs Meer hinaus, und die Antenne ist auch nicht gerade klein...
Auch die eingebauten Funkgeraete (mit Antenne) der Rangers auf der Farm funktionieren dort nur mit einem Relay Turm, der ca. 60km entfernt steht, weil das Gebiet recht huegelig ist.
Wir hatten diese auf der vorletzten Tour in Namibia benuetzt (eine base station eigebaut im Auto mit Antenne und zwei hand-helds). Diese Funkgeraete sind in jedem Land hier lizenzpflichtig.
Auf der letzten Tour hatten wir dann nur billige HYT FM walkie-talkies, waren zwar nicht so gut aber haben auch ihren Zweck erfuellt. Die brauchen auch keine Lizenz.
Ich wuerde mich auf jeden Fall vor Ort von einem Fachmann beraten lassen.
Gruss
Maddy
VOVolkerThemenstarter2'612 Beiträge · seit 200725. März 2009 · #9Hallo zusammen,
ich sehe schon, es wird keine einfache und/oder leichte Entscheidung. Vermutlich macht es am meisten Sinn, sich in Windhoek schlau zu machen, wo wir im September unsere Tour starten und auch beenden. Hat jemand außer Ulli vielleicht noch eine Anlaufstelle?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Volker
KLklausandgabi90 Beiträge · seit 200725. März 2009 · #10Hallo Volker!
Ich benutze regelmäßig "Two Way Personal Radio" von OREGON Scientific. Haben hier in Windhoek 599 N$ gekostet. Autoteile AUTOZONE, Southern Industrial. Funktionieren prima, kompakte Form, alles an Funktionen was man so braucht. Ladegerät und Kopfhörer included! Lizenz ist nicht erforderlich!
Solltest Du nicht weiterkommen, kann ich Dir diese gerne leihen!Preis: 1 lekker Tafel Lager und ein Jägermeister auf Eis bei Joe´s!
Klaus😃
ULUlli931 Beiträge · seit 200625. März 2009 · #11Hallo Volker,
hier noch 2 Kontakte:
Radio Electronic c.c. Windhoek
8B Parsons Road
Southern Industrial Area
Windhoek
Phone: (+264) 61258231
Fax: (+264) 61258232
Email: klaus.gossow@recc.com.na
Radio Electronic c.c. Walvis Bay
17 Fourteenth Road
Walvis Bay
Phone: (+264) 64207483
Fax: (+264) 64206916
Email: gfr@recc.com.na
Gruss
Ulli
uwe1025136 Beiträge · seit 200625. März 2009 · #12Hallo,
ich habe in den USA bei rei.com folgendes Gerät gesehen. Angeblich sollen die Teile eine Reichweite von bis zu 28 Meilen haben. Ist das möglich? Was haltet ihr davon? Ist so ein Gerät in Botswana zugelassen?
Motorola T9680RS
http://www.rei.com/product/775810Gruß Uwe
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online!
Uwe Hasubek Photography VOVolkerThemenstarter2'612 Beiträge · seit 200725. März 2009 · #13klausandgabi schrieb:Hallo Volker!
Ich benutze regelmäßig "Two Way Personal Radio" von OREGON Scientific. Haben hier in Windhoek 599 N$ gekostet. Autoteile AUTOZONE, Southern Industrial. Funktionieren prima, kompakte Form, alles an Funktionen was man so braucht. Ladegerät und Kopfhörer included! Lizenz ist nicht erforderlich!
Solltest Du nicht weiterkommen, kann ich Dir diese gerne leihen!Preis: 1 lekker Tafel Lager und ein Jägermeister auf Eis bei Joe´s!
Klaus😃
Hallo Klaus,
wie ist denn die ungefähre Reichweite der Geräte? Wir bräuchten schon an die fünf Kilometer - und das scheint mit den Handgeräten entgegen der Herstellerangaben wohl nicht möglich zu sein.
Aber das Lager und den Jägermeister bei Joe´s nehme ich 😉
Vielen Dank.
Volker
@Ulli,
vielen Dank für die genannten Adressen. Habt Ihr eigentlich ein Funkgerät on board?
Viele Grüße,
Volker
ULUlli931 Beiträge · seit 200625. März 2009 · #14Hallo Volker,
die Oregon Geräte haben 0,5 Watt Sendeleistung. Die kannst du aus dem Auto / Busch am besten benutzen in dem du die Nachricht auf einen Zettel schreibst, ihn um das Gerät wickelst und beides möglichst weit wirfst...😂
Die Geräteklasse die Uwe erwähnte ist nicht viel besser, mit 1,5 Watt Sendeleistung.
Generell: aus dem Auto heraus und vielleicht in bewachsenem Gelände brauchst du a) möglichst viel Leistung und b) unbedingt eine Außenantenne.
Alles andere kannst du gleich vergessen. Sonst langt die Reichweite noch nicht mal für die Staubfahne deines Vordermannes.
Zu deiner Frage:
Wir haben zum einen ein HF Funkgerät (= Kurzwelle) mit 150 Watt Leistung und Antenne mit eingebautem Tuner. Außerdem haben wir noch 2 VHF Handfunkgeräte, die können sowohl mit angebauter Stabantenne als auch mit Außenantenne betrieben werden.
Gruss
Ulli
WOWoMaGast25. März 2009 · #15He Ulli,
du bist nicht zufällig Funkamateur? 😛
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200625. März 2009 · #16Hallo,
mit einer DV27 und einer 60cm Magnetfussant. und den "Brieftaschen" den CB-Mobilgeräten waren schon eine paar KM überbrückbar, in Tälern wirds nat. schnell weniger.
Hier in SP, LU und MA sind 5km im Stadtbereich mit diesen Geräten gut überbrückbar.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
VOVolkerThemenstarter2'612 Beiträge · seit 200725. März 2009 · #17WoMa schrieb:He Ulli,
du bist nicht zufällig Funkamateur? 😛
Hallo Maxi,
Dein Wolfgang ist doch technikinteressiert. Hat er nicht vielleicht Interesse, CB-Funk-Geräte und/oder Walkie Talkies anzuschaffen und zu verleihen, bevorzugt an FoMis wie mich? Dann hätten wir keine Scherereien mit Zulassung und Übergepäck 🙂 Wir wären im September/Oktober an drei Geräten für vier Wochen interessiert, die auch eine Zulassung in Botswana besitzen.
Viele Grüße aus dem nicht gerade frühlingshaften Frankfurt. Seitdem die Dresdner Bank nicht mehr das Wetter macht - also gestern - geht es auch damit bergab 😉
Volker
WOWoMaGast25. März 2009 · #18Hallo Volker,
vielleicht ist das wirklich eine Marktlücke;) ?
Naja, Wolfgang ist Funkamateur und hat als solcher immer mal mit der Namibian Communication Commission (NCC) zu tun. Die sind ganz schön streng was das Funken angeht - wie schon gesagt, CB ist ausschließlich für Einheimische mit einer entsprechenden Lizenz. Ein paar illegal genutzte Geräte liegen bei denen schon in den Regalen...Aber ich werd mich trotzdem mal umhören.
Das Einfachste für alle wäre, wenn interessierte FoMis die Amateurfunkprüfung ablegen würden 🙂 . Da gibt es mittlerweile in Deutschland vereinfachte Lizenzen auch für die weniger technikversierten Mitbürger 😛
Hier ist es nach einer kleinen Kältewelle letzte Woche (aber nur früh und abends) wieder wärmer geworden, mit ganz netter Bewölkung aber ohne Regen. So könnte es bis August bleiben 😉...nee, so ein bisschen Winter sollte schon sein damit diese fiesen kleinen Biester mit ihren Saugrüsseln dezimiert werden 😵
liebe Grüße aus Windhoek
Maxi
VOVolkerThemenstarter2'612 Beiträge · seit 200725. März 2009 · #19Ulli schrieb:Hallo Volker,
die Oregon Geräte haben 0,5 Watt Sendeleistung. Die kannst du aus dem Auto / Busch am besten benutzen in dem du die Nachricht auf einen Zettel schreibst, ihn um das Gerät wickelst und beides möglichst weit wirfst...😂
ok, wenn ich mich anstrenge, also maximal 50 Meter 😉
Die Geräteklasse die Uwe erwähnte ist nicht viel besser, mit 1,5 Watt Sendeleistung.
Generell: aus dem Auto heraus und vielleicht in bewachsenem Gelände brauchst du a) möglichst viel Leistung und b) unbedingt eine Außenantenne.
Alles andere kannst du gleich vergessen. Sonst langt die Reichweite noch nicht mal für die Staubfahne deines Vordermannes.
Walkie Talkie damit gestorben...
Zu deiner Frage:
Wir haben zum einen ein HF Funkgerät (= Kurzwelle) mit 150 Watt Leistung und Antenne mit eingebautem Tuner. Außerdem haben wir noch 2 VHF Handfunkgeräte, die können sowohl mit angebauter Stabantenne als auch mit Außenantenne betrieben werden.
Gruss
Ulli
Die 150 Watt wollen wir eher in eine portable Spülmaschine investieren 🤩 🤩 🤩
Spaß beiseite: wie sind denn die Reichweiten mit den genannten Geräten, was muss man da ggf. investieren - neben dem Erwerb einer Funklizenz (vielleicht wird mir noch meine Bundeswehr ATN als Fernschreiber anerkannt 😉 ?
Mal sehen, vielleicht springt Maxis Wolfgang noch als Vermieter des Equipments auf.
Falls Du nichts dagegen hast, klingel ich mal abends bei Dir durch.
Viele Grüße,
Volker
ULUlli931 Beiträge · seit 200625. März 2009 · #20Hallo WoMa,
ne, ich bin kein Funkamateur - kenne aber einige und bin aauch mit der Materie ein wenig vertraut. Unser HF Gerät stammt noch aus den Zeiten als es Sat-Phones nur in 12 kg schweren Koffern gab. Das Gerät ist übrigens offziell bei der NCC lizensiert... Es ist ein Codan, der gleiche Typ der auch von Hilfsdiensten, UN, Polizei etc. in Remote Areas verwendet wird.
@Volker
Mit dem HF Gerät ist die Reichweite sehr abhängig von den atmosphärischen Bedingungen. Unter guten Empfangs- und Sendebedingungen sprechen wir damit von Namibia bis Europa oder auch nach Nordamerika. Unter schlechten Bedingungen reicht es noch nicht mal von Zambia bis Radio Walfishbay (das ist die Küstenfunkstation über die dann auch Telefonie möglich ist).
Mit einem VHF / UHF Mobilfunkgerät (= 20 Watt) (NICHT CB Funk = 4 Watt) und Außenantenne kannst du zwischen 3-5 km und 20-25 km (bei freier Sicht) liegen.
Was die Lizensierung in eurem Fall angeht sehe ich 2 Möglichkeiten. Entweder ihr habt eine deutsche Amateurfunklizenz (die kann man auch in Nam etc. temporär freischalten lassen) und benutzt Amateurfunkgeräte. Oder aber ihr findet jemand der euch lizensierte Betriebsfunkgeräte vermietet. Bei denen ist die Lizenz nämlich an das Gerät und den Antragsteller gebunden, nicht aber an den Benutzer. Unter diesem Gesichtspunkt würde ich mich mal an die Kontakte wenden die ich dir zuvor genannt habe. Übrigens: die zahlreichen Filmteams die durch Namibia turnen machen das genauso. Die haben einen großen Bedarf an professionellen Funkgeräten und das Equipment wird normalerweise immer vor Ort gemietet. Vielleicht auch so als Geschäftsidee für Wolfgang und Maxi...
Ansonsten weißt du ja wo du mich findest...
Gruss
Ulli