Joburg-Durban-Krüger-Joburg im Juni?

23 Antworten · 5'121 Aufrufe · gestartet 24. März 2009 von dgasser1982
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 200824. März 2009 ·
Hallo zusammen

Wir möchten gerne Offseason eine coole 3-wöchige Reise unternehmen.
Ist eine Rundreise Nordosten Südafrika über Durban und dann in den
Krüger zu dieser Zeit empfehlenswert?

Und wie sieht es mit dem Wetter und campieren aus?

Danke für eure wertvollen Tipps!

PS: Wir waren noch nie in SA und wären auch um Sehenswürdigkeiten
dankbar, die man in diesem Teil Südafrikas unbedingt ansteuern müsste!
zuletzt bearbeitet 24. März 2009
3'766 Beiträge · seit 200624. März 2009 ·
Hallo,

Das Wetter wird schön sein, aber halt afrikanischer Winter, das heist abends wird es empfindlich kühl mit unter frostig.
Im Osten (Krügerpark) ist es ein wenig milder.

Im Krügerpark könnt ihr locker ein Woche und mehr verweilen, bei rechtzeitiger Anfrage könnt ihr eine 3 Tageswanderung im Busch machen, begleitet durch einen sehr erfahrenen Ranger, um das Essen und Schlafen braucht ihr euch dann nicht zu kümmern.

Durban, bei 3 Wochen ist nicht ein muss, aber nett.

In Joburg könnt ihr das Vortrekkermonument besuchen und falls man will mit originalen 12spännigen Ochsenkarren ein Hofrunde fahren, Formel 1 auf Afrikans.

Ein Stadtrundgang in Pretoria mit einem Führer ist sicher eine gute kulturelle Erfahrug.

Nehmt euch nicht zu viel vor, 3 Wochen SA mit Krüger sind sehr, sehr schnell vorbei!

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
153 Beiträge · seit 200825. März 2009 ·
Hallo!
Wir haben die letzten beiden Jahre jeweils eine 3 wöchige Tour durch den Nordosten gemacht. Reiseberichte kannst du dir gerne durchsehen - siehe Signatur.
Uns hats rein landschaftlich im Jänner (alles sehr grün und saftig) besser gefallen als im Mai (an der Küste und umso weiter man in den Süden kam umso kälter wurde es auch, allerdings immer strahlend sonnig-wir haben allerdings nicht campiert)
Wenn du ein wenig mehr ins Detail gehst was euch besonders interessiert (Tiere, Städte, Meer, Wandern...) kann ich dir gerne weiterhelfen, es gibt einfach so viel zu sehen...
lg, Julia
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
Themenstarter15 Beiträge · seit 200825. März 2009 ·
Wir möchten vorallem Tiere und tolle Landschaften sehen, Meer und Städte interessieren uns recht wenig, das kann man auch anderswo angucken 🙂

Da wir ein kleines Budget haben (meine Schwester ist Studentin) möchten wir ein Auto
mieten und dann ab und zu mal campieren oder in B&Bs übernachten (Also keine
Mega-Luxus-Lodges)

Wir möchten vorallem die schönen Landschaften sehen und den Nationalparks entlang fahren. Wir haben gedacht von Joburg Richtung Golden Gate & Royal Natal nach Durban, die Küste hoch und dann über Swaziland in den Krüger (vielleicht 4 Tage) und dann ganz oben raus und dann über Marakele & Pilanesberg wieder nach Joburg.

Was denkt ihr so und wo sollte man unbedingt 2 oder mehrere Nächte verweilen?
Kennt jemand etwa noch gute und günstige Unterkünfte? Wie gesagt, wir haben
sehr bescheidene Ansprüche...
3'766 Beiträge · seit 200625. März 2009 ·
Hallo,

wenn ihr den Krüger zB von Nord nach Süd durchquert solltet ihr unbedingt 6 Tage einrechnen.

Es hat im Krüger preiswerte Campgrounds.
Alleine im Olifantscamp lohnt es sich mindesten 2 Tage zu bleiben.

Aus meiner Sicht lohnt sich eine Küstenfahrt um Durban wenig da ihr einfach etwas wenig Zeit habt.

Eine schöne Gegend ist der Blyde River Canyon und ihr würdet den Krüger dann von Nord nach Süd durchfahen

klick mich

Einfach nur ein Vorschlag, VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
8'057 Beiträge · seit 200826. März 2009 ·
Hallo Virus Africanum,

Danke für das Click mich. Da ich im Dezember am Blyde river Canyon sein werde, habe ich mir einen Print gemacht.

Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
153 Beiträge · seit 200826. März 2009 ·
Wenn Durban nicht unbedingt in eurer Route enthalten sein soll würde ichs auch auslassen und gar nicht so weit in den Süden fahren.
Uns hat Mapungubwe sehr gut gefallen - der Park liegt ganz im Norden - danach sind wir durch den Krüger zum Blyde River Canyon, wirklich sehr sehenswert.
Eventuell durch Swaziland (oder herumfahren) wenn ihr noch einen Park sehen wollt - Hluhluwe/Umfolozi und einen Abstecher nach St. Lucia - sehr herziges kl Städchen
B&B gibts genug auch relativ günstig - die Preise für die Parks kannst du dir auf der www.sanparks.org ansehen und auch gleich Verfügbarkeiten prüfen!
lg!
39 Beiträge · seit 200826. März 2009 ·
Hallo,
also den Blyde River Canyon würde ich unbedingt anschauen, alleine schon die Fahrt über den Abel Erasmus Pass ist sensationell, der Canyon mit seinen verschiedenen Aussichtspunkten ebenso. UNBEDINGT hinfahren. Wir waren im August dort (also auch im Winter) und hatten sowohl in Sabie als auch in Blydepoortdam Nachtfrost. Trotz Wohnmobil und elektrischem Heater wars echt schattig (bibber). Tagsüber wurde es dann aber immer wieder schnell warm, wir konnten oft sogar schon draußen frühstücken.

Was ebenfalls sehenswert ist, wäre das Moholoholo Rehabilitation Center for Wildlife in der Nähe von Hoedspruit. Dort werden verletzte/vergiftete Tiere, vor allem Geier, wieder aufgepäppelt und wenn möglich in die Wildnis entlassen. Im Vordergrund steht bei Brian Jones aber, dass der Mensch den Wildtieren keine Chance läßt, wenn er ihren Lebensraum verändert. Ein teilweise sehr radikaler Tierschützer, aber die Führungen sind hochinteressant. Wir hatten sogar die Möglichkeit, ein Babyrhino zu streicheln,für unsere Kinder einer der Höhepunkte der REise.

In der Nähe bei Otters Den kann man Ballonfahrten in den Sonnenaufgang hinein machen, ein nicht billiges Vergnügen aber einmalig schön.

Krüger ist sicher Pflicht, aber fragt nach wegen Unterkunft. Obwohl im August ja auch Winter ist, konnten wir nicht übernachten, weil der Park aufgrund eines regionalen Feiertages voll war!

Swaziland ist auch interessant. Wir haben in Ezulwini übenachtet und das Land praktisch einmal durchquert. Die Landschaft wechselt ständig, ist aber bei weitem nicht so spektakulär wie die Gegend um die Drakensberge.

Wenn ihr an die Küste kommt, kann ich die Gegend um Cape Vidal sehr empfehlen. Schöner Campingplatz, direkt hinter dem Dünengürtel am Strand,viel von Anglern besucht. Morgens kostenlose Show von Affen, die über und durch die Zelte Fangen spielen! Einsamer Strand,tolle Dünen und Anfang August auch nicht kalt, auch nachts nicht. Cape Vidal ist gleichzeitig ein Nationalpark mit viel Wild. Auf dem WEg zum Campground sahen wir Zebras, Waterbucks, Impalas, Kudus, Duiker und Warzenschweine.

St. Lucia ist auch schön, aber touristischer. Hat natürlich auch Vorteile! Strand ist dort sehr weitläufig, schöner großer Campground, exotische Vegetation und Vögel, aber auch HIppos und Kroks, Baden geht höchstens in der Brandungszone des Meeres.

Drei Wochen sind aber genug Zeit, lass dich nicht bange machen! Wir hatten auch drei Wochen, waren aber zu Beginn 2 Nächte in Durban und am Schluß 2 Nächte in einer tollen Lodge am Waterberg. Insgesamt 3.600 km gefahren, nur ein Tag war ein reiner Fahrtag.

Wenn du noch weitere Tips brauchst, bitte nur melden.
LG
Ute
0
2'168 Beiträge · seit 200927. März 2009 ·
Hallo,

Juni ist noch nicht so kalt wie August.
Bei der detaillierten Planung ziehe in Betracht dass der 16. Juni ein allgemeiner Feiertag ist, und dass am 27.Juni (bis 19.July) die Schulferien anfangen. Dann wird wohl der Kruger Park (vor allem die Zeltplaetze) recht voll sein. Uebrigens, Olifants Camp ist toll, hat aber kein camping (ausser es hat sich in letzter Zeit was geaendert).

3 Wochen sind gar nicht so lang, nimm dir lieber nicht zu viel vor. Der Kruger Park ist gross (halb so gross wie die Schweiz) und misst von oben bis unten ueber 400km. Den ganzen Kruger und die Drakensberge und Swaziland alles unter einen Hut zu bringen ist nicht gerade einfach. Du willst ja auch nicht dauernd im Auto sitzen, sondern lieber Urlaub machen. Oft ist weniger mehr.

Tu dir einen Gefallen und, wenn du mal so ungefaehr eine Route im Kopf hast, schreibe dir die taeglichen km, die zu fahren sind, ganz genau auf und ueberleg dir, ob du wirklich so viel fahren willst. Manchmal ist es unerlaesslich und unvermeidbar, oft aber unnoetig. Ich hab schon so viele Leute angetroffen, die sich in der Distanz (und der Zeit, die es dazu braucht) total verschaetzt haben. Die kommen zwar dann am Abend total geschafft an, aber Zeit zum was anschauen oder fotografieren hatten sie kaum.

Ueberleg dir auch, ob du nicht vielleicht besser in Johannesburg anfaengst und dann von Durban zurueck fliegst. Wenn du das von Anfang an so buchst, kostet das nicht so viel mehr. (interne Fluege, im nachhinein gebucht, sind elendiglich teuer).

Also, bevor das in einen Roman ausartet, hier ein paar Vorschlaege:

Johannesburg - Dullstroom - Lydenburg - Long Tom Pass - Sabie - Graskop - Blyde River Canyon - Blydepoort - Abel Erasmus Pass - Diphuti - Mica - Phalaborwa - (KNP) Letaba - Satara - Lower Sabie - Malelane - Kaapmuiden - Barberton - Badplaas - Oshoek (Swaziland) Golela - Hluhluwe - Mtubatuba - St.Lucia / Cape Vidal - Durban.
Wobei das nur die Route darstellt, nicht die Orte wo du uebrnachten musst.
Oder: nach Swaziland wieder nach Johannesburg.

Oder, im Norden: nach dem Abel Erasmus Pass: - Magoebaskloof - Tzaneen - Phalaborwa (KNP) - Letaba und dan gegen Norden - Shingwedzi - Punda Maria - Pafuri - (bin nicht sicher ob das dort jetzt ein oeffentliches Gate hat, war schon ein paar Jahrzehnte nicht mehr dort) - Tshipise - Soutpansberg - Polokwane - Johannesburg.

Oder: Johannesburg - Bethlehem - Clarens - Golden Gate - Bergville - Estcourt (Royal Natal, Cathedral Peak, Giant's Castle - Greytown - Stanger - Mtubatuba - St.Lucia / Cape Vidal - Golela (Swaziland) Mananga - Crocodile Bridge (KNP) Lower Sabie - Pretoriuskop - Numbi Gate - Hazyview - Graskop - Blydepoort - Graskop - Sabie - Long Tom Pass - Lydenburg - Dullstroom - Johannesburg.

Wie schon gesagt, dies ist nur die ungefaehre Routenfuehrung. Km kann ich nicht fuer dich ausrechnen, und ich weiss nicht ob das alles ueberhaupt in 3 Wochen machbar ist.

Die Drakensberge sind zu dieser Jahreszeit wohl die kaelteste Gegend.

Alle 3 Vorschlaege fuehren dich durch die verschiedensten Landschaften von Highveld Graslands, subtropischer Wald, Berge, Lowveld Bushveld....
Meine Lieblingsgebiete sind: Abel Erasmus Pass, Blyde River Canyon, die Gegend um Barberton, Magoebaskloof (einer der wenigen urspruenglichen einheimischen Waelder)
Ich finde uebrigens auch Cape Vidal (Mfabeni Game Reserve) Klasse - wir waren letzte Woche 3 Naechte dort. Red Duiker, Bushbuck, Samangos und Red Squirrels alle auf dem Camp site!

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, kann ich ausdfuehrlicher erklaeren.
In der Zwischenzeit kannst vielleicht etwas googlen, wirst sicher mehr info finden.

Viel Spass bei der Planung!

Liebe Gruesse
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter15 Beiträge · seit 200829. März 2009 ·
Hallo zusammen

Danke für die vielen wirklich wertvollen Tipps!

Wir sind uns nun am überlegen, wie wir von St. Lucia zum Blyde River fahren?
Habt ihr da einige Tipps, unsere Idee war über Hluluwe-Umfolozi Park nach Pongola und von
doert aus über Barberton nach Nelspruit und dann weiter nach Pilgrims Rest.

Die andere Route wäre hoch zum Tembe Elephant Park und dann durch Swaziland.
Ist Mbabane und interessant, und wie sieht es dort landschaflich aus?

Wir werden dann oben am Blyde River durch und dann wieder rechts runter zum
Numbi Gate und dann von dort durch den ganzen Krüger zum nördlichen Gate fahren...

Jemand hat erwähnt, das Gate sei eventuell gar nicht öffentlich, ist das so?
8'057 Beiträge · seit 200829. März 2009 ·
Hallo Dgasser1982,

Ich habe die ganze Route studiert da ich auch im Dezember dieses Jahres dort hinfahren werde. Es lohnt sich, laut Reiseführer, durch Swaziland zu fahren (Pongola - Ezulwini). Es soll landschaftlich sehr schön sein. Ein Muss..

Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
2'168 Beiträge · seit 200929. März 2009 ·
Hallo dgasser,

Ich hatte das Pafuri Gate - ganz oben im Norden im Kruger Park - erwaehnt. Ja, dieses ist nun auch offen.

Du willst wirklich bis nach St.Lucia runter, und dann noch durch den ganzen Kruger Park, von Sued bis Nord?
Wie lange hast du Zeit??
Hast dir schon ueberlegt, wieviele km im Tag du bereit bist zu fahren?

Studier mal den offiziellen website von Sanparks http://www.sanparks.org/parks/kruger/get_there/travel_times.php
und rechne dir die route genau aus. Maximum erlaubte Geschwindigkeit im Park ist 50km/h, auf den Teerstrassen, aber so schnell willst du auch nicht durchrasen, dann siehst naemlich nichts. Die Distanztabelle zieht auch keine Stops in Betracht.

Zu deiner anderen Frage: St.Lucia - Mtubatuba - Nyalazi Gate (Hluhluwe-Umfolozi GR) Memorial Gate - Hluhluwe / N2 noerdlich bis 25km vor Pongola - rechts abzweigen nach Golela / Swaziland Grenze.

Vom Thembe Elephant Park kannst du nicht nach Swaziland, ich denke dafuer hast du nicht auch noch Zeit.

Strecke N2 Pongola - Piet Retief momentan wegen Strassenbauarbeiten nicht zu empfehlen, durch Swaziland gehts schneller.

Gruss
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
153 Beiträge · seit 200829. März 2009 ·
Wir haben 2008 den Krüger von Norden nach Süden in 4 Tagen locker und ohne jeglichen Stress durchfahren. Sind fast nie auf den Hauptrouten gefahren, so gut wie immer loops.
In 3 Wochen sinds bei uns immer so zwischen 3 und 4 000 km gewesen - ich empfands nicht als stressig.
3'766 Beiträge · seit 200629. März 2009 ·
Julie schrieb:
Wir haben 2008 den Krüger von Norden nach Süden in 4 Tagen locker und ohne jeglichen Stress durchfahren.

Durchfahren ist ein gutes Wort, klar geht ohne Stress 😎

Den Krüger aber zu "erfahren" braucht dann schon ein paar Tage mehr 😛

Eine 3-4 Tägige Buschwanderung lässt sich selten in einem Tag erledigen, auch Exkursionen oder längere Tierbeobachtungen oder ein gemütliches Brai von 2-3 Stunden am Mitag sind dann eher ausgeschlossen.

Alos 3-4 Tage sind OK, aber das absolute Minimum aus meiner Sicht, VA
zuletzt bearbeitet 29. März 2009
2'462 Beiträge · seit 200629. März 2009 ·
Offensichtlich sind wir dann nicht der Standard 🙂 Wir haben vor Jahren den Süden des Kruger angeguckt (5 Nächte), letztes Jahr waren wir in der Mitte (4 Nächte, war definitiv zu wenig), sind nur bis Phalaborwa gekommen.

Für 2010 planen wir ab Orpen nach Norden 8 Nächte ein, vielleicht auch etwas mehr. Mal schauen, wie viel Urlaub wir einplanen können.

Kruger ist für uns (neben KTP) einer der schönsten Parks, die wir kennen. 3-4 Nächte wären für uns eben nur ein Durchfahren, kein Erleben oder sich Einlassen.
Da schließe ich mich VA in Gänze an.

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Ich würds im Kruger auch 10 Nächte oder mehr aushalten - aber hier geht es um jemanden, der noch nie in Afrika war - da finde ich sollte er eine schöne 3 wöchige Reise machen und von überall etwas zu Gesicht bekommen - sich Gusto holen - vielleicht (nicht sehr wahrscheinlich, aber solls auch geben)gefällt ihnen der Kruger gar nicht - und dann haben sie dort 8 Nächte gebucht - weils jemand im Forum so empfohlen hat....
Wenn der Virus dann übergesprungen ist kann man ja die nächsten Urlaube in Afrika schon besser planen weil man eben eine bessere Vorstellung von diesem tollen Fleck Erde hat....
@ Julie

Es täte mir leid, wenn ich Dir auf die Füße getreten bin. Ich wollte auch nicht vorgeben, dass man 8 Nächte für den Norden von Kruger einplanen sollte, sondern dass mein Verständnis von Afrika eben nicht ist, in drei Wochen möglichst viele Ziele abzuhaken.

Ich persönlich halte nur 400 km Luftlinie in 4 Tagen für Kruger für zuviel. Natürlich bleibt es jedem ungenommen, nicht wie wir für einen bestimmten Bereich mehrere Tage zu planen.

Vielleicht wäre der Mittelweg für den Erstbesuch eine Alternative?

Viele versöhnliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
2'460 Beiträge · seit 200629. März 2009 ·
Wir hatten knapp 14 Tage um von JHB über Graskop -Elephant Plains (Privates Wildreservat beim Krüger) - Krüger- St. Lucia nach Durban zu kommen ( siehe auch meinen Reisebericht
oder in der Signatur). Um einen ersten Eindruck zu erhalten, war es ok, aber natürlich gab es vieles, was man nicht gesehen hat oder wo man gerne länger verweilt hätte. Überlegt euch auch, ob ihr so wie wir ein privates Wildreservat buchen wollt. Es ist natürlcih teurer als eine einfache ÜN im Krüger, aber das Geld allemal wert (hatte neulich mal auf der Webseite von ELephant Plains nachgeschaut, Mai-August 87,00€ / pP VP, zwei Game Drives und Bushwalk.
Stelle doch mal eure geplante Route rein, da können wir dir noch einige Tipps geben.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
zuletzt bearbeitet 30. März 2009
Nein, kein Problem Sanne 😉
Wir wollen ja alle nur das Beste für "Afrikaneulinge" ... und unsere Begeisterung teilen...
Ich wünsche mir immer wieder mehr Urlaubszeit am Stück zu Verfügung zu haben...
Julie schrieb:
Ich wünsche mir immer wieder mehr Urlaubszeit am Stück zu Verfügung zu haben...
Wir haben uns damit abgefunden, dass wir einfach zu wenig Urlaub haben und zu viele Ideen.... 😉 Da wir uns der vorgegebenen Urlaubslänge unterwerfen müssen, leben wir uns hinsichtlich der Anzahl der Urlaubsziele voll aus!

Liebe Grüße
Sanne