walwolThemenstarter303 Beiträge · seit 200813. Feb. 2009 · #1
hallo liebe Fomis,
habe diesen Vogel im letzten Sommer am Okavango im West-Caprivi aufgenommen. Mein kleiner Vogel Pocket Guide von Cillié Burger sagt mir dass dies ein Spectacled Weaver (Brillenweber) sei. Allerdings sehen die Bilder die ich unter diesem Begriff beim googeln finde etwas anders aus.
Als wie heisst der Vogel auf meinem Bild wirklich? Danke für eure Hilfe.
ich hätte es jetzt auch nicht gewusst, habe aber einen ziemlichen Bestimmungsergeiz. Wenn man nach dem Lateinischen Namen googlet, kommt man mehr antworten, die bestätigen was Dir gesagt wurde.
Sieht eher aus wie ein weiblicher Brown-throated Weaver - Ploceus xanthopterus. Der Schnabel im weiblichen Spectacled Weaver ist schwarz, die Augen blass gelb. Hast noch andere Photos von ihm? Der Brown-throated hat einen kuerzeren Schwanz als die meisten andern Weber.
Hi, sorry, aber Ihr liegt alle leider komplett daneben...
Der Schnabel weist darauf hin, dass es sich nicht um einen Webervogel handeln kann! Die haben eher einen finkenähnlichen Schnabel, also kurz und dick (wegen v.a. Körnerfutter). Das hier ist eindeutig der Schnabel eines reinen Insektenfressers. Körpergröße und v.a. die Körperform schliessen ebenfalls einen Weber aus. Der ist eher ein Pummelchen und einem Spatzen ähnlich. Ausserdem ist der Schwanz eines Weber- bzw. Finkenvogels viel kürzer.
Die genannten Merkmale zeigen einen Vertreter der Familie der Pirole, hier das Weibchen eines afrikanischen Pirols (african golden oriole, lat. oriolus auratus). Leider sieht man die Rückenzeichnung und -färbung nicht, dann wär's noch klarer. Der Afrikanische Pirol ist das Pendant zum Europäischen Pirol (oriolus oriolus). Wer Letzteren schon einmal gesehen hat (was nicht immer so einfach ist), wird hier einen schönen Wiedererkennungseffekt haben.
Tipp: nur Bücher mit Zeichnungen als Bestimmungshilfe verwenden, da lichtneutral. (Für Afrika den Newmans oder den SASOL.) Und dann wirklich Detail für Detail durch- und nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.
Im Übrigen eine sehr schöne Aufnahme.
LG Dirk
(seit mehr als 35 Jahren Orni und Klugsch... 😉 )
0
walwolThemenstarter303 Beiträge · seit 200813. Feb. 2009 · #5
hallo Dirk,
danke für deine gut begründete Antwort. Schade, meine Bestimmung hätte so schön mit Seite 142 im Führer gepasst 😉.
Habe im Internet nach weiteren Bildern der African Golden Oriole gegoogelt und auch einige Bilder dazu gefunden. Was mir bei denen auffiel ist, dass das Schwarz um die Augen ausgeprägter ausfällt und der Schnabel rötlicher ist. Hast dazu eine Erklärung (Weibchen, Jungtier)?
ja, das mit dem Rot des Schnabels und der Ausprägung der "Augenmaske" fiel mir auch auf.
Ein Jungvogel könnte auch in Frage kommen. Aber, dafür ist die "Augenmaske" farblich schon zu intensiv und konturiert. Die wäre beim Jungvogel wahrscheinlich noch blasser.
Es handelt m. E. nach eher um einen weiblichen Altvogel im sog. "Schlichtkleid", also um sein Aussehen ausserhalb der Brutzeit. Bei Vögeln weisen die Weibchen intensivere farbliche Kennzeichen - wenn überhaupt - v.a. rund um die Brutzeit auf.
Meine Vermutung, dass es ein Weibchen ist, basiert jetzt aber eher auf Erfahrung als auf Fakten. Dazu kenne ich den afrikanischen Pirol nicht gut genug. Bei den Pirolen hier ist das einfacher (Männchen signalgelb, Weibchen grüngelb, Jungvogel eher beigegrün).
Leider gibt es für Afrika nicht so ein "Knaller-Standardwerk" wie in Europa, nämlich "Vögel Mitteleuropas" aus dem Kosmos-Verlag von Svenson u.a., welches in seiner Detailtreue und der Anzahl unterschiedlicher Abbildungen ein und derselben Art einfach unerreicht ist. Und selbst damit ist es ausserhalb der Brutzeit oft schwer, Vögel sicher zu bestimmen. Anders wär aber auch langweilig. Das nur am Rande.
Hmm, wahrscheinlich hast du ja recht, Dirk, aber ich bin noch nicht ganz ueberzeugt. Der ist mir nicht gelb genug fuer einen maennlichen Golden Oriole, und zu gelb fuer einen weiblichen. Wobei das natuerlich schwierig ist, von nur einem Foto zu entscheiden. Er ist da nur ein 'uncommon summer resident'.
Von wegen Schnabelform - aus diesem Blickwinkel (von unten) ist er viel schlanker als von der Seite gesehen. Die meisten Weber haben einen schmaeleren Schnabel als Finken.
Walter, wie gross war er denn? Die Groesse eines Sperlings, oder die Groesse einer Amsel?
jetzt geht es bzgl. der Namen offenbar durcheinander: wir reden über den Afrikanischen Pirol (african golden oriole), nicht über den Europäischen (golden oriole). Letzterer ist der erwähnte "unregelmäßig vorkommende Sommergast", also wenn bei uns Winter ist. Unregelmäßig wohl deshalb, weil er eher im tropischen Afrika überwintert, also in Nordnamibia etc. mehr als an an die Verbreitungsgrenze seines Wintervorkommens stößt.
Der Afrikanische Pirol ist im Caprivi ein ganz normaler Brutvogel.
Bzgl. Schnabel: Ober- und Unterkante der Webervögel sind gerade, die Form ist die eines Dreiecks. Der auf dem Foto ist vglw. lang, oben gebogen und extrem spitz.
Die Proportionen eines Webervogels (Länge zu Breite) erscheinen eher zugunsten der Breite, d.h. der Vogel wirkt nicht so langgestreckt wie ein Pirol.
Auf meinem Avatarfoto ist übrigens der "Afrikanische Wiedehopf" zu sehen. Ist genauso groß wie "unserer", sieht genauso aus, ruft genauso, sein Braun ist aber deutlich dunkler. Das ist der Einzige, aber gut zu erkennende Unterschied. Habe bei der Suche nach dem rufenden Vogel immer nach oben geguckt, und bin dann fast auf ihn draufgelatscht. Von so etwas träumt man hier... .
0
maddy2'167 Beiträge · seit 200914. Feb. 2009 · #10
Hallo Dirk,
Ja, vom African Golden Oriole (Oriolus auratus)rede ich auch. Und der ist, laut Newman's, uncommon summer resident im Caprivi. Der Eurasian Golden Oriole (Oriolus oriolus), ist im gegensatz dazu ein 'fairly common to uncommon summer visitor'.
walwolThemenstarter303 Beiträge · seit 200814. Feb. 2009 · #11
maddy schrieb:
Also Walter, wie gross war er?? 🙂 Maddy
hallo Maddy,
Definitiv deutlich kleiner als eine Amsel, die kenne ich, habe des öfteren in meinem Garten. Allerdings war der Vogel sicher etwas grösser als ein hier einheimischer Sperling.
Lg Walter
walwolThemenstarter303 Beiträge · seit 200814. Feb. 2009 · #12
Matou66 schrieb:
Habe bei der Suche nach dem rufenden Vogel immer nach oben geguckt, und bin dann fast auf ihn draufgelatscht. Von so etwas träumt man hier... .
hallo Dirk, ging mir genau, pickte aber am frühen Abend buchstäblich vor meinen Füssen nach Insekten. Das Ergebnis habe ich eingestellt 🙂
Lg Walter
walwolThemenstarter303 Beiträge · seit 200814. Feb. 2009 · #13
hallo Maddy, hallo Dirk
stelle einen Scan ein aus dem "Pocket Guide to Southern African Birds" von Cillié Burger, Seite 141. Der Vergleich brachte mich ja auf den Spectacled Weaver. Was aber offenbar nicht richtig.
Vielleicht kriegen wir das aber dank eurer Hilfe noch eindeutig geregelt. Leider habe ich keine Seiten- oder Rückansicht. Der Abflug war zu schnell.
Vielen Dank für eure Hilfe Lg Walter
Matou66843 Beiträge · seit 200815. Feb. 2009 · #14
Hallo Walter, tolles Bild vom Wiedehopf! Das mit dem "kgV" = kleiner, gelber Vogel solten wir noch hinkriegen.
Hallo Maddy,
ich habe hin- und hergeblätttert zwischen dem Scanbild von Walter oben und dem Rätselbild auf S. 1! Was die Schnabelform betrifft, lag ich bzgl. der Weber teilweise daneben - wie der spectacled weaver u.a. zeigen. Was die Verbreitungskarten und Aussagen zu Vorkommen betriffft: Die muss oft getrost anzweifeln. Lt. Vogelbüchern aus Eurpoa dürfte hier bei uns in der Umgebung (Köln) Einiges nicht vorkommen, wie der Orpheusspötter, der Schwarzhalstaucher, die Wiesenweihe (und sogar die Kornweihe in 2002 u. 2008 auf dem Gelände des Köln-Bonner Flufgahfens!), die, wenn auch punktuell, hier brüten. Was auch gegen den Weber spricht, ist die Färbung der Kehle.
Aber, wenn der Vogel deutich kleiner war als 20cm, gebe ich mich "geschlagen" 😉 !
Walter, Du bist jetzt das Zünglein an der Waage... .
LG Dirk
0
walwolThemenstarter303 Beiträge · seit 200815. Feb. 2009 · #15
hallo Dirk, hallo Maddy,
die Suche nach dem Namen gestaltet sich spannend wie ein Krimi:):) 🙂. Ich habe nun mein Foto mit anderen Aufnahmen abgeglichen und dabei, EXIF sei dank, festgestellt dass der schon oben eingestellte Wiedehopf am gleichen Tag, am gleichen Ort aber 45 Minuten früher, dafür mit der gleichen Kamera-/Objektiv-Kombination entstanden ist.
Ich habe anschliessend beide Bilder in Photoshop vermessen. Annahme dazu: Beim Wiedehopf den Schnabel gedanklich etwas mehr gestreckt und die Länge Schnabelspitze - Schwanzende gemäss Kosmos Bestimmungsbuch auf 26 - 28 cm festgelegt.
Als Resultat meiner Berechnugnen ergibt sich so, dass der Vogel, dessen Name wir suchen, 14-15 cm lang ist. Die Fehlertoleranz der Grösse schätze ich dabei klein (+/- 1cm) ein.
Als Schlussfolgerung dürfte der "kgV" wahrscheinlich damit kein Pirol sein, dessen Länge gemäss Kosmos im Durchschnitt etwa 24 cm ist. Richtig?
Lg Walter
Matou66843 Beiträge · seit 200816. Feb. 2009 · #16
Lieber Walter,
richtig, dann ist es der Weber! Mea culpa. Hat aber viel Spass gemacht, die "Puzzelei". Hast Dir ja echt Mühe gegeben mit dem Vermessen der Bilder -fast wie bei der Spurensicherung!
LG und eine schöne Woche Dirk
0
maddy2'167 Beiträge · seit 200916. Feb. 2009 · #17
Wow, habe gar nicht gewusst dass man das im Nachhinein ab Foto messen kann! Das has Du aber gut gemacht.
Von wegen Verbreitungskarten, Dirk, da stimme ich Dir zu. Ist ja auch nicht verwunderlich dass die zum Teil nicht mehr ganz stimmen, mit den Klimaveraenderungen und dem Wetter, das wohl nirgens auf der Welt mehr normal ist.
Wer einem Webervogel mal zugeschaut hat wie er sein Nest baut, der versteht auch dass das mit einem dreieckigen Finkenschnabel nicht so gut geht! 😉
Eine Frage haette ich noch gehabt, falls das mit der Groesse nicht geklappt haette: Du hast den im Sommer gesehen, Walter - war das Dein Sommer oder meiner? in welchem Monat? Aber das spielt ja nun keine Rolle mehr... Hat Spass gemacht!