Fotorucksack bei AirNam

34 Antworten · 9'242 Aufrufe · gestartet 11. Feb. 2009 von StephanM
Antworten
1'455 Beiträge · seit 200612. Feb. 2009 · #21
Bei Air Berlin und früher LTU gab es für etwas 35€ pro Jahr die Servicecard:
Normal 20kg
länger 30 Tage +10kg
Service Card + 10kg

Also 40kg ist schon recht komfortabel, auch wenn die Wunschliste der Verwandschaft immer lang ist...

Ob es sowas bei Air Namibia gibt, weiß ich nicht, wir wohnen halt seit längerem in Bayern...

Viele Grüße
Jens
4'451 Beiträge · seit 200812. Feb. 2009 · #22
Hi Holger,
wie schon erwähnt, es hängt tatsächlich vom Bodenpersonal ab. Normalerweise wird das Handgepäck nicht zum Koffer,20Kg, mitgerechnet. Es sei denn, man hat ein überdemensionales Handgepäck zusätzlich dabei. Die Fotoausrüstung wird keiner vom Bodenpersonal im aufgegebenen Gepäck haben wollen, weil, wenn dann was fehlt, wird es ja bei "Lost and Found" sehr ungemütlich.Ich habe lange genug da selber gearbeitet.
Lieben Gruß
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter425 Beiträge · seit 200712. Feb. 2009 · #23
Hallo Jens,
bei ehemals LTU hatte ich es auch so mit der ServiceCard gehandhabt.
Doch dieses mal fliege ich zum ersten Mal mit der AirNam.
Aber so wie ich es hier herauslese, wird es mit meinem Fotorucksack als Handgepäck schon gut gehen.
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2009
982 Beiträge · seit 200612. Feb. 2009 · #24
Ich hatte mir schon überlegt, eine Alubox also Kofferersatz mitzunehmen. Die sind robust, da passt ne Menge rein, sind staubdicht und können auch mit Einsätzen zu versehen werden.

Gerade, wenn mir mit dem Hilux und dem Dachzelt in Botswana unterwegs sind, scheint mir das eine gute Alternative zu einem normalen Koffer zu sein.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
781 Beiträge · seit 200712. Feb. 2009 · #25
Jetzt drängt sich mir aber doch die Frage auf, ob Ihr Fotografen denn kein weiteres Handgepäck habt? Bei mir füllt nämlich das übliche Handgepäck (Bücher, Zeitschriften, Schlafutensilien, dicke Socken, Cremes, Medikamente etc.) schon einen kleinen Rucksack. Eine Fototasche wäre doch aber ein (in der Economyclass) nicht erlaubtes zweites Handgepäckstück, oder? Bei Air Namibia habe ich zwar etwas darüber gefunden, dass zusätzlich zu dem 1 Stück Handgepäck eine Golf- oder Jagdausrüstung mitgenommen werden dürfen (und dann auch nur nach vorheriger Anmeldung) - von einer Fotoausrüstung ist da aber nicht die Rede. Und auch für Handgepäck gibt es ja eine Gewichtsbeschränkung (die schon durch eine mittlere Fotoausrüstung deutlich überschritten sein dürfte). Ich bitte um Erfahrungsberichte (gerade auch, weil mein Liebster gerade fototechnisch am Aufrüsten ist... 🤩 )!

Gruß,
Antje
2'612 Beiträge · seit 200712. Feb. 2009 · #26
Hallo Antje,

hoffentlich liest Air Namibia nicht mit 😉

Wir sind auf den letzen vier Flügen mit Air Namibia zu zweit mit insgesamt zwei Rucksäcken plus Laptoptasche - zusammen ca. 30 kg - ohne Probleme an und von Bord gekommen. Es widerspricht aber den offiziellen Vorschriften der Airline, d.h. man kann sich nicht darauf verlassen, dass es immer so klappt. Auch ein Anruf bei Air Namibia in Neu-Isenburg hilft nicht weiter, dort wird auf die offiziellen Vorschriften verwiesen.

Also so packen, dass zur Not ein (Hand-)Gepäckstück als normales Gepäckstück aufgegeben werden kann - inkl. der Gefahr, Übergepack zu haben und zu zahlen. Auf jeden Fall würde ich die wertvollsten Ausrüstungsgegenstände immer ins Handgepäck nehmen.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
2'612 Beiträge · seit 200712. Feb. 2009 · #28
swisschees schrieb:
Hallo Antje

Nimm doch statt einer Fotostasche einen Golfsack mit!

Gruss
Emanuel
In dem auch einige Schläger drin sein sollten - beim Durchleuchten wäre dann aber Feierabend mit der Fotoausrüstung und es müsste ggf. umgeräumt werden. Außerdem kann man das Golfbag meines Wissens nicht mit in die Kabine nehmen...
Bye bye Forum
1'715 Beiträge · seit 200612. Feb. 2009 · #29
Volker schrieb:
Außerdem kann man das Golfbag meines Wissens nicht mit in die Kabine nehmen...
Das stimmt, aber bei einigen Airlines kann man zu einzelen Destinationen, die Golf- oder Tauchaustrüstung zusätzlich zu den 20Kg mitnehmen.

Vielleicht sollte man mal bei den Gesellschaften für uns Amateurfotografen ein bisschen "lobbyieren".

Gruss
Emanuel

PS: ich habe bei beinem vorherigen Posting ein Smily hinzugefügt.
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
1'287 Beiträge · seit 200816. Feb. 2009 · #30
Meiner Erfahrung nach ist AirNamibia recht kulant. Bei solch schwerem Handgepäck solltest Du allerdings darauf achten, dass das restliche Gepäck im Rahmen bleibt, also nicht deutlich schwerer als 20kg.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
6 Beiträge · seit 200916. Feb. 2009 · #31
Hallo Antje,
ich würde direkt bei AIr Namibia anrufen, da hat man uns in Sachen Cargo gut weitergeholfen. WIr mussten ein besonderes Gepäckstueck aufgeben. In der Regel erlauben fast alle Airlines nach meinen Erfahrungen ein zweites Handgepäckstück, z.B. einen Regenschirm, Lap Top, Fototasche. VIel Glück Gruß Elke
2'346 Beiträge · seit 200616. Feb. 2009 · #32
Liebe Leute,

eines muss ich mal sagen: Hier wird immer wieder auf die Kulanz der Fluggesellschaften, was Gewicht, Anzahl und Größe des Bordgepäcks betrifft, spekuliert. Wer fragt eigentlich nach der "Kulanz" der Platznachbarn, die ihre vorschriftsmäßigen Gepäckstücke nicht mehr in den Boxen unterbringen, weil die Fluggesellschaft zu Gunsten anderer Reisender mal wieder (zu) kulant war? Ich weiß, ich weiß, bin eine Spaßbremse. Musste ich aber mal loswerden, weil ich mich schon oft genug darüber geärgert habe.

Gruß
Armin
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2009
148 Beiträge · seit 200916. Feb. 2009 · #33
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Bei mir ist das Handgepäck meist nicht groß, nur schwer...

Grüßle
Max
0
1'455 Beiträge · seit 200616. Feb. 2009 · #34
Ich muß Armin recht geben.

Manche übertreiben es ein wenig. Teilweise erfüllen die Rucksäcke, die mit in die Kabine genommen werden noch nicht mal die Handgepäckmaße, belegen das ganze Staufach und alle halbe Stunde muß da was rausgeholt werden.
Ich finde das rücksichtslos. Auch die Stewardessen tun mir manchmal leid, die vor dem Start dei Deckel schließen müssen, ist nur schwierig, wenn noch ein halver Rucksack rausschaut....
Aber Ellbogenmentalität ist ja in...

LG Jens
265 Beiträge · seit 200817. Feb. 2009 · #35
Ich habe einen etwas über 10 kg schweren Fotorucksack (Tamrac Expedition 7), der rein von den Massen die offiziellen Handgepäckmasse leicht überschreitet. Ich hatte damit noch nie Schwierigkeiten bei den Airlines - obwohl ich jedesmal beim Einchecken Bedenken habe. Aufgeben würde ich den nur ausgesprochen widerwillig.

Ausser dem Fotogepäck und dem was ich am Körper trage führe ich in der Tat kein weiteres Handgepäck mit mir.

Beim Einchecken und durch die Sicherheitskontrollen gehen habe ich immer eine SLR mit einem schweren Objektiv um den Hals, so dass der Fotorucksack unter 10 kg wiegt. Ferner trage ich bei beiden Situationen immer einen dicken Reiseführer in der Hand (der hätte eh kein Platz mehr im Rucksack und ist mein Lesestoff für im Flieger). In der Jackentasche befinden sich dann immer noch ein MP3-Player und 2 schwere Videokamera-Akkus, um das Handgepäck meines Mannes zu entlasten.

Wenn wir mit dem Check-In-Gepäck gewichtsmässig eng drin sind, gehe ich im Zwiebellook einchecken. Hab dann schon mal einen Pullover, zwei Fleecejacken und eine normale Jacke an. Natürlich tragen sowohl mein Mann als auch ich im Flieger die Wanderschuhe, da die Zweitschuhe wesentlich leichter sind und dann im aufzugebenden Gepäck verschwinden.

In der Regel habe wir (zu zweit) zwei Koffer dabei, beide sind so gepackt, dass keiner schwerer als 21,5 kg ist, denn bis zu dem Gewicht habe ich noch nie Probleme bekommen.

Bei unserem ersten Australien-Urlaub (da gab es Gewichtsbeschränkungen von 32 kg pro Gepäckstück) hatten wir zu zweit insgesamt ca. 70 kg Gepäck dabei. Davon waren über 50 kg Fotogepäck, Videogepäck und Elektronik.
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos: http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/104170-ein-monat-durch-namibia-ausfuehrliches-feedback.html266-mit-rotel-9000-km-durch-das-suedliche-afrika.html