Ohne 4x4 in den Kgalagadi NP

27 Antworten · 4'911 Aufrufe · gestartet 28. Dez. 2008 von isa
Bilder gross
Antworten
27 Beiträge · seit 200805. Feb. 2009 ·
Hola!

Hmm... Ja dann muss ich das wohl oder übel buchen! Passt mir eigentlich überhaupt nicht! 😠

Vielleicht könnt ihr mir noch etwas helfen dabei! Ich denke meine erste Nacht (nach Windhuk) wird in Mariental sein und am nächsten Tag direkt nach Mata Mata ist das möglich? Für Camping ist es nur möglich in Mata Mata, Twee Rivieren und Nossob oder habe ich da etwas übersehen?
Ich denke ich werde 3 Nächte im Park bleiben, die erste in Mata Mata und dann Nossob, evt. nochmals Nossob oder Twee Rivieren. Was hält ihr davon? Noch eine Frage, ist Twee Rivieren nach Keetmannshoop in einem Tag gut machbar?

Danke schön für eure Hilfe! 😘

Gruss, Sabi
Gast05. Feb. 2009 ·
Hallo,
zum 4x4 Auto!
Ich finde es etwas oberflächlich, wie hier teilweise Ratschläge erteilt werden:
"Ohne 4x4 siehst du nur die Graswurzeln im Park"!
Wahr ist, es gibt auf den Strecken nach Nossob und Mata M. einige wenige Kilometer die führen durch eine Art Hohlweg.
Das ist aber im Vergleich zu den Gesamtstrecken vernachlässigbar.
Mir ist im Hohlweg mit dem 2x4 ein Löwe vor der Kühlerhaube langspaziert. Da brauchte ich keinen 4x4 !
Warum ich das so betone:
Der 4x4 kostet die Woche ca. 200 Euro mehr.
Ergibt bei drei Wochen 600 Eu.
Das ist nicht wenig.
Ich bin in der Oktobermonaten außer den KNP durch Pilanesberg, Krüger, Addo, Hluwe gefahren.
Da habe ich keine Probleme gehabt, viele Tiere zu sehen.

Man sollte also, wenn man aufs Geld schauen muß, vorher die Strecken prüfen, für was sie geeignet sind und notfalls die Route etwas variieren.
Im Hummer fährt`s sich in der Wildnis sicher immer angenehmer wie im Golf.
Viele Grüße
2'612 Beiträge · seit 200705. Feb. 2009 ·
Pirnaer schrieb:
Hallo,
zum 4x4 Auto!
Ich finde es etwas oberflächlich, wie hier teilweise Ratschläge erteilt werden:
"Ohne 4x4 siehst du nur die Graswurzeln im Park"!
Wahr ist, es gibt auf den Strecken nach Nossob und Mata M. einige wenige Kilometer die führen durch eine Art Hohlweg.
Das ist aber im Vergleich zu den Gesamtstrecken vernachlässigbar.
Mir ist im Hohlweg mit dem 2x4 ein Löwe vor der Kühlerhaube langspaziert. Da brauchte ich keinen 4x4 !
Warum ich das so betone:
Der 4x4 kostet die Woche ca. 200 Euro mehr.
Ergibt bei drei Wochen 600 Eu.
Das ist nicht wenig.
Ich bin in der Oktobermonaten außer den KNP durch Pilanesberg, Krüger, Addo, Hluwe gefahren.
Da habe ich keine Probleme gehabt, viele Tiere zu sehen.

Man sollte also, wenn man aufs Geld schauen muß, vorher die Strecken prüfen, für was sie geeignet sind und notfalls die Route etwas variieren.
Im Hummer fährt`s sich in der Wildnis sicher immer angenehmer wie im Golf.
Viele Grüße
Hallo Pirnaer,

Du hast wesentliche Argumente schon gebracht. Im Kgalagadi bracht man nicht zwangsläufig einen 4x4, als wir im August 10 Tage im Park unterwegs waren, dürfte vielleicht ein Drittel der Leute mit Allrad unterwegs gewesen sein. Im Nossob-Tal Richtung Norden werden die Böschungen tendenziell höher, man sieht in einem normalen PKW nicht soweit in die Ebene. Uns sind Löwe und Leopard aber eh auf der Piste begegnet 🙂 Wer Geld sparen möchte, keine bessere Position für Filmen/Fotografieren benötigt, keine Probleme mit Durchrütteln auf Wellblechpiste und beim Reifenwechsel hat (bei 2x4 hatte ich bisher in Südafrika noch bei jeder Urlaubstour einen Platten, hauptsächlich auf Schotterpisten - Kgalagadi ist eher Sand), ist mit einem 2x4 gut bedient - mit Klimaanlage 🙂

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2009
730 Beiträge · seit 200605. Feb. 2009 ·
@sabi,
von Twee Rivieren nach Keetmanshoop an einem Tag ist kein Problem. Wir haben ca. 6 Stunden benötigt. Auf südafrikanischer Seite ist die Piste vor Rietfontein recht schlecht. In Namibia wird es besser.

@zum 4x4
Wir waren 2 mal mit normalem Pkw mit Klimaanlage (Polo und Corolla) im Kgalagadi Transfrontier Park und konnten viele Tiere entdecken. Eine höhere Sitzposition ist insbesondere für Tiersichtungen (hier natürlich auch das notwendige Quentchen Glück - zur rechten Zeit am rechten Ort) und zum Fotografieren von Vorteil. Im letzten Jahr waren wir mit einem Nissan X-Trail unterwegs, so dass wir vergleichen können. Wir haben immer wieder geschwärmt, wie komfortabel es sich doch mit so einem Auto reist.

Mein Fazit ist, wenn es nicht regnet bzw. das Geld nicht reicht, würde ich auch wieder mit normalem Pkw in den Park fahren anstatt meinen Lieblingspark auszulassen. Aber, wenn das Geld reicht, dann mit einem "hochbeinigen" Vehikel. Im Park sollte man den Reifendruck absenken.

@Volker 😉
mit normalem Pkws hatten wir bei 2 Urlauben keinen Platten, dafür mit dem Nissan X-Trail.
Gehört eben auch Glück oder Pech dazu.
Viele Grüße
Ina
2'612 Beiträge · seit 200705. Feb. 2009 ·
Ina schrieb:
@Volker 😉
mit normalem Pkws hatten wir bei 2 Urlauben keinen Platten, dafür mit dem Nissan X-Trail.
Gehört eben auch Glück oder Pech dazu.

Viele Grüße
Ina
...und eine angemessene Auswahl der Pisten 😉

mit 80 km/h durch ein mind. 20 cm tiefes Pothole in der Transkei, auf der Schotterpiste zum De Hoop Nature Reserve und in einem Seitental des Swartbergpasses (De Hell) kann das schon mal passieren 🙂
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2009
962 Beiträge · seit 200705. Feb. 2009 ·
Hallo, Isa
ich kenne deine Planung für diese Reise leider nicht,aber ich kann dir dringend empfehlen, wenn du es ermöglichen kannst, mehr als 4 Tage im
KTP zu bleiben, wenn du die seltenen Raubkatzenbegegnungen hautnah im NOSSOB-ODER Aobtal erleben willst, die ja nun einmal vom Glück der Stunde abhängem.
Wir waren im Okt. 2008 für 4 Tage (Mata-mata, Twee Revieren, Nossob, Nossob) wir haben es sehr bedauert wieder wegfahren zu müssen. Die interessanten Strecken des wildreichen KTP sind sehr weitläufig und ihr
braucht schon sehr viel Zeit für die Game-drives.
mmer
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
962 Beiträge · seit 200705. Feb. 2009 ·
Hallo Isa,
es ist unbedingt zu empfehlen, wenn ihr es einrichten könnt, mindestens 6 Tage für das tolle Areal des KTP für die beeindruckenden Raubkatzenbegegnungen einzuplanen. Ihr bereut es sehr, wenn ihr unter Zeitdruck steht.
Mindestens 2 Tage pro Camp vorbuchen, wenn ihr in die ZRA-Schulferien kommt, wird es sehr eng.
Die KTP-Fotofans reisen mindestens 14 Tage dorthin, weil man dort unglaubliche Traumfotos hautnah schiessen kann.
Wir waren im Okt.2008 auch nur 4 Tage dort und besuchen in Ruhe mit Genuss nun im August 2009 für 12 Tage alle Regionen. Es lohnt, wenn nicht 4x4, dann aber den 2x4 X-trail von Nissan zu buchen, er ist preiswerter.
Zur Frage 4x4 : es gibt schon einige schwerde Sandpassagen, die einem normalen PKW Probleme bereiten können.
Es wünscht euch viel Freude myrio:P
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
Gast05. Feb. 2009 ·
Hallo Myrio,
du sprichst mir aus der Seele,
wir waren über Weihnachten
eine Woche da und das war auch noch zu wenig.

Das ist so ein toller Park,
dass wir sogar überlegen
vom Western Cape in Richtung Uppington zu ziehen
um öfetr dort sein zu können.

Wir haben soviele tolle Fotos gemacht
und uns unglaublich wohl gefühlt.

Hier noch eins davon: