Top + Flop 3

35 Antworten · 20,5k Aufrufe · gestartet 18. Dez. 2008 von Moehli
Antworten
Themenstarter43 Beiträge · seit 200818. Dez. 2008 · #1
Hallo Forum,

mich würde mal interessieren was eure 3 Tops und Flops in Namibia waren?!

ich mache mal den Anfang:

Tops:
- Chudop-Wasserloch, Etosha mit ca. 50-60 Elefanten am/im Wasser
- Township Tour in Mondesa, Swakopmund
- Besteigung der riesigen Düne östlich (also links wenn man nach hinten läuft) vom Deadvlei. Die Aussicht war einfach mehr als gigantisch!

Flops:
- Ranch Koiimasis, zwar schön gelegen, aber einfach nur eine unnötige Abzocke. Schade.
- Twyfelfontein, für das Geld bekommt man einfach zu wenig und solche Zeichnungen kann man auch woanders sehen (z.B. Ameib)
- Belagerung unseres Autos von unzähligen Souvenirverkäufern in Outjo

Vor allem die Enttäuschung über Koiimasis musste ich mal loswerden, auch wenn ich damit wahrscheinlich alleine da stehe.

Grüße
Möhli
3'491 Beiträge · seit 200618. Dez. 2008 · #2
Hallo Möhli,
mit Deinem vernichtenden Urteil zu Koiimasis stehst Du vermutlich wirklich ziemlich allein da. Ich weiß nun zwar nicht, ob Du damit den Campingplatz meinst oder die neue Lodge. Zu ersterem kann ich aus eigenem Erleben nichts sagen - ich habe eben nur gehört, dass er zu den schönsten Campsites in Namibia gehören soll. Zur Lodge allerdings kann ich schon etwas sagen: wir fanden die Anlage außerordentlich geschmacksvoll angelegt und ausgestattet.Dazu die aufgelockerte Verteilung der Unterkunftshäuser und die vielen Freisitzmöglichkeiten sowie der Pool. Auch das Restaurant hat uns sehr gut gefallen, wobei ich zugeben muss, dass es noch ein bisschen hallt.Betreuung und Service waren absolut nicht zu beanstanden; ein besonderes Erlebnis auch der Farmdrive und die aufschlussreichen Gespräche mit Wulf.Alles zusammen genommen kann ich deshalb auch über den Preis nicht meckern. Deshalb gehört Koiimasis inzwischen zu einer gesetzten Unterkunft in unserer Reiseplanung und zu meinen Standard-Empfehlungen hier im Forum. Und dazu stehe ich auch weiterhin.
Gruß Joli
Themenstarter43 Beiträge · seit 200819. Dez. 2008 · #3
Hallo Joli,

ich meine den Campingplatz, die Lodge habe ich nicht genutzt. Natürlich liegt der Campingplatz toll, die sanitären Anlagen sind auch sehr schön gemacht und die einzelnen Plätze sind sehr nett angelegt.
Ich finde aber den Übernachtungspreis (weiß gerade nicht mehr was es gekostet hat) einfach übertrieben. Es war der teuerste Platz in Namibia, aber nicht der, wo wir uns am wohlsten gefühlt haben. Völlig überteuert war auch das Straußenfilet und vor allem das Holz, ein Bündel kostet 55 Dollar, das bekommt man auf andern Campingplätzen umsonst oder für 5-10 Dollar.
Meine Meinung ist auch, dass Koiimasis ein toller Platz ist, das ist gar keine Frage, aber für mich persönlich stehen die Preise nicht im Verhältnis zur Leistung.
Vielleicht war ich auch enttäuscht von Koiimasis, weil ich (wegen der tollen Berichte hier im Forum) sehr hohe Erwartungen hatte.

Grüße
Möhli
3'491 Beiträge · seit 200619. Dez. 2008 · #4
Hallo Möhli,
danke, dass Du Deinen Eindruck etwas präzisiert hast - es fällt dann auch leichter, das nachzuempfinden.Und für die Betreiber ist es auch ein Hinweis darauf, wo sich u.U. etwas nachbessern ließe. Es geht ja auch wirklich nicht darum, wer recht hat - Du schilderst Deinen persönlichen Eindruck und der entzieht sich naturgemäß jeder Qualifizierung als falsch oder richtig. Genau aus diesem Grunde habe ich persönlich etwas Probleme damit,eine bestimmte Unterkunft zu "verreißen" - vielleicht hatte ich einen schlechten Tag - oder der Gastgeber - oder meine Erwartungen waren zu hoch.Da aber ein solcher "Verriss" hier auf ein vergleichsweise große Leserschaft trifft, kann das schon erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen für die betreffende Unterkunft haben.Deshalb meine Zurückhaltung bei kritischen Anmerkungen- und hier konkret meine Gegenrede.
Gruß Joli
415 Beiträge · seit 200819. Dez. 2008 · #5
Top:
- Unser Reiseführer namens Burger (Namibianer und einfacht ein Burner!!)
- Sossusvlei-Lodge
- Mokuti-Lodge

Flop:
- Twyfelfontein
- Mirage-Lodge (Essen war gar nix und die Zimmer sind zwar sehr schön, aber die Raumtemparatur nicht kontrollierbar)
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
33,1k Beiträge · seit 200619. Dez. 2008 · #6
Ich gebe einfach mal meinen Senf dazu als "Nicht-Tourist", sondern eher als Lokaler:

Top:
- Kaokoveld und alles was dazu gehört, z.B. Wüstenelefanten, Landschaft (aber ausdrücklich nicht das Zurschaustellen der
Himba an vielen Orten)
- Ostcaprivi mit seiner einmaligen Landschaft, großartigen Lodges und dennoch Preisen die erträglich sind
- Sossusvlei, einfach ein Traum

Flop:
- Fishriver Canyon, für mich einfach ein "langes Loch" in das man 10 Minuten reingucken kann und sich "erfreuen" soll
- Lüderitz, leider hinter den Kulissen sehr heruntergekommen und nicht mehr so attraktiv wie früher
- Verbrannter Berg, höchstens in Kombination mit Orgelpfeifen, Versteinertem Wald und Twyfelfontein einen Abstecher wert.
Twyfelfontein ist seitdem es UNESOC-Erbe ist auch nicht mehr das, was es einmal war...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2008
483 Beiträge · seit 200719. Dez. 2008 · #7
Top:
- Cheetah Conservation Fund (CCF), vor allem die cheetah safari und der cheetah run
- diverse Wasserlöcher im Etosha, vor allem Gamgoas, Olifantsbad und Chudop
- Camp Aussicht (speziell, einsam und gute Gespräche mit Marius)
- Camp Xaragu (wunderbar)
- Sossusvlei und Deadvlei bei Sonnenaufgang (vor allem wenn man auf eine andere Düne klettert als die anderen!)
- Museum und Aquarium in Swakopmund

Flop:
- Farm Duisternbrook (Abzocke für wenig bis nichts an Tieren, dafür landschaftlich schön gelegen)
- Twyfelfontein (völlig unsachlicher Kommentar, schnelle Abspeisung)
- verbrannter Berg (ein dunkler Steinhaufen mit einem Coca Cola- Sponsorenschild davor...)
- versteinerter Wald (waren bei diesen Preisen gar nicht drin, dafür haben wir einen versteinerten Baum im Museum in Swakopmund gesehen)

Gruss, Thomas
0
250 Beiträge · seit 200819. Dez. 2008 · #8
1. wandern auf das waterberg plateau
2. mola mola tour in walwis bay
3. Wasserloch Aus Ethosha
flop
1. windhoek am sonntag
2. flug mit saa (koffer waren nicht da)
3. handwerkermarkt okahandja
2'462 Beiträge · seit 200619. Dez. 2008 · #9
TOP:
1. Sternenhimmel inklusive Satelliten und Milchstraße
2. Okonjima Bush Lodge
3. Gewitter während des Aufenthalts in der Bagatelle Kalahari Ranch

Flop:
Hmmm... habe ich jetzt 5 Minuten drüber nachgedacht, ist mir nichts gravierendes eingefallen... 🙂

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'125 Beiträge · seit 200619. Dez. 2008 · #10
Guten Abend,
zuerst fand ich die Frage etwas merkwürdig, finde aber inzwischen die Antworten ganz amüsant. Deswegen beteilige ich mich auch daran:
Top:
- Namtib: zehnmal dort gewesen, wunderbare Wanderungen möglich;
- Kooimasis (Camping): anders als Möhli. Wir waren zuerst drei Tage dort, fuhren ab, auf der D 707 hatte ich Kabelbrand, ließ mich auf die Farm zurückschleppen, blieb dort noch ein paar Tage für den halben Preis. Fand ich anständig von Wulf Izko. Und die regulären 100 N$ habe ich auch woanders bezahlt.
- FishRiver Canyon. Gehört zu meinen schönsten Eindrücken, auch wenn hier immer darüber gelästert wird. AiAis gehört auch dazu: in der verborgenen warmen Schlammquelle zu baden, ist toll. Infantil, ich weiß.
- Brukkaros: Unten kampieren, aufsteigen, durch den 'Krater' wandern, die Aussicht genießen ...
- Sossusvlei vor 20 Jahren.
- Spitzkoppe. Ich habe dort kampiert, als man noch wirklich alleine war. Nachts sich auf den Rücken legen, den Sternenhimmel betrachten und dann per Kopfhörer eine Bach'sche Triosonate hören ... Ja, ja, sagt ruhig, der Wolff spinnt. Ihr hättet recht.
Flops:
- Ich glaube, Sossusvlei heute. Ich werde NIE mehr dorthin fahren.Auf dem Nürnberger Christkindlmarkt wäre ich wohl einsamer ...
- Verbrannter Berg, Orgelpfeifen,
- ?
Was uns dieser Thread zeigt, ist, wie unterschiedlich die subjektiven Wahrnehmungen sind. Ich liebe z.B. den Fish River Canyon; ich war überwältigt, als ich ihn das erste Mal sah, bin, soweit es ging, am Canyonrand nach Süden gefahren und habe noch jeden Stein im Gedächtnis. Und wie oft wird gesagt, streich den Canyon! Uninteressant! Oder Lüderitz. Auch hier liest man hier immer wieder: Lohnt nicht! Ich war dreimal dort und fand den Ort liebenswert und die Umgebung auch. Den Achatstrand fand ich toll (wunderbarer Sand, nur dort zu finden!), die Halbinsel hochinteressant, Sandrosen habe ich gefunden, hätte ich nicht mitnehmen dürfen, habe es trotzdem getan.
Und so haben wir uns alle ein Bild von Namibia gebastelt, an dem wir hängen.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
2'048 Beiträge · seit 200719. Dez. 2008 · #11
Hallo,

auch ich möchte meinen Senf dazu geben. Ganz Subjektiv.
Als Vorbemerkung: Ich stelle immer wieder fest, dass viele Orte viel mehr durch meine Eindrücke von früher (ich war 1981 erstmals in Namibia und Botswana) geprägt sind als von aktuellem Erleben.

Deutlich wird dies bei Tweyfelfontein (Anfahrt ca. 1-2 Stunden im tiefenSand ohne Allrad, freies Erkunden mit einem Ortskundigen.. heute kein Vergleich. Oder AiAis liegen im warmen Wasser, nur der Sternenhimmel über mir ....

Welche Tops haben Bestand?

- Wasserloch in Okaukuejo
- Damaraland und Kaokoveld
- Farmleben, Gamedrive und Wanderungen oder Ausritte
- der Himmel bei Tag und besonders bei Nacht
- die offene und klare Art der Menschen vom Südwester-Schlag und ihre positive Art zu denken
- das Fleisch - Braai
- mit dem Kajak oder Einbaum im Okavankodelta wandern
- die Geologie und die Mineralien (dadurch bekommen auch die Region um den Brandberg und Lüderitz + das Wandern dort eine ganz andere Bedeutung)

bei den Flops habe ich zwei klare Favoriten die Bestand haben:

- die Tatsache, dass Vollidioten durch eine völlig idiotische Politik (Rassismus in allen Farben und dumme Ideologien genauso wie blanker Eigennutz) ein vernünftiges Leben immer wieder total unsicher machen

- der schlechte Service und das misserable Essen in Okaukuejo

- neuer ist die Abzocke und das Ausnehmen der Touristen.
- ebenso zugenommen hat die Aufdringlichkeit von Verkäüfern auf den Märkten und Plätzen

Aber ich liebe diese Region. Und ich werde mir immer sicherer, dass ich meinen Ruhestand zumindest teilweise dort verbringen will

Seufz, 2009 wird es vermutlich nichts:(

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 20. Dez. 2008
11 Beiträge · seit 200720. Dez. 2008 · #12
Seit 30 Jahren zieht es mich immer wieder mal nach Namibia und ich habe viele faszinierende Veränderungen mitbekommen. Unverändert schön bleibt die Natur.
Top 1:
Wanderungen auf Gästefarmen durch den Busch, oft nur begleitet von freundlichen Hunden,
Top 2:
(von vielem anderen in den Hintergrund gedrängt) 1980 eine mehrtägige Wanderung durch den Fishriver Canyon,
Top 3:
Flug in die Wüste des Skeleton National Parks und 4x4-Fahrten dort

Flop 1:
Namutoni 2008, werde ich nicht mehr übernachten

- sonst fällt mir eigentlich kein Flop mehr ein!
415 Beiträge · seit 200820. Dez. 2008 · #13
Stimmt, als Flop kann ich ebenfalls den Holzmarkt von Okahandja bezeichnen. Ist alles importierte Ware, welche mit Schucrème eingefärbt wird und die Verkäufer sind brutal aufdringlich. Kam noch dazu, dass unsere Reiseleiterin allen Teilnehmern ein Namensschildchen auf das T-shirt geklebt hat, so dass die Holzmarktverkäufer jeweils unsere Namen in solche runden Nüsse geritzt haben und diese dann zum Verkauf angeboten haben... 🙂
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
1'155 Beiträge · seit 200620. Dez. 2008 · #14
Tops?

Da fällt mir nur noch der Caprivi und die unberührten Weiten des Damaralands ein, dort wo man noch etwas Afrika erleben kann.

Der Rest ist leider so langsam überteuerter Massentourismus. 🙁
962 Beiträge · seit 200720. Dez. 2008 · #15
Danke, Wolffrüdiger,
ich kann mich deinen Ausführungen nur anschliessen. besonders verwundert war ich über die Äusserung "Fishriver sei ein langes Loch"!!!!????
Seltsam, dass dies von einem "Namibia-Fans" geäussert wird, die einzigartigen Naturseltenheiten mit unterschiedlichem Farbspiel sowenig Beachtung schenken und sich erfeuen können!
mit ah-namibia grüsst myrio
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
82 Beiträge · seit 200821. Dez. 2008 · #16
Wirklich interessant, die unterschiedlichen Einschätzungen. Erfahrungen sind nunmal subjektiv: mein Schwiegervater meinte zum Grand Canyon / USA auch, das ist 'halt ein großes Loch' 😏 , während ich die Landschaft unglaublich, gigantisch und faszinierend fand 🙂
46 Beiträge · seit 200821. Dez. 2008 · #17
Top:
- Löwengebrüll nachts in Okakuejo (Etoscha)- traumhaft, kam mir fast vor, als spielen die das dort jeden Abend vom Tonband
- Johann ist ein Deutscher der in Grootfontein wohnt, am Abend gab es dort ganz einfach Bratkartoffeln und Kudu, das beste Essen, welches ich dieses Jahr gegessen habe
- unser Fishingguide in Swakopmund, den Namen habe ich leider vergessen, aber ein sehr lustiger Typ (aquanauttours)

Flop:
- fallen mir nicht so schnell ein
0
594 Beiträge · seit 200621. Dez. 2008 · #18
Also gut, dann geb ich meinen Senf auch noch dazu.;)

3 Tops: davon gibt es so viele in Namibia, dass ich mich unmöglich auf 3 beschränken kann:)

Besuch der Buschleute in Grashoek
Etosha und Caprivi wegen der artenreichen Tierwelt
Little 5 Tour mit Chris Nell in der Gegend um Swakopmund
die Felsformationen der Spitzkoppe
Fahrt durch das Kaokoveld zu den Epupa Falls
die herzliche Gastfreundschaft auf den Farmen Eileen (Erongo) und Kiripotib (Kalahari)
frühmorgens vor allen anderen im Deadvlei sein
der Blick vom Spreetshoogte Paß und der funkelnde Sternenhimmel über Namibgrens

3 Flops: hier musste ich ganz schön lange überlegen

1. der Holzmarkt in Okahandja wegen der aufdringlichen Verkäufer die fast alle dieselben Waren anbieten.
2. Bungalows in Ai-Ais (vor der Renovierung)
3. die beiden Campsites in Aorab (in engen und hässlichen Hinterhöfen) veranlassten uns zum fluchtartigen Verlassen der Ortschaft in Richtung Grenzübergang Rietfontein.

Orgelpfeifen, versteinerter Wald und verbrannter Berg werden nur deswegen nicht als Flop aufgeführt, weil wir da erst gar nicht hingefahren sind😄
Reisebericht April 2008
6'152 Beiträge · seit 200621. Dez. 2008 · #19
Hallo,

gebe auch noch meinen Senf hinzu:
TOPS waren alle Namibia-Botswana-Südafrika
Reisen, egal ob Unterkünfte, Landschaften,
Menschen, Einsamkeit, Sternenhimmel,
Löwengebrüll, Elefantenherden usw.usw.
Flops
haben wir vergessen - sind oft persön-
liche Eindrücke.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
4'528 Beiträge · seit 200721. Dez. 2008 · #20
Tops: Nur 3 ist unmöglich ;-))

- Doro Nawas/Damaraland und die Wüstenelefanten
- Wanderung auf der Ameib Ranch mit Giraffen
- Klein Aus Vista mit gelbem Blumenmeer
- Zeltsafari Moremi/Okavango Delta

Flops:

- Twyfelfontain
- Oede Fahrerei durch den Caprivi
- Nerviges Personal an der Palmwag-Veterinärsperre
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 21. Dez. 2008