Malaria, Prophylaxe, Medikamente

133 Antworten · 169k Aufrufe · gestartet 03. Nov. 2008 von Chrigu
Antworten
Themenstarter7'255 Beiträge · seit 200603. Nov. 2008 · #1
Malaria ist eine ernstzunehmende Tropenkrankheit, ein Reiseforum kann und darf Dir keinen Rat geben wie Du damit umzugehen hast oder welche Medikamente Du am besten nimmst! Wir können nur einige Informationen und Links weitergeben!
Erkundige Dich unbedingt bei Deinem Hausarzt oder beim Facharzt einer Tropenklinik!

Siehe auch die FAQ: Malaria, kann ich... muss ich?
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2008
94 Beiträge · seit 200703. Nov. 2008 · #2
Danke, Chrigu.
Wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen.
Hier ein Link zur gezielten Arztsuche (leider nur für Deutschland):
http://www.dtg.org/aerzte.html
Gruß,
Heiko
0
13 Beiträge · seit 200812. Dez. 2008 · #3
Hallo
ich habe irgendwo gehört, dass es ein pflanzliches Mittel namens Demal 200 als Malariaprophylaxe geben soll. Kennt das einer von euch?
Gruß
Reisetante
982 Beiträge · seit 200612. Dez. 2008 · #4
Ehrlich gesagt: nein. Hier in D geht es bei Malariaprophylaxe immer nur um Lariam und Malarone. Google schmeißt auch nur einige wenige Ergebnisse raus - und alle sind englischsprachig.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
7'296 Beiträge · seit 200612. Dez. 2008 · #5
holger schrieb:
Ehrlich gesagt: nein. Hier in D geht es bei Malariaprophylaxe immer nur um Lariam und Malarone.
... es gibt schon auch noch ein paar andere Medikamente, die ein kompetenter Arzt je nach Reiseziel ins Gespräch bringt ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
85 Beiträge · seit 200804. Jan. 2009 · #6
Zur Prophylaxe gibt es ein weiteres, sehr wirksames Mittel "Doxycyclin"; es ist leider in Deutschland zur Malaria-Prophylaxe noch nicht zugelassen, sonst aber in fast allen Ländern der Welt.
Jeder Arzt kann es in Deutschland verschreiben; nur nicht als Prophylaxe😐
Selbst in den Merkblättern des Auswärtigen Amtes für seine Mitarbeiter im Ausland wird es erwähnt.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/01-Laender/Gesundheitsdienst/download/MalariaMerkblatt.pdf

Es ist erheblich preiswerter als Malarone und Lariam.

Mit freundlichen Grüßen
mirabilis alias Hans Joachim Wallek
Liebe Grüsse von mirabilis alias Hans Joachim Wallek Die Europaeer haben die Uhr; die Afrikaner haben die Zeit.
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2009
3'766 Beiträge · seit 200604. Jan. 2009 · #7
Hallo,

nur mal so neben bei,

es ist möglich das ihr das eine oder andere Medikament gar nicht nehmen könnt, dürft (unabhängig vom Preis) ihr müsst dem dem Arzt unbedingt mitteilen ober ihr andere Medikamente nehmt, sei es gegen Depressionen oder zB einer Herzkrankheit!

Seit meinem Herzstillstand im letztes Jahr hat sich die Zahl der Medikament auf 1 reduziert die ich nehmen darf, Preis hin oder her wenn ich dieses auch nicht mehr Vertragen würde oder nehmen dürfte ist es aus mit dem Reisen in Malariagebiete 🙁

Ihr könnt ggar nicht ehrlich genug an dieses Thema herangehen, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Gast04. Jan. 2009 · #8
Dies kann ich nur voll und ganz unterstreichen,
Doxycyclin zB ist ein Breitbandantibiotikum - ich persönlich würde das nicht einfach so zur Prophylaxe einnehmen. Abgesehen von Resistenzentwicklung gibt es da ja auch noch die Gefahr der Allergie.

LG
Maxi
1'130 Beiträge · seit 200604. Jan. 2009 · #9
WoMa schrieb:
Dies kann ich nur voll und ganz unterstreichen,
Doxycyclin zB ist ein Breitbandantibiotikum - ich persönlich würde das nicht einfach so zur Prophylaxe einnehmen. Abgesehen von Resistenzentwicklung gibt es da ja auch noch die Gefahr der Allergie.

LG
Maxi
Ist doch in Ordnung, alle Keime werden abgetötet, auch die positiv wirkenden, deshalb der Hinweis auf auftretende Pilzinfektionen am ganzen Körper, Durchfallerkrankungen, dadurch Wirkungseinbrüche bei den Ovulationshemmern ( merkt frau erst einige Wochen später), ach ja und die Photosensibilität, besonders interessant in Ländern mit viel Sonne😄
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
7'296 Beiträge · seit 200604. Jan. 2009 · #10
... mögliche Nebenwirkungen hin oder her - die haben alle Medikamente. Man sich zum Glück meist aussuchen, welche man in Kauf nimmt.
Doxycycline wird immerhin von der WHO zur Malariaprophylaxe empfohlen und ist wohl auch für Langzeiteinnahme geeignet. Da scheiden andere Medikamente ja schon aus, Malarone z.B. ist ja nur für eine Reisedauer von vier Wochen vorgesehen.

Ich hätte allerdings auch arge Sorgen wegen der Steigerung der Lichtempfindlichkeit und würde es während einer Radtour in Afrika auch nicht nehmen wollen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
85 Beiträge · seit 200804. Jan. 2009 · #11
Wie nicht anders zu erwarten war, gibt es auch bei diesem Thema pro und contra.

Und das ist auch gut so.!

Viel schlimmer ist es doch, sich nicht mit der Thematik zu beschäftigen, so nach dem Motto "in den 3 Wochen Urlaub wird mir wohl nichts passieren".

Ein Bekannter von mir hatte so gedacht und er liegt nun seit 8 Jahren auf dem Friedhof bei Banjul (Gambia).Diagnose:Malaria, zu spät behandelt.

Mit freundlichen Grüßen

mirabilis alias Hans Joachim Wallek
Liebe Grüsse von mirabilis alias Hans Joachim Wallek Die Europaeer haben die Uhr; die Afrikaner haben die Zeit.
7'296 Beiträge · seit 200604. Jan. 2009 · #12
mirabilis schrieb:
Ein Bekannter von mir hatte so gedacht und er liegt nun seit 8 Jahren auf dem Friedhof bei Banjul (Gambia).Diagnose:Malaria, zu spät behandelt.
... und das kann schnell gehen. Ein Bekannter von mir war in der Casamance (südliches Senegal) an Malaria erkrankt und ist deshalb nach Banjul gefahren, um sich behandeln zu lassen. Leider erreichte er das Krankenhaus am Freitagabend und wurde nicht mehr aufgenommen. Er musste bis zum Montag warten und die Behandlung -ich glaube vorab- bar bezahlen. Bei ihm hats zum Glück gereicht ...

Gruß
Wolfgang
Gast05. Jan. 2009 · #13
Reisetante schrieb:
Hallo
ich habe irgendwo gehört, dass es ein pflanzliches Mittel namens Demal 200 als Malariaprophylaxe geben soll. Kennt das einer von euch?
Gruß
Reisetante
moin,

so völlig pflanzlich ist das Medikament nicht. Es heisst in Deutschland "RIAMET" und enthält Artemeter, welches aus chinesischen Artemisia-Arten gewonnen wird, und Lumefantrin, welches eine Weiterentwicklung von Halofantrin ist. Das war als Halfan im Handel.
85 Beiträge · seit 200805. Jan. 2009 · #14
Hallo, Gernot,

hier ein Zitat aus dem von mir erwähnten Merkblatt des Auswärtigen Amts
Homöopathische Mittel zur Malariaprophylaxe sind wirkungslos

Extrakte der Pflanze Artemisia annua
Sie werden in Form von Tabletten oder Tee hergestellt und u.a. über das Internet vertrieben.
Hiervon ist unbedingt abzuraten. Sie sollten weder zur Vorbeugung noch zur Behandlung verwendet werden.
Dies ist die beste Methode um frühzeitig Resistenzen gegen Artemisinin – Abkömmlinge heranzuzüchten.
457 Beiträge · seit 200606. Jan. 2009 · #16
Hallo Fomis

Ich hoffe Ihr hattet einen guten, gesunden Start ins neue Jahr!

Der nördliche Teil Namibias ist ein Hochrisikogebiet für Malaria, aber meines Wissens nur von November bis Juli.

Wir kommen am 18.September in Windhoek an und fahren zuerst in den Süden.
Der nördlichste Teil unserer Reise ist der Etosha Park

Anbei meine Tour.
Ab wann empfehlt ihr mir, eine allfällige Malaria Profilaxe einzunehmen?

Danke für Eure Hilfe!
Gruss Armand

1. Tag Fr 18.9.09
Flughafenhafen Transfer Windhoek
Unterkunft in der Pension Steiner

2. Tag Sa 19.9.09
Windhoek – Intu Africa Game Ranch (über Dordabis, Uhlenhorst)

3. Tag So 20.09.09
Intu Africa – Keetmanshoop mit Abstecher bei Quivertree forest - Giant's Playground -
Pension Gessert (Keetmanshoop)

4.Tag Mo 21.09.09
Keetmanshoop - Fishriver Canon auf der D606
(Canon Lodge)

4.Tag-1 Mo 21.09.09
Ausflug zum Fish River Canyon

5.Tag Di 22.09.09
Fishriver Canon – (Abstecher zu den Aussichtspunkten)
C37 (D324) – C10 – C37 (D316) – C37 (D207) – D212 – Rosh Pinha – AUS- Klein Aus Vista
(Eagle's Nest Lodge /The Rock)

6. Tag Mi 23.09.09
Klein Aus Vista - Eagle's Nest Lodge - Kolmanskuppe – Griffith Bay- Diaz Point – Aussicht Halifax Island– Grosse Bucht– Kolmanskuppe - Garup (Wildpferde)– AUS tanken– Klein Aus Vista - Eagles Nest

7.Tag Do 24.09.09
Klein Aus Vista – Tankstelle in AUS – Auf der C13 + D707 nach Koiimasis
(Fest Inn Fels Farm-Lodge)

8.Tag Fr 25.09.09
Koiimasis
(Fest Inn Fels Farm-Lodge)

9.Tag Sa 26.09.09
Koiimasis - Duwisb Castle – D831 – C19- Sesriem
(Sossusvlei Lodge )

10.Tag So 27.09.09
Sesriem - Ausflug ins Vlei
(Sossusvlei Lodge)

11.Tag Mo 28.09.09
Sesriem - Ausflug ins Vlei
(Sossusvlei Lodge)

12.Tag Di 29.09.09
Sesriem – C19- D1275 Richtung Spreetshoogte Pass
(Camp Gecko)

13.Tag Mi 30.09.09
Camp Gecko – Gamsberg Pass – Swakopmund
(D‘Avignon Lodge)

14.Tag Do 01.10.2009
Swakopmund
(D‘Avignon Lodge)

15.Tag Fr 02.10.09
Swakopmund
(D‘Avignon Lodge)

16.Tag Sa 03.10.09
Swakopmund, - Spitzkuppe - Ameib Ranch
Ameib Ranch

17.Tag So 04.10.09
Ameib Ranch - Spitzkuppe - Ameib Ranch
Ameib Ranch

18.Tag Mo 05.10.09
Ameib Ranch – D1935 - D2306 – C36 - UIS – C35 – D2612
(Camp Xaragu)

19.Tag Di 06.10.09
Evtl. Camp Xaragu – Orgelpfeiffen/Verbrannter Berg – Camp Xaragu
Camp Xaragu

20.Tag Mi 07.10.09
Camp Xaragu – C39 – C43- C40
(Grootberg-Lodge)

21.Tag Do 08.10.09
(Grootberg-Lodge)

22.Tag Fr 09.10.09
Grootberg-Lodge – C40 - Kamanjab – C35 – D2744 – C39 – D2743
(Ugab Terrace Lodge)

23.Tag Sa 10.10.09
Ugab Terrace Lodge - Vingerklip Lodge
(Vingerklip Lodge)

24.Tag So 11.10.09
Vingerklip Lodge -Outjo- Etosha National Park ,
(Okaukuejo)

24. Tag (nach Ankunft im Park) So 11.10.09
Gaseb, Gemsbokvlakte + Olifantsbad
(Okaukuejo)

25.Tag (Ausflüge „Umgebung“ Okaukuejo) Mo 12.10.09

26.Tag Di 13.10.09
Okaukuejo – Halali

27.Tag (Ausflüge Umgebung Halali) Mi 14.10.09

28.Tag Do 15.10.09
Halali – Onguma Bush Camp

29.Tag (Ausflüge um Namutoni) Fr 16.10.09

30.Tag Sa 17.10.09
Onguma Bush Camp – Umgebung Nautoni - Aoba Lodge

31.Tag So 18.10.09
Aoba Lodge - Frans Indongo Lodge
(Frans Indongo Lodge (Bungalow)

32.Tag Mo 19.10.09
Frans Indongo Lodge – CCF – Frans Indongo
33.Tag Di 20.10.09
Frans Indongo Lodge - Amani Lodge
(Amani Lodge)

34.Tag Mi 21.10.09
(Amani Lodge)

35.Tag Do 22.10.09
Amani Lodge - Guesthouse Vondelhof

36. Tag Fr 23.10.09
Flughafentransfer
Meine Namibia Fotos sind unter folgendem Link ersichtlich: - https://photos.app.goo.gl/UokeW5F8hHaL2VKE9 - https://photos.app.goo.gl/aVHwTKFFX6ELhcSE8 - https://photos.app.goo.gl/8497LJDueibD2Z699 - https://photos.app.goo.gl/72UEcGmAKF15guwz5 - https://photos.app.goo.gl/f2FwFcoASU16dLxHA - https://photos.app.goo.gl/J5g8x5fxBdFkrSXa9
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2009
273 Beiträge · seit 200606. Jan. 2009 · #17
Eigentlich würde ich dir jetzt sagen, das du darauf verzichten kannst. Aber da ich kein Facharzt bin würde ich die einen solchen empfehlen.
Jürgen
www.born-tobewild.de
6 Beiträge · seit 200906. Jan. 2009 · #18
HI, in der Zeit, wo Ihr nach Nam. wollt, besteht echt noch kein Malaria - Risiko. Die Einheimischen (auch ein dt.Campingplatzbesitzer in Grootfontein) sagen so:
'Wo kein Regen ist, ist kein Wasser, wo kein Wasser ist, gibt's keine Mücken'.
Regenzeit ist erst ab ca. Anfang-Mitte Dez. (wir waren Dez. 07 noch im Caprivi und hatten keine Probleme, als auch keine Prophylaxe-Mittel genommen). Gegen vereinzelte Quälgeister abends hilft langärmelige Kleidung und lange Hosen, Socken, Spray ( -überall in den Kaufhäusern zu bekommen) und evtl. ein Moskitonetz in Etosha.
(mein Erlebnisbericht ist im Blog bei:
http://www.myspace.com/fotasm
0
1'910 Beiträge · seit 200606. Jan. 2009 · #19
Hallo geschätzte FoMi,
möchte wegen dem Pro und Contra dieses ewigen Themas auf die FAQ hinweisen, die einige wichtige Sätze dazu enthält.

Keiner sollte wegen eines anaphylaktischen Schocks, der schlimmsten Reaktion zB. auf ein Antbiotikum wie Doxycyclin , ein Notfall werden.

Die Gesundheitliche Situation eines jeden ändert sich ständig, darum ist es für jeden wichtig nicht leichtsinnig irgend wie, wo und wann einfach eine Prophylaxe starten, weil man es ja die ganzen Jahre genommen hat.

Meine Äusserungen hier sollen aber nicht wieder in die falsche Richtung führen.

Danke!
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
273 Beiträge · seit 200606. Jan. 2009 · #20
Hallo Klaus,
ich würde vieleicht sogar einen Schritt weiter gehen und einen Beitrag zu diesem leidigen Thema einfach schließen oder löschen.
Wenn es um so ein heikles Thema wie die eigene Gesundheit geht sollte man immer bei Fachärzten nachfragen.
Was mich aber immer wieder überrascht wieviel hier und in anderen Foren solche Fragen stellen.

Jürgen
www.born-tobewild.de