MAMattThemenstarter415 Beiträge · seit 200818. Dez. 2008 · #41Besten Dank Andreas. Habe evt. andere Einstellungen in t4a bezüglich den Zeitangaben.
Wichtig ist vor allem zu wissen, dass die Strecken so zu fahren sind und welchen Eindruck Du, als erfahrener Reisender, von der Tour bekommen hast.
Werde zu Hause mal noch die Zeitangaben neu überprüfen bzw. die Einstellungen neu definieren.
Welche Einstellungen hast denn Du überhaupt? Bzw. welche wären korrekt?
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200618. Dez. 2008 · #42Die Strecken sind so zu fahren - kein Problem. Nur die Zeiten stimmen nicht 😘 ! Wir waren ziemlich platt als wir von Livingstone kommend endlich Nanzhilla erreicht haben. Macht sicher, dass ich etwas aeltere US$ habt und nicht wie wir nagelneue! Wir wurde "verhaftet" weil die Scheine den Scouts noch nicht bekannt waren.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
MAMattThemenstarter415 Beiträge · seit 200818. Dez. 2008 · #43Aber ganz alte US-Doller sind ja auch nicht wirklich gefragt, oder?
Hattet Ihr vor allem mit US-Dollar bezahlt?
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
MAMattThemenstarter415 Beiträge · seit 200818. Dez. 2008 · #44Andreas Cierpka schrieb:Die Strecken sind so zu fahren - kein Problem. Nur die Zeiten stimmen nicht 😘 !
Ach ja, welche Einstellungen sollte ich im t4a bzw. Mapsource für die Zeitenberechnung vornehmen, damit die zeiten stimmig werden?
Wir waren ziemlich platt als wir von Livingstone kommend endlich Nanzhilla erreicht haben. Macht sicher, dass ich etwas aeltere US$ habt und nicht wie wir nagelneue! Wir wurde "verhaftet" weil die Scheine den Scouts noch nicht bekannt waren.
ULUlli931 Beiträge · seit 200618. Dez. 2008 · #45Hallo Matt,
Das Buffalo Camp müsste ja noch gebucht werden. Habe mir jedoch gedacht, dass ich dies erst nach Lusaka machen werde, um möglichst flexibel zu sein.
Du musst das Buffalo Camp in jedem Fall vorher reservieren. Wenn du das von Lusaka aus machst musst du bedenken das deine Nachricht (email / Telefonat) nicht immer sofort durchgeht. Manchmal braucht es mehrere Anläufe und auch die Antwort kann etwas dauern. Also am besten gleich ganz zu Anfang eurer Zeit in Lusaka probieren. Wenn gar nichts geht kannst du die Crew von Flat Dogs bitten für euch eine Reservierung im Buffalo Camp anzufragen. Die machen das dann über Funk direkt im Camp.
Die Kontaktdaten:
Tel.: (+260) (0) 97 6 970 444 - Kapishya Hot Springs
(+260) (O) 97 778 73 57 - Lusaka Office
Email: kapishya@shiwasafaris.com
Ansprechpartner sind Mark Harvey oder seine Frau Mell
Gruss
Ulli
ULUlli931 Beiträge · seit 200618. Dez. 2008 · #46@Andreas,
Macht sicher, dass ich etwas aeltere US$ habt und nicht wie wir nagelneue! Wir wurde "verhaftet" weil die Scheine den Scouts noch nicht bekannt waren.
das wundert mich etwas. Wir haben quasi genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Bei uns wurden NUR US$ Dollar Scheine akzeptiert die ab dem Jahr 2000 gedruckt worden sind. Offizielle Begründung (bei der Bank / Wechselstube): von den alten Scheinen sind zu viele Fälschungen im Umlauf.
Und diese Info haben wir schon seit 2 Jahren. Ich wäre also mit alten Scheinen vorsichtig.
Gruss
Ulli
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200618. Dez. 2008 · #47Alle 7 Jahre wird etwas an den Dollarnoten verändert. Gerade erst sind die neuen 50er Scheine auf dem Markt gekommen. Nun sind die roten Streifen von "stars & strips" aufgedruckt. Auch bei den 100er hat sich ein bischen was geändert.
Wie gesagt, die Scheine sind absolut druckfrisch und waren den Rangern im Kafue völlig unbekannt. Wir wurden deshalb beschuldigt Falschgeld in den Umlauf gebracht zu haben. Als wir am nächsten Tag den Park verlassen wollten, wartete schon ein game scout auf uns. Mit Kalaschnikov bewaffnet, setzte er sich zu uns ins Auto und wir fuhren ins Hauptquartiert. Dort kamen wir nach ca. 2 - 3 h "zambischer Gefangenschaft" wieder frei. Auch die Parkmanager kannten das neue Geld noch nicht. Allerdings arbeit meine Frau auf der Bank und konnte ihnen die neunen Sicherheitsmerkmale absolut professionel erklären.
Also NEU sollten die Scheine schon sein - nur eben nicht zu NEU! 😉
MAMattThemenstarter415 Beiträge · seit 200819. Dez. 2008 · #48Ulli: Besten Dank für Kontakt-Daten. Das wird hoffentlich klappen mit dem Vorbuchen. Evt. werden wir sogar schon von Livingstone aus die Sache in Angriff nehmen, so dass wir in Lusaka bereits die Bestätigung haben.
Andres: Na dann habt Ihr ja wirklich was erlebt!!! Werde in diesem Falle werden wir uns darauf achten, nur US-Bills zu kaufen, welche so ungefähr zwischen 2001- und 2005 liegen und werden diese dann noch ein wenig zerknittern und dreckig machen 🙂
Übrigens.... ich spiele noch mit dem Gedanken, anstelle vom Kafue oder S-NLNP für 1 Woche nach Malawi zu fahren... Finde die Bilder, welche ich gesehen haben vom Malawi-See einfach sensationell. Startet man von Lusaka, wieviele Tage sollte man einrechen (Lusaka-Malawi-Lusaka). Habt Ihr da eine Vorstellung?
Besten Dank und ein schönes Weekend!
Grüsse
Matt
ULUlli931 Beiträge · seit 200619. Dez. 2008 · #49Hallo Matt,
ein Blick auf die Karte beantwortet dir vielleicht schon deine Frage:
Von Lusaka bis zum Lake Malawi brauchst du mindestens 2 Tage, bei etwas geruhsamerer Reise eher 3 Tage. Macht also für die Hin- und Rückfahrt 4-6 Tage, je nach dem...
Also wenn ich dich richtig verstanden habe hättet ihr ab Lusaka gerechnet 1 Woche für den Abstecher nach Malawi. Machbar ist das sicherlich (siehe die zahlreichen Overlander Touren). Mir wäre es aber zu stressig. Das reicht dann gerade um mal auf den See zu schauen. Weniger ist wirklich mehr (obwohl ich Malawi sehr interessant und schön finde!).
Gruss
Ulli
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200619. Dez. 2008 · #50Übrigens.... ich spiele noch mit dem Gedanken, anstelle vom Kafue oder S-NLNP für 1 Woche nach Malawi zu fahren... Finde die Bilder, welche ich gesehen haben vom Malawi-See einfach sensationell. Startet man von Lusaka, wieviele Tage sollte man einrechen (Lusaka-Malawi-Lusaka). Habt Ihr da eine Vorstellung?
Die kommst von Lusaka bis nach Chipata in einem Tag (wenn du früh morgens loskommst). Dann am nächsten Tag bis an den Lake Malawi ist es nur mehr ein Katzensprung. Die Strecke von Dezda nach Mua ist übrigens auf T4A falsch! Das ist eine super Teerstraße. Übrigends waren die Teerstraßen in Malawi ausnahmslos besser als in Zambia. Die Formalitäten an der Grenze sind einfach. In Zambia ausreisen ist einfach per Stempel. In Malawi einreisen ist etwas komplizierter. In Chipata betrittst du das Gebäude und stellst dich zuerst am mittleren Schalter an. Dann bekommst du ein Formular welches du ausfüllst. Mit dem Formular gehst du dann zum linken Schalter und bekommst deinen Ausweis gestempelt. Dann gehst du zum rechten Schalter und bezahlst für das TIP (temp. import permit) 1200 MKW. Ca. 300 Meter nach der Grenze kommt auf der rechten Seite das 3rd Party Insurance Büro. 50 US$ oder 7200 MKW musst du hier zahlen. Das TIP wollte unterwegs keiner sehen, jedoch wurde an jeder Straßenkontrolle die 3rd party insurance Plakette kontrolliert.
Malawi ist völlig anders und das schon ab dem Grenzübertritt! Uns hat der Süden besser als die Mitte gefallen. Aber den Aufenthalt am Lake Malawi möchten wir nicht missen. Es lohnt sich zum Eagles Nest zu fahren und dort zu campen. Dort solltest du unbedingt eine Bootstour buchen. Da werden die Fischadler angefüttert und auch sonst ist es ein sehr beschaulicher Tag. Wir waren dann noch zum Schnorcheln im Malawisee und konnten die vielen bunten Fische aus nächster Nähe betrachten.
Wenn du dich für Malawi entschließen solltest, ich habe noch ein paar MKW abzugeben.
ULUlli931 Beiträge · seit 200619. Dez. 2008 · #51Die kommst von Lusaka bis nach Chipata in einem Tag (wenn du früh morgens loskommst). Dann am nächsten Tag bis an den Lake Malawi ist es nur mehr ein Katzensprung.
Na ja, der Katzensprung ist, wenn die Katze denn bis zum Lake Malawi NP springen soll, immerhin noch 400 km weit.... Aber Andreas hat ja auch morgens um 06:00 schon den 2. Gamedrive hinter sich ;- Da überlegen wir noch ob wir überhaupt einen machen sollen...
Aber im Ernst: machbar ist das sicherlich. Nur eben ziemlich anstrengend wenn man nur so wenig Zeit hat. Das mag und soll aber jeder natürlich anders beurteilen.
Gruss
Ulli
MAMattThemenstarter415 Beiträge · seit 200820. Dez. 2008 · #52Besten Dank an Euch 2!!! Malawi hat mich einfach begeistert. Denke nun jedoch dass es das beste sein wird, in Zambia zu bleiben und den SLNP sowie den NLNP gemäss Route zu besuchen. Möchte meine Freundin nicht allzu sehr stressen. Wir sind ja insgesamt über 3 Monate im südlichen Afrika.
Hoffe, weiterhin auf Eure hilfreichen Tipps zählen zu können!
Frohe Festtage und herzliche Grüsse aus Zürich
Matt